![]() |
Türkei geschockt über "Marco W." Film
2007 saß der 17-jährige Uelzener Marco Weiss 247 Tage in Untersuchungshaft in einem türkischen Gefängnis. Der Deutsche soll eine 13-jährige Britin sexuell missbraucht haben. Die Medien berichteten ausgiebig über den Fall. Jetzt hat Sat1 die Geschichte von „Marco W.“ verfilmt und ausgestrahlt.
Nach der Ausstrahlung reagierte die türkische Presse mit Entsetzen. Die Zustände in dem türkischen Gefängnis wurden als teilweise katastrophal dargestellt. Die Zeitung "Takvim" schrieb: "Wenn man den Film anschaut, kommt die Türkei sehr schlecht weg". Auch der SPD-Europaabgeordnete Vural Öger ist entsetzt: "Ich bin sehr wütend. Ich protestiere gegen diesen Film“, sagte er in der Zeitung Hürriyet. Öger hatte den damals 17-jährigen im Gefängnis besucht und die Zustände dort als wesentlich besser beurteilt. |
Hallo? Der Typ war ein Vergewaltiger. Wie sollten die Zustände für ihn denn sein? Tabii ki kötü olacak.:-D Türkiyede tecavüzcüleri linc ederler... Yatsin kalksin dua etsin...
|
Was sagen die Engländer dazu?
Ich kann mir das vorstellen, dass er wegen der Presse bevorzugt behandelt wurde. Normalerweise gehen die noch viel schlimmer mit solchen leuten im gefängnis um. Türkische Polizisten sind nunmal sehr streng. Wenn man etwas reicher ist, sitzt man bei der Gendarmerie, die soldaten sind menschlicher. |
er hat überlebt, beklagt sich nicht über rektalschmerzen...so schlimm kann's nicht gewesen sein ;)
|
Zitat:
Warst du etwa dabei? dass du behaupten kannst, er habe sie vergewaltigt? Erstens, es kam nicht dazu, weil sie sich ja gewehrt haben soll... Er hätte sie nur dazu genötigt, laut des Mädchens. Und der Junge, behauptet, sie wäre diejenige gewesen, die zärtlichkeiten austauschen wollte und dass es von beiden Seiten aus, zu dieser körperlichen Nähe kam. Erstens, das Mädchen, die erst 13 JAhre alt ist, habe ihn bei Ihr im Zimmer schlafen lassen! Das tut zwar seine Tat nicht entschuldigen (Er müsste doch ein 13 jähriges Mädchen mit einer 15 jährigen unterschieden können), aber ich frage mich, ob sie da doch nicht ein wenig geflunkert hat, dass sie das gar nicht wollte... |
erstens, um die spannung zu steigern neigt man in den filmen generell zur übertreibungen
zweitens, die engländer übertreiben auch generell, schliesslich geht es hier um ein mädel, der die gute englische erziehung genossen hat und die ganze welt muss das wissen:) insbesondere die deutschen (historisch bedingt) drittens, ein 13 jähriges mädel wird, um die eigene haut zu retten auch etwas flunkern dürfen...ist nicht ungewöhnliches;) so ist es nun mal im leben:) |
Ich habe letztens die Doku zu diesem Fall gesehen und dann den Film, wenn man nur im Film übertrieben hätte, würde ich dir zustimmen, daß man es wegen der dramaturgie gemacht hat. Aber im Doku wo Marco selber dauernd zu Wort kam hat er ja alles behauptet was auch im Film gezeigt wurde. Nur ich erinner mich noch an den Fall und das alle welt sagte das er gut behandelt wurde etc. Ich vermute einfach mal das dieser Fall von den sensations journalisten aufgepuscht wurde im style der Bildzeitung und wenn es um Türkei geht fällt es diesen Mistkerlen sowíeso besonders leicht.
Wenn ich ins Gefängnis kommen würde, würde ich lieber in einem türkischen Gefängniss sitzen als in folgenden Ländern die EU mitglieder sind. BUlgarien, Griechenland, Polen, Lettland, tchechei, Frankreich, Italien, Spanien. Soviel zu den Bananerepubluk zuständen die in dem Fim gezeigt wurden. |
Ich stehe dazu, den Film auch gesehen zu haben - und ich muss sagen, solch einen Unsinn hab ich nie gesehen.
Ob du Geschichte nun wahr ist oder nicht, ob er es getan hat oder nicht, das weiß wohl nur er, das Mädel und Gott. Aber die Darstellung - OH GOTT! Jeder von uns weiß, dass die Standards in türkischen Gefängnissen, nicht mit denen hier zu vergleichen sind (wenn man es denn "Standard" nennen kann) aber tut mitr Leid, das was die dort gezeigt haben, das war ja sowas von übertrieben!! NO GO! |
Zitat:
|
Zitat:
meistens werden filme so gefasst, dass sie nach möglichkeit bestimmte zielgruppen ansprechen. wer würde sich denn so ein film angucken? ich denke hier wird auf den durschnittbetrachter abgestellt, samt mit den dazugehörigen vorurteilen. obwohl die türken mittlerweile seit 40 jahren hier sesshaft geworden sind, muss ich auf jeder party sprüche wie "musst du denn in der türkei kopftuch tragen" hören. es ist zum kotzen. wenn so eine frage jemand stellen würde, die ausserhalb ihres dorfes und einige türken nichts anderes gesehen hätte, würde ich mich nicht ärgern aber sowas von akademikern zu hören ist ............sch... nun ja, wir werden noch eine weile mit vorurteilen der westlichen welt uns türken gegenüber uns abfinden müssen:) |
ähm, *räusper* kommt doch wie immer auf die perspektive an...
wenn ich... der kleine Pimpf marco wäre und 247Tage in einer Untersuchungshaft für Jugendliche stak:
... wenn ich Deutscher/Türke in Deutschland wäre ... Es wäre was anderes gewesen, wenn SAT1 ernsthaft, auch auf die Umstände in ähnliche Fälle im eigenen Land und in den europäischen LachBarLändern aufgezeigt hätte. In diesem Sinne... gnadenlos36, Isis_, ... was haben wir erwartet? |
Zitat:
habe deinem text nichts mehr hinzuzufügen alles ist gesagt :) ausser vieleicht noch der punkt das man mit solchen Filmen, Beiträgen etc. versucht den europärn die Türken als "nicht EU" würdig darzustellen. Damit die Stimmen der Türkeigegner innerhalb der EU steigt. Solche Kampagnen sind besonders aktiv in ländern wie Frankreich und Deutschland und wie es der Zufall so will sind diese regierungen auch aktiv gegen unseren Beitritt . Mir soll es recht sein :) habe sowieso keinen Bock mehr auf dieses EU Pack in dem die Länder nach und nach Pleite gehen :) |
Zitat:
ALs Marco freigelassen wurde und zu seiner Folgenden Verhandlung trotzdem erschien, obwohl er schon wieder in Deutschland war, hatte ich gesagt "hut ab" ich vermute das dieser neue Antitürkische Weg erst im nachhinein durch zureden dieser Sensationsjournalistischen Seite aufgekommen ist. |
Zitat:
|
habe den film nicht gesehen, kann mich also bzgl des Inhalts
nicht äussern... habe mir aber den Trailer angeschaut... ich mag die Ferres :) mal im ernst...so ein Knastaufenthalt ist halt kein Zuckerschlecken, egal wo |
Solche Geschichten lassen immer die Kassen klingeln. Es wird das präsentiert was das publikum erwartet, damit es denen gerecht wird. So macht es auch Necle Kelek und auch andere sind so.
Und Bild Zeitung ist sowieso bekannt dafür. Deswegen gibt es viele Boykots gegen diese Hetzer Zeitschrift, die dafür bekannt ist diskriminierend gegen migranten und andere schwächere gruppen zu sein. |
gucken und staunen ZDF bestätigt die Unglaubwürdigkeit
|
Da ging der Schuß nach hinten los
Zitat:
Bezüglich des EU-BeiTritts...
|
Typisch Veronica Ferres, kriegt sonst keine anderen Rollen. Die sollte auch ein Film über ihren Gatten bringen, der Millionen Anleger betrogen hat (Fa. AWD, die Finanzoptimierer). Frage mich, für wen die Finanzen optimiert wurden sind. Typisch Deutsch ist der Film. Sie sind immer unantastbar, immer bevorzugt behandelt wollen sie werden. Wieso kriegt Türkei sein Fett weg dabei? Die Türkei hat eine Justiz, und danach haben sie gehandelt und bis zum Gericht muss er als Schuldiger seine Zeit im Knast absitzen. Das wäre nicht anders in England oder USA oder Deutschland. Siehe Kachelmann. Der Typ sitzt auch schon längere Zeit, wieso dreht darüber keinen Film?
|
Zitat:
ein 16 Jähriger türkischer Junge hatte Sex mit einer 13 Jährigen deutschen(war wohl ziemlich spät dran mit der entjunferrung für deutsche verhälnisse), im gegenseitigen einverständnis (sowas nenne ich in dem alter Doktorspiele). die Mutter des Mädchens zeigt den Jungen an. Urteil: 2 Jahre Erziehungsanstalt für jugendlliche.! Diesen Fall hatten die damals geschildert als der Fall Marco W. in den Medien sehr aktuell war. Soviel zu dem Theme deutsche sind immer von anfang an unschuldig, andere nicht. Die Ferres hatte ja noch einen Film in dem sie eine deutsche in einem türkischen Gefängnis gespielt hat die wegen drogen einsaß. Lustig ist der Film wurde in Griechenland gedreht. |
Film über Solingen
wir Türken sollten einen Film über die geschehenese in Solingen machen. Mal sehen was die Deutschen darüber denken.
Wir machen nix und lassen uns immer niedermachen von den Medien oder solchen wie Sarrazin. |
Zitat:
|
Bu almanlarin kaninda bence. bazen ntv gibi programlarda sabahdan aksama kadar sade yahudilere yaptiklarini ve ikinci dünya savas üzeri repörtaj yaparlar. Ama dogru, almanyanin baska tarihi yokki, gurur duyulcak birsey, 2 dünya savasini baslatan bir ülke icin. Ben öyle bir TV Kanalin patrono olsam üzücü ve utandirici repörtajlar göstermemki. Ama bunlar sanki Oscar ödülü beklermis gibi, hep böyle seyler gösterirler. Ayrica öyle üzücü repörtajlarda happy end hic eksik olmaz, kac kisi ölmüs olsa bile.
|
Zitat:
|
Zitat:
schlechte idee? |
Zitat:
|
ist aber so.
wir sollen ruhig sein, wärend andere das maul aufmachen und über uns kohle verdienen (siehe sarrazin). und wenn wir was sagen, werden wir gleich als kriminelle abgestempelt. ist das gerecht? wir leben ja auch hier seid generationen. |
Zitat:
|
Zitat:
vielleicht hilft fatih akin? :D |
Zitat:
|
Zitat:
warum gibt es ständig filme gegen die türken oder türkei? |
Zitat:
solingen war und ist kein einzelfall...aber ein einzelfall der zusammenhalt demonstrierte, der so nicht mehr da ist? |
Zitat:
Erinnert ihr euch noch an den Mafiamordfall in Duisburg wo 6 Italiener ermordet wurden? Also der besagten Person soll folgendes Passiert sein: Frühschicht, auf der Arbeit läuft radio und in den Nachrichten wird gesagt 6 tote in Duisburg hintergründe noch nicht klar. Ein Deutscher sagt: WAREN BESTIMMT TÜRKEN? EInige Stunden Später wird in neuen Nachrichten geäussert das es 6 tote italenier waren und die täter vermutlich aus Mafiakreisen stammen. Der selbe typ von vorher sagt: UND DIE WAFFEN HABEN DIE SICHER VON DEN TÜRKEN. Arkadas biz agzmizsa kus tutsak onlar icin bizi kötüyüz ne yapsak yaranamayiz. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
soo bendemi belesten bir doktor ünvani icin bir kitap cikarsam acaba:rolleyes:: nasil bir sey olmali? bir türk kadini olarak nasil toplumda ve ailede eziliyorum vah vah bir bilseniz avrupali aydinlar diye:D |
Zitat:
Da hat ein Deutscher einen italiener erschossen, nur weil der italiener meinte das Deutschland nicht Weltmeister wird, und da hat der Deutscher ihn erschossen und dann abgehaut nach Mallorca. In bestimmten internet seiten, wie z.b. welt-online, habe ich ständig gelesen, dass das bestimmt ein türke oder araber war. man wollte das auf einem türken oder araber schieben. |
Zitat:
Fatih Akin ist einfach ein YALAKA genau wie Cem Özdemir und diese CDU Integrationsministerin deren Name mir gerade nicht einfällt. Aygün heißt sie glaube ich ! |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:17 Uhr. |