Vaybee! Forum

Vaybee! Forum (http://localhost/forum/index.php)
-   Aktuelles (http://localhost/forum/forumdisplay.php?f=390)
-   -   Türkei-EU-Beitritt (http://localhost/forum/showthread.php?t=4404)

15.02.2005 11:07

Was ist es dann was Ihr wollt ????

Alle Rechte habt Ihr, da bleibt doch nur noch der Wunsch auf eine eigenes Staat oder liege ich daaaaa soooo weit daneben.....

Ich glaube nicht.....

Den als TR Staatsbürger habt Ihr die selben Rechte wie jeder andere.....

Oder willst du mir sagen, das ich als Türke in Diyarbakir extra was geschenkt bekomme ?????

Geld, Auto, Schloss, Frau usw..... und du nicht ????ß

Hadi probier mal auch meine Frage zu beantworten......

Große klappe hat jeder..... das ist keine Kunst

15.02.2005 11:08

Talibani su an Kürt devleti mümkün degil

Talabani: Þu anda baðýmsýz bir Kürt devleti mümkün deðil; Irak"ýn Devlet Baþkanlýðý"ný almakta ISRARLIYIZ

-------------------

Ben derdimde kimse inanmazdi..... eninde sonunda Relaite herkesi yakalar ve yakar yikar..... iste Talibanin durumu gibi bir sey.... Barzaniyede kalsa kalsa kasaba dayiligi kalmis gibi bir sey......
Zum Tot lachen diese Seifengescihter.... nasilda anidan U dönüyü yapiyorlar......
Neyse bu durumda TR nin müdahelesi durdurulmus oldu... aber vielleicht kommt es nocht.....
Da ist noch viel Zündstoff offen...

Hier der Rest deiser Nachricht

Link

<a href="redirect.jsp?url=http://www.nethaber.com/?h=6244" target="_blank">http://www.nethaber.com/?h=6244</a>

15.02.2005 11:19

ali sen bir ikis ayfa önceye gitte

benim yazdigim yaziyi oku..

orada ne zaman ab´ye gireriz diye bir yazi var:-)

15.02.2005 11:20

bak ufo dedigin cisimde kütahya

yaziyor...

ali benimi kandiracaksin:-)

muahahahah

cemdean 15.02.2005 12:30

Wann kommen denn

Schädelabmessungen, um zu beweisen, wer denn nun die "Herrenrasse" der Türken ist?!

15.02.2005 13:32

meine liste

1. Türk ´kökenli besiktaslilar
2. kürt kökenli Besiktaslialr
3. öbür besiktaslar
4. yine besiktasli olupta daha dogmayanlar

bu kadar

ya kafayi yemis millet ya

grecos 15.02.2005 13:42

meine Guete

Ich habe meinen Beitrag eigentlich nicht geschrieben um die tuerkische Politik anzugreifen, letzten Endes bin ICH nicht derjenige der sich ueber bestimmte Umstaende dort beschwert. Ich habe auch angedeutet, dass ich nicht alles von dem Gelabber der Kurden glaube, und auf einmal wird WIEDER MAL ein vergleich mit Griechenland gezogen!!

Es hat sich WIEDER MAL erwiesen, dass es keinen Sinn hat in diesem Forum zu schreiben, und wirklich wird es das letzte Mal sein. Ich werde nur auf deinen Beitrag antworten, nichts mehr. Auf Sprueche von ignoranten wie turanyuecel oder tuerkmendingsbums gehe ich gar nicht ein.

Ich habe niemals die wirtschaftliche Dynamik der Tuerkei unterschaetzt, gerade du solltest dich daran erinnern. Aber dass es grosse Lebensstandardunterschiede zwischen Osten und Westen gibt, das kann keiner verleumden. Die 10% Wachstumsrate, gilt die etwa fuer Diyarbakir und Van? Oder Erzurum? Oder Sivas? Oder Gaziantep? Wohl kaum, aber selbst da gebe ich zu, dass ich an eine Verbesserung durch das GAP-Projekt (Gueneydogu Anadolu Projesi, fuer die ungebildeten hier) erwarte, nur will ich es zuerst abgeschlossen sehen!! Bis dahin kannste mir kaum einreden, dass die Situation dort schoen und gut ist. Und weisst du was? Wenn es dort so toll ist, bitte geh zurueck in diese Gegenden, du wirst es geniessen. Aber ich denke du hast versucht zu verschweigen wie die Wahrheit DORT aussieht.

Weiterhin: dass die Tuerkei hohe Wachstumsraten aufweist heisst noch lange nicht dass sie es mit meinem Land (auf wirtschaftlicher Basis) aufnehmen kann. Das Pro-Kopf Einkommen in griechenland betraegt (nach cia-factbook) ca. 20.000 dollars, in der tuerkei ca 6.700 dollars. Die Tuerkei weist keine Wachstumrate von 10% wie du schreibst, sondern 5,8% wobei Griechenland eine Wachstumsrate von 4,7% hat (also kein so grosser Unterschied). Das BSP Griechenlands betraegt 213,6 Milliarden dollars bei 458,2 Milliarden dollars der Tuerkei, und das obwohl die Tuerkei die SIEBENFACHE Bevoelkerung wie Griechenland hat. Die Inflationsrate in griechenland betraegt ca. 3%, in der Tuerkei ist sie immer noch um die 10%. In der Tuerkei feiert man ueber die 17,5 Millionen Touristen dieses Jahr, diese Zahlen waren seit laengerer Zeit ein Muss fuer die griechische Tourismus-Industrie und kein grund zum Feiern. Turanyuecel meint wir wuerden in griechenland "nichts produzieren", darauf brauche ich wohl nicht zu antworten, nur ein paar Beispiele: Griechenland ist einer der groessten Zementhersteller Europas, hat die groesste Handelsflotte der WELT, hat eine starke Textilindustrie (wie die Tuerkei auch), hat eine autarke Stahlindustrie (mit grossen Investitionen auch in den Nachbarlaendern, siehe Bulgarien), besitzt 4 raffinerieanlagen mit weltweiten exporten (und wieder mal Investitionen in den Nachbarlaendern, wie in Skopje), unsere Aluminiumindustrie ist auch stark (durch die grosse Bauxit-Vorkommen im Lande) und seit einigen Jahren ist auch der Uebergang in Atomenergie im Gespraech, auch wenn ich dagegen bin. Also bitte erzaehl mir nichts von einer besseren Stellung der tuerkischen Wirtschaft gegenueber der griechischen, ich kann darueber nur lachen. Aber: ICH GLAUBE an die tuerkische Dynamik, und frueher oder spater wird es nicht mehr so sein wie jetzt. Nur ist dieser Zeitpunkt noch nicht gekommen.

Was die Menschensrechte angeht: ich will nicht mehr drueber reden, habe eh die Schnauze voll von Gespraechen mit Tuerken hier die mich JEDESMAL angreifen nur weil ich ein paar Punkte erwaehne, die IHR SELBST in der Tagesordnung habt!!! Glaubt was ihr wollt, es gibt kein Kurdenproblem, alles ist toll, alles nur Propagande, die Kurden sind nur ungebildete Bauern, ach was, es gibt ja keine Kurden, nur Bergtuerken!!! Interessant sind nur die Reaktionen der Tuerkei in Bezug auf den Kurdenstaat in Mosul und Kirkuk. Und auch sehr interessent waere es wenn die Tuerkei dort angreifen wuerde, mal sehen wann der EU-Beitritt dann erfolgt....

Ich habe keine Lust mehr zu schreiben, immer wieder habe ich den Eindruck dass keiner hier etwas einsehen will, alle hier glauben an die Grossmacht tuerkei, ohne einige einfache Sachen zu beruecksichtigen….

hasrett 15.02.2005 13:46

Zombie"s !

Violence causes such Silence -
who are we mistaken? ...
it"s not me,
it"s not my family in your hands Zombie! What"s in your hands Zombie?

---

Scheisse -
Hört euch mal an, was ich las bei "nationale-zeitung.de!:

""Deutschland müsste bei einer EU-Aufnahme der Türkei aber nicht nur finanziell die Luft ausgehen, nach Schätzung der Verheugen-Studie wäre auch mit einer Zuwanderung von bis zu vier Millionen weiteren Türken hauptsächlich nach Deutschland zu rechnen. ""

Püehe. Nun ist der Beitritt der Tprkei in die EU nicht nur ein politisches, wirtschaftliches sondern auch ein soziales Problemchen.

lül.

Manchmal frag ich mich, wer auf die Idee kommt, die EU als DEUTSCHLAND zu sehen?

Vielleicht packen wir unsere Sachen und gehen in die Türkei, da dort eh alles besser wird?

Vielleicht stürmen wir alle Italien, Polen!?

Püeh. Deutscheund ihr absolutes Denken...

---

Weil ich ein Türke bin, hab ich Satelitt"-Anlage.
Weil ich ein Türke bin, geh ich zu Aldi.

Na klar...

hasrett 15.02.2005 13:54

"Terror-Hölle Türkei in die EU?"

Boah! Ist sowas überhaupt noch erlaubt!?

Das ist wie eine Hetzerei gegen Türken!

<a href="redirect.jsp?url=http://www.national-zeitung.de/Artikel_04/NZ43_1.html

---

Am" target="_blank">http://www.national-zeitung.de/Artikel_04/NZ43_1.html

---

Am</a> besten ich kram da nicht mehr nach ya. Ich meine, was soll die Merhheit der Menschen bei so einer ÜBerschrift denken, wie :

- "Türkei in der EU? Oh Gott!"
- "Wie die Katastrophe noch abgewehrt werden kann"
- "Terror-Hölle Türkei in die EU?"

---

Jeder gesunde Menschenverstand, der so eine Überschrift liest, ist doch schon abgeneigt!

Egal, um welche Themen es im Endeffekt geht!

---

Irgendwann brauchen wir eine Zensierungspolizei für das Internet! Man kann doch nicht alles schreiben, was man denkt!?

grecos 15.02.2005 14:05

schade eigentlich...

Es ist wirklich ueberraschend: ich werde hier gleichgesetzt mit jeglichem Vorurteil von vielen gegenueber mein land. Mit anderen Worten: weil viele meiner Landsleute eine starke anti-tuerkische Haltung HATTEN (oder vielleicht immer noch haben) muss ich ja auch gegen die Tuerken sein...ich kann das einfach nicht verstehen...

Es ist eh das letzte Mal das ich hier schreibe, ich denke auch nicht dass ich vermisst werde, nur: ich habe die Schnauze voll von Halbwissern die hier nur Grossgelabber von sich geben und die mich oft ohne Grund angreifen (siehe tuerkmen oder turanyuecel). Ich lass es mir von keinem gefallen mich fascho zu nennen, unabhaengig davon was er von meinem land haelt. Turan, oder tuerkmen, oder wie auch immer, glaub was du willst, von mir wirst du keine Beleidigung hoeren, aber dich kann ich auch nicht ernst nehmen. Und bevor du ueber mein Land herziehst, wasch gut deinen Mund und lern etwas darueber. Aber was rede ich da, als wuerdest du etwas begreifen....

Immer wieder werden hier im forum Vergleiche zwischen Griechenland und der Tuerkei gezogen, und jedesmal falle ich in die Falle rein darauf zu antworten. Viele hier vergessen natuerlich wie es ist in der Tuerkei zu leben, z.B. in den gecekondus. Viele vergessen auch dass das Leben in der Tuerkei oft WIRKLICH schwierig ist. Alle gucken nur die (in der Tat bewundernswerten) Erfolge vieler tuerkischer Unternehmen, wie Koc, Sabanci, Nurol, BMC, ASELSAN, ROKETSAN, Otokar, Tofas, Ayapak usw usw usw. Alle gucken nur die Erfolge im Westen, alle vergessen dabei dass in Erzurum die Situation trostlos ist, dass in der Diyarbakirgegend der Ausnahmezustand immer noch nicht ganz aufgehoben ist, dass 18% der tuerkischen Bevoelkerung immer noch unter der Armutsgrenze lebt.
All diese Sachen sage ich nicht um hier den Klugscheisser zu spielen, diese Daten kennt ihr doch selber, zumindest mehr oder weniger!!! Aber immer gibt es hier den Eindruck dass ich die Tuerkei schlechtreden will, was NIEMALS mein Ziel war. Ich akzeptiere keinen vergleich mit Griechenland, denn es ist nunmal eine Tatsache dass mein Land eine besseren Wohlstand geniesst, aber letzten Endes ist das NICHT UNSER THEMA!!

Ich wollte immer den Leuten hier klarmachen dass die Tuerkei trotz ihres Potentiales doch noch einen sehr weiten Weg zuruecklegen muss, und der Glaube dass der EU-Beitritt "abgeschlossene Sache" ist, ist sehr verfrueht. Ich glaube auch ganz fest an den EU-Beitritt der Tuerkei, aber aus ganz anderen Gruenden und mit ganz anderen Voraussetzungen als heute, und glaubt mir, das hat NICHTS mit den Problemen zwischen meinem und eurem Land zu tun!! Einige verstehen das nicht, vielleicht habe ich das nicht gut ruebergebracht...

Wie dem auch sei: glaubt was ihr wollt ueber euer Land und ueber eure Nachbarn. Glaubt was ihr wollt ueber die Verschwoerungstheorien die die Zerstoerung der Tuerkei wollen, dagegen kann ich nichts tun. Lernt zumindest wo ihre Freunde (oder eventuelle Freunde) sind, und ich wuerde mich freuen wenn ihr uns nicht mit so einem Argwohn betrachten wuerdet. Aber wenn es so sein muss, na bitte schoen...

Und tschuess!

grecos 15.02.2005 14:08

fashos...

....gibt es ueberall...nur sollte man sie nicht allzu ernst nehmen, den gleichen Fehler macht turanyuecel 9der redet ja nur von der "greek front", als waeren sie representativ fuer mein ganzes Land!. Du brauchst nicht so zu denken, du bist ein anderes Kaliber

Leute die solche Sachen lesen und glauben, die WOLLEN so etwas glauben.

hasrett 15.02.2005 14:23

Nichtmal ich,

die so Rosanes sehen will und dann auch sieht, nichtmal ich kann davon ausgehen, dass jeder eine gewisse Reife des Verstandes besitzt...

Üff.

Früher war es einfach.

Sagte man sitz, saß man.
Sagte man iß, aß man.
Sagte man lauf, versuchte man es!

Aber... lange her...

aliconda 15.02.2005 14:39

Glauben ? o.T.

ohne Text

aliconda 15.02.2005 14:43

Wieso verbreitest du dann denen ihren

Stuss ?!?!?!?!

Information ist nur dann effektiv, wenn sie vernommen wird!
Unabhängig von der "Qualität"!

In diesem Fall ist weder Qualität noch Quantität vorhanden ... warum rückst du sie auf das Podium?

al"

aliconda 15.02.2005 14:52

STOP ...

... dass du dich einfach von solchen "Meinungen" vertreiben lässt!

Wundert mich aber nicht!

Du hast völlig recht, es ist ein zT unbegründeter türkischer SOGENANNTER Stolz vorhanden, der praktisch KEINE KRITIK zulässt, geschweige denn Selbstkritik!

ABER du darfst nicht vergessen, dass gerade solche Menschen zumeist ihre eigenen Probleme oder ihre Entwurzelheit mit Anderen (Themen) zu kompensieren versuchen.

Ich würde (jawohl würde, da du nicht einfach aufgeben sollst!) dich hier vermissen!

Schliesslich, warst du der einzige der tatsächlich kritische Punkte an denen die Türkei (und wir im Geiste wahrscheinlich auch) noch was zu arbeiten haben!

Ich kann dich wirklich nur bitten zu bleiben!
Auch wenn wir beide inhaltlich zT auch kollidieren, zumindest haben wir uns gegenseitig informationen abgetrotzt ;-)

ALSO BLEIB!

ZUR Not schwinge ich mich halt zum Mod auf ;-)
Der Zustand dieses Forums gleicht im Augenblick eher einem Schlachtfeld, als einem Informations- und MEINUNGSaustauschboard!

al"

aliconda 15.02.2005 14:56

Überheblichkeit !?!?

Bist du Angehöriger der türkischen Streitkräfte (TSK) oder warum tönst DU ?

Das ist der falsche Weg, dieses Problem zu lösen!
Schliesslich hat das ganze soziale und ökonomische Ursachen und keine Politischen/Militärischen!

Wenn die Politik richtig agiert, wird kein Mensch auf die Idee kommen auf irgendeinen kahlen Berg zu hopsen und sich letztendlich von den Streitkräfte über den Jordan bugsieren lassen!

al"

delahoyaa 15.02.2005 15:03

Beni anlamiyorsun kurban...

... gecenlerde sözde Ermeni soykirimini tartisiyorduk... ve diger tartisan kimligini aciklamadi... hep Ermenilerin tarafini tuttu... ve bil hele, o tartisan ne vatandasi idi... YUNAN vatandasi!

Yani milleti aptal sanip oyun oynuyorlar.

Bana "Türk fasist" der isen, lütfen Türk olmadigini ve ona göre Türk milliyetcilik sana göre degil de söyle.

Hepsi bu kadar.

aliconda 15.02.2005 15:03

Hahahahahahahaha

Klasse Enis :-)))))))

Das "Ihr" gefällt mir so richtig !!!!!!!!!

Wie kommst du auf das "IHR" ????

Ich bin Türke ... ohne das mich das irgendwie speziell qualifiziert!

NUR ich kann dir sagen, dass man als Türke (der TÜRKISCH spricht) besser von den Behörden behandelt wird, als Kurde oder schlimmer noch wenn der Kurde kein türkische spricht!

Ein Staat innerhalb der Grenzen der Republik Türkei ist schlichtweg nicht real!
Man müsste schon die Türkei in einem Krieg besetzen und dann aufteilen wollen ... wurde ja schon einmal am ende der ersten Dekade des vergangenen Jahrunderts versucht ...

ODER wir verkaufen den öden Osten für xxxx Milliarden Euro LOL
(Wäre ich dafür ... soviel gibts da nich ;-)))

Also NOCHMAL ... nur weil ich euch kritisiere macht mich das nicht zum "Kurden", was für "EUCH" einer Abwertung gleichkommt *g*!

Du kennst nur deinen Hamsidorf irgendwo am Schwarzen Meer ... und urteilst über den Südosten?

al"

aliconda 15.02.2005 15:09

Do you want buyin flaying karpet? o.T.

ohne Text

aliconda 15.02.2005 15:10

Bir gün herkes FBli olacak!

Allah korusun!
JimJohnlular ve Renksiz Vizonteleciler (ilk basta brat) OLMASIN!!!!

LOL

hasrett 15.02.2005 15:13

Gül koklayip

gül kokacagimi sanmiyorum,
helede ayaklarimin altindan

hasrett 15.02.2005 15:14

hier gehts weiter

-....

helede ayaklarim altinda bok varsa!

---

Man muss schon sich vielseitig umschauen und lesen, um auch zu wissen woher das Böse rührt oder die Missverstände...

---

akshalil 15.02.2005 15:37

Du griechischer Agent!!:-))

&gt&gtWie so kennst du dich -was die Türkei angeht-mit Zahlen,deren wirschaftlich-politische lage so gut als wir türken??
Aus welchem neugier kommt das?
-was bezweckst du?
-Die Anwesenheit der Türken in altgriechischen Teritorium hast du immer noch nicht hingenommen?
-Verfolgst du "Magalo Idea"?
-Arbeitest du korporativ und vershwörerisch mit kurdischen Seperatisten?&gt&gt

*oder stehst du einfach auf belesene türkische Mädels*? :-)

Es müsste dir klar sein,dass jeder Griecher mit diesen Fragen und Verdacht potenziell konfrontiert wird..
Türkmanhan und Turan- das sind höchstwahrscheinlich ein und derselbe Person- eines der vielen Opfer unserer paranoischen Kultur-Geschichteverständniss..

Also er ist nicht in geringsten Weise ernst zu nehmen..
Bleib und erzähl uns von deiner griechischen Seite? habt ihr auch so viel paranoische fachistoidioten??
-Also soweit ich weiss,es gibt auch bei euch ein solche Köpfer produzierende Klima,jedoch nicht in der Masse wie bei euch??

-Eigentlich ich kann die paranoia,Zweifel und Verdacht der Griechen und Westen nachvollziehen weil die Türken geschictlich gesehen als fremde Herrschaft auf sie gestürmt waren..und was ist aber mit türkische? Sie haben vielleicht immer noch nicht bewusst wahrgenommen,dass sie mittlerweile sesshaft geworden sind und Anatolia und Bosporus ihnen Gehört... :-))

15.02.2005 15:53

Warum werde ich nicht anders behandelt

das ist kein Grund.....

Ich lebe in Germany habe keine Deutsche Staatsbürgerschaft und hatte bisher niemals irgendeinen problem bei den Behörden......

Ich glaube es ist viel mehr auf euer verhalten bei den Behörden zurückzuführen.......

Als ob der Mann bei den Behörden von Gott Erleuchtungen bekommt, damit er dich als Kurde erkennen kann....... :)))

Yok böyle bir sey... ich kann vom Aussehen und Namen keinen Kurden erkennen, aber vom verhalten her ja.........

Also verhalten ändern, anpassen heisst die dewiese... und wenn du dich nicht anpassen kansst, ja dann kann man da nichts machen

15.02.2005 16:19

Lass dich nicht provizieren

Türkmenhan und Turan scheit fer selbe zu sein.....
Beschwere dich beim Support dann fliegt er raus.

Unterhalte dich ruhig mit uns, lass die anderen möchte gern Politik GURUS reden was sie wollen......

ICh glaube viel mehr wirst du Falsch versatanden oder stelst die Sachen etwas verzert da als es in Wircklichkeit ist.
ZB. Diyarbakir oder Erzurum, diese Städte sind GROßSTÄDTE.... also nicht so klein wie Trabzon wo ich her komme.... und zum Teil sid diese Städte in einer moderneren zustand als Trabzon, also Erzurum mit Sicherheit.... die haben sogar Bahnverbindung wovon Trabzon nur Träumen kann.....

Mit unseren Nachbar hatten wir probleme und fürchten tun wir auch niemanden, was uns an unseren Nachbarn als Volk stört ist viel mehr die Tatsache, das diese die unruhestifter in der TR unsterstützen.... und das schon über Jahre, es ist eine Realität....
Als Beispile sei APOS Verhaftung und die Rolle von Syrien und Grichenlands zu erwähnen...

UNd ausserdem kannst du auch die aktuelle Entwicklung der TR nicht verneinen.
In bestform entwickelt sich die Türkei und Armut wird weniger, zwar sind wir kein Sozialstaat wie Germany, was zu Wünschen wäre und zu Tragen wäre das auch nicht.... vielleicht mit der Zeit...
ICh denke das wir eine Demokratieform entwickelt haben, was unsere Kultur wiederspiegelt.

Ich habe dieses Jahr die Türkei und auch alle anderen Balkanländer mit Auto durchfahren, leider nicht Griechenland, da der weg zu weit gewesen wär.... und ich kann ruhig sagen, das die Türkei als 2 bestes abgeschnitten hat, anch Slovenien..... es hat sich in den letzten Jahren einiges getan, aber gewaltig...
Früher sind wir mit Auto gefahren und Türkei sah im vergleich zu den anderen Länder wie eine Bruchbude aus... nun sieht es umgekehrt aus, Bulgarien sieht Katostrophal aus....

Viele vergessen, das der Südeosten und auch der Norden der TR eine Berglandschaft ist und dort eine Infrastruktur aufzubauen würde ein Vermögen Kosten wie Sie nur USA hat.... das kann nur über 50-100 Jahre noch dauern, weil man nicht das Geld hat es zu finanzieren.....
Man muss dabei auch ein Ökonom sein.....

Kurz gesagt, wir als Türken sind mit unserer Regierung und auch dem Zustand unserer Lebensstandard zufrieden, es ist nicht leicht nach einem zerfall und vielen Kriegen der letzten Jahrhunderte wieder einj Top Staat zu werden und das GANZ ALLEINE.........

ALso man kann auch ruhig mal zu geben, das die TR sich bestens gemacht hat und dabei ist sich zu erneuern und zu Reformieren.....
Das gleiche Zählt auch für Griechenland.... mit der jetzigen Regierung scheint es effektiver und vor allem nicht mehr so agressiv zu sein und das wirkt sich auch auf die Politsituation der gegend aus....
Und so sollte es sein......

Bis dann
Enis

15.02.2005 16:24

Welches Problem

die TR und 98 der Kurden haben kein Problem... also wer hat den dann ein problem..... ????

xxabuzerkadayifx 15.02.2005 16:30

olmaz öyle!

1-faruk sürenci cimbomlular
2-adnan polatci cimbomlular
3-aziz üstelci cimbomlular
4-ergün gürsoycu cimbomlular
5-süleyman sebaci besiktaslilar
6-kalkavanci besiktaslilar
7-aziz yilmazci fenerliler
8-ali senci fenerliler

xxabuzerkadayifx 15.02.2005 16:33

gurban sen beni anlamiyon

kafayi millieyet-irk ve türklükle bozmussun..
ben milliyetcilik-irkciligin her türlüsüne karsiyim
ermeni katliami yapilmistir demek icin illa türk düsmani ermeni kürt yunan olmak gerekmiyor..bunu söyleyen bir sürü türk de var..

15.02.2005 16:52

Es zählt aber auch nicht für

Trabzon.....

Auch Trabzon wähcst nur sehr sehr langsam.... aber es sind nicht die personen aus Trabzon die rumheulen und Teror verbreiten sondern die jenigen die Identitästprobleme haben..... und daran ist ehrlich gesagt nicht der Staat oder irgenein anderer schuld, nur die selber....
Der mNesch muss ab und zu auch mal Verantwortung übernehmen können.....

GAP Projekt ist abgeschlossen und führte zum Teil zu Katastrophen, was die Bewässerung angeht..... durch das Stauen des Wassers stieg der Wasserspiegel in einigen gegenden und das Salz was tief unter der Erde lag wurde nach oben gespüllt und nun sich einige Felder übersalzen usw.... so das wahre war das projekt nicht, aber es scheint das die Nutzen übersteigen, vor allem Energiemäßig usw.....
Das nur nebenbei... aber war schon ein Mega Projekt..... und bald werden wegen Energiemangel auch 6 Atiomkraftwerke gebaut, damit der Energiehunger der TR gestillt werden kann..... aber in den kommenden Jahren erst... die Projekte stehen schon...

Ich persönlich kann in den gegenden von Anatolien und drum herum nichts beunruhigendes erkennen...... ich kenne die gegende, habe einige wieder dieses Jahr gesehen.... am besten vor Ort erleben, das biringt es alles andere ist Spekulation und verzerrt..... nicht überall kann es wie Istanbul Zentrum aussehen, das ist doch klar....

Natürlich kann die Türkei auf Kopf Basisi mit Griechenland aufnehmen... das war schon immer so.... aber die Bevölkerungszahl ist auch eine ganz andere..... anfang 19 Jahhundert 15 Millionen und jetzt 75 Millionen... TR muss sich zügeln... hier sei China genannt....
Wir sind auch nicht bei der EU..... und haben auch keine Unterstützung von der EU erhalten, wie Griechenland.....

Und gerade die Ärmeren haben meist 5 bis 10 Kinder, vor allem die sich beschwerenden Kurden..... das kommt durch fehlende Bildung... nicht das der Staat es nicht versucht, NEIN.. die Eltern schicken die Kinder nicht zur Schule und das seit die TR besteht hat man dieses problem.....

Wir brauchen noch Zeit, unser größtes Problem war fehlende Nachwuschpolitiker und Wissenschaftler, was wir in den letzten Jahren scheinbar gelöst haben....

Es kann nur besser werden und wird es auch..... ich sehe es deutlich und der unterschied zu Griechenland wird immer weniger..... zumal auch Griechenaland nicht überall gleich aussieht, genannt sei Trakien usw.....
Also das ist ein Globales Problem...

Was die Zukunft bringt kann ich nicht sagen, da die Zukunft nicht geschrieben ist, da ist viel Dynamik drin...... zumal die USA vieles unsicherer macgt und auch Russland wieder eine Weltmacht wird.......

Niemand beahuptet hier die TR sei eine Weltmacht... Sie soll erst auf den eigenen Beinen stehen alles andere kommt später.... aber nimand kann auch behaupten, das es dort katostrophale zustände herschen und die Tr von einem Bürherkrieg bedroht ist.... rund 15 Millionen Kurden leben bei uns....und glaubst du alle waren bei der PKK ???? wohl kaum, zumal Özal selber ein Kurde war....
Menschnrehcte, kann das nicht mehr hören.... Genschrs Politik bei Jugoslawien hat bei uns nicht funtioniert, also schreien wir am besten mal so durch die gegend.... wir haben ja super Quellen einige Terorristen... und das sind ja soooo Ehrenhafte personen und Lügen tun die auch nie...... denk doch mal ab und zu mal auch an die Griechische Trakien Politik oder die Bulgarische Poltik vor rund 15-20 Jahren, was diese mit den Türkischstämmigen Landslkeuten angestellt haben.... von Namen ändern bis hin zu Tötüng.... aber von Bulgarien redet niemand.....
Ja ber die Türken waren es.... heisst es immer wieder... und wennich dier Beispiele aus Griechenland nenne, fühlst du dich angegriffen, was ich dann auch nicht verstehen kann.......

15.02.2005 17:12

irkcilik olsun diye söylemiyorum

ben kürt yok demedim, onlar dag türkleri de demedim. söyledigim aslinda basit bir gercek. alevilik yeyüzünde yalnizca türklere özgü, ibadet dili türkce olan bir inanistir. baska inanclara sahip etnik gruplarin aleviligi kabul edip inanc degistirmesi mümkün degildir cünkü alevilik dogum yoluyla gecer.

kürtce konusan aleviler etnik olarak türkmendir, fakat kürtlerin yasadigi bölgelere göc ettikleri icin türkceyi zamanla terketmisler, kürt dilini kabul etmislerdir. tipki bir kac nesil sonra almanyada yasayan türklerin, türkceyi terketmesi gibi.

kürtce konusan alevilerin eski türkmenler oldugunun bir baska kaniti cem ibadetlerini türkce yapmalaridir.

15.02.2005 17:19

yaniliyorsun

yukariya yazdigimi tekrar oku. kürtleri sevmiyorum diye bir sey yok, ben türkiye"ye hainlik edenleri sevmem. ekmek yedigi ülkesini, devletini sevmeyeni zaten kimse sevmez.

o senin saydigin sehirlerdeki alevilerin kendini kürt kabul etmesinin nedeni atalarinin yüzyillar önce kürtceyi kabul etmesidir. USA"da yasayan siyahiler"de "ben amerikaliyim" diyor ama etnik olarak onlar afrikali.

akshalil 15.02.2005 17:19

Es tut mir leid Eniskaya;

&gt&gt&gtEs wird kein zweites PKK geben..... dafür sorgt der Staat schon..... vielleicht zu Übungszwecken lassen die einiges durchgehen....
Den wo sonst findet man wahre Kriegsübungsverhältnisse...... PKK ist der Sparringspartner der Türkischen Streitkräfte&gt&gt&gt

-Ich muss dir leider mitteilen,dass du im Endeffekt-trotz deiner Bemühüngen,dich von Turan&türkmenklik zu unterscheiden,nichts anders bist..
-Der blinde Verfasser der obigen Zeilen sieht ein sozioligsch-kulturel-ethnisches Problem hinweg,reduziert es auf Sicherheitsmassnahmen der Streitkräfte, und betrachtet das Thema nur aus der sicht eines Anhängers einer militarischen Diktatur..
-wenn du dich nicht nur mit offiziellen türkischen Geschichtsversion und Aussagen der Militär(MGK) begnügt hättest,wärest du vielleicht auf die Tatsache gestoßen;
-dass die pkk eine der vielen(seit der Gründung der Republik 39.) Ausdrucksweise der kurdischen Unzufridenheit und des Wiederstands war..(da ihnen keine friedliche Lösung und Dialogmöglichkeiten geboten wird)

pkk hat nur deswegen dem Staat mehr Zeit und Geld gekostet,weil wir in einer ofefenen relativ demokratischen und auf menschen rechte beruhende Zeit leben und in der ein brutale Niderschlag der kurdischen Widerstands nicht mehr möglich ist,wie man in einer Woche 50.000 menschen getötet hat(1939 Dersim)..

Bevor du auf fittsein unserer Arme stolz wird,versuch mal zu wissen,was dieser bürgerkrieg den kurden und türken gekostet hat
-seelisch,psychologisch,rechtsstaatlich-die neigung der Streitkräfte zu kriminalität,mafiöse Bildungen unter dem Deckmantel Verteidigung des Staates, wirtschaftlich-noch in der letzte woche hat gerichtshof einer kurdischen Familie einen Schadenersatz in Höhe 1.000.000 YTL zugesprochen..

unsere Armee ist seit graueme Zeit trainingslos..sollen wir in Kerkük einmarschieren??

15.02.2005 17:28

Du musst die Armee und Politik

unterscheiden... kalr wiollen die Soldaten Krieg führen, dafür Trenieren die schlieslich..... aber es muss auch Politisch gerechtfertig sein... und Krige gegen die PKK war legitim und führte auch zwangsläfig zum Ziel.....

Darüber brauchen wir nicht zu reden... von den 15 Millionen Kurden ist die PKK nur ein Fingernagel, der hjetzt nicht mehr Existiert.....

Darüber brauchen wir nicht zu reden.....

Was Kerkük angeht ist die Lage etwas anders als es vor einer Woche zu schien....
Talibani hat wohl aufgegeben ein Kurdiches Staat aufzubauen..... somit kommt er ohne parr auf die Fresse zu bekommen davon.....

ICh hatte doch gesagt, ama Ende siegt die Realität.... und Realität sieht so aus, das Talibani eine Seife ist, der überall hinkriecht....

Du wirst sehen in den nächsten Jahren wird er wieder Türken Freund werden.... isnine nasil gelirse öyle... bir istikrarli Politikasi yok.... nur Träümereien und möchte gern BUsch spielen....

Lies mal durch

<a href="redirect.jsp?url=http://www.nethaber.com/?h=6244" target="_blank">http://www.nethaber.com/?h=6244</a>

akshalil 15.02.2005 17:45

Ich denke,die Türkei hat hier die Lage

nicht richtig eingeschätzt..
Ich denke nicht dass Talabani unbedigt einen kurdischen Staat gründen wollte..doch das kein sein..dazu muss aber noch andere Faktoren kommen ; Wie Einwilligung der Amis,Irakis,türkei usw andere Nachbarn..
Da aber Türkei sein Problem nicht endgültig gelöst hat,verleitet sich immer von dieser Angst und Paranoia dass die gründung einen kurdischen Staates auch für ihre Kurden gefährlich sein wird.. Ich galube nicht dass es um die Türkmenen geht

15.02.2005 18:09

Ich sehe es nicht so

also paranoya hat TR mit Siherheit nicht.....

Eher ist es Talabani der mein er wär mit einer Kalasnikof ein Busch.....

Realität und Wahrheit siegt immer..... das solltest du nie vergessen

akshalil 15.02.2005 18:20

Hier ist das problem Enis...

du hast mich merhrfach eingefordert die Gründe zu nennen, warum die kurden unzufrieden sind..
was du mehr kriegt als kurden ;auto,schöne jungfrauen usw :-)

Das Problem ist in der türkischen Nationalität zu sehen.
genau gesagt ; wer ist ein Türke, wie deffiniert man türke und türkischer Staatsbürger?
wie bekannt,ist die Türkei auf Trümmern des osmanischen Reiches Gründet worden..
da aber in Anatolien kulturel-etnische verschiedenheit-Vielfältigkeit herrschte,fehlte dem neuen Staat eine Nation : Atatürk hat zuerst die Lage gut erkannt und mit dem Dövise "Ne mutlu Türküm diyene" es zum Ausdruck gebracht,dass Türke keine ethnische Zugehörigkeit ist,sondern eine kulturelle gemeinsamkeit,zweckgemeinschaft usw ist..

-Eine solche Betrachtungsweise setzt aber voraus,dass man vielfältigkeit der Völker bewährt,mit ihnen stolz ist..
-bedauerlicherweise hat aber die Türkei wenig später einen anderen Konzept der "Türke" entwickelt..Danach Die Identität Türke kommt aus mittleren Asia(die geschichten mit grauenwölfe usw)
-diese Konzept entspricht aber nicht die ethnografisches Bild von Türkei..
Die türkei Türken haben heute kaum gemeinsamkeiten mit ural-altaischen Türken..dass wird nicht zuletz daran deutlich,dass korporationversuche der Türkei mit nach dem Zusammenbruch der sovyetunion entstehenden türkischen Staaten nicht so viel weiter gehen wie nationalisten sich wünschen.. ein Türkei türke hat sogar mehr gemeinsamkeiten mit einem ,rum,griecher als ein kirgiz..

dass die lazen usw mit diesem Konzept kein Problem haben,rechtfertigt nicht dass den Kurden ihre Identität zuliebe diesem Konzept geraubt werden soll..
Erste verständniss wäre meines erachtens auch die Lösung der kurdenproblem(wobei es auch kurden gibt,die auf einen eigenen Staat beharren,das sind aber zu wenig und wenn sie wollen können sie gern zu talabani-barzani gehen) gewesen..diese wird aber leider von wenigen Türken vertreten..

xmischkox 15.02.2005 18:26

ahhhh jungee bende kürdüm

icine ederim simdi kürt haklarina kürtlerde azzz deyil ben kendim icindeyim

pkk lilarin bazilarina sor pkk nin ne anlama geldigini bilmiyorlar doguda yatirim yok ic anadoludada yatirim yok Antalyanin bazi köylerinde elektirik bile yok.

sizin gibi bir iki godosta gelmis kürt haklari üzerinde türkiyede devrim yapmaya calisiyorsunuz.

Tc kemalizmi bende sevmiyorum sununda farkindayim Almanyada her sehirde her köyde fabrikada yok.

kürtlerin cogu arabam olsun altimda bir iki natasa mala vurayim yan gelib yatayim düsüncesinde.

tabiki gönül isterdiki insanlarimiz bolluk icinde yasasin ama bu Atatürk sistemi ülkemizi öyle bir hale getirdiki Edirneden tut Vana kadar herkesi ezdiler.

cimbomyilmaz 15.02.2005 18:27

Die Türkei gehört kulturell nicht zur EU

Hi,
mich kotzt es ehrlich gesagt an, dass die Europäer immer sagen, dass die Türkei religiös und kulturell nicht zu Europa dazugehören und unsere Leute dann anfangen mit Argumenten wie: "Doch wir gehören dazu", "Wir sind auch Europäer".

Nein"!!!!! sind wir eben nicht....und ich bin stolz darauf ein Türke zu sein und kein Europäer. Ich bin stolz darauf ein türkischer Moslem zu sein und nicht arabischer Moslem. Das Türkentum unterscheidet sich gewaltig von den Arabern und Europäern.
Niye hic bir Allahin kulu cikip da "Biz Türküz, sizden farkliyiz" ya da "Allaha sükürler müslümaniz" ya da "Biz 16000 yillik tarihli büyük bir milletiz"...demiyor...söyleyim mi niye???
Cünkü Türkiyeyi yöneten cürümüs siyasi elitin özgüveni yok...herifler ne Türklüge inaniyorlar ne de Türkiyeye.....Bir yandan dinciler diyor ki "biz islam devleti istiyoruz" öbür yandan Bati hayranlari "biz Batili olmak istiyoruz".......
ANASINI SATAYIM...KARDESIM BEN TÜRKÜM DESENE...BEN TÜRKÜM, TÜRK OLARAK DOGDUM, TÜRK OLARAK ÖLECEGEGIM.
BIZ ARAPLARDAN FARKLIYIZ CÜNKÜ BIZ MÜSLÜMAN OLMADAN ÖNCE TEK TANRIYA DUA EDERDIK YANI ALLAHA....ÖYLE BÜYÜK BIR MILLETIZ....

xmischkox 15.02.2005 18:30

erselll keinn scheis

sanki yunanistan da insan haklari var makadon ve türkler ve arnavut bölgelerine neden sanayi kurmuyorsunuz ozaman

yada terör örgütlerine neden destek veriyorsunuz yada türk köylerinin icine rus yadan göcmen getirib yerlestirdiginizi bilmiyormuyuz sanki

hadiiii hadiii ordan amigoooo

sanki alman yada hersehirde sanayi var herkes calisiyor biz bir birimize kursun sikar sonrada ayni masada pisbirik oynarizz

siz gidin metaxalarinizi kafaya dikin sizi ilgilendirmez bu konular.........

akshalil 15.02.2005 18:30

Verschwinde Junge ..du Webjunkie

dein Standort ist in Höhle von Tarabora, unter Regime von Taliban!!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:28 Uhr.