Vaybee! Forum

Vaybee! Forum (http://localhost/forum/index.php)
-   Wissenschaften & Weltansichten (http://localhost/forum/forumdisplay.php?f=399)
-   -   Welches Buch habt ihr zuletzt gelesen? (http://localhost/forum/showthread.php?t=6221)

01.10.2013 18:52

..

perihan magden den "iki genc kiz", in deutscher übersetzung, es ist grottenschlecht, schade um meine zeit die ich für diesen mist geopfert habe, ich habe zuerst die schlechte übersetzung in frage gestellt, aber noch nicht mal diese begründung hat irgendwas positives für dieses buch bewirkt, also absolut nicht weiterzuempfehlen

01.10.2013 19:07

Zitat:

Zitat von ISRARKESCH (Beitrag 2072119)
perihan magden den "iki genc kiz", in deutscher übersetzung, es ist grottenschlecht, schade um meine zeit die ich für diesen mist geopfert habe, ich habe zuerst die schlechte übersetzung in frage gestellt, aber noch nicht mal diese begründung hat irgendwas positives für dieses buch bewirkt, also absolut nicht weiterzuempfehlen

um was handelt es sich?

01.10.2013 22:36

http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/kritik/618042/

Der verfälschte Koran - Yasar Nuri Öztürk

http://erguvanlar.blogcu.com/allah-i...ozturk/3849638

Allah ile aldatmak - Yasar Nuri Öztürk

01.10.2013 23:31

Vaybee Forum - Ein Buch voller Gedanken.

01.10.2013 23:33

Füsun Akatlı

...bir de Ruhi Su geçti...

02.10.2013 07:42

Zitat:

Zitat von Dallas (Beitrag 2072113)
Ok, du findest dass der Koran Menschen verachtend ist.

Was findest du genau Menschenverachtend, bitte mit quellen angabe.

Es diffamiert sogar den Propheten. So ist ein Prophet niemals gewesen, er wird als gewalttätig dargestellt. Das ist halt so, wenn alles vom hören und sagen geschrieben wird, viele Jahre danach, nachdem der Prophet weg war. Dann noch von Menschen, die Macht ausüben wollen, auf schwächere in der Gesellschaft.
Das gilt natürlich auch für die andere Religionen. Die kirche hat die Bibel auch als werkzeug benutzt um andere zu unterdrücken. Man muss an die vielen Frauen denken, die als Kätzerin verfolgt wurden sind. So gibt es auch verse im Koran, dass Frauen teuflisch sind, man sollte sich vor denen in acht nehmen. Sie verführen und betrügen, deshalb müssen sie sich auch verhüllen. Statt dass der Mann seine Triebe unter kontrolle hat, muss sich die Frau verhüllen. Umso unverständlicher ist es, wenn eine Frau das mitmacht und sich auch noch als selbstbewusste feministin ausgibt. Das wirkt nicht glaubhaft.

02.10.2013 08:15

Zitat:

Zitat von xAurumx (Beitrag 2072146)
Es diffamiert sogar den Propheten. So ist ein Prophet niemals gewesen, er wird als gewalttätig dargestellt. Das ist halt so, wenn alles vom hören und sagen geschrieben wird, viele Jahre danach, nachdem der Prophet weg war. Dann noch von Menschen, die Macht ausüben wollen, auf schwächere in der Gesellschaft.
Das gilt natürlich auch für die andere Religionen. Die kirche hat die Bibel auch als werkzeug benutzt um andere zu unterdrücken. Man muss an die vielen Frauen denken, die als Kätzerin verfolgt wurden sind. So gibt es auch verse im Koran, dass Frauen teuflisch sind, man sollte sich vor denen in acht nehmen. Sie verführen und betrügen, deshalb müssen sie sich auch verhüllen. Statt dass der Mann seine Triebe unter kontrolle hat, muss sich die Frau verhüllen. Umso unverständlicher ist es, wenn eine Frau das mitmacht und sich auch noch als selbstbewusste feministin ausgibt. Das wirkt nicht glaubhaft.

Hast du denn spezielle Beispiele dafür? Ich glaube du verwechselst den Koran mit den Haditen.
Die Suren des Koran wurden Zeitgleich zu den jeweiligen Situationen herabgesandt.

z.B. Als die Leute sagten dass Ayse fremdgegangen ist. Da kam die Sure dass man mindestens 4 Zeugen braucht um die Untreue eines Menschen zu beweisen. Dass lag daran, dass man eben verhindern wollte dass Unschuldige bestraft wurden.

Dagegen Hadite, da gebe ich Dir recht, diese wurden surch erzählungen weitergegeben.
Und meines erachtens auch falsch weitergegeben sei es einmal durch dass stille post spiel. Und weil diese Leute ein persönliches Interesse dran hatten.

Bsp. Ayse 9 Jahre hat geheiratet. Der Typ der dass gesagt hat war 90 Jhare alt und hat mit seinem Esel geredet, also kurz gesagt der hat nicht alle Tassen im Schrank gehabt.

Oder der Typ der Musik verboten hat, seine Frau ist mit nem Musiker abgehauen. Da weiß man direkt was los ist.

Oder ich gebe dir auch recht dass der Prophet in meinen Augen in einigen haditen erniedirgt wird.

z.B. dass er die Manneskraft von 6 Männern hätte. Was geht uns sein Sexual leben an. Darauf sind diese bärtigen Wixer stolz. Aber irgendwie sind die dann sauer wenn man Fragt, wie deren Vater es deren Mutter gestern Nacht besorgt hat, sind die sauer. Dass ist dass selbe für mich.

Oder dass der Prophet mit seinen Kumpels vor der Tür stand und eine hübsche Frau vorbei ging und er rein ging und mit seiner Frau schließ, weil der zweite Blick sünde ist.

Der Propeht wird da als sexgeil dargestellt und die Frau sexualisiert. Da gebe ich dir auch recht.

Oder wie Allah dort beschrieben wird. Allah kann mit seinem Fuss dass feuer der Hölle austreten.

Sowas ist in meinen Augen primitiv.

Aber dass ist nicht der Islam, denn dass sind überlieferungen die von irgendeinem erzählt wurden der entweder ein persönliches interesse daran hatte, verrückt war oder es falsch überliefert wurde.

Um Religion verstehen zu können muss man recherchieren, nachdenken, die zusammenhänge erkennen. Dass ist eine enorme Arbeit, aber diese Arbeit ist die Basis für eine seriöse Diskussion.

Sei es Islam Kritisch oder Beführwortend

02.10.2013 15:03

Ich bin mir sicher, dass ich den koran in der hand hatte zum durchblättern. Eben das, was überall bei den Haushalten existiert. Da habe ich schon derbe sachen gelesen, dass ich da nie wieder darin rumblättern wollte, das hat mich aufgeregt.

Mir fällt im moment nur die Geschichte ein, wo die Engel angeblich weinen würden, wenn sie ehefrau dem manne weigert. Dito, muss sie allzeit bereit sein. Und die engel werden auch diener des mannes dargestellt, dann noch als sex förderer, wo sie doch eigentlich eher reine wesen sind. Beleidigungen wo es geht. Alles nur um Frauen ein schlechtes gewissen einzureden, dazu wird das buch als werkzeug benutzt.

02.10.2013 19:09

Zitat:

Zitat von xAurumx (Beitrag 2072173)
Ich bin mir sicher, dass ich den koran in der hand hatte zum durchblättern. Eben das, was überall bei den Haushalten existiert. Da habe ich schon derbe sachen gelesen, dass ich da nie wieder darin rumblättern wollte, das hat mich aufgeregt.

Mir fällt im moment nur die Geschichte ein, wo die Engel angeblich weinen würden, wenn sie ehefrau dem manne weigert. Dito, muss sie allzeit bereit sein. Und die engel werden auch diener des mannes dargestellt, dann noch als sex förderer, wo sie doch eigentlich eher reine wesen sind. Beleidigungen wo es geht. Alles nur um Frauen ein schlechtes gewissen einzureden, dazu wird das buch als werkzeug benutzt.

welche sure?

02.10.2013 20:13

Wenn du den koran kennen würdest, würdest du sowas nicht fragen. Das ist jahre her, ich suche doch nicht stundenlang im internet nach quellen. Jeder soll das denken, was er denken will. Selbst wenn ich was finde, gibts wieder gegenarmugente und lange diskussionen. Jeder muss seine gedanken selber ändern und sachen hinterfragen.
Ich hatte auch nicht vor tagelang darüber zu diskutieren, das bringt nichts und bringt mich auch nicht weiter. Lieber den themen widmen, was jedem was bringt.

02.10.2013 20:21

Zitat:

Zitat von xAurumx (Beitrag 2072185)
Wenn du den koran kennen würdest, würdest du sowas nicht fragen. Das ist jahre her, ich suche doch nicht stundenlang im internet nach quellen. Jeder soll das denken, was er denken will. Selbst wenn ich was finde, gibts wieder gegenarmugente und lange diskussionen. Jeder muss seine gedanken selber ändern und sachen hinterfragen.
Ich hatte auch nicht vor tagelang darüber zu diskutieren, das bringt nichts und bringt mich auch nicht weiter. Lieber den themen widmen, was jedem was bringt.

wenn du keine erweise erbringen kannst, hör bitte auf mit mir zu diskutieren, sowas ist dann unter meinem Neveau

02.10.2013 20:42

Niveau ist was anderes, als zuzugeben, dass mein kein interesse an eine ellenlangen diskussion hat. Man nur seine Meinung offen kundtut. Entweder man glaubt der person und lässt es so stehen, oder geht das ganze selber an um näheres zu erfahren.

03.10.2013 09:16

Zitat:

Zitat von xAurumx (Beitrag 2072189)
Niveau ist was anderes, als zuzugeben, dass mein kein interesse an eine ellenlangen diskussion hat. Man nur seine Meinung offen kundtut. Entweder man glaubt der person und lässt es so stehen, oder geht das ganze selber an um näheres zu erfahren.

Pass Diskussionen führt man auf fundamentalen sachen und nicht auf irgendwelche Mutmassungen. Damit ist dass Thema mit dir zu Diskutieren beendet

03.10.2013 13:02

Das freut mich. Wie schön, dass du keine mut massungen von dir gibts und jeden als gleich ansiehst.
Warscheinlich würde es dich denn umso mehr verwirren, wenn ich dir erzähle, dass ich ein mischling und laizistin bin. Das würde dein ganzes weltbild auf den kopf stellen. Das wollen wir ja nicht. Deswegen lassen wir das ganze.

04.10.2013 07:06

Welches Buch hast du denn zuletzt gelesen?

04.10.2013 09:58

Pilgerfahrt Broschüre von den Christen. Da habe ich drin rumgeblättert.

04.10.2013 20:51

Zitat:

Zitat von xAurumx (Beitrag 2072287)
Pilgerfahrt Broschüre von den Christen. Da habe ich drin rumgeblättert.

und war es interessant?

04.10.2013 21:08

Also das waren ein paar Lieder drin und wege mit Fotos. Sah alles sehr brav aus.

04.10.2013 21:31

Zitat:

Zitat von xAurumx (Beitrag 2072355)
Also das waren ein paar Lieder drin und wege mit Fotos. Sah alles sehr brav aus.

Und kannst du diese Lektüre weiter empfehlen?

05.10.2013 10:11

Ja, für menschen, die allein sein wollen und sich besinnen wollen, soll das ganz gut sein. Die wanderwege besonders wenn sie europaweit gehen, könnten vielleicht interessant sein. Die Lieder braucht man ja nicht zu singen. Oder wem es spass macht :-) Ich persönlich bin kein wandertyp.

ONS 06.10.2013 09:49

Hakkı, Hakkı’ya gitmis, Hakkı Hakkı`dan hakkını istemiş, Hakkı, Hakkı`nın hakkını ver

Hakkı, Hakkı’ya gitmis, Hakkı Hakkı`dan hakkını istemiş, Hakkı, Hakkı`nın hakkını vermeyince, Hakkı da Hakkı`nın hakkından gelmiş.

11.10.2013 20:52

...

Gri Gül, Lütfiye Aydin dan, tavsiye ederim

21.10.2013 20:56

Edward Bernays

PROPAGANDA

22.10.2013 13:27

...

Serenad für Nadia von Zülfü Livanelli

süperrrrr

23.10.2013 18:53

Pola Kinski

Kindermund

1978salih 24.10.2013 00:58

seni ki tam sacmalamak !!

En azindan burda kuran hakkinda sifir bilgiye sahip oldugun sadece kulaktan dolma yazilar yazdigin alelen belli olmus.

Zitat:

Zitat von xAurumx (Beitrag 2072173)

1978salih 24.10.2013 09:28

evet haklisin, zaten ben kendimi alim bilge diye tanitmiyorum !

evet tanitmiyorum, ama söyle söyleyeyim, egerki hartz IV ile geciniyorsan , yedigin her 1kilo ekmekte 80 mio da bir payim var.

düsünsene senin gibi asalaklarin karnini bile doyuracak kadar sorumluluk tasiyan bir bireyim.
ama dedigin kadar karaktersiz olsam bile, seni asla sollayamam !!

-----------------

simdiye kadar hayatima girmis cikmis bir bayan dahi, benim kötü oldugumu söyler sanmiyorum.
hic bir sekilde insanlará camur atmayi, beceri veya is olarak görmedim.
sadece kitabin kapagina bakip , ilham alip bir kitabi degerlendirmedim.
-------------------------
Ilahi güc iste, Hamd olsun Allaha !!

Insan kendi kendini nasil yikiyor nasil rezil ediyor nasil arsizlastiriyor, SENIN KISISEL becerin sandigin hastalikla ögreniyoruz !!

Senin gibi insanlarin var olmasi, veya benim gibi cahillerin yasamasi, yasama mana katiyor !
insanlar akillarini kullandiklari taktirde, kendi düsüncelerini kisi ve kisiler hakkinda zenginlestiriyor.

buda insani ilerki hayatinda olgunlastiriyor..
----------------------------
senin yasini bilmiyorum, bilmekte gerekmiyor, ama senin hakkinda yazilanlari okuduktan sonra , ne tip karakter yapisina sahip oldugun belli oluyor!!
---------------------------
senin bu yazima bu kadar tepki vermen de tuhaf !!
sana resmen hayat kadini yakistirmasi yazanlara bile bukadar tepki göstermedin.

sen cok basit bir kisilige sahipsin, üzerinden cok buldozerler gecmis !!

Zitat:

Zitat von xAurumx (Beitrag 2074273)
Senin olmus da ne oldu? Karakterin yine berbat, hicbir degisme yok.

24.10.2013 11:37

Leitfragen Politik

Orientierungswissen - Politische Bildung

http://www.klett.de/produkt/isbn/978-3-12-800621-5

26.11.2013 23:36

Elif Şafak - Aşk

Biz Aslında Neyiz / Hüseyin Tunç

Yaşam Bir Avuç Gül Bir Tutam Diken - Yavuz Bahadıroğlu

derkahn 28.11.2013 07:28

Traurig aber wahr: mein eigenes Buch.

Meya 03.12.2013 10:30

Den letzten Teil der Panem-Reihe, Flammender Zorn. :) Tolle Reihe und man kann es auf jeden Fall auch mehrmals lesen. Langeweile kommt nicht auf. :)

24.12.2013 21:47

Kader Kapımı Çaldı - Ali Erkan Kavaklı

Kader, çoğu zaman bir teselli pınarı. Felaketlerin ızdırap ve yakılıcılığından ona sığınılır.
Gerçekte ise kader, mutlak hakikat.

Kavaklının elinizdeki eseri, buhranlı bir dönemin, anarşinin bütün zincirleri çılgınlar gibi kırıp parçaladığı bir devrin romanı... Gerçeğin, yaşanmışın ta kendisi. Eserin sayfaları arasında belki de hayatınızdan sayfalar bulacak, uzak bir rüyayı hatırlar gibi olacaksınız.

Kaderi Kapımı Çaldı, aynı zamada "Kader" mefhumunu hadiselerin çerçevesinde tecelli ettiren bir eser.

Kitabı bitirdiğinizde dilinizi tek kelime zorluyor: Kader...
"Kader" demek geliyor içinizden.

24.12.2013 21:57

Fethullah Gülen hakkinda okudugum ilk kitap...

100 Soruda Fethullah Gülen ve Hareketi - Prof. Dr. Doğu Ergil

İsmi ilk kez 1970lerde duyulmaya başlandı. Egedeki çeşitli il ve ilçelerde vaazlar veriyordu. Türkiyenin yüzde yüze varan enflasyonlarla, iç çatışmalarla, gerginliklerle sarsıldığı zamanlardı. Ülkedeki geniş bir kesimse hem modern dünyaya entegre olmak, evrensel ölçülerde iş yapmak hem de manevi değerlerini muhafaza etmek istiyordu. İşte bu noktada Fethullah Gülenin yorumları yükselmekte olan kesimlere bir çıkış kapısı açtı. Fethullah Gülen bir Türk Rönesansı önermekteydi. Bunun için önce toplumun kendi içinde barışa ve huzura kavuşması gerekiyordu. Uzlaşmacıydı, diyalog yanlısıydı, ancak dinsel değerlerden de ödün vermiyordu. Dayatmaya değil, kabule yaslanan bir yurttaşlık hukuku; zora değil, benimsemeye dayanan bir ahlak anlayışı ve lütuf beklemeye değil, üretip paylaşmaya bağlı bir dayanışma düşüncesi sunuyordu. O, artık yorumlarıyla geniş bir kitleye yol gösteren, büyük bir dayanışma hareketine ilham veren Fethullah Gülen Hocaefendi olmuştu.

SenAyCat 28.12.2013 01:17

Biyografi / komedi / Anilar

Baskaldiran Kursunkalem , Ferhan Sensoy

Ferhan Sensoy, istisna bir tiyatrocu, yönetmen ve oyuncu. Anilarini ve tiyatroya sevgisini nasil savundugunu anlatiyor, basarilarini, ilk turnesini anlatirken hem güldüm, hem duygulandim.

Kalemimin ucunu gülle donattim kitabinin ikinci bölümü.

Tavsiye ederim!!

sive 23.01.2014 21:45

Kurt Seyit & Shura

Nermin Bezmen

Ich empfehle es, mit grosse Begeisterung gelesen.

05.02.2014 13:55

Der Wolf der Wall Street

Jordan Belfort

rengarenk_ 05.02.2014 20:49

The Time Traveler's Wife - Audrey Niffenegger

bin aber noch nicht durch :)

Sideral 23.02.2014 22:04

Biricik Annem Seni cok seviyorum

Sideral

25.02.2014 10:37

Weber's Grillbibel-Jamie Purviance

02.03.2014 11:06

Für Eile fehlt mir die Zeit
Horst Evers

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:49 Uhr.