![]() |
Könnt ihr eigentlich Islamisch leben?
Nehmen wir mal das Einkaufen. Dem Muslim ist es untersagt schweinefleisch zu essen, das weiß jeder.
Aber Muslime dürfen auch nichts in einem Geschäft kaufen in denen Spiritosen und Ziggaretten sowie irgendwelche Erotikzeitschriften vertrieben werden. Da sie dem Betrieber dieser Geschäfte Geld geben, damit er solche Waren kaufen kann, und andere damit in versuchung führt. Wie macht ihr das hier in Deutschland? Und jetzt kommt mir bitte nicht mit den Moscheen, denn dort habe ich auch schon gesehen wie Ziggaretten vertrieben werden. |
Ich könnte nie mit soviel einschränkungen und verboten leben..bin locker erzogen worden..und manchmal tun mir die mädels leid die sich halt westlich orientieren wollen, aber nicht so richtig dürfen..naja..also ich könnte das nicht habe respekt vor denen die den islam praktizieren und an die richtlinien halten wollen, ich könnte es nicht..ich erlaube mir gerne viel wenn ich lust habe:)
|
islam bir mantik dinidir....
was ist islamisch ?
bence bunu tartismak lazim öncelikle..... herkes kafasina göre islami degerlendiriyor.... allah ne demis her söylenen seylere inanmayin islamla ilgili ,islam bir mantik dinidir mantikli olan seylere kuranda yazanlara inanin demis... ve bence kuran gayet mantikli bir kitap... und was einige islamfanatiker von sich geben, was anscheind sünde ist kommt garnicht im kuran vor...anca kafa karisdiriyorlar ve kimi müslümani dinimizden sogutuyorlar malesef.. |
..
Zitat:
ich glaube du urteilst den islam danach was du so von hören und sagen hörst.. wenn du den kuran lesen würdest würdest du mehr über den islam wissen es verstehen,und eine symphatie entwickeln wenn du es drauf anlegst danach zu leben oder es zu verstehen... |
Nope
Nein,
und ehrlich gesagt, tun es die meisten jener nicht, die behaupten, 'es' zu tun (; , denn sonst gäbe es weder "Kriege im Namen der Religion", noch strengste Antitheisten. DIe zweite Gruppe würde sich leichter davon überzeugen lassen, daß Religion sinnvoll ist - nur ist eben 'das recht schwierig. Das Problem besteht aus meiner Sicher darin, daß ich glaube, daß Menschen weniger 'gute Taten' vollbringen, wenn sie diese nur deshalb unternehmen, solang sie nur aus ideologischer Überzeugung, so in das "Paradies" zu gelangen und religiöser Norm handeln, sie aber eben nicht aus freien Stücken und ohne Zwänge erfolgen. Ist dieser Mensch, der streng nach der 'guten Religion' lebt und handelt, also wirklich ein besserer? Wieviel ist eine gute Tat nach der Norm (hier: religiöser) wert, wenn sie nicht aus der eigenen Überzeugung und ohne den Egoismus des Eigennutzens (Paradies) getätigt wird? Heiligt der Zweck die Beweggründe? Ich finde nicht und genau da scheiden sich die Geister, denn man könnte auch behaupten, daß die Welt eine bessere wäre, wenn alle Menschen gleich gut handelten. Aber der eigene Entscheidungswille wird dabei außer Betracht gelassen. Einen guten Menschen macht nach meiner Auffassung nach nicht seine religiöse Ideologie aus, deshalb hätte es keinen Zweck streng nach einer Religion zu leben; Ideologien allgemein sind diskutabel, denn die Wahrheit gibt es nicht. Deshalb mein begründetes Veto (; |
Zitat:
|
Zitat:
Die letzte Frage war zwar nicht an mich gestellt, doch beantworte ich sie dir mal von meiner sicht aus. Der Koran ist sozusagen, wenn man die Theologie rausnimmt, ein guter Knigge führer. Es wird dir gesagt wie du dich zu benehmen hast. Von dem Ehepartner, zur Kindererziehung, dem Körperlichen wohl, bis hin zu dem umgang mit deinen Nachbarn. Sogar wie du Krieg zu führen hast. Natürlich muss man auch, die sätze des Korans in der heutigen Zeit umzusätzen wissen. Ich kann die ungerechtigkeit heute nicht mehr mit dem Schwert bekämpfen (könnte ich zwar aber dann würde ich ins gefängnis kommen), dafür gibt es andere Mittel. Man muss auch für sich die sachen deuten. Und wenn du jetzt meinst, das du eine gute erziehung von deinen Eltern bekommen hast, will ich das natürlich nicht abstreiten, nur vergisst man diese mit der Zeit manchmal und da ist es immer gut wenn man mal nachschlägt.:-) |
Also mir geht es hierbei um das Einkaufen, man kann hier nicht Islamisch leben, das scheitert wirklich schon beim EInkaufen, uns ist es wirklich untersagt irgendwo einkaufen zu gehen wo spiritosen, ziggaretten und Erotikmagazine vertrieben werden. Auch wenn wir kein Schweinefleisch kaufen ist es uns untersagt dort einzukaufen wo es zum verkauf angeboten wird. Der grund ist der, wir unterstützen den Vertreiber mit unserem Geld was wir da lassen, diese sachen zu kaufen und andere damit in versuchung zu führen.
Ich muss ehrlich gesagt sagen, das es mir auch nicht gelingt diese Geschäfte zu meiden, ich liebe halt den Aldi zu sehr. Auch ist es uns verboten dort zu arbeiten. Aber was will man machen. In den Moscheen werden auch Zigaretten vertrieben oder es sind Aschenbecher davor. Das alles dürfte nicht sein. Genauso wie ein Bakkal mit Helal wirbt, und dann aber Raki und Zigaretten vertreibt. Strenggenommen noch nicht mal Süssogkeiten weil diese auch dem Körper in Mengen schaden, und süchtig machen können. Aber wie gesagt das ist streng Islamisch gesehen. |
Genau im Koran stehen u.a kindererziehung, wie sich eine frau nach ner scheidung zu verhalten hat, was man nach dem sex zu machen hat etc.. uvm..
Damit konnte ich mich halt nicht identifizieren, weil ich denke, das die lebensumstellungen einem in einer jeweiligen situation dazu verleiten das richtige zu tun... müsste ich mich an den koran halten, würde ich mich meiner freiheit beraubt fühlen.. ich denke wie du schon sagtest tilki, dass ich eine gute erziehung hatte, ohne jeweilge richtlinien, und kann ohne den koran, oder anderen gottesbüchern..mit viel respekt zu meinem nächsten und freundlichkeit..menen weg besser finden und gehen als mit dem koran:) |
Zitat:
Ich werde dir mal eine kleine Unterhaltung schildern die ich mit einem Menschen hatte, der mir weißmachen wollte kein gläubiger Mensch zu sein. Und schon garkein Moslem! Also der hat sich wirklich dagegen gewehrt, das er einer wäre. Ich fragte ihn, warum ziehst du deine Schuhe aus, wenn du deine Wohnung betrittst? Er sagte, weil ich den Dreck nicht in meine Wohnung nehmen will. Ich fragte: Warum isst du kein Schweinefleisch? Er sagte, weil es durch die Wissenschaft bewiesen ist das es nicht so gesund ist wie Rindfleisch. Ich fragte Ihn: Warum spendest du immer für Afrika? Er sagte: Weil mir die Menschen leid tun. Ich fragte Ihn: warum betrügst du deine Frau nicht? Er sagte: Wenn ich eine hübsche Frau sehe, denke er zwar daran wie es mit ihr so sei, aber er verdränge dann seine Gedanken weil er seine Frau liebe. Ich fragte Ihn: Ob er öfters am Tag über sein tun nachdenkt und wie er es verbessern kann. Er sagte diese Gedanken kommen ihm manchmal. Und ich fragte Ihn: Ob er wirklich meine kein Gläubiger Mensch zu sein.:-) Er hatte Dchihad gemacht indem er gegen das Verlangen angekämpft hat die andere Frau zu begehren, er denkt über seine Fehler nach, was man auch bei seinem Gebet machen sollte. Er isst kein Schweinefleisch, er zieht die Schuhe aus, er verbringt gute Taten. Die meisten Menschen sind sich garnicht bewusst das sie schon so leben wie ein gläubiger Mensch, und die vorgeben gläubig zu sein sind sich nicht bewusst das sie manchmal nicht so leben. Ich kenne dich jetzt zwar nicht, aber vielleicht lebst du gläubiger als du es dir selber im klaren bist liebe Jelly.:-) |
Hallo Tilki, doch ich bin gläubig ich glaube an Allah bzw an Gott, aber ich halte mich halt an keine richtlinien aus einem buch..ich halte mich daran mit guten eigenschaften ohne jemanden zu schaden zu leben..und bete aber zu gott..
Ich esse zb schwein, gehe mit schuhen in die wohnung, rauche trinke....im koran steht ja das es verboten ist.. ich respektiere jede andere religion, solnage mir keiner schadet, und gehe niemaden auf die nerven das ist das wichtigste:=) Ich denke schon das ich im gewissen maße gläubig bin, ich glaube immer an das gute im menschen und daran..das es höhen und tiefen gibt, die man regeln muss, ohne nach richtlinien aus einem buch zu leben.. Vllt stehen einige eigenschaften die ich von mir erwähnt habe auch in dem koran, wie schön..dennoch kann ich mich nich so sehr mit dem koran identifizieren, aber respektiere ihn...:) |
Zitat:
|
Zitat:
Zweitens: Wenn du nicht Verheiratet bist solltest du keinen Sex haben. (Religiös gesehen). Drittens: Genau auf das Umfeld kommt es mir an: Gut auf die Erotikplakate die du hier Manchmal siehst brauchst du nicht zu achten, auch nicht wenn sich andere Leute aufreizend anziehen. Aber hier geht es mir in allererster Linie um das Einkaufsverhalten. Mir persönlich gelingt das auch nicht, auch ich bin auf Discounter angewiesen. Und wenn ich in unsere Läden gehe, wird zwar immer mit Helal geworben, aber normalerweise dürften Moslems in diesen Geschäften auch nichts ´kaufen, weil es dort auch Raki, und Ziggaretten gibt. Ich finde es wird uns in der Hinsicht sehr schwierig, wenn nicht gar, unmöglich gemacht, Religiös zu leben. Wie siehst du die sache? |
Es gibt bei der Verbraucherzentrale einen Einkaufsführer für Moslems. Mit der Auflistung der Lebensmittel ohne Gelatine und andere tierische Zusatzprodukte. Auch gut für Vegetarier geeignet.
Sonst dürfen diese Leute nur beim türken einkaufen. Tanken ist auch nicht mehr, weil die Tankstellen auch alles mögliche Verkaufen. Und die Umgebung naja. Dann müssen die halt in den Iran auswandern. Würde ich auch den strengen Akp Anhängern und anderen strengen Islamisten bei uns empfehlen. Türkei ist dann davon befreit und die können sich dort austoben. |
Einleitend folgendes:
Der Koran ist eine Schrift. Schriften bestehen aus Wörtern die Sätze bilden. Sätze sind eine Art Code, die durch menschliche Geistestätigkeit deschriffriert werden müssen. Es gibt nun aber neben Wörtern, die aus sich heraus verständlich sind und Wörter die einer Präzision nicht so leicht zugänglich sind, weil sie mehrere Bedeutungen haben (können) - unbestimmte Begriffe. Diese Begriffe sind auslegungsbedürftig. Die Interpretation des Korans ist aber keine reine Wortlautinterpretation, sondern zugleich auch eine systematische Interpretation, dh eine Aussage im Koran darf oftmals nicht isoliert betrachtet werden, sondern muß möglicherweise in Beziehung mit Aussagen aus anderen Koranversen in Beziehung gesetzt werden. Nichts anderes tun Juristen auch, zu einer Regel gibt es auch Ausnahmen, die allerdings in anderen Paragrafen stehen. Eine weitere umstrittene Frage ist auch, ob der Koran nicht nur systematisch und nach dem Wortlaut zu interpretieren ist, sondern ob zu diesen beiden Interpretationsformen auch noch zusätzlich die historische Auslegung hinzuzuziehen ist. Ob der Koran also auch im zeitlichen Kontext auszulegen, mit dem Argument, daß die damaligen Lebensverhältnisse eine ganz andere waren, als sie heute sind. Und mit all diesen Fragestellungen beschäftigen sich Korangelehrte und zu fast jeder wichtigen Weichenstellung gibt es unterschiedliche Meinungen. Daher kann ich ehrlich gesagt nichts anfangen mit der Behauptung: Zitat:
Es ist einfach eine Behauptung ohne Quellenangabe. Eine solche Diskussionsführung bleibt im luftleerem Raum, sie ist oberflächlich. Diese Behauptung wäre ok, wenn der Verfasser dazu schreiben würde: "Ich bin der Meinung, der Koran verbiete den Moslems dies und das, weil es hier und dort so steht". Dagegen hätte ich nichts einzuwenden, denn dann wäre es ein persönlicher Standpunkt oder eine Aussage, welches den Verfasser einer bestimmten Richtung der Koranauslegung zuordnen würde. |
@tamircii hier hast du deine Quellenangabe.
Erlaubtes und Verwehrtes Von Prof.Dr. Hayrettin Karaman. Endschuldige die Quellenangabe wird jetzt immer folgen! |
Zitat:
Thema Sex. Wir haben uns da mal einen ganzen Abend darüber unterhalten, und da meinte jemand, man könne es so machen wie die Araber früher. Die haben geheiratet und sich scheiden lassen. Grund dafür ist es das keine Unehelichen Kinder entstehen. Ob es der richtige weg ist wenn es dann scheidungskinder sind, weiß ich nicht. Was das Thema Moschee angeht, muss ic dich leider enttäuschen. Weder die IGMG wo Zigaaretten vertrieben werden oder dieDitib wo man locker fröhlich vor dem Gebet noch eine smoken kann, denn die Aschenbescher sind da immer überfüllt. Klar ist es ein geschäft, aber es ist nicht deine Sünde wenn du in einem Geschäft einkaufen gehst wo es nicht vertrieben wird. Was der Besitzer macht, wo er diese sachen kauft, kann dir egal sein, denn es ist seine Sünde. Schau in mein GB dann weisst du woher ich komme. Woher kommst du denn? |
Zitat:
Du brauchst dich nicht zu entschuldigen. Ich finde nur, daß das Thema Religion ein sensibles Thema ist und daher ein gewisses Maß an Präzision nicht verkehrt wäre. Demnach müßte dein Satz so lauten: Nach Ansicht von Prof. Karaman dürfen Muslime auch nichts in einem Geschäft kaufen in denen Spiritosen und Ziggaretten sowie irgendwelche Erotikzeitschriften vertrieben werden. Dadurch wird klarer, daß es sich um eine Sichtweise bzw. Auslegung des Proffessors handelt, den man folgen kann, aber nicht muß (weil seine Argumentationsweise nicht überzeugt oder andere Islamwissenschaftler es anders sehen (könnten)). Das wiederum hängt davon ab, wie er argumentiert und welche Quellen er benutzt und welche Autoren er zitiert, dh ob er der fundamentalistischen oder konservativen oder liberalen Fraktion oder Splitterfraktion usw. usw. innerhalb der Islamwissenschaftler angehört. Genauigkeit ist zwar mühselig, verhindert aber eine oberflächliche Diskussion "vom Hören-Sagen her". Genauigkeit ist aber zumindest da von Nöten, wenn die Aussage eine große Anzahl von Menschen und ihr Verhalten betrifft. Der Vollständigkeithalber, er ist nicht unumstritten und sein Werk ebenfalls nicht: Neyse, nichts für ungut |
Zitat:
Dagegen halte ich z.B. das es nicht in meiner Befugnis steht jemanden zu etwas zu zwingen, denn Allah öffent einem Menschen di Augen nicht ich. Wie gesagt da halten dann wiederum andere dagegen, das ein Muslim Beten muss. Wie du schon geschrieben hast ist es eine Ansichtssache. |
diese überdrehte religiösität ist das ergebnis von so'ne art hypnose..
passt auf leute |
es kommt drauf an ,wie du den islam definierst!
|
As salamu alaikum wa rahmatullah
Zitat:
Ich praktiziere nun seit 5 Jahren den Islam und habe kaum Probleme im Alltagsleben. Eher im Gegenteil, Allah erleichtert einem das Leben, wenn man seinen Weg einschlägt alhamdulillah. Ganz nach dem Motto: Wer sucht, der findet! Ich studiere und arbeite nebenbei als Werksstudent, trotz Bart! Nach meinem Studium will ich aber evtl. auswandern, denn die Islamfeindlichkeit nimmt auch hier stark zu. In der virtuellen und auch realen Welt bin ich schon auf die stumpfsinnige Argumenation einiger hasserfüllter Menschen gestoßen, aber das stärkt mich nur im Glauben. |
ach;;;; die meisten wissen garnix über den islam!
so streng ist der islam garnicht wie die meisten ahnungslosen denken! arasdirin! arasdirin! ondan sonra konussun! |
Ich kann auch dem Zeitungsverkäufer an der Ecke Geld geben damit er sich damit Alkohol kaufen oder in den Puff gehen kann.
Das ist für mich kein Argument. Im Koran steht ganz klar was wir zu uns nehmen dürfen und was nicht. Alles andere ist Ansichtssache. |
Zitat:
Ein Bsp. wenn du bei jemanden Schmuck kaufst, der den schmuck von einem Menschen hat der ihn gestohlen hat, Ist das unrecht. Genauso ist das auch mit den Kaufen in geschäften die waren vertreiben die andere Menschen süchtig machen, da du mit deinem Einkauf dem besitzer die möglichkeit gibst neue waren zu kaufen die andere Menschen süchtig machen. Also sind wir dann auch nicht besser als der der sie vertreibt. Da es sehr schwer hier ist dem aus dem weg zu gehen, muss ich leider auch darauf zurückgreifen. Nur sollten doch dann bitte die Moscheen darauf achten keine Ziggaretten zu verkaufen oder aschenbecher draußen aufzustellen. Und du hast recht wenn man sich einmal für den weg entschieden hat,ist es ein guter und schöner weg. Leider finde ich es sehr Traurig das gerade Menschen, die sich auskennen und lernen das Land verlassen wollen, diese Menschen könnte man hier besser gebrauchen, denn diese stellen den islam so dar wie er ist und nicht wie er hier von der breiten masse praktiziert wird. Denn sonst wird der islam immer in der westlichen Welt immer mehr durch den kakao gezogen. |
Zitat:
Ich habe ihn nicht verstanden, als ich ihn das erste mal gelesen habe. Da musste ich mir erstmal die Sunna, das leben des Propheten und einige andere sachen durchlesen um den Koran zu verstehen und einigermaßen zu wissen worum es da geht! Zusätzlich muss man über die Bibel und Thora bescheid wissen. Und wenn DU jemanden so offensichtlich unterstützt solche dinge zu kaufen, versündigst DU dich da genauso wie der der sie kauft! Ich möchte hier nicht so mit den Finger auf andere zeigen, weil ich es nicht besser mache. Nur weiß ich was ich für eine Sünde auf mich lade! Und bin Mann genug damit zu leben und dazu zu stehen! |
Zitat:
Wenn man den Koran liest, versteht man natürlich nicht alles, aber man hat die Möglichkeit ihn zu studieren.Der Koran richtet sich an den Gläubigen selber und nicht an irgendwelche Gelehrten oder Geistlichen.Natürlich kann man sich Meinungen einholen, oder sollte dies auch tun, aber diese spiegeln nur die Meinungen anderer wider - mehr nicht. Für mich gibt es nur den Koran, ich geselle zu Allahs Worten keine menschlichen Worte hinzu.Der Koran sagt von sich, dass er ein vollständiges und leicht verständliches Buch ist und warnt davor, es wie die Juden oder Christen zu tun, nämlich neben Allahs Worten auch die Worte von Menschen als Anordnung zu sehen. Bewusst unterstütze ich niemanden, ich kaufe nur und zwar die Dinge die mir der Koran nicht verbietet.Was die Person der ich das Geld gebe damit macht ist sein Bier. Man sollte nicht Dinge als Sünde bezeichnen, die Allah nicht als Sünde deklariert hat. |
Zitat:
Wenn jetzt jemand das liest der nicht die Bibel und das Leben des Moses kennt, wird annehmen Moses sein ein Hexer gewesen, was er aber nicht war. Zusätzich muss man den Koran auch auf die heutige Zeit umstellen. "Bekämpft die ungläubigen wo immer ihr sie findet". Zu allererst muss man wissen, wer "Ungläubige im islamischen sinne überhaupt sind". Zu der damaligen Zeit wo der Koran auf die Erde hinabgesandt wurde, wehte ein anderer Wind. Wenn ich z.B. zu den Windanbetern gegangen wäre und hätte gesagt: " Ey jungs, ich finde das nicht gut das ihr eure erstgeborene bei lebendigen Leibe verbuddelt, dann wäre ich warscheinlich verbuddelt worden von denen. Also wäre ich mit meinen Kumpels da eingefallen hätte meinen Spruch abgelassen, und wenn die dann nicht gehört hätten, hätte der Säbel gesprochen. Einige zeitgenossen praktizieren diese art immer noch, das ist heute natürlich nicht mehr up to date. Heute regelt man sowas anders. Also man muss auch den Islam umzusetzen wissen auf die heutige zeit. Wenn du weisst das jemand, einen Menschen töten will, kaufst du seine Waren damit er sich von diesem Gewinn ein Gewehr kaufen kann? Wie gesagt wir können hier in Europa nicht Islamisch leben, das geht schonmal nicht durch das einkaufsverhalten und anderen dingen. Damit müssen wir leider leben. |
Zitat:
Zitat:
Ich werde, wenn Allah es mir ermöglicht, später noch mehr darauf eingehen. Ich bekomme leider gerade Besuch. Aber ich kann dir schon mal sagen, dass deine Gedanken garnicht so falsch sind, aber zwischen verboten und verpönt gibt es eben einen Unterschied im Islam. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:59 Uhr. |