Vaybee! Forum

Vaybee! Forum (http://localhost/forum/index.php)
-   Wirtschaft, Finanzen & Business (http://localhost/forum/forumdisplay.php?f=394)
-   -   Weltwirtschaftkriese (http://localhost/forum/showthread.php?t=5382)

02.05.2009 23:22

Weltwirtschaftkriese

.........................................

derkahn 03.05.2009 00:03

Zitat:

Zitat von Tilki1977 (Beitrag 1966162)
Macht sich die Weltwirtschaftskriese in irgendeiner weise in eurem Leben bemerkbar?

Ja :rolleyes:

oedipussi 03.05.2009 12:10

Weltwirtschaftskrise

Zitat:

Zitat von derkahn (Beitrag 1966165)
Ja :rolleyes:

Und wie :)

03.05.2009 13:36

Zurückhaltung der Investitionen

Viele Firmen halten ihre Investitionen zurück. Und bei sehr vielen Unternehmen sind daher die Aufträge um bis zu 50% zurück gegangen. Ich kenne einige Unternehmen, die viele Mitarbeiter entlassen oder auf Kurzarbeit umstellen mussten.

03.05.2009 15:03

Zitat:

Zitat von Tilki1977 (Beitrag 1966183)
Bei uns haben die jetzt auch die Produktion auf kurzarbeit umgestellt, das hat den Chef so traurig gemacht das er sich ne neue S-Klasse gekauft hat, weil es ihm so schlecht geht.:-)

Das erinnert mich an die Zeit wo ich mal ein Praktikum bei einem Türken gemacht hatte. Der Chef und mein Vater kannten sich aus ihrer Jugendzeit und waren Freunde. Mein Vater, ein gescheiteter Revolutionär seinerseits :D, sollte ihn immer gestichelt und mal zu ihm gesagt haben, wenn wir die Revolution durchgezogen haben werden, dann werden die Güter des Volkes gerecht verteilt werden. Die Bourgeoise werden wir entrechten und enteignen. Und er sagte zu meinem Vater, ob im Kommunismus, im Fachismus, im Kapitalismus oder in welchem System auch immer. Solche wie ich werden auf dieser Seite des Schreibtisches sitzen und solche wie Du auf der anderen Seite :D
Die Krise trifft eh nur diejenigen die in einer Krise stecken und die anderen werden davon unbetroffen bleiben. Egal wie stark diese Wirtschaftskrise durchschlägt. So funktioniert nun einmal diese Welt.

05.05.2009 17:28

ab dem 3. quartal des jahres erwartet man eine besserung in der wirtschaft. hayirlisi..

05.05.2009 20:24

Zitat:

Zitat von babaeskili (Beitrag 1966414)
ab dem 3. quartal des jahres erwartet man eine besserung in der wirtschaft. hayirlisi..

Wirtschaftsexperten gehen davon aus, dass die Kriese noch bis Mitte 2010 andauern wird. Ab dann könnte sich die Situation leicht verbessern. Gib keinen Pfifferling auf die Meinung dieser vermeintlichen Experten. Diese sahen nicht voraus, dass es überhaupt zu einer Kriese kommen konnte und nun wollen ausgerechnet diese Experten erahnen wann sie endet? Das ist zu unserios. Prophetische Voraussehungen und die Realität vertragen sich nicht :D
Niemand kann erahnen wann sie zu Ende geht. Wirtschaft ist zu 50% Psychologie. Wenn es gelingt die Menschen positver zu stimmen geht sie schneller zu Ende, ansonsten dauert sie länger an. Aber keiner kann Eckpunkte und Daten aussprechen die von Belang wären.

FettyReloaded 07.05.2009 01:22

Es wird nicht so sein, dass wir alle eines morgend aufwachen werden und siehe da, die Krise ist weg! langsam aber stetig wird die Wirtschaft eh wieder wachsen, aufgrund der heutigen Globalisierung kriegen wir es nur schneller und heftiger mit, sodass wir quasi auf ein Wirtschaftswunder warten! Merke: Nach jeder Krise kommt ein Wunder... Merke auch: Nach jedem Wunder kommt eine Krise...!! Und as ist eben Wirtschaft! Sie steigt oder sie fällt, aber bleibt nie konstant. In den letzten Jahren waren diese Werte halt geringer, man konnte keine großen Abweichungen der Werte erkennen, sodass Otto-Normalverbraucher denkt, der Wirtschaft gehts gut. Aber der Schein trügt eben.

rhizome 07.05.2009 09:13

Ich finde die Krise gut.
Die Leute sollen endlich mal von ihrem Ipodkonsumtrip runterkommen und sich auf andere Werte besinnen.
Fakt ist, wir leben in Deutschland in Verhältnissen, die 90% der Weltbevölkerung nicht vergönnt sind. Krankenversorgung, Soziallleistungen, ein funktionierender Staatsapparat....

derkahn 07.05.2009 09:30

Zitat:

Zitat von rhizome (Beitrag 1966616)
Ich finde die Krise gut.
Die Leute sollen endlich mal von ihrem Ipodkonsumtrip runterkommen und sich auf andere Werte besinnen.
Fakt ist, wir leben in Deutschland in Verhältnissen, die 90% der Weltbevölkerung nicht vergönnt sind. Krankenversorgung, Soziallleistungen, ein funktionierender Staatsapparat....

Genau, anstatt dass es allen Leuten gleich gut gehen soll, soll es lieber allen Leuten gleich schlecht gehen :rolleyes: ;)

rhizome 07.05.2009 16:43

Ja, sicher, damals in den KZs hatten die Leute auch nix zu essen....
Ohne Scheiss, zumindest sollten wir nicht den Boden unter den Füssen verlieren. Deutschland gehört noch immer zu den reichsten Ländern der Welt.
Jede deutsche Familie hat durchschnittlich zwei Autos vor der Tür stehen und im Hause zwei Fernseher pro Kopf, ganz zu schweigen von der Anzahl der Handies pro Kanackengöre.
Kommt mir doch bitte nicht mit Armut!
Wie oft musste ich mir das höhnische Gelächter irgendwelcher Kanacken anhören, die sich über mein 10-Eur-Handy totgelacht haben. Nein, es muss ja ein 300-Eur-Videohandy sein - Vollfinanzierung durch HartzIV.

07.05.2009 19:37

Solange es für 2 x Malle und per Flieger für 3,5 Wochen in die Heimat >2 Wochen Club,1 Woche Clan-Besuch, womöglich mit Armreifen zurück an den Armen der Jüngsten..< gehen kann, geht es uns doch immer noch sehr gut.Die Lebensmittelpreise haben Tiefststand.Der Staat versucht mit allen Mitteln die Arbeitslosigkeit zu dämpfen. Etc..p.p
Würde man die Welt auf 5 Menschen reduzieren, wäre nur einer davon ein Weißer! Dieser hätte ca.70 % der Ressourcen in seine Macht und ihm würden 94 Cent von jedem US Dollar gehören. (leider finde ich meine Quelle nicht mehr..aber falls doch noch, reiche ich sie nach)

FettyReloaded 08.05.2009 10:18

Dieser eine Weisse...

... das kann ja nur ICH sein :p

08.05.2009 10:30

gel bachim isikta iyi göremiyom..hmm.. aboww evet sen cok beyazsin..sen "O" - sun! Buana buana saheeb - meine Herrin! Alle Ziegen und Hütten gehören dir..

FettyReloaded 12.05.2009 23:27

Yeah fossy-Baby...

...that's it! :D

"Ich bin die Auserwählte!"

17.05.2009 23:15

Resume der Weltwirtschaftskrise

Die Gewinne werden privatisiert und die Verluste sozialisiert. Wie gehabt also alles beim alten, nur mit dem Unterschied dass es offentsichtlicher geworden ist. Es gibt ein ganz einfaches wirtschaftliches Prinzip; ein Produkt dass sich am Markt nicht bewährt hat, darf nicht als solches bezeichnet werden. Was sich da als ein Drama darstellt, ist nichts anderes als der Marktreinigungsprozess. Der Markt kotzt sich wie ein Körper, der zu viel von etwas hat, aus.

18.05.2009 17:54

Es wird alles beim alten bleiben

Der Kapitalismus ist auf Wachstum aus, dass er in den vergangenen Jahrzehnten den Menschen auch Wohlstand beschert hat, war eigentlich der Nebeneffekt.
Solange die Menschen dr Gier verfallen sind, und das werden sie immer tun, solange wird sich nchts verändern und alles beim alten bleiben. Lenin meinte mal über den Kapitalismus, dass dieser einem verzweifelten Menschen, der sich in seiner Verzweiflung erhängen möchte, selbst den Strick verkauft. Die rheinische Marktwirtschaft (soziale Marktwirtschaft), also das deutsche Modell des Kapitalismus ist das ausgereifteste. Und hoffen wir mal, dass es auch so bleibt. Nichts wäre schlimmer als der Manchester Kapitalismus (Raubtierkapitalismus) Der würde auch seine Kinder fressen :D

29.05.2009 23:52

Zitat:

Zitat von rhizome (Beitrag 1966680)
Ja, sicher, damals in den KZs hatten die Leute auch nix zu essen....
Ohne Scheiss, zumindest sollten wir nicht den Boden unter den Füssen verlieren. Deutschland gehört noch immer zu den reichsten Ländern der Welt.
Jede deutsche Familie hat durchschnittlich zwei Autos vor der Tür stehen und im Hause zwei Fernseher pro Kopf, ganz zu schweigen von der Anzahl der Handies pro Kanackengöre.
Kommt mir doch bitte nicht mit Armut!
Wie oft musste ich mir das höhnische Gelächter irgendwelcher Kanacken anhören, die sich über mein 10-Eur-Handy totgelacht haben. Nein, es muss ja ein 300-Eur-Videohandy sein - Vollfinanzierung durch HartzIV.

wie ich sehen kann ist dir die Ironie nicht abhanden gekommen Rhizome-Baby...ja, auf sie mit gebrüll.....sie werden es dir danken ;-) ja ja....jammern auf hohem Niveau, das war schon immer ein beliebtes Treiben des gemeinen Deutschen...und gönn ab und an dem Asi sein letztes Vergnügen, sich mit materiellen Dingen zu brüsten...viel mehr hat er eh nicht zu bitten....arm am allen....dem Geiste, der Bildung und vorallem der Sinne :-)

mit ganzer wucht an die wand....das ist es was die menschheit braucht...die triebe des kindlichen sind es, die ihn als erwachsenen umhertreiben...

in jener sinne
nIeTzSchE

TaffT 31.05.2009 02:21

Ich bin ein Vertreter von den Lehren Silvio Gesells, welcher meinte das Geld einen Vorteil gegenüber jedem anderen Gut auf der Welt hat, da es nicht verfaellt. (das hat nichts mit Inflation zu tun da die Inflation den Kaufkrafverlust des Geldes wiederspiegelt)

Auf jeden Fall sprach er sich für Geld mit Verfallsdatum aus, auch Schwundgeld oder Flowing Money (flüssiges Geld) genannt, welches am Ende des Monats zb. 10% seines Wertes verliert.

D.h. wer am ersten des Monats 100 € auf der Bank hatte, hat am 31. des Monats nur noch 90€ auf der Bank. 10€ werden also vom Staat abgezogen (steuer, wovon die Banken 1% als Gebühr behalten dürfen). Leider verstarb er bevor seine Idee jemals umgesetzt wurde. Heute müsste das System total elektronisch gemacht werden, und jedes mal wenn jemand Geld von der Bank abzieht müsste ihm zb. 10% des Betrags abgezogen werden, damit es zu keinen Lücken im System kommt. (eigentlich sind 10% zu viel 1% würde heute auch schon reichen)

Im Zuge der ersten Weltwirtschaftskriese und die damitverbundene Verarmung wurde mitten in der Wirtschaftskriese ein Pilot Projekt gestartet, mit seiner Idee vom Schwundgeld, wenn mich nicht alles taeuscht war das in Woergl (Oesterreich). Waehrend die Arbeitslosigkeit sehr hoch in anderen Gebieten war, folgte nahezu eine Vollbeschaeftigung in Woergl, sie haben u.a. eine neue Kanalisation gebaut, welche heute noch genutzt wird.

Auf jeden Fall wollten sich über 150 weitere Staette dieser Idee vom Freigeld anschliessen, da die Nationalbank ihr Monopol des Gelddruckens in Gefahr sah, wurde ein Gesetz erlassen welches die Freigeldtheorie zunichte machte und Woergl war wieder mitten in der Wirtschaftskriese und der Arbeitslosigkeit.

Was folgt durch diese Freigeld Theorie?

- Durch das Geld mit Verfallsdatum, wird die Hortung des Geldes unattraktiv
- Mittelfristig sinkt der Urzins der Banken auf 0%
- Investionsausgaben der Privaten Haushalte sowie von Investoren schiessen in die Hoehe
- Dadurch entsteht Arbeit
- Arbeitslosigkeit sinkt
- Vollbeschaeftigung
- Erhoehter Wettbewerb
- INNOVATIONEN
- Es kommt zu keinen Sozialen Unruhen
- Frieden

Heute sieht die Sache bisschen komplizierter aus, wir haben auch die Kapitalmaerkte und die Devisenmaerkte welche mit diesem System reguliert werden müssten, zudem empfahl Silvio Gesell (er war Deutscher Soziologe, also ein wirtschaftlicher Outsider) durch eine Bodenreform dieses System zu stützen, welches Land für alle freizugaenglich macht und dem Besitzer eine Art Pacht in Aussicht stellt....

Jemand hatte mal gesagt:

- Es gibt nichts maechtigeres, als eine Idee dessen Zeit reif dafür ist

night30 02.07.2009 14:27

Hide ur money!

Ich folge wirtschaft gurus wie dem schweizer Marc Faber!
Ich denke jeder sollte sein Kapital vor dem staat verstecken :-) z.B. kauft goldbarren10,50,100g.aber min. 24 karat!
Und werdet selber zur einer zentralbank!

05.07.2009 22:35

nix Krise

Es gibt keine Krise alles nur Fake es findet nichts anderes statt als eine geplante umverteilung der Finanzen und Machtverhältnisse.

09.07.2009 12:25

Zitat:

Zitat von Serhatx1970 (Beitrag 1977098)
Es gibt keine Krise alles nur Fake es findet nichts anderes statt als eine geplante umverteilung der Finanzen und Machtverhältnisse.

Ich glaube auch, dass es um die Neuordnung von Machtverhältnissen geht. Ich habe aber immer noch nicht richtig kapiert, warum nur den Banken mit unvorstellbaren Summen geholfen wird. Systemrelevant ist der Begriff, der für das Ganze herangezogen wird, ein Argument ist das jedoch kaum. Kann mir jemand mehr Ausschluss geben?

TaffT 09.07.2009 20:20

Zitat:

Zitat von DonaCologne (Beitrag 1977565)
Ich habe aber immer noch nicht richtig kapiert, warum nur den Banken mit unvorstellbaren Summen geholfen wird. Kann mir jemand mehr Ausschluss geben?

Die Banken sind Systemrelevant in diesem kapitalistischen System, sie leihen sich untereinander Geld und vermehren auf diese Weise unter anderem auch Geld was gar nicht vorhanden ist, wenn eine Bank taukelt und pleite geht, kann es zu einer Kettenreaktion im System kommen, weil andere Banken evtl. Glaeubiger dieser Bank sind. Siehe Lehman brothers collapse.

Zudem were in so einem Fall viel erspartes der Bürger weg, welche ihr Geld in Banken deponieren. Auch wenn Banken einen Sicherheitsfond für eine kapitalausschüttung von mind. X € pro Kunde haben, würde ich bei einem System Kollaps nicht auf eine Ausschüttung spekulieren, da die verantwortlichen wahrscheinlich schon über alle Berge sind und ein Jahrelanger Rechtsstreit folgen wird....

Der Kapitalfluss muss in der Wirtschaft gesichert werden, da sonst alles kaputt geht, deswegen müssen Banken sich und ihren Kunden Geld leihen (ist ja auch ihre Aufgabe) damit das Geld schön seine Runden in der Wirtschaft drehen kann. Kommt es zu einem Block in diesem Wirtschaftskreislauf muss die Politik eingreifen um das System was sie selbst erschaffen hat am Leben zu erhalten.

Banken sind Abzocker, traue ihnen nicht, sie geben dir Kredit wenn du es nicht brauchst und verweigern wenn du es brauchst, ihre Zinsen auf minus Guthaben sind die reinste Wucher.

Fall das System dich interessiert schau dir bitte diesen Film an (eine vereinfachte Darstellung der Wirtschaft, aber sehr informativ) hat 8 Teile insgesamt

http://www.youtube.com/watch?v=xcbiBSarpu0&fmt=18

22.02.2010 12:24

Die gewollte Krise

http://www.youtube.com/watch?v=qF7YKpGmO2c

Teoman69 24.02.2010 01:38

Zitat:

Zitat von unixxx (Beitrag 2008200)

selam uni,

sind diese auch deine worte ???

teist du diesen gedanken der gewollten weltwirtschaftskrise???

24.02.2010 11:01

Finde ich schon. Ich habe mein Vermögen schon teilweise in Edelmetalle investiert.

Teoman69 25.02.2010 02:05

Zitat:

Zitat von unixxx (Beitrag 2008844)
Finde ich schon. Ich habe mein Vermögen schon teilweise in Edelmetalle investiert.

und wann ist die richtige zeit das das gold umzuwandeln???

bin ml auf deine antwort gespannt.

05.03.2010 13:49

Weltwirtschafts-Kri(e)se ???

Schreib mal Kriege ohne "e", also "Krige" . Sieht komisch aus oder? :-)

Und Kriese mit "e" sieht auch komisch aus, obwohl "Kriese" logisch klingt, da es lang ausgesprochen wird..

Deutsche Sprache ist echt net einfach, vor allem für uns Migranten...

05.03.2010 13:59

Ausgangsfrage: Macht sich die Weltwirtschaftskriese in irgendeiner weise in eurem Leben bemerkbar?

Antwort : Nö, nicht wirklich :)

06.03.2010 13:06

Was

tut man nicht alles als sozialer Mensch, für euch ahnungslosen Spalter ;-). Sei doch froh Mensch, so kommst Du aus deiner Steinzeit heraus ;-)

Zitat:

Zitat von Tilki1977 (Beitrag 2010805)
Ein toller Beitrag von dir, wenn das dass einzige ist was du dazu Beitragen kannst, hast du meine Hochachtung, es ist immerhin mehr als ich dir zugetraut habe:D

08.03.2010 10:25

Wenn

der Mensch seine eigene Fehler auch erkennen kann, dann kann dieser nich so leicht fallen.
Hier, dass ich auch selbstkritisch bin, kann ich dir hier zeigen:

Die letzten Atemzüge <<müsste, "die letzten Atemzügen..." heissen...

09.03.2010 13:26

Seit

einem Jahr könnte ich mich der Lagestanikar Kors(mit Absicht) melden :-). Seit dem ich kein Sport mehr mache, geht es mit dem Gedächnis nach unten...

Zitat:

Zitat von Tilki1977 (Beitrag 2010929)
Siehst du dann können wir uns ja beide im Legastheniker Kurs anmelden.:D

10.03.2010 10:17

Mein

Knie will nicht mehr. Höchstens kann ich Fahrrad und Schwimmen, mehr geht nicht..

Und Du machst dieses Kampfkunst-Sport ?? Wie lange schon?

Zitat:

Zitat von Tilki1977 (Beitrag 2010953)
Dann würde ich aber Hop,hop mit dem Sport wieder anfangen;)

11.03.2010 10:25

Soo

super ist es auch wieder nicht. Wenn man vorher 15 Jahre lang Basketball gespielt hat, dann ist Radfahren total langweilig :-)

Aha..dann könntest Du mich ja mit einem Schlag töten oder irre ich mich da? Mein Verwandter hatte das auch mal gemacht..

12.03.2010 12:05

Ist

schon klar. Nur, wie ich erfahren habe, könnt Ihr Kampfkunst-Kämpfer mit "einem Schlag" Menschen töten. Stimmt das? Also, ich könnte einen Menschen mit einem Schlag nicht töten.

Mit Sport mache ich erstmal Pause, hab genug Basketball gespielt. Mache erstmal Pause...So dieses Relaxen tut auch manchmal gut :-) Immer im Wettkampf zu sein, ist auch nicht so doll..

Zitat:

Zitat von Tilki1977 (Beitrag 2011405)
Sag mir einen Menschen der nicht töten könnte wenn sein Leben davon abhinge. Also ja ich könnte dich töten wenn du mich töten würdest wollen. Das hat allerdings nichts mit Wing Tzun zu tun sondern eher mit dem Selbsterhaltungstrieb.

Wenn du auf Mannschaftssportarten stehst, könntest du auch mit mehreren Leuten Radfahren;)

13.03.2010 10:07

he? :-)

hab ehrlich gesagt keine Ahnung, wer es mir erzählt hat, dass Ihr Kampfkünstler mit einem Schlag Menschen tötet... Mein Verwandter war es bestimmt nicht, denn der ist friedlicher als ich :-)

Wie kann man zu dumm sein um zu sterben? :-) manyak ya..

Wo habe ich mein "X" hinter meinem Nick verlegt? Wo denn? :-)

Wieso hast Du so einen Schlag vor 8 Jahren bekommen? War es während der Träining oder Auseinandersetzung mit Blödmänner?

Zitat:

Zitat von Tilki1977 (Beitrag 2011438)
Solche schläge muss man üben und würdest du dich als Übungsobjekt zur verfügung stellen?
Man kann einen Menschen mit einem Schlag töten. Aber dazu braucht man keine Technik. Kehlkopf augen und herz sind gefährliche gegenden. Sondern nur sehr viel Pech.

Es gibt natürlich auch Leute die dir einen Schlag geben und du 30 Tage später Tod bist. Ich habe auch mal so einen Schlag vor 8 Jahren bekommen.
Naja warscheinlich bin ich halt zu dumm zum sterben.

Du kannst dem jenigen von dem du das erfahren hast einen schönen Gruß von mir bestellen, und fragen ob er sich damit interessant machen will wenn er sowas erzählt Sowas hat nichts mit selbstverteidigung zu tun sondern was mit angeberei.
Und da gehen die Meinungen deines Bekannten und meine, soweit wie ich das sehe sehr weit auseinander.
Sag mal Cem, du scheinst ein sehr verwirrter Mensch zu sein, du verlegst sogar dein x hinter deinem Nick;).

Und kannst du mir bitte nochmal dein Foto zeigen, ich habe mir das so gerne angesehen:)

03.04.2010 00:58

So wie Deutschland geht es vielen Industrie- und Schwellenländern: Sie kämpfen mit den finanziellen Folgen der Bankenkrise; sie suchen nach Wegen, um die malade Konjunktur anzukurbeln; sie hadern mit Haushaltslöchern und steigender Arbeitslosigkeit.

outoforder 08.04.2010 13:15

Sein Geld in Gold zu investieren als in Papiergeld ist zukunftssicherer. Am besten türkisches Gold. Doch es gibt schon beim Zoll schwierigkeiten bei der Einfuhr, auch wenn die Damen das selber tragen. Man darf bis zu einer bestimmten Grenze im Ausland einkaufen, danach ist alles steuerpflichtig. Was für Erfahrungen habt ihr damit, bzw. gibt es da tricks und tips bei der Einfuhr?

09.04.2010 13:58

Geldschein

Warum heisst es eigentlich "Geldschein" ? Na, weil das Geld nur ein "Schein" ist. :-)

12.06.2010 12:01

Noch besser als sein Geld in Gold reinzustecken ist Silber. Silber wird unterschätzt. Es ist in Krisenzeiten praktischer in stücken zu bezahlen.

Wenn es ganz hart kommt, würden einem auch die Edelmetall stücke nichts mehr nützen. Es wird geraten, sich jetzt schon einen haltbaren Essenvorrat im Keller anzulegen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:36 Uhr.