![]() |
alter? :)
du hast wahrscheinlich Recht, weil du mehr Erfahrung damit hast als ich. Ich kenne die Arbeitswelt nur vom hörensagen, und da heißt mal 500 mill TL ist supergut, und mal, dass man mind. 2000 $ verdient mit unseren Qualifikationen. Im Endeffekt kann man es sicher nicht so pauschalisieren, und es kommt am Ende wahrscheinlich auf die Person selbst an. Aber 1500,- € fürn Techniker? und 3000,- als Untergrenze fürn Ingenier? :) Techniker oder Ingenier hätte man werden sollen :)))
chicano |
basarilar.. o.T.
ohne Text
|
Flucht oder Chance?
Ist es die Flucht aus einem Land, indem man gerade erst anfängt Fuß zu fassen oder ist es die Ergreifung einer Chance?
Jeder Deutsch-Türke kennt mehr oder weniger die Diskussionen über die Rückkehr in die Alte-Heimat. Man ist ja schließlich mit dem aktuellen, gleichzeitig wieder ausgebrannten, Thema groß geworden. Die meisten Eltern der zweiten Generation wollten irgendwann in die Türkei zurückkehren. Kaum nimmt der "Deutsch-Türke" gestalt an und emanzipiert sich, schon denken die ersten Akademiker nach einer Flucht in ihr Urlaubs-Land. Aus einer gefestigten Position heraus, scheint es sinnvoll zu sein, doch ohne die Erfahrung im Beruf, als New-Comer, ist es nur die Reaktion auf eine unsichere Zukunft. Seien wir mal ganz ehrlich, welche Chancen haben die Deutsch-Türken wirklich, prozentual gesehen, von denen die zurückkehren? gibt es nicht genug (arbeitslose)Akademiker in der TR, gibt es in der TR keie Menschen die im Ausland studiert haben oder ihre Auslandserfahrungen gemacht haben und die schon eine feste Struktur dort haben? Viel Glück! |
HINTERGRÜNDE Erfragen
Es stellt sich die Frage aus wirklich welchen Gründen die Leute aus der TR im Ausland studieren wollen und von da abhauen wollen..Stadtarchitektur...ÖPNV..Einkaufsmeilen..F reizeitgestaltung..Blonde Männer..Blonde Frauen...Und die nächste Frage..Welche Lebensqualität in jeder Hinsicht wird hat man dann in der Türkei.. gesellschaftlicher und kultureller Niveue..
|
o.T.
ich denke, dass die meisten türkischen studenten insbesondere im ami-land studieren wollen, weil sie in diesem elitären schulsystem in der türkei aufgewachsen sind. jeder der aus einer elite-uni wie z.b. bogazici, bilkent, odtü kommt promoviert bei den amis. die promotion stellt ein meilenstein in ihrer karriere dar. keiner von ihnen "flüchtet" aus der schlechten infrastruktur oder aus dem politisch instabilen land. sie träumen trotzdem alle davon, wieder in die heimat zurückzukehren. aber wie schon erwähnt, werden sie in den elitären unis ohnehin dazu erzogen bei den amis oder bei den briten zu promovieren, denn alle profs auf bogazici etc. haben auch solch eine akademische karriere hinter sich.
|
o.T.
Also ich in Siemens Hamburg als Werkstudent beschäftigt und bin in den drei
Monaten mit meinem Studium fertigt! Mich reizt es sehr in der TR zu arbeiten. Kannst du mir vielleicht Ansprechpartner nennen? MKurtyilmaz@gmx.de Danke ! |
Check your e-mails!
ich hab dir die Telefonnumern der Ansprechpartner geschickt, hoffe dass ich dir weiterhelfen konnte.
Viel Glück! |
Infobroker ;Ergün !!!
Hallo,ha gesehen du bist ein September kind !!!Ich habe zufällig deinen Beitrag gelesen und fand ihn sehr interessant .ich studiere Informationswirtschaft d.h Networkmarketing ,insbesonders Suchmaschinen recherche (Infobroker) .Ich wollte dich ganz gern bitten um nähere Infos bitten ,bei welchen Firmen noch lücken sind bzw ob du noch jemanden gebrauchen könntest .deutschland erschlägt mich SOS
Dein Allround dancer Ergün MObil:0163252083 |
stimmt, aber ...
hi yagmur,
ich schließe mich deiner meinung voll und ganz an. doch mein statement bezog sich eher auf die flucht oder chance der türken aus deutschland in die türkei. mit sicherheit lebt die elite in der tr in der form, dass deutschalnd mit sicherheit nicht das lieblingsland im ausland darstellt. die elitere gruppe hat es z.t. auch nicht nötig für immer aus der türkei zu emigrieren, bis auf eine kurze zeit im studium. die türkei bildet für einige türkische akademiker ein ausweg aus evtl. drohender arbeitslosigkeit, selbstverwirklichung und chancengleichheit, doch für wieviel %? ist die re-migration sinnvoll, in einer zeit, wo die türken in deutschland eine struktur aufbauen und sich gewollt oder ungewollt bereits z.t. auf ihre eigene art und weise integriert haben? |
"Egitimsiz Memurlar"
"Egitimsiz Memurlar" meselesi kücümsenmiyecek bir sorun .
Bir yandan gercekten egitimsiz memurlar ile karsilasabilirsin diger yandan bazi "Egitimsiz Memurlar" aslinda rüsvet icin isini zorlastirabilir. Diger yandan "Sen Türk degilmisin?Niye Alman oldun?" tarzinda bir söz ile isini zorlastirirlar . Bu durumda "Vatan Millet Sakarya" tarzinda konusmak avantajli olur . Memur milleti bir alem . Sadece TR´de degil . . |
Milliyetcilik Ideoloji Türkiye
Bir Milletin önemli kismi devamli yaurt disinda calismak icin hazirlanirsa o Devletin
ilerlemesi hayal olur! Bizler Almanyada ne biliyoruz ki Türkiyede calismaya gidelim. Hem Türkiyede insana deger verilmiyor, emegin karsiligi yok. 1 aydan sonra bikar geri dönersiniz. Ilk söyledigim gibi, Türkiyedeki önemli elemanlarda yurtlarindan giderse is o zaman cok vahim. Saten bir IRK bir millet olamadik. Ülkemiz bölünmenin esiginde... |
Türkiye`de yasam? irk ve milllet olmak
Türkiye`de calismak, yasamak isteyenler orada calisir ve Almanya`da calisip, yasamak isteyenler de Almanya`da calisir ve yasarlar.Iki secenegin de kendine göre avantajlari ve dezavantajlari var. Türkiye`de daha iyi bir hava ve cok dinamik bir yasam var.Ancak trafigi, hastaneleri, bürokrasisi buradaki kadar iyi islemiyor, daha kapali bir toplum yapisi var ve bireysel özgürlükleriniz daha sinirli.VE Almanya`da dogup büyüdüyseniz,farkli bir egitim ve sosyalizasyondan gecmissinizdir.Özünüz oradaki insanlarla bir de olsa yasam tarziniz ve olaylara bakis acinizda Türkyie`dekilerden cok farkli olabilir, uyumda ciddi zorluklar yasayabiirsiniz.
Almanya`da yasam standartlari daha yüksek, ve sosyal güvenceler ( issizlik, soyal yardim vs ) daha kapsamli. Ancak issizlik cok ve yabanci olmak sebebiyle tolumun bazi kesmilerince kabul edilmeme sorunu var, ve is bulmada yabanci olmak sebebiyle daha fazla zorlukla karsilasiyorsunuz. Iki tercih arasinda herkesin avantajlari ve dezavantajlari karsilastirip kendine göre bir tercihte bulunmasi gerekir. Bir irk olup, millet olmak konusunda yazan kisiye cevabim:Bir milletin millet olabilmesi icin tek bir irka ait olmasi gerekmez.Farkli irklardan, farkli inanclardan, yasam tarzlarindan insanlarl bir milleti olusturabilirler. Millet olmanin kosulu birlikte bir arada yasama arzusudur.Bunun icinde insanlarin birbirlerinin farkliliklarina saygi gösterip, birlik olmayi tek tip, tek renk, tek irk olmak degil, gelecegi birlikte karsilama arzusu olarak görmeleridir. Irkà indirgenmis bir millet arzusu insanlari birlestirmez, böler. O sebeple bütünlük, birlik icin irkci ideolojilere degil, cogulcu demokrasilere ihtiyacimiz var . Herkese selam. |
Botschaft auch eine Lösung
Über die deutsche Botschaft in Ankara hast du auch die Möglichkeit dich über deutsche Unternehmen zu erkundigen. Ansonsten probiere es erst einmal bei allen Großunternehmen. Hier und da werden dir ein paar dann noch andere Adressen geben.
Dann dürftest du für das türkische Militär auch recht interessant sein. Ich hatte mich dort auch beworben nur war ich schon zu alt (Grenze 28 Jahre, bei Bewerbung solltest du max. um 26 Jahre sein). Als Wirtschaftsinformatiker hast du allerdings harte Konkurrenz denn in dieser Branche sind die türkischen Absolventen nicht zu verachten. Dies bedeutet allerdings nicht das es unmöglich ist. In den letzten 5 Jahren sind drei Freunde von mir (Mathematik, Maschinenbau, Mechatronik) zurückgekehrt und sind sehr glücklich dort. Eines aber sagen sie alle: Man muss sich an die Menschen dort wieder gewöhnen. |
Seien wir mal ehrlich!
Ich halte die Chancen in der Türkei was zu erreichen genauso für realistisch wie anderswo.
Glaubst du etwa, das in Deutschland mehr Chancen für dich da wären. Die Leistung und dein Know-How werden den Ausschlag für deinen Erfolg geben. In Deutschland sind mehr als 30% der Türken arbeitslos und in Holland sogar 50%. Die meisten schließen ihre Ausbildung oder ihr Studium mit einem durchschnittlichem Erfolg ab. So hat man hier und in der Türkei einen schweren Stand. Schafft man einen erfolgreichen Abschluss sieht die Welt schon anders aus. Ich glaube wirklich, das der Erfolg von einem selbst abhängt und nicht von dem Land in dem man sein Glück versucht. Wenn du gut vorbereitet bist und mit dem Willen was zu erreichen zurückkehrst, dann wirst du auch in der Türkei was erreichen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:49 Uhr. |