Vaybee! Forum

Vaybee! Forum (http://localhost/forum/index.php)
-   Wirtschaft, Finanzen & Business (http://localhost/forum/forumdisplay.php?f=394)
-   -   Geld anlegen (http://localhost/forum/showthread.php?t=5267)

14.04.2009 22:44

Geld anlegen

Wie legt ihr euer Vermögen am sichersten an? In der türkei auf der bank in lira oder euro. Oder doch lieber auf der deutschen bank, oder in Gold?

14.04.2009 23:37

hmm, und mir sagt man immer, das wert des liras ist nicht immer sicher wegen inflation in der türkei.

17.04.2009 08:19

Die Beste@
also hast du dein geld warscheinlich auf der türkischen Bank gelassen als lira, oder? Ist das wirlich dadurch mehr geworden?

FettyReloaded 17.04.2009 09:46

Gold ist sicher!

Gerade in Krisenzeit steigt der Wert drastisch an! In den letzten Jahren hat sich der Goldwert verdoppelt! Sowas kriegst Du bei keiner Bank :)

Da ich aber im Finanz- u- Versicherungsbereich tätig war, kann ich auch einen Bausparvertrag empfehlen.
Bloß keine Sparbücher, das ist Verschwendung!
Und traut den sogennnten Ausbildungs- und Sparverträgen nicht immer!
Viele enthalten horrende Gebühren und Kosten, die erst mit Auszahlung fällig und auch nur im Kleingedruckten MINIMAL erwähnt werden (außerdem raffen die ja selbst die mitarbeiter nicht immer). Und die Zinsen, mit denen berechnet wurde, sind meistens eh nicht fest sondern nur ein Beispiel, wie hoch der Gewinn sein könnte. in wahrheit wird mit niedrigeren Zinsen gearbeitet.

Wer sein Geld an der Börse anbringen möchte, dem sei gesagt, daß die Computerbranche schon seit Jahren tot ist! Am besten man investiert in Zukunftsbranchen: zB Solartechniken.
In die Autobranche lohnt sich jetzt ein kurzzeitiger Einstieg, da ja durch die Abwrackprämie jetzt mehr Autos gekauft werden. Aber 2009 sollte man wieder aussteigen, da ja dann der Markt schon gesättigt sein wird, schließlich kaufen viele Leute sich ihr Auto dieses Jahre nur wegen der Prämie, als werden diese Käufer nächstes Jahr fehlen.
Und in Mode investieren kann man auch, zB in LuxusMarken die an der Börse gehandelt werden.

Ich mache das so: Jeden Monat kaufe ich für 100€ Gold (Türkce'den: 3 Külce Altin). Mache ich aber erst seit 9 Monaten. Problem: Wo bitteschön versteckt man das ganze Gold? Wer den Luxus hat einen Backofen zu besitzen, der hoch angebracht ist (man braucht sich also nicht bücken und hat das Rohr auf Augenhöhe) könnte auf eine sehr gute und sicherer Idee kommen ;)
Nächstes Problem: Was, wenn es doch gestohlen wird? Lösung: Den Umstand der Hausratversicherng mitteilen, also das man zB jeden Monat für 100€ Gold kauft und es zuHause bunkert. In dem meisten Versicherungen ist Gold bis zu einem Wert von ca. 2000€ mitversichert (nachfragen), übersteigt der Wert diese Grenze, steigt die Prämie für die Hausratversicherung.

Aufgrund der Wirtschaftskrise der Euro unter Druck, es lohnt sich also Euro in USD und dann zu TRL zu tauschen ;)
Kann sich aber ändern, so eine Krise ist unberechenbar und ich bin ja fast schon 1 Jahr aus'm Beruf, ne (aber immer noch a bissl auf'm laufenden) :D

Alle Angaben ohne Gewähr!

17.04.2009 10:20

Hier sind ja die Experten versammelt :-P

Also, ich lege mein Geld auf tagesgeldkonten und Aktien an, zuletzt wieder verstärkt in ausgewählten Branchen wie Autowerte

17.04.2009 10:46

frollein, bleibe bei deinen leisten(brüchen)

wenn du vorher weisst, welche währung steigt, kannst du dein geld in diese währung tauschen, und wenn du meinst, es steigt nicht mehr, zurücktauschen, thats all. da gibts keine zauberformel, womit man immer geld macht.

FettyReloaded 17.04.2009 15:37

@hazee

12 Points :D Korrekte Antwort!

18.04.2009 10:59

Ich würde es in Sand anlegen. In ca. 10 Jahren bist du Millionär.

TaffT 31.05.2009 13:04

Türkische Banken locken mit hohen Zinsertraegen auf Türkische Lira, Jaehrliche Zinsen oder auch Tagesgeld sind bis zu 18% moeglich, das hoert sich erstmal sehr verlockend an, jedoch spiegeln die hohen Zinsen die Politische instabilitaet des Landes wieder und auch die Risiken.

Wer zb 100000€ in TL umtauscht, bekommt dafür etwa im moment 215000 TL, das auf einer türkischen Bank bringt jaehrlich Zinsen (15%) in Hoehe von 32250 TL, davon schnappt sich der Türkische Staat nochmal eine Zinsabschlagsteuer von etwa 15% = 4837 TL, übrig bleibt am Jahresende
32250 TL - 4837 TL = 27413 TL das hoert sich auch noch ganz gut an,
ABER bei einer Inflation von jaehrlich zwischen 5-10% ist das Geld weniger Wert (Geldvermoegen = X * (15% Zinsen der Bank - die erwartete Inflation - Zinsabschlagsteuer)

zudem weiss niemand wie sich die Exchange Rates (wechselkurse) entwickeln werden, also kann es durchaus sein das falls der Euro nach oben schiesst, du am Schluss noch weniger hast, als wenn du in die 3% Zinsen einer Europaeischen Bank in € angelegt haettest.

Man sollte versuchen sein Vermoegen zu streuen, d.h. es in verschiedene Bereiche zu investieren. zb. 10% Aktien, 10% Fonds, 10% Anleihen, 10% physiches Gold, 60% Immobilie

Für mich zaehlen Sachwerte durchaus mehr als Luftschloesser

31.05.2009 22:48

Zitat:

Zitat von TaffT (Beitrag 1970852)
Türkische Banken locken mit hohen Zinsertraegen auf Türkische Lira, Jaehrliche Zinsen oder auch Tagesgeld sind bis zu 18% moeglich, das hoert sich erstmal sehr verlockend an, jedoch spiegeln die hohen Zinsen die Politische instabilitaet des Landes wieder und auch die Risiken.

Wer zb 100000€ in TL umtauscht, bekommt dafür etwa im moment 215000 TL, das auf einer türkischen Bank bringt jaehrlich Zinsen (15%) in Hoehe von 32250 TL, davon schnappt sich der Türkische Staat nochmal eine Zinsabschlagsteuer von etwa 15% = 4837 TL, übrig bleibt am Jahresende
32250 TL - 4837 TL = 27413 TL das hoert sich auch noch ganz gut an,
ABER bei einer Inflation von jaehrlich zwischen 5-10% ist das Geld weniger Wert (Geldvermoegen = X * (15% Zinsen der Bank - die erwartete Inflation - Zinsabschlagsteuer)

zudem weiss niemand wie sich die Exchange Rates (wechselkurse) entwickeln werden, also kann es durchaus sein das falls der Euro nach oben schiesst, du am Schluss noch weniger hast, als wenn du in die 3% Zinsen einer Europaeischen Bank in € angelegt haettest.

Man sollte versuchen sein Vermoegen zu streuen, d.h. es in verschiedene Bereiche zu investieren. zb. 10% Aktien, 10% Fonds, 10% Anleihen, 10% physiches Gold, 60% Immobilie

Für mich zaehlen Sachwerte durchaus mehr als Luftschloesser

Bist jetzt, die klügste Antwort!

rhizome 01.06.2009 10:42

Ich sage nur: unter Kopfkissen und Holzdielen.
Nur dort ist Geld sicher aufgehoben heutzutage.

05.06.2009 09:30

wer zu blöd ist um das sauer verdiente geld vernünftig anzulegen (nein nein lan..bin kein versicherungsvermittler der euch nu sagt welche lebensversicherung am besten ist) ist dazu verdammt die kohle wegschmelzen zu sehen...

adanali bi amcanin lafi geliyo aklima:

*oglun akilliysa parayi nedceng?....oglun salaksa parayi nedceng?*
da hat der recht...

für meinen part hab ich wohnungen gekauft und mieter reingesetzt..das ist meiner meinung nach aktuell die beste anlage...

05.06.2009 11:16

Im moment sollte man Land in Canada kaufen, dort hat man Sand entdeckt aus dem man Öl herstellen kann. Des halb ist da jetzt auch so ein Bau boom. Diese quelle reicht aus um die gesamte Erde für die nächsten 200 Jahre mit Öl zu versorgen.

Die Saudis sind bald geschichte.

TaffT 05.06.2009 16:37

aja interessant, hast du auch dazu eine quelle mit dem Sand = oel, hier in der türkei hat kanada letztes jahr 50000 arbeiter rekrutiert, die nach kanada gehen sollten zum schufften, über die arbeit wurde nichts genaueres geschrieben, jetzt macht das aber auch langsam einen sinn, warum sie inmitten der wirtschaftskrise soviele leute locken....

05.06.2009 17:13

Zitat:

Zitat von TaffT (Beitrag 1971672)
aja interessant, hast du auch dazu eine quelle mit dem Sand = oel, hier in der türkei hat kanada letztes jahr 50000 arbeiter rekrutiert, die nach kanada gehen sollten zum schufften, über die arbeit wurde nichts genaueres geschrieben, jetzt macht das aber auch langsam einen sinn, warum sie inmitten der wirtschaftskrise soviele leute locken....

Quelle Persönliche erlebnisse. Canada ist das Saudi Arabien von morgen.

Zum thema schuften, dahinten hast du schneller ein Haus als wenn du Börek machst. Bezin total billig im gegensatz zu hier. Steaks so groß wie hier ganze Kühe. Nur wenn du deutsche Gummibärchen haben willst wirst du arm, deutsche produkte sind dort recht teuer.

TaffT 05.06.2009 22:25

wie ist das wetter in kanada? Ein kanadischer freund von mir (der jetzt in istanbul lebt) meinte, das dort in vancouver nachts die übelen gangs unterwegs seien und die jugend voll an der flasche haengt und am sack ist, kannst du diesbezüglich auch ein zwei saetze eigenerfahrung miteinbringen?

05.06.2009 22:38

Zitat:

Zitat von TaffT (Beitrag 1971729)
wie ist das wetter in kanada? Ein kanadischer freund von mir (der jetzt in istanbul lebt) meinte, das dort in vancouver nachts die übelen gangs unterwegs seien und die jugend voll an der flasche haengt und am sack ist, kannst du diesbezüglich auch ein zwei saetze eigenerfahrung miteinbringen?

Ich war in Calgary, im Winter kann es schonmal sein das es -32 Grad sind, die Sommer sind dafür aber sehr heiss. Ich war nur ein Wochenende in Vancouver, und habe eine Bootsfahrt mitgemacht um mir Orkas anzusehen. Und ich muss sagen es ist ein unbeschreibliches gefühl, wenn sich so ein riese gemächlich aus dem wasser schält.

Da ich nicht so de Partygänger bn kann ich dir über das nachtleben nicht soviel schreiben.
Aber dafür mehr über die Natur. Ich habe die Kanadier als sehr freundlich, hilfsbereit und neugirieg kennengelernt, vorallem wenn sie deutsche Vorfahren hatten, da musste man alles erzählen wie es in Deutschland ist.

Also ich kann nur sagen das Canada eines der schönsten Länder ist das ich jemals gesehen habe.

TaffT 05.06.2009 22:52

Wenn du meinst das die kanadier, welche ihr product branding niemals über die eigenen grenzen hinaus nach europa geschafft haben, zunkunfsversprechend ist, glaub ich dir das. Aber mie faellt gerade ausser den niagara faellen nichts anziehendes an kanada ein. Ich will schon in einen wirtschaftlichstarken raum ziehen, am besten mit irgendwelchen zukunfstechnologien, und ich denke das da deutschland + japan immernoch die nase vorn haben....

oh mann jeder schritt scheint ein risiko zu sein, das man evtl. eine bessere gelegenheit wo anders verpassen koennte..

05.06.2009 23:21

Zitat:

Zitat von TaffT (Beitrag 1971733)
Wenn du meinst das die kanadier, welche ihr product branding niemals über die eigenen grenzen hinaus nach europa geschafft haben, zunkunfsversprechend ist, glaub ich dir das. Aber mie faellt gerade ausser den niagara faellen nichts anziehendes an kanada ein. Ich will schon in einen wirtschaftlichstarken raum ziehen, am besten mit irgendwelchen zukunfstechnologien, und ich denke das da deutschland + japan immernoch die nase vorn haben....

oh mann jeder schritt scheint ein risiko zu sein, das man evtl. eine bessere gelegenheit wo anders verpassen koennte..

Du wirst lachen, aber die Niragarfälle, habe ich mir garnicht angeschaut, das öststlichte woich war,war Ottawa, und da bin ich fast wahnsinnig geworden (amtsprache Französisch, aber mit so einem Akzent das man kaum ein Wort versteht.)

Wer Canada liebt,liebt nicht die Touristenziele sondern einfach nur das Land die Landschaft, da ist echt was für jeden dabei.

Natürlich gibt es da auch Menschliche hüllen ohne gehirn (Footballspieler, und Eishockey spieler). Da fragte mich so einer (egal ob du Türke bist, du bist für die deutscher), warum ich denn meine Lederhosen nicht anziehen würde, und ob wir in deutschland auch Autobahnen haben, weil deutschland ja nur aus Wald besteht, und ob Adolf Hitler noch lebt. (Die allgemeinbildung ist in Amerika erschreckend niedrig, die können Mathe abwählen und dafür Segelfliegen machen). Alle versuche sind fehlgeschlagen denen zu erklären das ich kein Urdeutscher bin. Von der Türkei wissen die nur das die USA dort einmaschiert sind und für ruhe sorgen.

Aber sonst ist es echt klasse da.

06.03.2011 02:12

wer Banken sein hart verdientes Geld anvertraut ,ist selbst Schuld
die reale Inflation im Eurogebiet beträgt 8-9% pro Jahr ..
mit 2-3 % Tagesgeld ist da niemandem geholfen ..
außer den Bangster´n

vaycaninaaa 06.03.2011 11:08

Zitat:

Zitat von Prinzenrolle (Beitrag 2026851)
wer Banken sein hart verdientes Geld anvertraut ,ist selbst Schuld
die reale Inflation im Eurogebiet beträgt 8-9% pro Jahr ..
mit 2-3 % Tagesgeld ist da niemandem geholfen ..
außer den Bangster´n

was schlägst du uns dann im eurogebiet vor?
ausser bangster werden :D

Salixalba 13.03.2011 14:55

In Gold anlegen ist nie verkehrt oder Investmentfonds/Aktien. Vorher aber gut recherchieren und die Risiken (Markt, Währung, Operative etc.) abschätzen. Das ist aber nicht einfach für den Laien. Die ideal Anlagemöglichkeit ist immer Investition in die eigene sinnvolle Geschäftsidee.

arianne2 27.04.2011 18:21

Hier http://www.kreditvergleich.eu/ findest Du die Konditionen der Oak Anker Bank. Wenn Du das mit den Konditionen dieser Bank in der Türkey vergleichst, kommt man auf die Idee, hier leihen und dort anlegen.

anchovis 30.04.2011 11:31

Zitat:

Zitat von arianne2 (Beitrag 2029215)
Hier http://www.kreditvergleich.eu/ findest Du die Konditionen der Oak Anker Bank. Wenn Du das mit den Konditionen dieser Bank in der Türkey vergleichst, kommt man auf die Idee, hier leihen und dort anlegen.

*man kommt auf die Idee* ???

Naja, ich glaube vor dir sind schon etliche tausend Leute auf die Idee gekommen, das Geld in der Türkei anzulegen.
Denn WO SONST gibt es soviel Zinsen auf dein Angelegtes, wie bei der *Merkez Bank* ???

KarlHeinz78 14.07.2011 12:08

Immobilien Einlagen

Empfehle immer Immobilien. Egal wo. Die bleiben im schlimmsten Fall relativ stabil und sind ihr Geld Wert! Auf http://www.logoindex24.com gibts einige gute Händler ...

DerLange 10.10.2011 09:26

Hallo, Immobilien sind natürlich immer eine gute Investition. Doch wenn man nicht so viel Erspartes hat sollte man es derzeit lieber auf ein Tagesgeldkonto einzahlen. Auf http://www.tagesgeldkontonet/ könnt ihr gute Angebote von verschiedenen Banken für Tagesgelder finden. Da ist euer Geld sicher und kommt zu jeder Zeit heran. Ein Festgeld würde ich nicht unbedingt weiterempfehlen, da es auch nicht mehr Zinsen bietet und man an das Geld nicht so schnell wieder herankommt.

jeenyinthebottle 14.10.2011 10:47

a pro pos Geld..anlegen .. ect

Zitat:

Zitat von DerLange (Beitrag 2034514)
Hallo, Immobilien sind natürlich immer eine gute Investition. Doch wenn man nicht so viel Erspartes hat sollte man es derzeit lieber auf ein Tagesgeldkonto einzahlen. Auf http://www.tagesgeldkonto.net/ könnt ihr gute Angebote von verschiedenen Banken für Tagesgelder finden. Da ist euer Geld sicher und kommt zu jeder Zeit heran. Ein Festgeld würde ich nicht unbedingt weiterempfehlen, da es auch nicht mehr Zinsen bietet und man an das Geld nicht so schnell wieder herankommt.

Buchempfehlung: Die gläubigen Schuldner: Die spirituellen Gründe des Geldwahns
Von Yoshi Frey

Geldsystem als Matrix für Schuldsklaverei

Geld regiert die Welt. Die Macht dieser Welt aber entsteht durch den Glauben an einen Schuldanspruch, der nur eingebildet ist. Das kürt diese Form der Machtausübung zu einem sehr eleganten Kontrollinstrument: Sie wirkt durch die sozialen Konventionen einer ganzen Kultur. Das, was wir kollektiv als „Realität“ bezeichnen ist bei ehrlichem Hinschauen ein Betrugsmodell für die Massen.
„Ich will dir sagen, wieso du hier bist. Du bist hier, weil du etwas weißt. Etwas, das du nicht erklären kannst. Aber du fühlst es. Du fühlst es schon dein ganzes Leben lang, dass mit der Welt etwas nicht stimmt. Du weißt nicht was, aber es ist da. Wie ein Splitter in deinem Kopf, der dich verrückt macht. Dieses Gefühl hat dich zu mir geführt.“

– Morpheus
von Yoshi Frey

Ist es nicht ein erstaunlicher Fakt, dass das Geld, das die Welt regiert, bei näherem Betrachten nur durch einen raffinierten Taschenspielertrick entsteht? Wenn die Nationalökonomie dubios von „fraktionalem Reservesystem“ und „multipler Kreditschöpfung“ spricht, so umschreibt dies nur im Fachchinesisch die Tatsache, dass das Geld als Schuld geschaffen wird. Und zwar einer Schuld ohne realen Gegenwert, womit der Schuldkontrakt eher einem Schuldbekenntnis als einer Leihe entspricht. Das wissen aber die Wenigsten. Der wirkliche Gegenwert, der bei der Schuldgeldschöpfung monetarisiert wird, ist das Leistungsversprechen des Schuldners, das im Beisein des Bankpriesters auf die Zukunft gelobt wird – unter Androhung von Strafe bei Nichterfüllung. Da die Schuld ausserdem verzinst vergeben wird, wuchern diese Leistungsanforderungen an die Menschheit ins Unendliche.

Geld regiert darum die Welt. Die Macht dieser Welt aber entsteht durch dieses Leistungsversprechen an den Gläubiger, d.h. die Bank. Das Leistungsversprechen ist also eine Übertragung der Macht. Und so ist es doch in seinem Umfang und seiner historischen Tragweite unerhört, zu erkennen, dass diese sowohl Regierende als auch Regierte steuernde Macht letztendlich nur wegen eines Taschenspielertricks übertragen wird. Die Quelle der herrschenden Macht beruht auf den Glauben an eine vorgetäuschte Schuld. Die Gesellschaft könnte jederzeit ihren Glauben kündigen – könnte, rein theoretisch, denn die Macht, von der wir uns abhängig fühlen, existiert nur, weil wir daran glauben.

Das ist das Faszinierende an dieser Form der Machtausübung: sie ist nur durch eine gesellschaftliche Konvention, einen illusorischen Glauben begründet. Diese Form der Kontrolle ist subtil und gerade dadurch sehr kraftvoll. Das Ziel ihrer Machtausübung ist nicht unser Tun, sondern unser Glaube: Den Glauben an eine Schuld, die nur eingebildet ist. Das kürt diese Form der Machtausübung zu einem sehr eleganten Kontrollinstrument: sie beutet nicht durch Armeen und offensichtlicher Unterdrückung aus. Sie wirkt vielmehr im verborgenen, unterbewussten Selbstverständnis einer ganzen Kultur.
Es sind dies z.B. die verführerischen Versprechungen, die jedem ein kleines Glück im grossen Hamsterrad versprechen. Wenn man nur hart arbeitet, hat jeder eine Chance auf materiellen Überfluss im „American Dream“. Nichts gegen diesen Wunsch. Doch die Versprechungen verschleiern die stillen und machtvollen Mechanismen der Ausbeutung durch den Zins und den Zinseszins. Es werden hier die sich beschleunigenden Umverteilungen zum Geldadel stillschweigend in das kollektive Selbstverständnis eingenistet. Hier werden moderne Mythen für die gläubigen Untertanen geschaffen, die ihnen Sinn und Teilhabe an der modernen Glaubensgemeinschaft versprechen. Hier wird „Brot und Spiele“ in jedem Heim serviert und solange die Hoffnungen nicht von der Wirklichkeit enttäuscht werden, stellt keiner den Deal mit den Gläubigern in Frage.

Die stillschweigende Übereinkunft mit der ewig wuchernden Schuld, diesem Abgott unserer Welt, wird durch den modernen Mythos vom kleinen Glück für Jedermann legitimiert. Dieser Deal ist der Nagel, an welchem das herrschende Weltbild aufgehängt ist. Wenn ein Weltbild an einer Lüge aufgehängt ist, dann ist sie „too big to fail“, dann ist sie zu gross, als dass wir uns erlauben könnten, sie zu durchschauen. Die Einsicht, sein Leben an betrügerische Versprechungen verkauft zu haben, ist zu schmerzhaft. Die Einsicht zieht uns den Boden unter den Füssen weg und zerstört grundlegende und sicher geglaubte Annahmen. Sich dieser Einsicht zu widersetzen, ist darum ein natürlicher Abwehrmechanismus. Doch wer nicht wissen will, dass er getäuscht wird, der täuscht sich doppelt.
Es ist daher kein Wunder, dass jeder, der diese Sinnzusammenhänge einmal verstanden und den Versuch unternommen hat, diese seinen Freunden zu vermitteln, sehr bald die Erfahrung machen musste, dass es eine „gläserne“ Mauer des Nicht-Verstehen-Wollens gibt. Aus der globalen Illusion aufzuwachen, ist nämlich ein brutaler Schock. Man will sehr ungerne sehen, dass wir wie Hamster auf dem Rad einer gigantischen Lüge strampeln. Das, was wir kollektiv als „Realität“ bezeichnen, ist bei ehrlichem Hinschauen ein Betrugsmodell für das Volk. Wer könnte es jemandem übel nehmen, wenn er nicht zur Erkenntnis der wirklichen Umstände aufwachen möchte?

Was so fasziniert, ist, dass die Manipulation so verführerisch daherkommt, mit verlockenden propagandistischen Heilsversprechen nach Reichtum, Schönheit und Glück. Natürlich will jeder dies erreichen – und es ist in Ordnung. Aber nur Wenige haben bisher erkannt, dass sie über das Versprechen vor den Karren anderer Interessen gespannt werden. Denn je mehr wir uns verschulden und wir uns unsere manipulierten Träume zu erfüllen versuchen, desto mehr werden wir von den Schulden, die niemals zurückgezahlt werden können, in Abhängigkeit gebracht.
Die Frage des Geldsystems ist auch keine Frage von linker oder rechter Politik, das System definiert vielmehr das kulturelle Universum, in welchem linke und rechte Politik erst seinen Platz zugewiesen bekommt. Die Politiker streiten sich um die verschiedenen Strategien, wie den Wachstumsforderungen des Systems am besten gedient werden kann. Sie vermögen aber nicht das Paradigma in Frage zu stellen, in welchem das sklavische Dienen im wuchernden Schulddienst stattfindet, denn sie sind darin selbst zu sehr absorbiert.

Die offenbare Frage beim Geldsystem handelt vielmehr um Mathematik: Unendliches Wachstum ist in unserem Universum schlicht unmöglich. Die Herrscher des Systems haben eine ungeheuerliche Forderung an die Menschheit und diesen Planeten gestellt. Nicht einmal der grössenwahnsinnigste Herrscher würde solch ein Ansinnen an seine Sklaven richten.
Umso erstaunlicher ist die Tatsache, dass die ganze Welt dabei mitmacht. Das wird vermutlich eine schwere Aufgabe für unsere Nachfahren werden: herauszufinden, wieso wir diesen Irrsinn durchgezogen haben – und zwar bis zum bitteren Ende. Das System ist für Menschen das geworden, was Wasser für Fische bedeutet: Die meisten haben keine Ahnung was es ist, aber es durchdringt ihr Weltbild von A bis Z. Es ist darum nicht verwunderlich, dass der Mainstream sich mit Händen und Füssen wehrt, aus seinem Traum aufzuwachen. Wie Neo im Film „Matrix“ erwartet den Mutigen einen Schock. Aufwachen will man bekanntlich erst, wenn sich der Traum zum Alptraum wandelt. Lieber noch ein bisschen schlafen… nur ein bisschen noch…

Why, oh why, didn´t I take the blue pill?

18.10.2011 12:07

Agaoglu meint:

"Yatirimini yastik altina degil,
toprak üstüne yapacaksin"

....wo er recht hat, hat er recht

Salixalba 19.11.2011 21:40

es kommt darauf an

die standortfrage immer bein immobilienkauf einbeziehen; aber immer mit der demographischen entwicklung. das ist die kunst darin. es macht kein sinn, ein eigenheim in vorstädten zu finanzieren, wenn in 30 jahren dort nicht mal eine kuh auf der weide läuft.

Zitat:

Zitat von KarlHeinz78 (Beitrag 2032699)
Empfehle immer Immobilien. Egal wo. Die bleiben im schlimmsten Fall relativ stabil und sind ihr Geld Wert! Auf http://www.logoindex24.com gibts einige gute Händler ...

23.11.2011 16:56

Merkez bankasindan icin en yüksek faizi veriyorlar diye bende sordum. Frankfurt subesinde euro olarak yatirim yaparsan 1,5 %! bunu ben cok bulmuyorum. hmmm so kommt man nicht so schnell auf den grünen zweig:)

PasaZade 23.11.2011 17:59

Zitat:

Zitat von Isis_ (Beitrag 2036869)
Merkez bankasindan icin en yüksek faizi veriyorlar diye bende sordum. Frankfurt subesinde euro olarak yatirim yaparsan 1,5 %! bunu ben cok bulmuyorum. hmmm so kommt man nicht so schnell auf den grünen zweig:)

in der türkei bekommst du 7% auf den euro (ab 500.000)
ab 250.000 6%
ab 100.000 5.5%
ab 1.000 4.5%

wer sein geld in deutschland anlegt muss saudoof sein.
und wer keins hat wird sich jetzt aufregen.

23.11.2011 18:16

Zitat:

Zitat von PasaZade (Beitrag 2036874)
in der türkei bekommst du 7% auf den euro (ab 500.000)
ab 250.000 6%
ab 100.000 5.5%
ab 1.000 4.5%

wer sein geld in deutschland anlegt muss saudoof sein.
und wer keins hat wird sich jetzt aufregen.

bana 9% demistiler bende hemen hevesle frankfurt subesine sormustum ama demekki tr de yatirirsan. bunu banka yetkilisi söylemedi. burdada 4,5 % veren bankalar var ama en az 4-6 yil bankada birakirsan.
tesekkür

PasaZade 23.11.2011 18:21

Zitat:

Zitat von Isis_ (Beitrag 2036877)
bana 9% demistiler bende hemen hevesle frankfurt subesine sormustum ama demekki tr de yatirirsan. bunu banka yetkilisi söylemedi. burdada 4,5 % veren bankalar var ama en az 4-6 yil bankada birakirsan.
tesekkür

4.5% bekommst du ab einem monat - 1 jahr.
das ist dir überlassen wie lange du anlegen möchtest.

wenn du geld anlegen willst mach es nie in deutschland ansässigen tr-banken oder über korrespondenzbanken. die transaktionen werden dir noch jahre später vorgehalten und du musst das ganze geld versteuern.

am besten du nimmst es mit und legst es direkt da unten an.
noch etwas wichtiges. die genannten zinsen gelten für türkische staatsangehörige mit wohnsitz in der tr.
für leute die ihren wohnsitz im ausland haben werden in der regel 1% weniger ausgezahlt.
am besten du informierst dich bei einer bank vorort.

23.11.2011 18:35

Zitat:

Zitat von PasaZade (Beitrag 2036879)
4.5% bekommst du ab einem monat - 1 jahr.
das ist dir überlassen wie lange du anlegen möchtest.

wenn du geld anlegen willst mach es nie in deutschland ansässigen tr-banken oder über korrespondenzbanken. die transaktionen werden dir noch jahre später vorgehalten und du musst das ganze geld versteuern.

am besten du nimmst es mit und legst es direkt da unten an.
noch etwas wichtiges. die genannten zinsen gelten für türkische staatsangehörige mit wohnsitz in der tr.
für leute die ihren wohnsitz im ausland haben werden in der regel 1% weniger ausgezahlt.
am besten du informierst dich bei einer bank vorort.

hmm bu durumda bundan sadece tr de yasayanlar yararlanir gibi. hem tr vatandasi olmak, hemde tr kayitli olmak?...birde almanyayi terk ederken, yada tekrar giris yaparken "yaninizda ne kadar para götürüyorsunuz" "banka hesap cüzdaniniz yaninizda varmi" diye sorular soruyorlar. evet dersen: vergi :)

PasaZade 23.11.2011 18:45

Zitat:

Zitat von Isis_ (Beitrag 2036881)
hmm bu durumda bundan sadece tr de yasayanlar yararlanir gibi. hem tr vatandasi olmak, hemde tr kayitli olmak?...birde almanyayi terk ederken, yada tekrar giris yaparken "yaninizda ne kadar para götürüyorsunuz" "banka hesap cüzdaniniz yaninizda varmi" diye sorular soruyorlar. evet dersen: vergi :)

genau, pass auf bei der ausfuhr von geld.
ich hab fast mein gesamtes vermögen in der türkei.

ich sage seit 2002 hier im forum dass ihr euer geld in der türkei anlegen sollt.
damals haben viele noch gelacht und behauptet die türkei wäre ein pleite-staat u.s.w..

ben parama para kattim. habe mein geld vervielfacht. türkiye ve akp ye güvenmeyenler fakir kaldi. türkiyeye ve akpye güvenenler zengin oldu.

malesef beni pek dinleyen olmadi. ich hab hier im forum oft gesagt dass ihr in der tr anlegen sollt. egal ob geld oder immobilien. ihr hättet euer geld mindestens vervierfacht.

cok sükür ben ve akp'ye güvenenler dogru yolu secti. ötekiler fakir kaldi :)

29.11.2011 22:38

Immobilienkauf: lieber bar oder doch in Raten, wegen steuerlich absetzen?

PasaZade 30.11.2011 15:31

Zitat:

Zitat von Isis_ (Beitrag 2037033)
Immobilienkauf: lieber bar oder doch in Raten, wegen steuerlich absetzen?

kaufst du in deutschland oder in der türkei?

30.11.2011 17:25

Zitat:

Zitat von PasaZade (Beitrag 2037045)
kaufst du in deutschland oder in der türkei?

Deutschland

PasaZade 01.12.2011 15:14

Zitat:

Zitat von Isis_ (Beitrag 2037049)
Deutschland

keine gute idee

07.12.2011 22:16

8% gibts bei lira und 2% für euro. Türkisches geld verliert glaube ich mehr an wert. Lohnt sich das trotzdem in lira anzulegen?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:50 Uhr.