![]() |
cünki kendi kültürlerini kayip etmekten.
korktular!!!
cünki onlar anlatmak istediklerini anlatabildiler! -geld -urlaub -kindergeld -versicherung -auto -visum mehr haben sie nicht gebraucht.. wozu denn auch hat jemand je gefragt wie es ihnen geht damit sie antworten könne: "uns geht es gut, dankeschön, und ihnen"???? |
burayada yazalimda vatana hayrimiz olsun
ich drücke jeder freundin die kein türkisch kann ein sehr interesantes.. nicht allzu dickes buch in die hand und sage "in einer woche erzählst du mir was es inne hat" .. und es bringt etwas.. bende cooook kötü türkce konusuyordum.. aynisini benim arkadasim bana yapana kadar.. ve kitablara asik olmama sebeb oldu.. ve buynuz kulagi gecti..
hic sikayet etmeden .. kizdiginiz konularda bir sey degistirmeye calisin.. cok az sey degistirmis olucaz .. ama bir seyler degismis olacak!!! biribirimize faydamiz olmadigi sürece kendimizede faydamiz olamaz! |
Nicht die erste Generation
war gemeint, denke ich. Daß unsere Eltern die deutsche Sprache nicht perfekt beherrschen, ist klar. Aber was ist mit den Jugendlichen bzw. mit der zweiten Generation in Deutschland. Ich habe alle Einträge zu diesem Beitrag gelesen und kein einziger von denen war fehlerfrei - finde ich super traurig!!! :-(
|
o.T.
Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen ... oder selber keine Rechtschreibfehler machen. Ich bin sicher, daß Du Deine Fehler selber finden wirst ... viel Erfolg bei der Suche.
|
ben ona birsey demedimki...
benim dedigimde bu zaten. onlarin amaci para kazanmak oldugu.
kendini dislamak degilde. sorun öyle görünmek. sahsen bana oluyor trde. ilaki dislanmak degilde yinede baska türlü bakiliyor. almanyada öyle. birisi bir almandan bahsetdimi mesela: hani o uzun boylu, kisa sacli derler. benden bahsetdiklerinde "türk" derler. bilmiyorum anlatabiliyormusum. yani onun görüntüsü, benim ise türk diye anlatiliyor. tabi kötü degil. böylelikle kolay olur ama yinede fark var bence |
hihihhi..
hast recht LOOOOLLL
|
wer im glashaus sitzt...
sollte nicht mit steinen werfen...wobei wir wieder beim ursprungsthema wären. wer sich über eine sache moquiert/kritisiert (nennt es wie ihr wollt), die er/sie aber auch nicht besser kann, dann sollte man lieber mal gar nichts dazu sagen...
|
Wieso Steine?
Ich habe doch gar nicht mit Steinen geworfen, denn ich wollte ins keinster Weise Kritik ausüben. Na ja, hätte mich auch gewundert, wenn es mal einer richtig verstanden hätte.
Leider bin ich wohl nicht so schlau, denn ich finde keine Fehler!!! |
al sana cevap
herzchen, deine kritik ist durchaus verständlich. im gegensatz zu den meisten die du kennst, kannst du allerdings davon ausgehen, dass ich zuerst denke bevor ich schreibe oder etwas sage.
schätzchen wenn du nicht in der welt rumgekommen bist, keine fremden kennst, keine fremdsprachen sprichst und sonst in deinem leben weder mit büchern noch mit politischen magazinen zu tun hast, geschweige denn wie ich jeden morgen erstmal 4 - 5 zeitungen liest, solltest DU DIR tatsächlich kein urteil erlauben. toleranz ist ein GROSSES wort. und wie du klingst scheinst du die bedeutung dieses wortes noch nicht kennengelernt zu haben. den mund halten und nichts zu sagen bedeutet noch lange nicht tolerant zu sein. ach ja...und erspare mir bitte jegliche "dubistarrogant" meldungen oder einträge. das ist so uninspiriert. |
wo du fein fein in die schule gegangen
bist habe ich wie ein schwein geschufftet..
und wo du jetzt dich durch irgentwelche bücher kämpfst geniese ich mein leben.. wenn ich nicht durch die welt gekommen bin.. ihr seit alle so richtig arogant.. bi kendinizi yargilayin.. hepinizde okuduk diye kendinizi birsey zannediyorsunuz... siz okudunuz.. ben para kandim.. siz niye okuyorsunuz güzel para kazanmak icin??? das habe ich schon hintermir ... alsoooo schaff mal etwas... deine zeitungen.. einer der sich was gutes tut prahlt es nicht.. ben okumuyorum diilmi.. du bist sicherlich hellseher??? auf euch habe ich keine lust mehr.. es macht keinen spaß mehr mit euch ... jeder von euch hällt sich für den oder die intelligenteste/N... schaut euch mal die deutschen foren an.. wie es dort zugeht und vergleicht mit dem hier... und überlegt euch warum ihr hier seid.. nicht um anzugeben oder zum prahlen sondern um eure gedanken hier einzutagen.. |
sizin gibi insanlarla yazismak ...
istemiyorum..
ich melde mich auch ab... simdi diyeceksiniz kritik kaldiramadi.. hayir yeterince kaliteli kritize edemediniz... benden fazla gücü olan ciksin karsima.. yani ilk basta insanlari yargilamama sanatina sahib olan birisi.. deli kanli gibi tanisin (bayan/erkek fark etmez) sonra aff edersiniz tepemden asagi .... iste bu yüzden kritigi kabul etmiyorum.. cünki sacma sapan... olur olmaz.. yeterki kritize etmis olun.. okuyorumda.. söyle tam kritik olarak nitenendirebilecegim bir yazi yok burada... sonrada sen kritigin ne oldugunu anlamamissin.. falnda filan.. hepinize cidden uyuz oldum.. bir insan bu kadarmi havali olur.. sinirlendim.. ilk kez.. ve bir sey benim kanima dokunuyorsa ugrasmam ... size bol biri birinize hava atmalar dilerim.. bu savasinizin finalini cok merak ediyorum.. ha makale yazmak icin bundan sonra herkes bugüne kadar yaptigi isi .. okudugu okulu .. hatta notlarini eklesin her makelenin altina.. siz ona göre yargilarsiniz.. siz oldugunuz nokta döner durursunuz bu kafayla.. insanlari biraz yargilamamaya koyun.. sadece bir insan olarak görün.. bana saygi göstermeyen insana bende gösteremem... vaybee fark ediyormu bilmiyorum.. es melden sich immer mehr leute ab.. belkide kilinizi kipirdatirsiniz artik oder??? yazik ettiniz su meydani.. bize sunuldu.. biz altindan girip üstünden ciktik.. hepimize tebrikler.. hoscakalin.. benden bu kadar.. zihniniz acik olsun.. yindede basiralar dilerim hepinize... |
Sprachprobleme : Logopädie
Junge in D geborene, aufgewachsene TR´s haben meist das Problem mit einer Mischsprache aufzuwachsen..
Familie = Eltern TR, evtl. Geschwister D Schule = D mit Klassenkameraden TR-D Freunde = D,TR wobei dann kommen noch Rus,Engl,Pol,Spain etc.. hinzu je nach Freundes und Gesellschaftskreis Ey Moruk bugün Schule de ne Hausaufgabesi vardi.. Anne wenn du Yemek fertig hast, evdeyim Baba benim Auto yine Auspuffdan ses cikariyor gibi mesela... Hm Sprachlich sind unsere jungen TR´s meist eigentlich zu begabt.. wurden uns meisten ja schon in die Wiege gelegt Es handelt sich weniger um Sprachprobleme wie das nicht aussprechen von dem Rrrrr oder Schsch :-) Wenn sich jeder einzelne : Beginnt bei der Spracherziehung der Kinder bis hin zum Kind selber etwas Mühe gibt, wirds weniger zu Mischsprachen kommen ;-) Bereits in der Grundschule bekommen Kinder sonst schon die ersten Probleme ... |
Imigranten, Migrante was es noch so gibt
Osteuropäische Einwanderer, Aussiedler etc.. bekommen Staatliche Förderungen in
Sprache Finanzierung und viel mehr !! Natürlich hat der Staat viel in der Hand.. Aber nicht die Entwicklung der individuellen Situation.. Denn das ist immer noch in unserer Hand "Gottseidank" Wenn wir den Anker werfen, dann kann eigentlich kein Sturm so leicht uns weckreissen und in die Ungewissheit spülen.. |
Alooo nereye ???
Ne kacirdim ? neler oldu da ?
Yazik ...... |
der Welt...
sehr stark übertrieben...
Sorry aber das kann auch nicht Recht hinkommen! Wenn du die so vielen Länder mit deren Bevölkerungsgruppen so anschaust, dir mal über Innerpolitische probleme informationen einholst, wirst du schnell merken, dass die TR trotz herrschender kritik immer noch relativ Human ist. Im laufe der Jahre auch immer Toleranter gegenüber Religionen, Kulturen in der TR selber wird!! Wir sollten niemals vergessen, dass wenn wir uns ein Urteil erlauben, immer nur unser Augenschein auf direkte Bezugsquellen richten. Diese müssen noch lange nicht, der Allgemeinheit zugesprochen sein... Ausgrenzen tue ich, nicht einmal mich vor Intoleranz, dieses kann auch niemand.. |
Manche Menschen wissen eben nicht,
was Sie noch als Gesprächsthema einführen könnten, fehlende Kreativität!! Wieso muss eigentlich bei einem Zusammenprall D und T immer ein ja so interessierter Gesprächspartner diese Frage äussern ??
Wieso haben eigentlich eure Eltern kein D gelernt... **grrr** Für solche angeblich Zeit interessierten würde ich nur, tue ich auch immer seitdem ich das Buch gelesen habe.. Emine Sevgi Özdamar´s Bücher empfehlen.. z.B unter der Brück zum Goldenen Horn!! Wenn die es wirklich Wissen mögen, dann können Sie sich mal die Zeit nehmen ein Buch wenigstens zu lesen....... |
Intoleranz
OK du redest mit keiner Kopftuch trägerinn, d.h weil Sie Musliminen sind ?
Oder gilt es auch wenn Oma Gretchen Ihren Kopf bedeckt zur Messe ? Oder richtet sich deine Intoleranz, allgemein an alle, sich am Kopf bedeckenden Frauen ? |
ne bu siddet bu celal? :)
selam,
seni tanimiyorum, yazinda hak verilecek bir cok nokta var, ama giris berbat olmus maalesef, sizinle yazismak istemiyorum demissin, burda bu insanlarin arasinda seni farkli yapan ne peki? kimsin ki sen? agzin dolasiyla parmaklarin daha iyi cene yapiyor diye digerlerinden kendini üstün görmen? burda yapilanlari / yazilanlari elestirmen uygun degil bence, sonucta okudugum kadariyla sende sürekli foruma gelenlerden ve konulara katilanlardansin... Yazdiklarin gitmemis yani pek... Hakli oldugun konuya gelince, vaybeenin gercekten artik biseyler yapmasi gerekiyor... bundan 2-3 sene önce forum dolar tasardi, su anda ise cevap yazan sadece belirli kisiler, yada ortaligi karistirmak icin sürekli gelen aptallar... Bir zamanlar vaybeede reklam yapan sitelerin forumlari su an dolup tasarken, vaybeenin yillardir hic bisey yapmamasi, hic birsey gelistirmemesi yüzünden bu konuda bayagi bir geri kalindi, burda insanlarin vaybeeyi birakmasina yol aciyor tabii ki Dahada üzücü olan, elestirilen konulara hic kimsenin gereken dikkati verememesi.. Ya umurlarinda degil, yada gercekten ne yapacaklarini bilmiyorlar, degisir umarim... Neyse sonuc olarak, kimse burda kalici degil, elbet herkes birgün gidecek...Seninki simdiye rastgelmis, güle güle demekten baska bisey denmez galiba miss perfekt :) *arkasindan bi kova su döker* |
ekleme
ha
bisey daha eklemeden edemedim eger bu isyanin burdaki bi kac kisiler yüzündense hic yakistiramadim, az cok yazdigini bilen birisine benziyorsun, meydani onlara birakmaksa bu gidisinin sebebi hic ama hic olmaz bence :) |
ja neeee...ist klar...
ein wenig arroganz ist meinen landsleuten in deutschland durchaus angebracht.es wundert mich nicht, dass die türken in der türkei auf die meisten ihrer landsleute, die in der brd leben herabblicken, weil die leider so unterbelichtet waren. 30 jahre in deutschland - und zu was hamse es gebracht? dönerbuden. super.
herzlichen glückwunsch, wenn du schon etwas älter bist (40? 50?) und schon sooo gut deutsch sprichst und internet kannst ist das ja was. aber das mit dem zeitungslesen nehme ich dir nicht ab, dafür sind deine formulierungen nicht gut genug. ps: wenn du "nur" geschuftet hast, ist das dein pech. ich hatte mehr auf dem kasten als du, ich habe 36h gearbeitet UND studiert. |
wie alt ist dieses wort TOLERANZ
ich möchte gerne mal wissen, seit wann es diese wort toleranz gibt.toleranz ist etwas gespaltenes und etwas überflüssige.ich finde es gibt zuviele wörter und dinge in unserer welt die überflüßig sind . toleranz ,ich lebe heute in einem land wo menschen mit kopftüchern diskriminiert werden.in deutschland leben überwigent menschen die weiß sind ,das bedeutet für mich wenn ich in ein land gehe in dem überwigend schwarze menschen leben würde mich das unsicher machen ich würde angst bekommen weil es so ungewohnt ist . ich muß jetzt diese schwarzen menschen tolerieren ,aber ich kann das nicht weil es etwas ungewöhliches und unbekanntest ist wie soll ich damit umgehen . ein mensch sollte sehr aufmerksam sein wenn er tolerant sein möchte toleranz zeugt von inteligenz
und nächsten liebe wenn wir alle uns lieben ,vertrauen und respektieren würden WÜRDE es diese wort toleranz gar nicht geben ich denke toleranz ist ein erzeugnniss von verrat ,neid ,respektlosigkeit und vielen anderen dingen SCHEIß AUF TOLERANZ lebe um zu lieben und zu teilen tja das leben ist hart und wird immer nur noch härter |
kopfschüttel..
ich hasse es die perfekte zu spielen.. hat keinen sinn... wo ich es brauche nutze ich es.. brauchst mir nicht glauben.. da lasse ich dir deine feiheit.. ama eines möchte ich dir totzdem sagen.. erkläre mir mal bitte wie es möglich ist .. keine zeitung zu lesen????
buradaki yazilari okuyorum.. diyorum ... allah allah sind wir jetzt in einem vorstellungsgespräch .. oder in einem relaxten forum??? ich kann es nicht mit meinen worten zu imponieren!!! und möchte es nicht.. sicherlich habe ich nicht nur geschufftet.. mir wurde nur nicht das recht gegeben zu studieren!!! wo dir das recht gegeben worden ist! möchte mich nicht streiten.. yoluna devam et.. benimle tartistiginda .. yada beni provoke ettiginde eline hic birsey gecmiyecek.. benimde .. also ... friede freude eierkuchen!!! |
niye biliyormusun??
ilk basta yazdigin icin tsk.. silmistim üyeligimi.. icimde birseyler kaldi.. geri döndüm.. ama yazip cikacagim..!
1. 4 yasinda abimin arkadasi tarafindan... anlarsiniz.. 2. yillarca sirtima demiri batan bir yatakta yattim 3. üzerimden farelerin zipladigi bir otaya atildim.. ve bu öz ailem tarafindan! 4. abim ve annemden yillarca dayak yedim babam olmadigi zamanlar 5. madde bagimlisi oldum.. ama yinede her zaman sinif birincisiydim.. 6. abimi yapmaya calstim bir yil kala annemin bir lafina kizip terk ettim.. "ünüversite yassak sana kizim.." 7. imam nikahli "kocam" kanserden öldü 8. babam kanserden öldü bu arada yinede son derece basarili birisiydim yine öyleyim.. 9. hamile kaldim.. ve kanser hastasi oldugumu ögrendim .. yala ölecekti bebegim.. ya sakat dogacakti.. ama kimin duasini aldim bilmiyorum.. sapa saglam bir oglan cocugu dogurdum.. ve bu gün is yeri sahibiyim.. evim kendimin burada ve tr de.. durmadan ayagima celme takilsada ben bunalari inatla basardim.. burada cok basit anlattim.. ve ilk kez anlattim bazilarini .. bunlarin getirdigi ruhsal zorluklari hic yazmadim bile.. bunlar tabiki her sey diil.. siz aileniz sizinle yemek yemenize izin vermezse ne yaparsiniz?? her olan sizin sucunuzsa..? ve namusunuza bir leke getirmediginiz halde namussuz diye hitap edilirse?? bunlari örnek alin diye yaziyorum.. buna benzer ne hikayeler ve bilgisayarin karsisinda.. hic kimseyi kücük görmeyin!!! sonra gelip bana uniden bahs ediyorsunuz.. simdi siz bana söyleyin. .ben hayatimin hangi kismindan zaman calip .. güc gösterip okusaydim??? bu kadar arkadaslar.... iyi geldi.. sag olun.. bir sey fayda ederse ne mutlu bana!!! su an bile burnum kaniyor .. ve niye kaniyor diye düsünmeden "allah kimsenin basina vermesin diyorum" hadi yolunuz acik olsun :)) eyvallah.. |
und das alles mit 20 jahren? respekt! :)
ohne Text
|
ich bin nicht 20...
20 steht für denizli...
|
bundan rahatsiz olmak..
bile o insanlarin bu hatayi tekrar ve tekrar yapmalarina sebeb olur .. gülümseyerek gecmek gerekir ..
tr de farkli baksinlar.. haklilar.. farkliyiz.. bundanda rahatsiz olmamali.. tamam bazen bizleri kelek zannediyorlar ama.. buda onlarin SANATI.. :)) sonucta elimize ugruna tüfek alabilecegimiz tek ülke orasi :)) |
young generation..
da hakli.. dogduklari zaman cok daginik bir zaman.. saplanamiyorlar bir yere...
15 -25 yas arasi gümbürtü zaten.. ama onlarinda akillarinin erecegi bir zaman gelecek... yargilamadan beklemek gerek.. dilin ne kadar önemli oldugunu bu genclikte ögrenecek! nicht fehlerfrei.. bu konuda durmadan konusulan bir konu.. beni karistirmayin.. pratik zeka.. teori ile alakam yok.. bir türlü basaramiyorum.. ama cogumuz on parmak yaziyoruz.. belki zamanimiz olmadigindan yazip geciyoruz .. sonra makaleyi tekrardan okudugumuzda olmicak hatalar görüyoruz.. ohhh mann diyoruz.. ama makale gönderilmis oluyor.. sonucta yazilisina bakmiyoruz .. puan verme durumumuz yok.. icerigi önemli!! |
logopädie??
hat doch nix mit dem zutun was sie meint...
öööhm.. wenige wissen was das jetzt heisst :)) arsena kafa karistiriyorsun :) ama sprachprobleme bei kindern .. mini kindern.. mmm... ich gehe mal von meinem kind aus.. mein kind muss türkisch (muttersprache),.. kurdisch (vatersprache).. und deutsch (landssprache) sprechen.. welches zu erst??? was meint ihr?? |
doch doch :-)
Sprachprobleme wären auch gleich Logopädische Fälle :-) Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass es nicht um eigentliche Sprachprobleme handelt ;-)
Türkisch, Kurdisch, Deutsch!! Es wäre eh nicht möglich eine Reihenfolge einzuhalten, besser ist es das du in TR und D, Papa in K und D mit dem Baby schon gaga guga machen ;-) Allerdings ist es super wichtig nicht in mitten von Sätzen die Sprache zu wechseln.. Angefangen mit einer Sprache, sollte diese auch mit der selben aufhören.. |
Ich trage auf ein Kopftuch
und?! Füür manch einen total egal, aber für die anderen wiederum sogar ein Grund mich dafür "unverschämterweise" einfach verbal anzugreifen... Und betonen möchte ich das in der Hinsicht das nur nicht "deutsche" sowas tun auf meine LANDSLEUTE... Was ist Toleranz oder wie du auch gesagt hast wieso ist dieses Wort überhaupt entstanden?!! Naja ich bin stark genug, mir tun eher jene leid die untoleranz ertragen, weil sie sich nicht zu wehren wissen...
|
hayirli ugurlu olsun ..... o.T.
ohne Text
|
???
Meinst du das ironisch?
|
ist etwas das alle Menschen haben
sollten, aber nicht wirklich haben!
|
und sich mit neuem Nick wieder anmelden
ohne Text
|
Gelde yeme....
Hallo ihr Lieben! :-)
Valla, ich finde, die Türken sind sehr tolerant. Sie lassen die Deutschen so leben, wie sie wollen. :-D Auf dem Weg von der Mongolei hierher haben sie mal hier mal da was von anderen Völkern aufgeschnappt. Das kann man nicht machen, wenn man nicht tolerant ist. Die Türken sind ein offenes und tolerantes Volk, nur werden sie immer missverstanden. Weil das Übermenschgehabe der Deutschen sie gekränkt hat, haben sie sich entschlossen und auch weil sie damals ja alle noch zurück wollten, dass sie erstmal ihre Art behalten. Eigentlich sehr logisch. Die Deutschen haben das missverstanden (obwohl die Türken den Deutschen einen zweifachen Gefallen tun wollten: erst ihre Wirtschaft hochkurbeln, dann wieder sofort zurück in ihre Heimat, so dass kein Geld für Abschiebehaft nötig gewesen wäre :-) ) genau die Deutschen haben das missverstanden und die Türken als integrierungsunwillige und weltfremde Arbeitstiere gehalten. Ben diyom, insalar konusa konusa hayvanlar koklasa koklasa. Almanlar bi kokladi burunlarina sarmisak kokusu geldi tirsdilar tabi. Halbuki wieder Missverständnis: Türkler saglam ve antibiotik bi sekilde Almanya ya gelmek istediler, almanlari hasta etmiyelim diye :-) Und ab da an konnten die Deutschen die Türken nicht mehr riechen. Aber Deutsche, die Döner essen, können Türken riechen, weil sie ja auch eine Knoblauchfahne haben, bemerken sie die der Türken nicht mehr :-D Wie heisst es doch so schön: Toleranz ist, was man isst. :-D Schön, dass ihr meinen Beitrag gelesen habt :-) Tschüssi |
:)))))
Du bist wirklich Genial ;)
Gefällt mir kiz, waydda zo!!!! |
Wie coooooool :-)
Super lieb von dir :-)
|
waysu,
aygendtlisch bin isch imma böze.
abba fehla könne ja imma widda ma passiyan ne? ;)))) |
hey my own in the forum :)
meine rede, wir sind genial :))
|
o.T.
sag deine mutti die soll sich mal rasieren alda eyyyyy git!!!!!!!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:29 Uhr. |