Vaybee! Forum

Vaybee! Forum (http://localhost/forum/index.php)
-   Gesellschaft & Soziales (http://localhost/forum/forumdisplay.php?f=398)
-   -   Der Koran./ Islam..... (http://localhost/forum/showthread.php?t=5535)

18.05.2009 21:58

Der Koran./ Islam.....

...................

18.05.2009 22:45

Zitat:

Zitat von Tilki1977 (Beitrag 1968680)
auf vielfachen wusch einer Person mit mehreren Nicks, eröffne ich hiermit die große Koran und Islam runde

Und hoffentlich schaut der Mann im Mond dabei zu. ;-)
Nun gut, Du hast zwar die Runde eröffnet, doch was konkret willst Du thematisieren, den Islam als Religon, oder den politischen Islam, das Rollenbild der Geschlechter im Islam. Mache mal den Anfang. Irgendwie werden wir schon einen Querverbindung zu allen Themen herstellen :D

19.05.2009 17:17

Eigentlich kann man über den Islam nicht diskutieren. Entweder glaubt man da drin alles wort für wort und denkt, dass es so wie es ist vom himmel runtergefallen ist. Oder man glaubt das es von menschen geschrieben und verändert wurde. Wenn es zwei der gleichen Meinung sind, kann man diskutieren, ansonsten nicht. Das Thema ist abgeschlossen.
Ansonsten würde ich das buch von yasar nuri öztürk empfehlen. http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/kritik/618042/

19.05.2009 17:59

Zitat:

Zitat von diebeste (Beitrag 1968777)

ich erahne, dass mir der koran sehr gefallen würde, wenn er nicht so sehr von der männlichen welt ausginge. ich fühle mich minderwertig beim durchlesen und weniger gestärkt als eher geschwächt. eine sache der persönlichkeit könnte man mir jetzt vorwerfen, aber das buch ist an vielen stellen ungerecht meiner meinung.

Solche sätze könnten hier auf widerstand stossen. Statt darüber zu diskutieren, wie das alles gemeint sein sollte, bekommt man zu hören wie toll doch alles ist und wie frauenfreundlich.
Richtig interpretieren geht nicht mehr. Weil es die damalige arabische sprache nicht mehr gibt. Jedes Wort könnte eine andere bedeutung haben als jetzt übersetzt. Aber das steht alles in diesem Buch, gut erklärt.

19.05.2009 18:52

Der Koran sollte ursprünglich nur die Richtung angeben. Zum Beispiel -"kein Alkohol" -sollte für damalige Zeiten als "trinke in maßen" verstanden werden. Der Araber versteht es nicht anders.(O-ton viele Araber die ich kennengelernt habe!) Gibt es nicht das Sprichwort.."Arap beles yagi sacina sürermis" ?! Sie zeigt im Grunde genommen die Arabische-Mentalität! Siehe jetzt Dubai und UAE! Ist das Vernunft?

Aber nicht mal auf diese Schiene läßt sich der Islam und der Koran diskutieren.Bin zwar strikt dagegen, dass man sich lustig macht über die Religion(en) aber, dass heißt nicht das man immer den Verstand abschalten sollte. Was man nicht alles hört: Männer die Frauen nicht mehr die Hand geben. Oder das jetzt wie in UK die Frauen mit Burkas verpflichtet werden ihr Gesicht zu zeigen. Lüpfen sie bitte ihre Burka.Und wenn nicht ist ein zweiter Fahrschein fällig.Ist das nicht Slapstick?!?!?!?!?!?!!?

Dafür komme ich jetzt bestimmt in das Gehenna.Auf jeden fall bin ich dann diese penetranten ultra-überzeugten Fanatikern los... Insallah!

19.05.2009 19:40

Ich glaube fos, mit verstand kannst du da nicht viel machen. Wenn du an religionsbücher glauben willst, musst du dein verstand ausschalten. Man muss aber daran denken, dass gott keine religion hat und davon unabhängig ist. Eigentlich ist es besser, wenn man keine zugehörigkeit hat, um das ganze objektiv zu sehen. Von allem etwas. Man ist somit natürlich nicht ungläubig, wie die meisten moslems im abwertendem ton immer zu sagen pflegen. Entweder oder typen.

19.05.2009 21:10

Tilki, lies doch den link den ich geschickt habe. Die arabische sprache von ganz früher gibt es nicht mehr. Kein mensch redet mehr so.
Es gibt übrigens eine schrift, wo frauen erzählen, dass seit dem mohammed da war, sie in ihren freiheiten noch mehr eingeschränkt waren. Vorher dürften die frauen noch handeln usw. Die haben gejubelt als er nicht mehr da war. Man weiss nicht was stimmt und was stimmt, aber da wo rauch ist, ist auch feuer. Im übrigen glaube ich eh, dass die ihm an manchen stellen unrecht getan haben, aber vielmehr glaube ich, dass die ihn mit einem anderen verwechselt haben. Aber was dabei rauskam, das war nicht gut.

http://www.freitag.de/2002/03/02031802.php

Ich habe mit ihr ein paar telefoniert. Leider ist mir das rausgerutscht, das ich mohammed sympatisch finde, und nicht daran glaube, dass er das alles war, sondern jemand anders. Seitdem habe ich nichts mehr von ihr gehört, warscheinlich denkt sie ich bin ein getarnte moslem oder so.

20.05.2009 06:59

Die beste, ich habe mit arzu toker telefoniert. Aber sie ist nicht so radikal, wie man denkt.
Du hast recht, wenn der koran so frauenfreundlich ist, warum werden gerade in moslemischen Ländern die frauen so schlecht behandelt? Warum sind diese Länder so zurückgeblieben? Aber man darf nicht mit einem moslem darüber reden, die werden immer erzählen wie toll das alles ist, und was für tolle sachen im buch stehen, alles nur theoretisch. Deshalb führt die diskussion nirgendswohin mit einem fanatiker.
Meine Meinung wird zwar aufsehen erregen, aber ich glaube das was sie geschrieben hat und das das alles stattgefunden hat. Nur mit dem Unterschied, dass nicht der prophet das war, sondern jemand der ihm nahestand. Der prophet war sehr sehr kurz da um seine botschaft zu geben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein heiliger solche sätze von sich gibt. Aber heutzutage sind verleumdungen ja normal. Jeder ist damit dran.

Ich habe yesidin gogoogelt, da steht sie ist eine kurdin aus bremen. Ich weiss gar nicht was du mit ihr hast, hat sie dir was angetan? Verfolgungswahn hin und her. Ich bin lazist, kann also nicht sein.

rhizome 20.05.2009 09:29

Wie erklärt ihr es euch, dass in fast 90% der muslimischen Länder Armut, Tyrannei und Frauenunterdrückung herrscht - während das aufgeklärte (das meine ich philosophiegeschichtlich) christliche Abendland größtenteils in Wohlstand und Demokratie lebt.
Purer Zufall? Oder gibt es doch einen Zusammenhang zwischen Religliösität (merke: nicht Religion) und Fortschritt?

20.05.2009 09:41

Vielleicht ist das ein genfehler von diesen völkern in der gegend, dass sie so engstirnig sind und nicht die hellsten.

rhizome 20.05.2009 09:59

Ich vermute vielmehr: wenn man ständig damit befasst ist, Pluspunkte für's Jenseits zu sammeln und seine Familie dermaßen in Schach zu halten, dass diese dem Punktesammeln nicht in die Quere kommen, kommt man kaum mehr dazu, irgendwas an den existierenden gesellschaftlichen Verhältnissen zu verändern.
Ich kenne viele Familien, die mitten in Deutschland, vollkommen absent sind und woanders leben, nämlich in einer Art Vorhölle, in der es gilt, sich jeden Tag von morgens bis abens mit dem Jenseits zu beschäftigen. Die laufen dann den lieben langen Tag mit irgendwelchen Nahrungsmittelisten durch's Leben und analysieren die Ingredienzienlisten auf Nahrungsmittelpackungen auf "schweinische" Zutaten hin. Oder fahren 100 km zum nächsten Ort, um den einzigen vertrauenswürdigen Halal-Schlachter aufzusuchen.
Oder man pilgert zu Sheyh Abdülbaki nach Adiyaman, um persönlich anzufragen, ob die Tochter auf Klassenfahrt darf.
Und so sind leider viele Moslems, auch in der Türkei: bei jedem domestischen Pipifax wird gleich der Hoca konsultiert à la "Meine Tochter ist 21 und findet keine Mann. Wurde sie verhext (büyü)?".

Da fällt mir nur eins ein: ALLAH AKIL FIKIR VERSIN!

20.05.2009 10:18

AMIN!

Die Erklärungen und Entkräftungen der vielen Ungereimtheiten durch die sogenannten Gelehrten und die der 'Ulema's sind mir nicht deutlich und Kosher (..) genug!
"Es steht alles in dem Buch der Bücher" ist auch keine gute und fundierte Ausrede und langsam durchgekaut.

Wie kann es sein, dass (Wie bereits von Rhizome vortrefflich beschrieben!) tausende von Menschen durch dieser falsch verstandenen (m.E.) Neo-Religiösität geschluckt wurden und in ihrem Bann geschlagen worden sind? Außerdem, war alles davor Sodom & Gomorrha? Ab der 3.Generation denken jetzt die Nachfrahren sicherlich.."alle vor uns waren Sünder"

Ich verstehe auch nicht, was wollen diese bärtigen überhaupt? Ja, was?
Alle Frauen einsperren, Kultur verbieten, Schulen schließen. Und dann? Sicher von der Papaver-Ernte leben?

20.05.2009 10:55

@diebeste - Mit folgendem Auszug aus der FAZ vom 03/09 , muss ich Deine
"Euro-Imam" These kommentieren.Es hilft alles nichts.Solange die Geschlechtertrennung so entscheidend und penetrant im Vordergrund gelebt wird, kann dabei nur murks und Unmut herauskommen.

"-Herr Alexander Weiger zieht die Hände weg. Einer Frau zur Begrüßung die Hand zu schütteln - undenkbar. „Das ist verboten, es wäre eine Sünde für uns“, sagt der 37 Jahre alte gebürtige Bayer, der Deutschlands erste private Imam-Schule im Ost-Berliner Stadtteil Karlshorst leitet-"

(Nein..dies ist kein Einzelfall)

20.05.2009 11:59

Diebeste - Dann schreibe lieber gar nichts! Gilt auch für mich. :)
Ich wünsche mir einfach, dass die 'normalen' Muslime ihren Mund aufmachen, ohne dass sofort die Säbeln rasseln. Denn keine Reaktion ist zwar auch eine Reaktion, allerdings keine gute.

20.05.2009 12:08

Es ist nicht nur im koran so, sondern auch bei den anderen büchern ist vieles später weggestrichen wurden, wie zb. das thema über die wiedergeburt. Das hat mir mal ein hoca in der türkei erzählt oder bestätigt. Bei der Kirche ging es auch um macht, um die leute klein zu halten. Mit dem wissen der wiedergeburt auf der erde und die folgen die daraus entstehen könnten sich die leute anders verhalten und ihr handeln nachdenken. Das was du säest erntest du auch (Karma). Aber wenn man nicht die unterscheidungskraft hat zwischen recht und unrecht, dann nützt das auch nicht viel. Wenn der intellekt durch blindes glauben erstmal abgeschaltet ist, kann keiner mehr helfen.

20.05.2009 13:12

da hilft nur noch beten..

20.05.2009 15:39

@tilki-cim - Danke sehr! :) So schnell bin ich ja nun auch nicht still zu kriegen. Wollte nur andeuten,daß manchmal weniger mehr ist, und das es immer einen Wissenden über uns gibt.Ich vergesse das auch mal gerne. Ja, und leider gehört auch immer einer dazu , der uns in die Suppe spuckt. Aber so ist das nun mal.

Ja, der Islam befürwortet sicherlich sehr gutes und appeliert einzig und allein an den gesunden Verstand und sie ist Einzigartig. Mich stört nur dieses geheuchelte! Diese Störenfriede sind so was von überzeugt von sich selber, und haben eine Rhetorik drauf, wovor der normale Migrations-Amca einfach einknicken muss. Mitten im herzen Europas laufen die Menschen plötzlich wieder rum wie in Kandahar. Es ist einfach Zeit für eine Neu-Darlegung, Auslegung und Überlegung. Denn weder die Entfernungen sind die gleichen, noch die Grenzen, noch alles andere! Alles hat sich geändert in den letzten 1400 Jahren! Alles wird updatet! Wieso nicht auch dies? Bin ich denn der einzige der so denkt? Wieso muss ich mich z.B. als Muslim an irgendwelchen Bärtträgern aus Al-Azhar richten, sind die befugt..wer sagt das? Richte ich mich an die Diyanet, haben ich die Nurcus..Süleymancis etc. gegen mich.Richte ich mich nach links..nach rechts..nie ist es richtig. Und nun ? Und ich bin einer, der sich als selbstbewußt und bewandert schätzen darf. Wass passiert mit den zarten & frischen Köpfen??

20.05.2009 17:54

Zitat:

Zitat von Tilki1977 (Beitrag 1968874)
stell dich mal nicht dümmer als du bist, yesidin ist kein name sondern eine kurdische religion.
und ich kenne nur eine gruppe,die islamfeindlich ist, und offensichtlich lügen verbreitet und aus der Türkei kommen, das sind nun mal yesiden.

Jede Religion wird geprüft, von einem Komite, und der Islam hat diese Prüfung bestanden, sonst wäre der Islam granicht ofiziel zugelassen.

Ist das ein scherz mit der komitee? :-)) Nach welchen kriterien gehen die, da sitzen bestimmt auch nur moslems.

Nicht jeder ist gleich yezidin, der den koran kritisiert. Toller logik, bin begeistert von deiner scharfen intelligenz.

20.05.2009 18:01

Zitat:

Zitat von fos (Beitrag 1968889)
@tilki-cim - Danke sehr! :) So schnell bin ich ja nun auch nicht still zu kriegen. Wollte nur andeuten,daß manchmal weniger mehr ist, und das es immer einen Wissenden über uns gibt.Ich vergesse das auch mal gerne. Ja, und leider gehört auch immer einer dazu , der uns in die Suppe spuckt. Aber so ist das nun mal.

Ja, der Islam befürwortet sicherlich sehr gutes und appeliert einzig und allein an den gesunden Verstand und sie ist Einzigartig. Mich stört nur dieses geheuchelte! Diese Störenfriede sind so was von überzeugt von sich selber, und haben eine Rhetorik drauf, wovor der normale Migrations-Amca einfach einknicken muss. Mitten im herzen Europas laufen die Menschen plötzlich wieder rum wie in Kandahar. Es ist einfach Zeit für eine Neu-Darlegung, Auslegung und Überlegung. Denn weder die Entfernungen sind die gleichen, noch die Grenzen, noch alles andere! Alles hat sich geändert in den letzten 1400 Jahren! Alles wird updatet! Wieso nicht auch dies? Bin ich denn der einzige der so denkt? Wieso muss ich mich z.B. als Muslim an irgendwelchen Bärtträgern aus Al-Azhar richten, sind die befugt..wer sagt das? Richte ich mich an die Diyanet, haben ich die Nurcus..Süleymancis etc. gegen mich.Richte ich mich nach links..nach rechts..nie ist es richtig. Und nun ? Und ich bin einer, der sich als selbstbewußt und bewandert schätzen darf. Wass passiert mit den zarten & frischen Köpfen??

Das erinnert an einem Baum, der sich, je mehr es sich abzweigt, desto schwäche werden die Zweige. So wie es früher nur ein Baumstamm gab, so gibt es jetzt mehrere Äste, schwache äste. Das Ursprüngliche ist verloren gegangen. Das trifft auf jeder Religion zu. Das ist aber die Zeit, es ist normal.

20.05.2009 18:46

Ich finde, man sollte grundsätzlich zwischen Religion und der daraus etwas machenden Institution unterscheiden......

20.05.2009 21:47

Zitat:

Zitat von Tilki1977 (Beitrag 1968957)
Genau so ist es. Nebenfrage wie hat die der Film der erste Kontakt gefallen?

gut....wie kommst du jetzt darauf???

20.05.2009 22:38

Ich komme aus einer grossstadt, aber was hat das damit zu tun? Tz, Tz.

21.05.2009 09:14

Was hast du immer mit celle, sind da deine freunde? Die stadt aus der türkei ist südlich und ist eine küstenstadt. Wenn du immer wieder nach meiner einstellung herkunft fragst, bin in der türkei in einer militärs familie bei meinem onkel aufgewachsen. Mein onkel, betet zwar auch täglich, weil er jetzt rentner ist, aber er ist auch der meinung, dass man diese radikalen leute in den iran abschieben sollte.

Fakt ist, dass gerade die moslems, die streng nach vorschrift leben, am meisten dreck am stecken haben. Deine Logik geht also nicht auf. Von wegen, dass sie sich nicht nach islam genau halten und deswegen solche sachen passieren.
Immer wenn ich in der türkei bin, kriege ich mit, dass die leute über die radikalen schimpfen, weil wieder mal ein fleischer laden wegen skandal fleisch dicht gemacht hat. Oder auch andere sachen. Super vorbild. Es gibt nicht umsonst den spruch, haciden hocadan kiyamet kopar.

21.05.2009 10:26

http://vaybee.de/deutsch/channel/new...yoga_96254.php

das hier kommt dann dabei raus. Das erinnert mich an die zeugen yehovas, wo ich gesagt zu jemanden gesagt habe, geh doch mal meditieren. Da hat sie nur gesagt, das wäre teuflich und hat angst bekommen. Und auch reiki, ist auch nichts anderes als energien die eigentlich jeder hat in sich. Natürlich ist es besser keine energien von leuten aufzunehmen, die negativ sind. Aber das sind ja ganz normale naturgesetze. Alles was diese leute nicht verstehen, verteufeln sie es. Zu materialistisch eingestellt.

21.05.2009 12:10

samara, ich hab auch nur mit dem Kopf geschüttelt, als ich den Artikel über die Bedenken Yoga gegenüber las......ich versteh nicht, wovor diese Menschen Angst haben? Vor Verlust eines Machtanspruchs vielleicht?? Aber jede "Kraft", die an althergebrachtem festhält kann nur scheitern, denn das Leben ist Entwicklung, ist Auseinandersetzen des Rationalen gerade mit der Religion, .....statt sich Gedanken über Einfluss zu machen, sollten sich alle lieber Gedanken über eine menschlichere Welt machen und vor allen Dingen auch als Vorbild so handeln....

Übrigens : ich als Katholikin (ich weiß , ich bin eh verteufelt ;-))) habe einen Buddha im Garten, der mich immer leise und weise anlächelt, und mit dem ich mich prächtig unterhalten kann.......er zeigt mir oft auf ganz zurückhaltender Art und Weise einen ganz guten Weg....

21.05.2009 12:17

Atoi, du kannst ruhig deine meinung sagen, du bist nicht verteufelt. Wenn du mal in der türkei gewesen bist, dort lesen die jungen leute, verschiedene religionsbücher und reden über alles. Zumindest in den städten. Die leute sind nicht wie hier.
Ich verstehe allerdings nicht, was die deutschen immer mit buddha haben. Die meisten deutschen denken, sie wären buddisten, scheint wohl mode zu sein, sie wissen doch gar nicht was das genau ist.

21.05.2009 12:30

Nun, die zwei Kirchen (die katholische und die evangelische) beklagen eine Abwanderung ihrer Mitglieder, aber der Wunsch eines jeden Menschen nach Sinnerfahrung, nach Spiritualität, wird dann an anderer Stelle befriedigt, denk ich....und der Buddhismus als eher "eigenverantwortliche" MÖglichkeit, sich zu einem besseren Wesen zu entwickeln, kommt da gerade recht....

21.05.2009 12:48

Ich verstehe sowieso nicht, warum das fleisch erst dann helal ist, wenn das tier qualvoll geschächtet wird. Überhaupt das irgendein lebewesen getötet werden muss, sagt schon viel über die religion. Das ist ja schon satanismus pur. Manche moslems sollen sogar den blut trinken, weil das sevap ist. Das erinnert mich an opferrituale von den satanisten. Kein wunder dass die leute dann teuflisch und falsch werden.
http://www.vejetaryen.net/makale/mistik_arayislar.asp

21.05.2009 13:19

Zitat:

Zitat von Tilki1977 (Beitrag 1968965)
Der Film lief doch am Freitag oder Samstag. Bester Spruch kam von Wuppi: "Eindeutig keine Schweden".:-)

oh, es ist Jahre her, als ich ihn sah...aber, ich hab ihn mir gerade von meinem Bruder geborgt (!!*lach*)...und ich werde auf diese Stelle zu einem späteren Zeitpunkt antworten, okay?

21.05.2009 16:29

Zitat:

Zitat von Tilki1977 (Beitrag 1968965)
Der Film lief doch am Freitag oder Samstag. Bester Spruch kam von Wuppi: "Eindeutig keine Schweden".:-)

ich tendiere natürlich eher zum Spruch : Gibt es keine Bücher mehr im 24. Jahrhundert???

21.05.2009 16:52

Zitat:

Zitat von Tilki1977 (Beitrag 1969118)
Du hast es erfasst. Die Menschen verrohen immer mehr. Ich kann mich noch gut daran erinnern, das vor nicht mal 5 Jahren das wort scheiße im fernsehen noch weckgepiept wurde.

Dieses Wort ist bei uns im Haus immer noch verboten....meine Kinder müssen da schonmal andere Besucherkinder drauf aufmerksam machen ;-)))

Na, hier wird es jetzt interessant, aber ich muss euch leider verlassen....hab den kiddinx Kino versprochen.....bis morgen

21.05.2009 20:19

Zitat:

Zitat von Tilki1977 (Beitrag 1969106)
Die Türkei ist kein Islamisches Land (Siehe türkische Verfassung), sondern ein Militärstaat.

Und wenn diese Leute wirklich nach dem Islam leben würden, würden sie keinen dreck am stecken haben.

Was meinst du mit diesem Satz? Meinst du, wenn das kein militärstaat mehr wäre, sondern ein islamisches, würden diese verlogenen radikalen erdogan leute besser ihr islam ausüben und dadurch bessere Menschen werdenn? Was für eine logik ist das denn? Es ist eine charaktersache.
Ersten ist es schon lange kein militärstaat mehr, die islamisten und erdogan machen sich überall breit wie krebsgeschwür.Überall werden leute entlassen in den ämtern und er setzt sein gläubigen leute rein. Jeder der was gutes über atatürk öffentlich sagt, wird plötzlich verhaftet. Es gibt keine Meinungsfreiheit mehr. Profs und andere klugen leuten sterben plötzlich oder verschwinden aus unerklärlichen gründen. Neulich der fall mit dem abgestürzten hubschrauber.
Durch diese leute erst hat man keine Meinungsfreiheit mehr. Also; ab mit denen in den Iran!

Jetzt weiss ich, dass du ein Erdogan Anhänger bist. Jeder diskussion mit dir, hat sich erübrigt.

21.05.2009 22:22

Wer hat denn solche leute mit seine radikal islamsichen zeitung zaman aufgestachelt um ihn zu töten? Nicht geringer als Erdogans leute. Das wirst du dort als antwort hören.

Schlaf du mal weiter, du kriegst eh nichts mehr mit. Du guckst anscheinend nur deine moslemischen türkischen Kanäle.
Will nicht mehr mit dir diskutieren, jetzt wo ich weiss, wie du tickst.

21.05.2009 22:41

ich meine den armenier.

21.05.2009 23:18

Polizisten und militärs haben sich noch nie gemocht. Von daher...Die Polizisten haben eh meist einen miesen charakter. Suchen immer nur eine grund um jemanden zu verprügeln oder die wahrheit zu verdrehen, weil sie spass daran haben, leute zu quälen.

Ok, glaub was du willst. Habe jetzt andere Probleme.

22.05.2009 14:21

irgendwo hat das Füchschen geschrieben, dass es Meinungsfreiheit in der Türkei nie gab....

beunruhigt euch das nicht??

22.05.2009 17:35

ja, und am meisten zu erdogans politik, da bist du dann plötzlich spurlos verschwunden. Es ist dir nichts wenn du bei militär bist oder sonst ein hohes tier.

22.05.2009 22:27

Gar nicht. Heiraten ist doof.

23.05.2009 06:34

Meinst Du etwa Onan der Barbar?! Ein treuer Weggefährte, mit wenig Ansprüchen, stets zu Diensten, wortkarg und kein Spielverderber der immer gut für einen Spaß ist.
Meinst Du den etwa?..

23.05.2009 12:01

Zitat:

Zitat von Tilki1977 (Beitrag 1969310)
Wann sollte man am besten Heiraten?

Da gibt es kein Patentrezept....mir ist aufgefallen, dass in eurer Tradition recht früh geheiratet wird, und das birgt immer die Gefahr, wenn man dann in einem höheren Alter sich selbst gefunden hat (ich mein das nicht lächerlich, sondern so, dass man sich entwickelt und ab 30 festigt...) und dann plötzlich feststellt, dass man so gar nicht mehr zum anderen passt : DANN hat man ein Problem!

Besser nicht so früh heiraten......denk ich.....

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:32 Uhr.