Vaybee! Forum

Vaybee! Forum (http://localhost/forum/index.php)
-   Wissenschaften & Weltansichten (http://localhost/forum/forumdisplay.php?f=399)
-   -   Skala des Bewusstseins (http://localhost/forum/showthread.php?t=6199)

13.09.2009 23:00

Skala des Bewusstseins
 
nach Dr. David Hawkins, Mystiker, Arzt, Psychiater und Autor.

Es gibt Menschen, die sich eine Bombe und den Bauch binden und dann sich selbst und andere in die Luft jagen. Es gibt einige, die retten unter Lebensgefahr eine Katze aus einem brennenden Haus. Es gibt einige, die reich sind und alles haben, was ein Mensch sich nur wünschen kann – und Selbstmord begehen. Und dann gibt es jene, die viele schwierige Situationen erleben, Krieg, Tod, Krankheit und Armut, und trotzdem sind sie glücklich und zufrieden mit ihrem Leben.

Mit Verstand und Logik kann nicht erfasst werden, warum Menschen so sind, wie sie sind. Viele Handlungen erscheinen irrational und unlogisch, viele Phänomene lassen uns ratlos. Es ist nicht logisch, sich zu verlieben, zu trauern, Schmerz oder Freude zu empfinden. Doch wenn es nicht logisch ist, was ist es dann?

Der US-amerikanische Arzt und Psychiater David R. Hawkins hat es unternommen, das menschliche Bewusstsein in einem hierarchisches System zu klassifizieren. Mit Hilfe kinesiologischer Tests haben er und seine MitarbeiterInnen den gesamten Bereich der menschlichen Erfahrung erfasst und innerhalb einer logarithmischen Skala von 1 – 1000 dargestellt.

* Ebene 700-1000 – Erleuchtung, reines Bewusstsein, unbeschreibbar
* Ebene 600 – Frieden, Glückseligkeit, Durchlichtung
* Ebene 540 – Freude, bedingungslose Liebe, heitere Gelassenheit
* Ebene 500 – Liebe, Verehrung, Offenbarung

* Um Ebene 500 – Schwelle zur Liebe – Linear versus Nichtlinear

* Ebene 400 – Vernunft, Verständnis, Abstraktion
* Ebene 350 – Akzeptanz, Vergebung
* Ebene 310 – Bereitwilligkeit, Optimismus, Absicht
* Ebene 250 – Neutralität, Vertrauen, Loslassen
* Ebene 200 – Mut, Courage, Bejahung

* Um Ebene 200 – Schwelle zur Integrität – Homo sapiens versus Homo spiritus

* Ebene 175 – Stolz, Verachtung, Angeberei
* Ebene 150 – Ärger, Wut, Hass, Aggression
* Ebene 125 – Verlangen, Begierde, Selbstversklavung
* Ebene 100 – Angst, Ängstlichkeit, Rückzug
* Ebene 75 – Trauer, Scheitern, Kummer, Verzweifelung
* Ebene 50 – Apathie, Hoffnungslosigkeit, Aufgabe
* Ebene 30 – Schuld, böses Leben, Zerstörung
* Ebene 20 – Scham, Schande, Erniedrigung, Ausmerzung

http://de.spiritualwiki.org/Hawkins/...%C3%9Cbersicht

http://de.wikipedia.org/wiki/David_R._Hawkins

Motzki 14.09.2009 01:46

Wie stufst du dich selbst nach all dem Gelesenen ein :D

14.09.2009 02:36

Sag du zuerst :-) Im Grundegenommen, findet meistens alles im untersten bereich statt in der heutigen gesellschaft. Wenn jemand hoch ist, wird derjenige nach unten gezogen. Damit man auch in der selben stufe bleibt. Zb. das unterste, erniedrigung.
Jemand der sich selbst nicht als hoch sieht, sondern minder will den anderen automatisch auch mit runter ziehen zu sich. Das heisst also, er sieht denjenigen viel höher als er ist, das kann er nicht ab.

Motzki 14.09.2009 02:40

Bence " BEN " Kainat sayfasýna düþülmüþ küçük bir not
 
Zitat:

Zitat von Lilly1 (Beitrag 1985089)
Sag du zuerst :-) Im Grundegenommen, findet hier meistens alles am untersten bereich statt. Wenn jemand hoch ist, wird derjenige nach unten gezogen. Damit man auch in der selben stufe bleibt.
Jemand der sich selbst nicht als hoch sieht, sondern minder will den anderen automatisch auch mit runterziehen zu sich. Das heisst also, er sieht denjeniger viel höher als er ist, das kann er nicht ab.



man lernt halt voneinander, und die stuffierung ensteht an der stelle in deinem geiste ;)

14.09.2009 02:43

Klar, entwickelt man sich mit anderen Menschen weiter oder auch zurück. Alles findet im geist statt, weil wir ein teil des geistes sind. Wie soll das denn sonst funktionieren? Du realisiert deine stufe im geist dann kannst du es durch denken und handeln ändern.

Motzki 14.09.2009 02:54

Zitat:

Zitat von Lilly1 (Beitrag 1985091)
Klar, entwickelt man sich mit anderen Menschen weiter oder auch zurück. Alles findet im geist statt, weil wir ein teil des geistes sind. Wie soll das denn sonst funktionieren? Du realisiert deine stufe im geist dann kannst du es durch denken und handeln ändern.

aber einheitliches denken, hemmt einzelheitliche handlungen oder führt zur falschen handlungen :D

14.09.2009 03:04

Wenn man solche gedanken hat, hat man immer ein ganzheitliches denken.

Motzki 14.09.2009 03:06

Erzähle mir deine Gedanken, die dich momentan umgeben ...

14.09.2009 10:57

Meine gedanken sind, man kann nur selbst verstehen, was in einem vor sich geht. Andere Menschen, können nur durch dein schein erahnen wer du sein könntest. Nur ganz wenige Menschen werden dich verstehen und sehen, was in dir wirklich vor sich geht. Daher ist deine Aussage sich auf andere zu verlassen mit dem skale der erkenntnis unsinnig. Selbstreflektion. Das könnte was Aussagen. Du projiziert deine Eigenschaften in die anderen hinein, unbewusst und das was du dort siehst stört dich, weil du Fehler die du siehst, dir zu eigen gemacht hast und du sie deswegen überall siehst. In dem sinne können dir andere beim weitergehen behilflich sein. Wenn du denn dein Denkschema erkennst.

09.12.2009 18:25

In der heutigen Zeit befinden sich die meisten Menschen eher um Ebene 200 – Schwelle zur Integrität. Entweder befinden sie sich selber darin oder sorgen dafür dass andere sich so fühlen, bewusst oder unbewusst.

09.12.2009 20:35

Es gibt Menschen, die sich einer Gesellschaft zugehörig fühlen, welche von sich behauptet gerecht und fortschrittlich zu sein, aber gleichzeitig den Rest Welt in einem Ausmaß ausbeutet, wie es die Menschheitsgeschichte noch nicht erlebt hat.

Es gibt Menschen, die sich unermesslich über Widerstandskämpfer empören, aber kein Wort darüber verlieren wenn Raketen nicht nur willkürrlich, sogar vorsätzlich in Trauerzüge und Hochzeitsfeiern (klick) geschossen werden.

....

Ich glaub es fehlen noch ein paar Ebenen.

09.12.2009 20:58

Wenn man jegliche innere Werte verliert, nützt auch die äusserliche Schein-Fortschritt nichts. Es ist nur eine Show. Man kann alles haben und sein und sich doch innerlich Leer fühlen. Viele Menschen sind wie Hüllen ohne Seele. Sie leben in Gier. Aus Gier entstehen dann noch mehr Eigenschaften wie Angst, Ärger, Wut, Abhängigkeiten. Die Eigenschaften sind nicht immer deutlich sehen, vielmehr ist es bei den meisten Menschen gut getarnt und unbewusst.

Eflatun76 19.02.2010 17:20

"Mit Verstand und Logik kann nicht erfasst werden, warum Menschen so sind, wie sie sind. Viele Handlungen erscheinen irrational und unlogisch, viele Phänomene lassen uns ratlos. Es ist nicht logisch, sich zu verlieben, zu trauern, Schmerz oder Freude zu empfinden. Doch wenn es nicht logisch ist, was ist es dann?"

Irgendein Pomi meinte vor einiger Zeit beim Orgasmus handle es sich lediglich um einen "Trick der Natur"; also der menschliche Körper hätte wohl diesen "Trick" irgendwie in die bio-chemische Anlage des Menschen eingebaut um einen Anreiz zur Arterhaltung zu liefern. Der evolutionistische Grundgedanke dürfte offensichtlich sein. Das diese "Wahrheit" aber mehr Fragen aufwirft als löst sollte ebenso auffallen.

Trickst hier die (menschliche) Physis nicht die (menschliche) Psyche aus? Und wenn dem so ist, müßte man dann nicht von einem kontraproduktiven Dualismus ausgehen wo doch der Selbsterhaltungstrieb des Körpers oft im Gegensatz zur geistigen und sozialen Vernunft des Menschen steht? Ist der Mensch nicht von grund auf ein "gespaltenes" oder "unfertiges" Wesen wenn der Körper "eigenständig" zum Geist handelt?

In der Theologie und Philosophie ist diese Diskussion ur-alt... "Körper-Geist Dualismus"...


"Mit Hilfe kinesiologischer Tests haben er und seine MitarbeiterInnen den gesamten Bereich der menschlichen Erfahrung erfasst und innerhalb einer logarithmischen Skala von 1 – 1000 dargestellt."

Mir fiel gleich auf dass hier Bewußtsein "gemessen" wurde... Was ja eine wissenschaftliche Methode impliziert. "Kinesiologie" sagte mir aber nun nicht viel; habe deshalb nachgeschlagen:

Die Angewandte Kinesiologie oder kurz Kinesiologie (engl. applied kinesiology, nach griech. κίνησις, kinesis, „Bewegung“ und λόγος, logos, „Wort, Lehre“; nicht zu verwechseln mit engl. kinesiology für Bewegungslehre) ist ein wissenschaftlich nicht anerkanntes alternativmedizinisches Diagnose- und Therapieverfahren. Die Kinesiologie beruht auf der Annahme, dass sich gesundheitliche Störungen als Schwäche bestimmter Muskelgruppen manifestieren.[1] Zentrales Werkzeug der Kinesiologie zur Diagnose solcher Störungen ist der sogenannte „kinesiologische Muskeltest“.

In der Kinesiologie werden Begriffe und Lehren aus der Meridian- und der Elementenlehre verwendet. So wird beispielsweise der Begriff Energie in Anlehnung an das daoistische Qi im Sinne von „Lebensenergie“ benutzt. Die Kinesiologie sieht sich selbst als eine Methode, die den Menschen in seiner „Ganzheitlichkeit“ wahrnimmt, das heißt, Befunde werden nicht isoliert, sondern im Zusammenhang mit emotionalen und mentalen Einflüssen und Abhängigkeiten betrachtet.

Das Konzept der Kinesiologie ist mit anerkannten naturwissenschaftlichen und medizinischen Kenntnissen nicht vereinbar. Ein Nachweis der diagnostischen Validität und Wirksamkeit der Kinesiologie gelang bisher nicht und gilt als unwahrscheinlich.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Kinesiologie


Was aus welcher Perspektive "wissenschaftlich" ist und was nicht einmal beiseite gelassen... Falls Dr. David Hawkins bei seiner "Skala des Bewußtseins" von neurologischen Untersuchungen ausgeht, ist es mehr als paradox wenn er dadurch etwas über das menschliche Bewußtsein aussagen will... Damit würde der Doktor nur die Linie der materialistischen Hirnforschung vertreten; diese meint ja Bewußtsein als bloße Hirnfunktion identifizieren zu können.

Meiner bescheidenen Meinung nach nagelt sich die moderne Forschung dabei lediglich beim "Ei-Huhn Paradoxon" fest.

Lese gerade den Wikipediaeintrag über Dr. David Hawkins, da gäbe es noch einiges zu schreiben... Vielleicht später...

19.02.2010 19:15

Es gibt noch die Psycho Kinesiologie wo man die seelischen Ursachen jegliche Krankheiten herausfinden kann. Die erfahrungen sind im unterbewusstsein gespeichert. Also in der Seele. Irgendwann kommt es vom feinstofflichen zum materiellen, sprich in das körperliche und es brechen dann krankheiten aus. Der Körper ist der verlängenterte arm des unterbewusstseins. Man kann dabei die Patienten fragen während man den körper testet. Derjenige muss gar nicht über die fragen nachdenken der körper beantwortet es schon, indem er je nach dem, schwach oder stark auf den test reagiert.
Ich würde aber sexualität hier nicht mit seelischem gleichsetzen. Denn sie ist egal wie, immer auf der materiellen ebene und somit körperlich. Zwar redet man von der harmonie zwischen körper und geist. Aber heutzutage leben die menschen mehr im körperlichen, das andere ist gänzlich verloren gegangen. Auch wenn es anders erscheint.
Die Kunst ist frei von den abhängigkeiten zu sein und über sich selbst bestimmen zu können, ganz natürlich und leicht.
Deswegen sollte erstmal das seelische ein thema sein. Mit dem anderen sind wir überflutet. Neues denken ist gefragt.

20.02.2010 17:00

Buyur Unixxx
 
Zitat:

Zitat von unixxx (Beitrag 2007391)
Es gibt noch die Psycho Kinesiologie wo man die seelischen Ursachen jegliche Krankheiten herausfinden kann. Die erfahrungen sind im unterbewusstsein gespeichert. Also in der Seele. Irgendwann kommt es vom feinstofflichen zum materiellen, sprich in das körperliche und es brechen dann krankheiten aus. Der Körper ist der verlängenterte arm des unterbewusstseins. Man kann dabei die Patienten fragen während man den körper testet. Derjenige muss gar nicht über die fragen nachdenken der körper beantwortet es schon, indem er je nach dem, schwach oder stark auf den test reagiert.
Ich würde aber sexualität hier nicht mit seelischem gleichsetzen. Denn sie ist egal wie, immer auf der materiellen ebene und somit körperlich. Zwar redet man von der harmonie zwischen körper und geist. Aber heutzutage leben die menschen mehr im körperlichen, das andere ist gänzlich verloren gegangen. Auch wenn es anders erscheint.
Die Kunst ist frei von den abhängigkeiten zu sein und über sich selbst bestimmen zu können, ganz natürlich und leicht.
Deswegen sollte erstmal das seelische ein thema sein. Mit dem anderen sind wir überflutet. Neues denken ist gefragt.



http://unrastwildcat.blogsport.de/20...r-erwerbslose/

22.02.2010 11:34

Copy & Paste= sachliche Beiträge
 
Zitat:

Zitat von unixxx (Beitrag 2008195)
Diesmal sorge Ich dafür dass du gelöscht wirst. Hör auf sachliche Beiträge wieder zu sabotieren.

Unnutz Unixxx, drohst Du mir etwa :D

Teoman69 24.02.2010 02:24

mehr als interessant kann ich nicht sagen. obwohl ich von klassifizierungen im allgemeinen nichts halte. messwerte sind wohl ein muss. auch wenn es meist kommerziellen hintergrung hat.

24.02.2010 11:42

Kannst du uns dann mal erklären was innere werte mit geldmacherei zu tun haben?

Teoman69 25.02.2010 01:44

Zitat:

Zitat von unixxx (Beitrag 2008851)
Kannst du uns dann mal erklären was innere werte mit geldmacherei zu tun haben?

nicht die innerenwerte, sondern die messwerte. denkst du das sich irgend jemand eine skala aufstellt ohne kommerziellen hintergrund??? wer macht sich schon die mühe. ich weiss nicht ob dir die statistik bekannt ist unbd welche aufbereitung dafür nötig ist??? junge junge, ich kann nur sagen kompliziert. vorallem wenn es keine formel gibt und erst eine erschaffen werden sollte. viel spass kann ich nur sagen. mit diesen werten kann man gezielter auf menschen einwirken.

ich weiss nicht ob ich deiner frage gerecht werden konnte. wenn nicht sage bescheide.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:59 Uhr.