Vaybee! Forum

Vaybee! Forum (http://localhost/forum/index.php)
-   Foren Archiv (http://localhost/forum/forumdisplay.php?f=402)
-   -   Die erste Generation (http://localhost/forum/showthread.php?t=4441)

27.09.2004 14:13

Cennet... Evin temeli....

Ich sage dazu nur her Baba eve temel diregidir ve Cennet Kapisi Annelerin Ayaklarinin altindadir!!!! Ona göre!

27.09.2004 14:26

anaaa

bu ne leng? basimiza tas yagcak tas ;)

27.09.2004 15:31

überholte Zeiten

evet, cennetin kapisa Annelerlen aciliyor ama her Babanin Evin "temel direyi" oldugu zamanlar gecti...Simdi Annelerin yapamiyacagi hic birsey yok!!!!

bafolanbafrali 27.09.2004 19:28

yoch basina atestopu yagsin o.T.

ohne Text

bafolanbafrali 27.09.2004 19:29

ja ja gebe zu es stimmt aber o.T.

ohne Text

bafolanbafrali 27.09.2004 19:30

aber

nach paar jahrzehnte werden kinder für sich selber sorgen.

28.09.2004 12:29

"gähn" ......... o.T.

ohne Text

esmercikolat 28.09.2004 12:55

Erziehungsfrage

ich find egal wie fortgeschritten oder modern die menschen sein werden, die türkischen sitten und gebräuche werden erhalten bleiben.die eltern werden immer bei den kindern bleiben. da spielt alter und geschlecht keine rolle. die kinder sind verpflichtet einfach gewisse sachen für die eltern zu machen.ich persönlich würde niemals meine mutter in ein heim stecken.habe dies auch nicht bei meinem vater gemacht!! mein gewissen würde mich nicht in ruhe lassen. des weiteren glaube ich, dies hängt auch von der erziehung ab. man sagt ja, wenn man ein elternteil schlecht behandelt, so wird das in irgend eine art und weise wieder dich treffen. was man auch nicht leugnen sollte ist, dass jeder oder zumindest ein großteil mit hilfe von den eltern etwas erreicht oder erreicht hat. sei es nur ratgebungen oder finanzielle unterstützungen. außerdem, das leben ist viel zu kurz, daher sollte man gewisse dinge, vor allem die ältere generation respektieren.ein mensch sollte so behandelt werden, wie man später auch selber behandelt werden will!!!!

so that"s all....

28.09.2004 13:01

Überholte Zeiten???????

Ich habe bis heute noch keine einzige türkische Frau kennen gelernt, die es ernsthaft in Erwägung zieht bis 65 Jahren zu arbeiten!!! Bis 40 können sich die meisten es noch vorstellen, ab 40 möchten die meisten Frauen sich auf die faule Haut legen!!! Eeee wer sorgt dann noch fürs Einkommen, kim oluyor ozaman evin temel diregi???? Kadinlar evin Sultanidirlar das ist fakt ama Erkekler genelde evin temel diregi!!!(Aber jetzt werden sich natürlich 99 % der Damen hier angegriffen fühlen und meinen Beitrag verleumden anstatt ehrlich zu bleiben)

28.09.2004 15:52

Die erste Generation

der Türken in Europa bzw. eher in Deutschland haben sich einiges geleistet, worauf wir alle immer stolz sein müssen!!!

Sie haben ihr Hab&Gut, ihre Familien, Freunde & Verwandte verlassen, sie haben 4000 km zurückgelegt um Geld zu verdienen damit ihre Kinder und die darauf folgende Generation es besser hat.

Ich finde es schade, dass zur Zeit viele der 3. Generationen ihre wirkliche Identität vergessen haben. Yaziklar olsun onlara...

28.09.2004 21:58

völlig überflüssig

nicht pflegebedürftige ältere menschen sind können sich selber versorgen und sind somit keine last. im gegenteil. pflegebedürftige kann man auch zu hause pflegen bzw pflegen lassen, denn man hat ja pflegeversicherung bezahlt. ins heim gehen normalerweise leute, die keine verwandten haben oder aus anderen gründen. die ältere generation ist nicht von der jüngeren abhängig...es sei denn sie haben nicht vorgesorgt.
außerdem kann man die situation hier nicht mit der in der türkei vergeleichen.

lg
hunnybunny

29.09.2004 10:21

richtiiiiiiiiiiir!

ich gebe dir voll und ganz recht.
zu jedem deiner genannten punkte.
allerdings hast du etwas vergessen oder ausgelassen.
die frage ist,ob diese generation eine verlorene generation ist.
ich würde sagen ja und nein!
du betrachtest die eltern als ein allgemeines bild.eben so wie sie immer sind, sein sollten und wie wir selbst ihnen gegenüber sein sollen.
in der hinsicht ist jede generation eine gewonnene generation.
allerdings geht es hier um die ERSTE generation.
also die generation,die als gastarbeiter nach deutschland gekommen ist.

für uns ist klar,wenn unsere eltern damals nicht nach deutschland gekommen wären,dann würden wir jetzt nicht hier sitzen.
wir würden vielleicht in einem dorf leben und jeden tag ums überleben kämpfen.
also ist es in der hinsicht schon ganz gut.

aaaaaber im bezug zu den deutschen geht es um etwas ganz anderes.
konnte sich die erste generation integrieren damit wir es leichter haben und von vorurteilen weniger belastet sind?
haben unsere eltern deutsch gelernt,die deutsche kultur verstanden und respektiert man sich gegenseitig?

hier würde ich sagen,dass die erste generation eher eine verloren generation ist.

mein vater lebt über 30 jahre hier und spricht immer noch schlechter deutsch als meine 5 jährige nichte.

in vieler hinsicht respektieren wir die deutschen nicht und umgekehrt.
oft haben türkische jugentliche nur türkische freunde und haben es später schwerer sich mit deutschen jugentlichen zu verständigen.

dies hat viele negative folgen: türkische schüler sind oft schlechter als sie es sein müssen,aus mangel an interesse der eltern.
ok es bessert sich stätig aber jeder weiss was ich meine.

für mich ist also die erste generation,nur in dieser hinsicht,eine eher verlorene generation.

keinefrage,ich liebe und respektiere meine eltern,aber wenn es mehr aufmerksamkeit und interesse gibt, dann können wir und auch unsere kinder besser werden!

VIEL BESSER!!!!

esmercikolat 29.09.2004 12:41

mag sein, aber...

was du schreibst, stimmt schon, aber ich finde, wenn die erste generation in gewisse sachen, sei es jetzt sprache oder bildung oder andere gesichtspunkte, die möglichkeit gehabt hätte, hätten sie diese auch voll ausgenutzt. ich denk mal das die erste generation im alter von 30 oder vielleicht etwas mehr oder weniger nach deutschland gekommen ist. ab einem gewissen alter fällt das lernen einem auch schwer. des weiteren hängt es davon ab, wie die lebenslage in ihrem heimatstadt war. viele sind nach deutschland gekommen, um nur für einige jahre hier zu bleiben. sie sind mit diesen gedanken gekommen. bisschen geld verdienen, vielleicht ein haus in der türkei kaufen oder grundstücke usw. deshalb haben sie die umgebung, die mitmenschen und die sprache nicht ernst genommen. je mehr sie hier zeit verbracht haben, desto mehr haben sie ihre familien in der türkei vermisst. man sucht dann eher leute aus, die die gleiche sprache können, die dich verstehen, die manche sachen nachempfinden können und vieles mehr.

du musst das auch mal anders rum betrachten. es sind nicht nur türken, die sprachprobleme haben. es gibt auch viele deutsche, die probleme im schriftlichen bereich haben, obwohl diese sprache ihre muttersprache ist. die jetzigen jugendliche wollen einfach ihren freiheit haben. sie wollen so gut wie wenig mit ihre familien zu tun haben. sie erzählen viele sachen nicht den eltern, sei es jetzt schule oder andere sachen. dann heißt es, ach die türkischen kinder sind so schlecht, weil die eltern sich nicht um ihre kinder kümmern. was ich mal denke ist, dass die eltern hier nicht die ganze schuld haben, sondern die gesellschaft spielt hier eine große rolle. welcher elternteil würde sich nicht freuen, wenn sein kind erfolgreich ist??? oder nenn mir einen elternteil, der sich freuen würde, wenn sein kind im gefängniss landet.

ach ja noch etwas, du schiebst den ganzen schuld irgendwie auf die erste generation, d. h. auf die gastarbeiter. wieso eigentlich??? die jetzige meisten der jetzigen generation sind doch auch so, wie die erste. ich sag nur eins, man praktiziert das, was man sieht und erlebt. und dabei spielt die umgebung eine sehr große rolle!!!!

ja, ich glaub bin etwas vom thema abgeschliefen :)) na, ja ....

29.09.2004 22:27

schon wieder rot,...

da hat"s der einer die eine auf mich abgesehen aber ich finde rot steht mir eher als grün ;)

Wenn du genug Mum hast dann antworte mir

ayyildiz007 30.09.2004 00:17

DIE ERSTE GENERATION

ist dumm und senil. alles nur bauernköpp`!.Sie haben es natürlich nicht verdient in ein pflegeheim abgeschoben zu werden. aber für ihre fehler in der vergangenheit(die hart verdienten deutschmarks in der türkei investiert, und mit dem anderen teil das sozialamt für die ganzen verwandten gespielt) werden sie im hohen alter dafür bezahlen müssen. cocuklarinin vicdanina kalmislar. die jungen sind aber jetzt schon an ihre belastbarkeitsgrenze. die meisten haben selbst kein job oder vegetieren in cafes oder haben mehrere jobs und müssen ihren eigenen haushalt auf vordermann halten und haben keine zeit um ihre eltern sich zu kümmern. da hilft nur die selbsthilfe. onlar ginede pacayi kurtardilar. ich will nicht wissen, wo wir stehen werden, wenn wir so alt werden. ganz zu schweigen, ob wir überhaupt rente beziehen werden. die haben wenigstens ihre wurzeln und können paar mal im jahr in die türkei fahren. biz nereye giderizki???????

30.09.2004 06:49

...

...dein Zynismus gefällt mir nicht!

Zynismus hat viele Bedeutungen, ich weiss du wirst es verwechseln -zwinker-

Ich meine Zynismus in den Zusammenhang, dass du die moralische und menschliche Werte in Frage stellt, und dich darüber lustig machst!

Du hast eine Lebensanschauung wie die Kyniker in der Antike!

cosmo

30.09.2004 10:42

ok

du hast recht.in allen deinen punkten.
du kannst die gründe für das versagen der ersten generation gut begründen,abernsie haben nun mal versagt.
die neue generation hat auch ihre idioten aber auch das ist eine frage von erziehung.

ich bin in einer wirklich asozialen gegend aufgewachsen aber meine erziehung hat mir geholfen den richtigen weg zu finden!

von den deutschen kindern ist gar nicht die rede!
aber du hast recht,auch das soziale umfeld ist wirklich sehr sehr wichtig.

30.09.2004 10:44

hier bin ich!!!!

ich hab dich rot gemacht

ayyildiz007 30.09.2004 14:37

hey, ich hab mich noch zurückgehalten

but i failed.

blackflame 30.09.2004 15:14

o.T.

Vater
nie warst du für mich da
mein vater du bist weg weiß nicht wo du bist und das ist auch egal
ich kann nicht mehr länger schweigen hab’ keine wahl
du hast mir meine Kindheit versaut, geklaut und genommen
doch jetzt ist die zeit gekommen dir die wahrheit zu sagen
vater ich kann’s nicht ertragen
warum musst du mama schlagen mit den fäusten in den magen
sie betrügen und belügen
warum kannst du sie nicht lieben
warum liebst du nur die nutten die an der ecke stehen
hast du mama schon mal weinen gesehen?
die schreie, die tränen davon träum’ ich jede nacht
jede nacht hab’ ich angst
dasses wieder kracht, nach acht
meine seele ist kzerrissen kaputt
und ich frage dich nun
meine Vater,
wie konntest du mir das antun?

blackflame 30.09.2004 15:14

o.T.

ach nee, das war die dritte generation, nicht wahr?! *gg*

hoe hoe hoe

cemdean 30.09.2004 17:27

"dumm" trifft nach Lesung Deines...

...Postes auch auf Dich zu.... "senil" bist Du noch nicht, aber das wird Dich mit Sicherheit auch noch ereilen.
Es ist doch schon ein großes Vermächtnis unserer "Senilen", dass Sie Dich, mich und alle anderen in dieses Land geholt haben oder findest Du nicht?
Was Du nun aus deinem Leben macht, das ist Dir überlassen.
Wenn man Deine Worte liest, hat man das Gefühl, dass ein türkisches Adoptivkind von deutschen Eltern diesen Beitrag verfasst hat.
Bizim yaslilarimizin cogunlugu coban olarak buraya geldi.Zor sartlar altinda calistilar ve cocuklarini büyütdüler. Onlar sana daha ne versin, daha ne ögretsin?
Sei lieber dankbar, dass Sie Deinen verwöhnten Hintern hierher geschafft haben, in Deutschland hast Du viel mehr Chancen etwas an aus Dir "zu machen" als in der Türkei.

Gruß Cemo

sid 01.10.2004 02:24

-

geschwafel schwafel...

01.10.2004 12:51

kocum beeeee!

du sprichst mir aus der seele!!!!
super beitrag dafür gibt es direkt ne gute bewertung!!!

missfortune 01.10.2004 23:06

oha

hast du denn keinen Respekt vor den älteren?

02.10.2004 00:16

sehr gut

...zaten öyle tiplerin yüzünden kaybediyoruz

blackflame 02.10.2004 12:00

genau das sollte es sein...

...wie dieses forum hier...

03.10.2004 01:31

*Sirtimizda tasisak az*

Ist die erste Generation eine verlorene Generation ..... eine sehr gute Frage -
und die Antwort steht meiner Meinung auch fest:JA - so traurig es auch ist - JA.

Ich nehme da mal ein Beispiel aus meiner Familie: mein Opa, lebte hier seit den siebzigern, mit fünf Kindern + Frau.
Er hat bis vor fünf Jahren hier gelebt und er konnte nicht einen Satz auf deutsch bilden. Er konnte sich nicht wirklich mit seinen Nachbarn unterhalten, genausowenig irgend etwas auf dem Amt erledigen.

Ich finde es traurig, hätte er weiter in der Türkei gelebt, wäre er glücklicher gewesen.
Er hat sich nie wohl hier gefühlt und hat auch nicht den Versuch gestartet sich zu integrieren.

Ich finde es ist eine verlorene Generation, weil ihr Leben aus arbeiten und sechs Wochen Urlaub bestand.

Sie haben vielleicht unbewusst, ihr Leben verschwendet, damit wir es heute so einfach haben...........

Und das gleiche gilt auch für die meisten unserer Eltern.

Ich finde es traurig und verstehe es nicht, wie man diese Menschen im Alter dann weggibt.
Auch wenn sie uns nicht verstehen, wenn sie meinen wir wären zu eingedeutscht, auch wenn sie sich immer noch stark gegen die integration wehren, sollten wir schmunzeln und sie festhalten!

*Sirtimizda tasisak az*

03.10.2004 12:23

und deine Begründung? o.T.

ohne Text

lazossi 03.10.2004 13:42

gebe dir nicht ganz recht..

mein vater lebt über 30 jahre hier und spricht immer noch schlechter deutsch als meine 5 jährige nichte.
[Zitat Ende]

und nun solltest du eine zeitreise machen und dich in die 70-er jahre begeben und dich mal fragen wie unsere eltern damals gelebt haben und welche gedanken sie hatten.
das wort gastarbeiter sagt alles aus.sie waren ja nur als gäste hier und sollten irgendwann verschwinden.deswegen hat die integration schon da fehlgeschlagen.wegen dem wort gast. deswegen gab es keine institutionen wo unsere eltern hätten deutsch lernen können, oder kulturaustausche wo deutsche und türken sich näher kommen konnten.
unsere eltern wurden hier geduldet, weil sie ja sowieso irgendwann das land verlassen sollten. und du musst dir vorstellen, dass unsere eltern täglich 12 stunden gearbeitet haben. und das war eine körperlich sehr harte arbeit.glaubst du da bleibt noch irgendwie zeit sich ein deutschbuch zu schnappen und selbst deutsch zu lernen, wenn sie eh nur gäste waren und irgendwann gehen sollten ?? einige haben es getan und mein respekt von hier an die.
aber die die es nicht getan haben, sollte man nicht als verlorene generation abstempeln. ich finde die generation hat eigentlich gewonnen und uns ein leben ermöglicht das in der türkei nicht vorstellbar wäre.
ich bin dankbar für diese "angenehmen" jahre in deutschland.
aber mich zieht es irgendwann zurück. bin 21 lebe seit 12 jahren hier aber ich hab mich an diese deutsche kultur nicht gewöhnen können.falls sie denn überhaupt eine haben..

lazossi 03.10.2004 13:46

ich hasse langsam dieses wort..

Integration !

was verstehst du darunter ??
sollte dein opa nun anfangen spätzle zu essen, lederhosen tragen und jeden abend in der kneipe einen pils trinken oder was ??

wie sollten sich unsere eltern/großeltern denn integrieren wenn sie eh eine eigene stärkere kulturelle identität besitzen als die der deutschen ?

03.10.2004 14:01

Laz Atatürkde cok zorluk cekti

kendilerini bilgilendirmeyen toplumlan, daha halen o zorluklari TC cekiyor!!

Wir müssen uns Weiterbilden egal wie und wo, wer sich nicht weiterbildet hat kiene zukunft..

Biraz düsün lütfen, sana kültürünü kaybet demiyorlar!!!!

03.10.2004 22:56

Keep Cool ;)

Hey,
ich habe nicht von Kultur aufgeben, bzw. annehmen geschrieben.
Ich glaube nicht, dass irgendjemand etwas von seiner Kultur preis gibt, wenn er die Sprache erlernt oder einen Beruf hier.
Wenn die Person sich hier, ohne auf irgendjemand angewiesen zu sein, um alle seine täglichen Bedürfnisse kümmern kann.
Ich finde, dass es diesen Menschen somit auch viel besser gehen würde.
Und auch wenn man Spätzle isst und nen Bier dazu trinkt muss man nicht auf schwarzen Tee und Wasserpfeife verzichten. Das ist doch gerade sehr schön, wenn kulturen aufeinander prallen und dann auch noch harmonieren ;)

06.10.2004 13:52

stichwort warteschlange

kennt ihr das gefühl, ihr seid im urlaub und der tag x kommt immer näher: der abflug, zurück nach deutschland........dies was ich euch mitteilen möchte, entspricht der wahrheit, es ist nicht übertrieben geschweige denn gelogen! gestern abend mit ca. 2std. verspätung in d-dorf flughafen angekommen, ging der spass richtig los!! passkontrolle, naja wie man´s nicht anders kennt, möchte jeder so schnell wie möglich dran kommen danach seinen koffer nehmen und ab nach hause fahren. war aber nicht der fall, dank unserer "verständnissvollen mitbürger" wurde rumgeschuppst, rumgepöbelt, man wurde quasi von allen seiten attackiert, ohne rücksicht auf verluste der wartenden!! kardesim yürü sene ne bekliyon sirada yahu!! lan yürü sene neyi bekliyon....etc.....nun, irgendwann kommt jeder doch dran oder? (wartezeit an der passkontrolle über 1std.). dies war der erste schocker, der zweite schocker kam danach!! am fliessband, wurde einem schon mulmig, indem sinne: scheisse wo ist der koffer? vielleicht verloren? hat ihn jemand anderes mitgenommen? nach ca. 1std die erlösung: mein koffer sowie die koffer der noch 20-30 wartenden sind in istanbul, teillieferung erfolgt mit etwas glück am wochenende.....so als ob das nicht gereicht hätte der lang ersehnte dritte schocker: die personalien sollten aufgenommen werden, um später nachzuvollziehen, welcher koffer wem gehört etc.. ausdrücklich wurde von den zollbeamten gesagt: bitte warten sie in der schlange, sie kommen alle dran! nein, wozu warten, man drängelt sich zügig vorne hin zum schalter und beachtet die anderen auch nicht, die sich in der warteschlange befinden... traurig aber wahr....hier ein paar auszüge: yauw gardasim yürü yauw, cocuh agliyor orda..... sey gardas baha hele bi, bana yardim eden mi gardas? bunlar ne isti? bavullar nirde? sonra mi gelcehmis? gardas bana yardim edesin, bunlar ne sori burda? dies waren ein paar auszüge von den abgenervten fluggästen... nach den unzumatbaren drängeleien kam ich dran, um diese 4 fragen zu beantworten:

1. wie sieht der koffer aus?

2. welche farbe hat der koffer?

3. adresse?

4. telefonnummer?

die meissten der dort wartenden, konnten diese fragen nicht verstehen, geschweige denn beantworten! eger bu insanlar konusmaya veya anlamaya acizse, sizce nasil yardim edebiliriz bu insanlara? es ist eine verlorene generation, und der beweis hat sich gestern für mich mehr als bestätigt......

take care

zirto 06.10.2004 15:20

Janz deiner Meinung......

RESPECT ar i pi es ci i t RESPECT

esmercikolat 07.10.2004 21:40

o.T.

güzel bir ani olmustur bu sana ... artik cocuklarina anlatirsin :)))

was ich nicht verstehe, wieso werden hier immer die menschen beschuldigt??? toplulukta düzen yoksa, milletin sucu ne???

08.10.2004 14:33

hmmm

woraus besteht die gesellschaft ;)

take care

12.10.2004 11:46

hakkiniz ödenemez anne baba.

meine eltern haben viel für mich getan.beni bu yasa getirdiler.so wie es ging haben sie mir auch vieles gekauft.und jetzt soll ich sie nicht unterstützen.???sie ins heim bringen??ich bin bestimmt nicht soooo eingedeutscht und bring sie später ins heim.und leute die so denken die haben keine türkische kultur mehr und sind in meinen augen deutsche.aber wenn ich mich so umgucke in der jugend ist die kultur eh verloren.almanlar ne yapiyorsa bizimkiler iki katini yapiyor.bo..cikariyorlar anlicaniz.

einmaskenball 14.10.2004 00:53

biz nerye gideriz ki?

da ist ne gute frage zu schluss, mein vater sagt immer wenn man ihn nach seiner heimat fragt: ich hab drei, türkei da komm ich her, deutschland da bin ich und der jenseits da werd ich hingehn,....also wo wolltest du nochmal hin?

ayyildiz007 14.10.2004 01:00

die erste generation

hat sich doch bis auf wenige ausnahmen doch nie in der brd integriert. ich habe dass akzeptiert und einen alten baum kann man nicht mehr verpflanzen.was mir mehr sorgen macht, sind die darauffolgenden generationen, die sich nicht weiterentwickelt haben. angefangen von diesem lächerlichem machogehabe jungtürken und übertrieben devoten türkischen mädchen, haben immer noch wenige abitur oder studieren.aber´bekanntlich hat dummheit(cahilik) bisher jeden bestraft.öyle degilmi?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:26 Uhr.