Vaybee! Forum

Vaybee! Forum (http://localhost/forum/index.php)
-   Gesellschaft & Soziales (http://localhost/forum/forumdisplay.php?f=398)
-   -   Kultur & Gesellschaft (http://localhost/forum/showthread.php?t=4268)

wobik 29.03.2005 20:54

Doch es gibt Sie

schon in grösserer menge..wenn Du weißt wo:
Speisung von obdachlosen wären ohne jede Menge Ehrenamtlicher nicht zu bewältigen.DRK,Tierschutzvereine, Sportvereine und was es sonst noch so gibt...wenn man sich hier informiert,stößt man auf jede Menge "guter" Menschen...die auch Ihre Macken haben,aber eben positiv auffallen!

29.03.2005 21:35

Ja, aber wirklich wenige.

Die meisten Menschen haben kaum Selbstwertgefühl und verhalten sich fehl und sind auf einem Egotrip. DAs spür ich sogar hier bei Vaybee. Die Gedanken einiger lassen darauf schließen, selbst, wenn einige sich trotzdessen unheimlich verkrampft nett versuchen zu verhalten. Heuchlerisch eben. Und das sind keine Vorurteile, weil ich weiß, daß ich recht hab´. *g*
Die paar Gruppiereungen, die Du aufgezählt hast, sind wenigstens weniger schlecht*.

Wie gesagt, Vorurteile sind gut für die meisten Menschen, die einfach nicht andere schneller bzw. besser einschätzen können und nur natürlich.

29.03.2005 23:32

türk sprache im deutschen chat verboten

da gibt es jetzt doch im kwick chat ne vorschrift das türk beiträge verboten sind. es darf nur deutsch geschrieben werden!! auch von GB zu GB.....heftig ....und die lieben deutschen schreiben im forum : richtig so, wer in deutschland lebt soll deutsch schreiben usw usw.....

blackflame 29.03.2005 23:42

o.T.

wie sollen sie sonst mal deutsch lesen und schreiben lernen?

*fies grinst*

akshalil 29.03.2005 23:48

hmmmmm Interessant..Niemand stellt

hier deine Vaterlandsliebe in Frage..
Niemand kann auch behaupten,dass die Verbrennung der Natioanlflagge eine legale Protestakt ist,was man im Rahemn der Demonstration dulden sollte

Niemand bestreitet auch,dass dies eine schwerwiegende Beledigung/Provokation ist und eine primitive Hass ausdrückt...

der knackpunk liegt aber in der Gegenhaltung,mit deinem Wort; Aufstand..
Ein bisschen Vernunft und Objektivität hätte die Unverhältnissmäsigkeit an der Mobilisierung der ganzen nation auf der natinalgefühlebene erkennen können: Das würde nur gegen Hass bringen..Diesem Konflikt liegt das Kurdenproblem Zugrunde..Man braucht für ein friedliches Leben kühle Köpfe und Vernünftige Vorgehensweise von beiderseiten..nicht aber diese auf Gefühsausbrüche und auf gegenseitige Hass setzende Aktivitäten..so wird das Problem nur zugespitzt..Das Land hat viel gelitten..Es sollte nie wieder passieren

29.03.2005 23:51

na dann geh mal rüber

wirst dich dann bestimmt wohl fühlen dort.....

29.03.2005 23:53

............

Liebe Community-Mitglieder,

wir weisen hiermit darauf hin, dass in Kürze neue Nutzungsbedingungen veröffentlicht werden.

Ein Punkt daraus wird sein, dass KWICK! eine deutsche Community ist, die
hauptsächlich im deutschsprachigen Raum aufgerufen wird. Daher ist
die Amtsprache dieser Community DEUTSCH. Wir sind nicht aller Sprachen
dieser Welt mächtig und können daher nicht unseren Pflichten als
Betreiber ausreichend nachkommen. Künftig wird in diesem Bereich
eine härtere Gangart gefahren.

Wir möchten darauf hinweisen, dass in Fremdsprachen veröffentlichte
Beiträge (Profil, Gästebücher, Blogs, Forum, Clans, Chat) gelöscht werden.
Im Wiederholungsfalle muss der Autor ebenfalls mit einer Sperrung oder
gar Account-Löschung rechnen.

akshalil 30.03.2005 00:13

Hay hay Damlacigim yarin bir deneyecegim

:-).. kesinlikle bizim kadar kafayi kirmis adamlar degil bunlar..duygu ile national cosku ile degil mantikla hareker edeceklerdir.(tabii etrafimda neonazi yoksa!,eger kuzeydogu almanyada yakarsam yandim ayvayi yerim zaten) ama bunu disinda;

1-Bundeswehr baskani cikip ta sert bir aciklama yapmaz mesele..bu ülke sahipsiz degildir,bayaraga uzanan eller kirilir diye tehdit de etmez..

2-basbakan ve bakanlar da cikip olayi konusmazlar..yerel karakola götürürler beni kulagimi cekerler biraz,haberlerde söyle kisa bir gecerim,kimse takilmaz bile..

3- hereve alman bayragi asilmaz ertesi gün

4- almanyanin dört tarafinda kesinlikle yürüyüsler yapilmaz mesela..Verdi, Metal usw. Gewerkschaftlar 1000 lerce metrekarelik bayraklar yapip yürüyüsler yapmazlar..

yahu arkadaslar adamlar beyin kortex yapilari gelismis bu insanlarin..bizler gibi duygu-galeyana gelip böyle ölcüyü kacirmaz yapmayin gözünüzü yiyeyim!

haa unutmadan, bir alman savcisi tam kalkip da üzerinde alman bayragi olan bir pastanin kesimini durdurmaz..böyle bir paranoya yasanmaz kesin..
su memlektte alman bayragindan cok türk bayragi var,bir de kalkip almanlari patriot yaptiniz! e masallah yani! :-))

gunda 30.03.2005 00:16

Genau! o.T.

ohne Text

6666mahfuz 30.03.2005 03:02

Essstörungen sind psychische Probleme

...auf dem ersten Blick, kommt man natürlich auf die Werbung, Models etc. zu sprechen, die als IDEAL im Kopf hängenbleiben.
Leider ist es ein psychisches Problem hauptsächlich zu fast 95% der Mädchen/Frauen, die meist posttraumatische Erlebnisse wie sexuellen Mißbrauch in der Familie, Gewalt in der Familie oder Unterdrückung in der Familie so belastend mit hungern anzeigen. Da nutzt es nicht, zu sagen iß doch...im Gegenteil, dadurch wird diese Methode (zu hungern) noch mehr eingesetzt. Es ist eine Folter für diese Menschen, die altern um Jahre, weil auch die inneren Organe Schaden nehmen können. Eine Variante dieser Magersucht ist die Bullimie...hundern mit Fressattacken und anschließendem Übergeben...
Da hilft nur eine Therapie von Spezialkliniken....
Bedenklich ist das diese Essstörungen vermehrt unter Kindern und Jugendlichen auftrifft, das gilt mehr für Deutschland, für die Türkei glaube ich, dass es mehr eine Unterernährung aus materiellen Gründen ist.

Sexueller Mißbrauch in der Türkei ist ein absolutes Tabuthema...meiner Einschätzung sind aber ca. 25% der Mädchen/Frauen schon einmal oder mehrfach missbraucht worden.

Ich kenne genug Türken in BRD und Türkei, die das bestätigt haben.

Bitte verschont mich mit unseriösen Mitteilungen über diese Thema, es ist ein sehr ernstes Thema...die Menschen, die so etwas erleben mußten leiden ihr ganzes Leben lang, weil sie sich schuldig fühlen, wenn es als Kind passiert ist,..sie suchen die Schuld bei sich und laufen mit einem Schuldgefühl durchs leben und bestrafen sich mit schlechten Handlungen, dass sie kriminell werden oder sich sexuell ausbeuten lassen...Ciletciller messela, das sind alles Borderline-Syndrom-Kranke...da gibt es nichts zu Lachen, wenn man in Ihre Psyche schaut...

Bitte nur sachliche Kommentare-)))

30.03.2005 08:38

was erwartest du ?

hm mal ehrlich ist es denn so Übel ?? Es ist eine D Community!!
Was bitte ist daran auszusetzen, wenn die Ihre User ermahnen, nicht in fremden Sprachen zu schreiben ???
Wenn es dir so gegen den Strich geht dann brauchst du die Community ja nicht mehr besuchen oder wirst du gezwungen ?!! Nein ich denke nicht ;-) Bleib Locker !! Du würdest dir das selbe Recht nehmen wenn du betroffen wärst...

30.03.2005 08:39

hehe ;-) o.T.

ohne Text

30.03.2005 09:35

yanlisin da var...

Almanlar son seneler MIlliyetci olmaya hazirlanmakla kalmiyor Milli Duygularini öncekinden fazla da disa vuruyorlar artik !!
Bahcelerine bak !! Hep bir Alman Bayragi görürsün ... Evlerinde kesinlikle hemen hemen her Almanin bir Bayragi vardir !! Futboll Maclarinda Balkonlara veya Camlara asmalarini da görmen gerek tabii !!

Almanlarin MIlli Duygulari yok deme!! Karsilarinda Bayrak yakilsa, kasinmazlar bile deme cünkü bu dogru degil !!

Dogu Almanyadan bahs ediyorsun orda yaparsam beni de yakarlar diyorsun ehh Doguyu birak Almanya nin neresinde yapsan bir Yabanci olarak bunun cezasini cekersin!! Adamlar yüzüne karsi demez ama ilk firsatta sana yaptiginin cezasini da verir!!

Her Millet Bayragina, Vatanina sahib cikmali bence cok dogal ve dogru !!!

30.03.2005 09:45

KOhl..

Jeder der es wissen müsste weiss es Wobik!! Die haben versucht IHn durch Spendenmissbrauch etc.. dran zu kriegen und was war !! NIX!!
Loyalität geht über dem Recht ... auch in Deutschland !! naja..

Ich bin Stolz drauf die Tochter meiner Eltern zu sein !! Stolz drauf eine Menschentochter mit Gewissen und Respekt zu sein..

Alles andere ist nur eine FOrmalität

30.03.2005 10:24

SAG WAS IHR WOLLT...ICH MAG "KOHL" SEHR

Wor allem als KOHLROULADEN :-)

Birde KARALAHANA ya bayilirim ama LAZ degilim :-)

30.03.2005 10:37

Karalahana...

Salatasi olan mi oluyordu ???

30.03.2005 10:45

Bayrak, Vatan Sevgisi...

den önce

Ana, Baba sevgisi, kardes sevgisi veee en önemlisi INSAN SEVGISI OLSUN

ladypembecik 30.03.2005 11:10

o.T.

die tendenz geht immer mehr zu solchen einschränkungen. dass deutsche da zustimmen ist wohl kaum verwunderlich.

ich lebe im falschen land, wobei ein "richtiges" land auch nicht da ist.

überall heisst es, wir sind hier in d, redet deutsch, benehmt euch deutsch, seid deutsch insgesamt. scheiss auf sowas.

30.03.2005 11:30

o kirmizi lahana :-)

bunu ENISKAYA abine sor :-)

30.03.2005 11:31

vallahi ben INSANLARI sevemiyorum...

Neresini seveceksin ki ?

Simdi söyle bana

BUSH jr. veya sn. en nasil seveyim ???

30.03.2005 11:32

.

Was geschieht, wenn man in Deinen Garten eindringt?
Was geschieht, wenn Einbrecher in Dein Haus eindringen?
Was geschieht, wenn jemad Deine Mutter beleidigt?
Was geschieht, wenn Dir körperlich ein fremder zu nahe kommt?

Es ist eigentlich so simpel, nur willst Du das nicht erkennen, weil Du nämlich extrem, oder aus irgendwelchen persönlichen Gründen nicht aufnahmefähig bist auf diesem Gebiet. Und ich meien es nichteinaml böse.

Es ist menschlich, so zu reagieren.
Ich reagiere auf Diene gesammte Haltung während der Diskussion und nicht nur auf diese kleine Passage, die Du geschrieben hast.

Ich hab´s auch nicht so aufgefaßt, daß Du meine Vaterlandsliebe in Frage stellest, aber...
...Du denkst von mir, nur, weil ich die Reaktion des VOlkes verstehe, extrem zu sein.
Und DAS ist schonmal völlig falsch.
Du denkst schwarz-weiß.
Nochmal, ich meine es nicht bösartig.

Diese Reaktion mit Haß beinhaltet ausschließlihc eine Verteidigung gegen fremden Einfluß!!!
Und NICHTS anderes. Wer ein bißchen landslieb ist, versteht das. Wenn man nicht ist, ist es entweder einem egal, oder man ist nicht besitzansprüchlich(!).

:)))

30.03.2005 12:10

Hay hay, Akshalilcigim *fg*

Das türksiche Volk ist temperamentvoller, ,al vorweg. Die Begründung kommt gleich unausführlicher.

Politik ist zum großen teil Psychologie, akshalilcigim. Die darauffolgenden Reaktionen im Land, wie gesagt, nur Reaktionen der Menschen. Das gleiche gilt für Terroristen in einem Land und die Reaktionen des VOlkes auf diese. Überleg´mal...

Das fehlt nämlich dem Deutschen.
Man solle nie verallgemeinern, aber die Türken sind sehr emotional, was ich auch sehr schön finde.
Das ist der Unterschied, den Du ansprichst:
Die Deutschen denken klarer und die Türken fühlen klarer.
Das liegt an der allgemeinen(!) Ordung, die in diesem Land hier herrscht. Es ist alles klar kathegorisch leicht zu handhaben in Deutschland.
In der Türkei herrscht teils Chaos, teils strenge bürokratische Ordnung. Dieses Paradoxon führt dazum, daß die Menschen sehr emotional reagieren können, weil ihnen sonst keine Möglichkeit auf Reaktion gegen solche radikalen Maßnahmen im Land geboten wird.
Seit endloser Zeit hat das Land mit Untergrundterror zu tun! Was willst DU dagegen machen als Bürger, außer zu protesteiren? VERKLAGEN??? :))))
TUt mir leid, aber Deutshcland steht nicht unter diesen spezifischen radikalen EInflüssen im Landesinneren, akshalil.
Wenn einer HIER an Deine Flagge ginge, würde die aber nicht weniger kraß reagieren. Ich schlag´s doch vor: Versuch´s doch mal ;))! Setz´mal die Flagge in brand, bist in den Hauptnachrichten heute Abend, kannste Gift draufnnehmen. *fg* Aber hier macht das keiner. Der Krieg hat Deutschland seinerzeitz bis zum Ende des kalten Krieg den Nationalstolz genommen, den JEDE ältere Kultur hat!(!) Er beginnt sich gerade erst wieder zu entfalten, aber im gewisser Dosis.
Diese Dosis würde trotzdem noch ausreichen, so emotional und haßerfüllt gegen Landesfeinde zu appellieren.
Schau: Nur weil die NPD ein paar geringe Stimmen bekommen hat, sind die schon in Aufruhr, weil sie als VERFASSUNGSGEGNER anerkannt werden! (Also "Feinde"). Diese paar Idioten, die sich NPD nennen, hätten aber gar keine Chance sich stärker zu entfalten, wie es schon einmal in der Geshcichte der Fall auf gleichem Wege gewesen ist. Dazu ist der HAß des Volkes zum größten Teil zu hoch!

Was geschieht denn gerade in der TÜrkei?

Ist es etwas anderes, akshalilcigim? :)

Ich dneke nicht.

Das war nur ein weiteres Beispiel für verhaltensbiologische Reaktionen auf radikale Einflüsse auf ein Land. Vielleicht macht´s dieser direkte Vergleich zwischen Deutschland und der Türkei etwas klarer.
?

30.03.2005 12:11

o.T.

Das türksiche Volk ist temperamentvoller, ,al vorweg. Die Begründung kommt gleich unausführlicher.

Politik ist zum großen teil nur psychologisches Geschick, akshalilcigim. Die darauffolgenden Reaktionen im Land, wie gesagt, nur Reaktionen der Menschen. Das gleiche gilt für Terroristen in einem Land und die Reaktionen des VOlkes auf diese. Überleg´mal...

Das fehlt nämlich dem Deutschen.
Man solle nie verallgemeinern, aber die Türken sind sehr emotional, was ich auch sehr schön finde.
Das ist der Unterschied, den Du ansprichst:
Die Deutschen denken klarer und die Türken fühlen klarer.
Das liegt an der allgemeinen(!) Ordung, die in diesem Land hier herrscht. Es ist alles klar kathegorisch leicht zu handhaben in Deutschland.
In der Türkei herrscht teils Chaos, teils strenge bürokratische Ordnung. Dieses Paradoxon führt dazum, daß die Menschen sehr emotional reagieren können, weil ihnen sonst keine Möglichkeit auf Reaktion gegen solche radikalen Maßnahmen im Land geboten wird.
Seit endloser Zeit hat das Land mit Untergrundterror zu tun! Was willst DU dagegen machen als Bürger, außer zu protesteiren? VERKLAGEN??? :))))
TUt mir leid, aber Deutshcland steht nicht unter diesen spezifischen radikalen EInflüssen im Landesinneren, akshalil.
Wenn einer HIER an Deine Flagge ginge, würde die aber nicht weniger kraß reagieren. Ich schlag´s doch vor: Versuch´s doch mal ;))! Setz´mal die Flagge in brand, bist in den Hauptnachrichten heute Abend, kannste Gift draufnnehmen. *fg* Aber hier macht das keiner. Der Krieg hat Deutschland seinerzeitz bis zum Ende des kalten Krieg den Nationalstolz genommen, den JEDE ältere Kultur hat!(!) Er beginnt sich gerade erst wieder zu entfalten, aber im gewisser Dosis.
Diese Dosis würde trotzdem noch ausreichen, so emotional und haßerfüllt gegen Landesfeinde zu appellieren.
Schau: Nur weil die NPD ein paar geringe Stimmen bekommen hat, sind die schon in Aufruhr, weil sie als VERFASSUNGSGEGNER anerkannt werden! (Also "Feinde"). Diese paar Idioten, die sich NPD nennen, hätten aber gar keine Chance sich stärker zu entfalten, wie es schon einmal in der Geshcichte der Fall auf gleichem Wege gewesen ist. Dazu ist der HAß des Volkes zum größten Teil zu hoch!

Was geschieht denn gerade in der TÜrkei?

Ist es etwas anderes, akshalilcigim? :)

Ich dneke nicht.

Das war nur ein weiteres Beispiel für verhaltensbiologische Reaktionen auf radikale Einflüsse auf ein Land. Vielleicht macht´s dieser direkte Vergleich zwischen Deutschland und der Türkei etwas klarer.
?

30.03.2005 12:22

Insan sevgisi herkesde olamaz

Insanoglu dogasindan cahildir. Ciftlesmek icin yasar, sevgi icin degil :). Postmodern bi üründür sevgi gibi sheyler, etik verimlerden olusmustur cemiyetler gelistikce.
Nefret her zaman herzaman heryerde olusabilir, dogaldir bence.
Insan sevgisi olan o az insanlarda kaptirabilir kendilerini nefrete. Cok dogaldir aslinda. Insan cahildir, dedigim gibi. Hepimiz öyleyiz aslinda :)
Bilgi edinmekle bitmiyor hershey mesela...
Üst tabakadir sadece.

30.03.2005 12:27

Ts

Finde ich schwachsinnig.

Kann mir nicht vorstellen, daß die damit die sprachliche Integratioin von AUsländern unterstützen wollen :).

So´n Blödsinn.

30.03.2005 12:29

Selten so´n Quatsch gelesen...

...was ist denn das, bitte?!

Die können den Leuten doch nicht vorschreiben, welche Sprache sie PRIVAT zu sprechen haben im Chat?

Gut, daß ich nur bei Vabyee bin :)))!

hacikischkisch 30.03.2005 13:22

Bos ver Verboten olsun ne yapacaksin

sen türkceyi almanca ögren!
türkce kürtce bunlar bos diller..bak kürtce da yasak türk sitelerinde

akshalil 30.03.2005 16:13

Liebe Damia.... Ich verstehe auch

diese Reaktion in dem Sinne,dass ich die Türken so gut kenne,dass ich mit einer so übertriebenen Reaktion gerechnet hätte..

-Nationalität ist in der Türkei die wichtigste Bezugspunkt für Politik ünerhaupt..Sie bildet auch für die Menschen die wichtigste Quelle,über deren das Individum sie definiert... Die formen des Nationalismus reichen von einem gesunden patriotismus,bis zu einem Faschismus,die jederzeit bereit ist,gewalt auszuüben(nach diesem sogenannten Aufstand hat man in verschieden Parteigebäude von Dehap Anschläge geübt ..auch einige Menschenrechtsvertreter Anwälte wurden verprügelt)...

Sogar manche Poltik-Gescichtswissenschaftler gehen soweit,in dem sie sagen,dass in der Türkei die Nationalismus das einzige verbreitete legitime Mittel, und die Quelle der Politik sei..
Das kommt bei mir ziemlich der Wahrheit nahe..Egal ob sie links,rechts oder konservativ genannt werden,im Endeffekt reduziert sich deren Politik auf nationalist/patriotische Parolen und Aussagen..

Die Liberalen,die Anarchisten,die Passivisten, Feministen,Grünen usw, welche sich meist historisch gesehen gegen Natioanlismus gegen Patriarch gewendet hatten, sind eher Fremdbegriffe für uns....

ein Blick in die Geschichte des Untergangs der Osmanen,Gründung der Republik und in die Republikzeit werde dies deutlich machen,wobei ich jedoch jetz leider dafür keine Zeit habe :(

aber zu kurz kann ich sagen: Unter dem Deckmantel der Nationalen Interesse und Einheit(das nenne ich "Einheitkult") wurde und wird verschiedene Meinungen und politische Einstellungen unterdrückt,welche durch eine kritische Betrachtungsweise diese Domäne brechen würde..
Der Auslöser dieser reaktion war nicht nur die Verbrennung der Flamme..Das Geschehen in den letzten Zeiten hat das verursacht..In den zwie Jahren hat die türkische Regierung im Zuge der EU einen ganz verschiedenen Weg eingeschlagen,den die Nationalisten und bisheriger Poltiker nicht kannten.Im Rahmen der Anpassung an die EU hat man die Gesetze verändert,die autoritäre und antidemokratische Strukturen abbauen sollte..In Zypern hat sich die Regierung auch trotz heftige Widerstand der Nationalisten ganz anders verhalten..
Dass die EU die Rechte der Kurden Aleviten usw von der Türkei gefordert hat,war auch etwas,was in der Bevölkerung und bei Nationalisten Wut auslöste..
All dies haben die Natinonalist/Patrioten als Zugeständniss und Erniedrigung des Türkentums empfunden.. Dies alle stehen hinter dieser übertriebenen Reaktion..

mit deiner Beispiele "Eindringung in meinen Garten" usw. hat das wenig zu tun..

Die Nationalität und die Gefühle die man aus deren Zugehörigkeit entwickelt,Nationale Stolz usw. sind selbsverständlich menschlicher Natur, und sind an sich auf keinen Fall was schlimmes..Es gibt aber eine Grandwanderung,die ganz gefährlich ist..National-und patriotistische Gefühle sind ziemlich geeignet,ausgenuzt zu werden,besonders dann,wenn ein gebiet Konfliktreich ist,besonders wenn die Menschen unter Armut leiden,angstlich sind und keine Zukunfperspektive haben..
Nationalistische Gefühle sind nicht nur Logistik der Befreiungs und Freiheit der Völker, sonder auch des Faschismus und der sinnlosen kriegerische Auseinandersetzungen..

Hitler hat gewiss davon viel gebraucht gemacht..

ebenso junior Bush hätte von der Bewölkerung für seine Aggressionen in Nahost keinen Rückhalt gehabt,wenn er den Akzent nicht auf amerikanische Patriotismus gelegt hätte

Das meine Ausführungen auf Unverständniss stoßt ist nicht nur Folge meiner spitzen Art, sondern vielmehr Ergebniss der tatsache,dass in der Türkei Nationalismus als selbsverstänlich aufgenommen wird,und dass ich die andere Seite der Medallion zeige,die die viele von uns meist gar nicht bekommen haben.

in dem Sinne

donpepelino 30.03.2005 16:57

kizz senin kafan baya calisiyor haaa

önceleri sadece basliklarina göz atmistim ama icerigine baktim anlamli bir yazi yazmissin kutlarim :O=)

hasrett 30.03.2005 20:54

Anadolu Rüzgari // TGRT

ist Hammer............!

Öüyorum türküleri dinledikce. Off offfffff!

30.03.2005 21:26

dann hättest du

Anadolu Atesi auf Atv dir anschauen sollen... die waren super.. das sind nur kopien

31.03.2005 12:06

Bayrak siiri

ünlü sairimiz Arif Nihat Asya bakin Bayrak sevgisini siirinde nasil dile getiriyor...

Ey mavi göklerin beyaz ve kýzýl süsü
Kýz kardeþimin gelinliði,
Þehidimin son örtüsü,
IÞIK ýþýk dalga dalga bayraðým,
Senin destanýný okudum
Senin destanýný yazacaðým,
Sana benim gözümle bakmayanýn
Mezarýný kazacaðým,
Seni selamlamadan uçan kuþun
Yuvasýný bozacaðým,
Dalgalandýðýn yerde ne korku ne keder,
Gölgende bana da bana da yer ver.
Sabah olmasýn günler doðmasýn ne çýkar,
Yurda ay yýldýzýnýn ýþýðý yeter,
Savaþ bizi karlý daðlara götürdüðü gün,
Kizýllýðýnda sýðýndýk,
Dalgalardan çöllere düþürdüðü
Gölgene sýðýýndýk,
Ey þimdi süzgün rüzgarlarda dalðalý
Barýþýn güvercini, savaþýn kartalý
Yüksek yerlerde aþan çiçeðim
Senin altýnda doðdum
Senin dibinde öleceðim,
Tarihim, þerefim, þiirim, her þeyim
Yer yüzünde yer beðen,
Nereye dikilmek istersen,
Söyle seni oraya dikeyim.

bayrak sevgisini anlamak, binlerce insanlarin nicin sokaklara döküldügünü anlamak icin, tarihimizi iyi bilmemiz gerekir....
tarihini bilmeyen millet yok olmaya mahkumdur.

saygilarimla

akshalil 31.03.2005 12:50

OCH OCH WIE BERÜHREND

Sana benim gözümle bakmayanýn
Mezarýný kazacaðým,
Seni selamlamadan uçan kuþun
Yuvasýný bozacaðým,

YER YÜZÜNDEN YER BEGEN
Nereye dikilmek istersen,
Söyle seni oraya dikeyim.

Darin spiegelt sich nicht nur patriotismus auch Grundlage der AGRESSIONEN UND FASCHISMUS..

31.03.2005 13:02

atasözü

"Az düþünen, çok konuþur"

akshalil 31.03.2005 13:12

Atalar bazen aptalca sözler de etmisler

onun icin ben sana asagida bilimsel daha dogru bir sosyo-psikolojik laf söyleyim:

"Borazan öttügü zaman bütün akil ve mantik tatile cikar"

aciklamasi; eger bir insan beyinsizse vatan millet edebiyati ile onu galeyana geitirir ve herseyi yaptirabilirsin ona..holocaust u bile!!

31.03.2005 13:29

hehe

-----&gtAtalar bazen aptalca sözler de etmisler

cok bilmis halilim... :))))

-----&gtaciklamasi; eger bir insan beyinsizse vatan millet edebiyati ile onu galeyana geitirir ve herseyi yaptirabilirsin ona..holocaust u bile!!

bu yazdiklarin beni pek aydinlatmadi halilim, kusura bakma. o "aydin" düsüncen ve sosyo-psikolojik laflarin sökmedi.

o aptal dedigin atalardan bir cevap daha:

"Ýtle dalaþmaktan çalýyý dolanmak yeðdir"...

akshalil 31.03.2005 13:46

Dam üstünde saksagan,gel bize bazi

bazi

seninki de kel alaka yani..köseye sikismis kediler gibi söyleyecek laf bulamiyorsan söyle saldirmayiz,böyle alakasiz ilgisiz laflarla bana pence atmana gerek yok ! :-))

isinsu 31.03.2005 13:58

wo

bleibt deine Toleranz? Jeder kann doch sein Empfinden, Liebe oder was auch immer zum Ausdruck bringen oder nicht??

isinsu 31.03.2005 14:00

savasma sevis.. :)))

neden koseye SIKISTIRIYORsun ki milleti ? :)

31.03.2005 14:06

Nein! Das ist Nationalismus ! :))

Gebe Dir vollkommen recht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:10 Uhr.