Vaybee! Forum

Vaybee! Forum (http://localhost/forum/index.php)
-   Lifestyle (http://localhost/forum/forumdisplay.php?f=391)
-   -   Essen & Trinken (http://localhost/forum/showthread.php?t=4287)

sheirmaine 26.04.2005 15:22

kim

yogurtlu yuvalak yemegini biliyor bakim ;))

kamaschullah 26.04.2005 18:25

yogurdu bilirim de yuvalak nedir ki?:-)

yuvarlakla bir alakasi varmi?

derkahn 27.04.2005 01:29

o.T.

Weil ich nicht wusste wie sauber die Tisch ist und ich mal kurz das Zimmer verlassen musste. Da habe ich die Tafel Schokolade temporär auf die Tasse gelegt. KSKbuket, mach das bitte nie nach!

*Mann bin*

27.04.2005 03:25

Etwas Muskat und weißen Pfeffer...

...und ein leichtes Zwibelaroma im Hintergrund.
In Börek nur mit Schafskäse und Ei, samt Pefferwürzung.
Dann ist´s einfach nur *hmmmmmmmmmmmschmacht*

kskbuket 27.04.2005 15:18

nee, ich glaub, ich würd das eh nicht

nachmachen ;))) da würd ich lieber die Schokolade schnell reinschlingen und dann losziehen ..... :)

kskbuket 27.04.2005 15:18

mit Joghurt am liebsten :) o.T.

ohne Text

carmencitta 27.04.2005 20:02

Hahaha

r = 5 cm

Na, schwindelst Du auch nedd ?

derkahn 28.04.2005 03:28

Da kennst sich ja jemand in Mathe aus :P

Die Tasse habe ich aus Amerika - Chinatown SF Souvenir. Da ist eben alles etwas größer :P

Ich wollte Durchmesser = 5 cm schreiben, ist aber auch nur geraten!

Ich wollte zuerst ein Foto machen ... hätte ich doch nur für die kritische Carmencitta eins gemacht.

28.04.2005 12:39

tatlim ben yogurtlu corba yi biliyorum .

;-) oda sayilirmi hehe

ne su yuvalak ki ?

jamesdean 29.04.2005 01:25

versalztes essen

kennt ihr das auch die enttäuschung die man hat, wenn man einen riesen hunger hat, und dann sich selbst voller elan ein riesenleckeres essen kocht, und dann man merkt das es versalzen ist?
ich könnte kotzen immer passiert mir das :(

yemegin tuzunu kaciriyorum.
gibt es ein mittel dagegen??? für versalztes essen.

sheirmaine 02.05.2005 12:37

wie man es so..

schön sagt..;) wenn man das essen versalzen tut, dann ist man *fall in love* ;)))
*gompil forever* :)

boer 04.05.2005 15:34

kann jemand Entsafter-Maschinen

empfehlen ? So um die 100-200 ? ?

24.05.2005 11:50

auf meine pizza muss drauf...

..
artischocken, scharfe peperoni, champignons und schwarze oliven

ja die coke nehm ich auch dazu.
aber dazu auch einen leckeren salat mit mozarella, tomaten etc.

^_^ yummie

727 24.05.2005 15:42

hol dir bloss keine

billigen vom aldi oder lidl. gerade bei entsaftern kommt es auf qualität an.....nimm dir zeit und kauf nicht übereilt.....sonst hast du beim entsaften von apfel oder sonstigem obst nur schaum und komischen saft.

boer 24.05.2005 16:16

ja ich dachte so an 150-200 Euro

es gibt ja diese Supergeräte von GreenStar, aber die bekommt man ja erst ab 300 euro :) und einen Saftladen will ich schließlich auch nicht eröffnen..kannst du da eine andere Marke empfehlen..?

727 24.05.2005 17:32

schau mal in ruhe bei ebay :)

da kannst schnäppchen machen......ansonsten unter 200 euro wird es schwer sein etwas gutes zu bekommen :)

lala1 24.05.2005 17:33

keine die zuviel Werbung macht !

hab mir mal so ein teures Teil angeschafft -

1- nach jedem Entsaften musste ich es reinigen und das eine sehr mühsame Arbeit, da die Messer sehr gefährlich sind

2- Du brauchst verdammt viel Obst

3- nach 2 Tagen hat der Motor den Geist aufgegeben

.....

cimbomyilmaz 24.05.2005 23:02

Schweinepimmel mit Sauerrahmsoße

Hi,
ich esse ja eigentlich kein schweinefleisch, weil ich total gläubig bin und volle kanne oft bete.
aber manchmal überkommt mich meine esssucht und ich gehe in eine fränkisches gasthaus und esse
schweinepimmel mit sauerrahmsoße...mhhh das schmeckt wirklich.....der schwanz ist sehr bekömmlich aber es gibt auch einen nachteil....das essen macht impotent...seitdem kriege ich keinen hoch und mein ding ist geschrumpft auf 14 cm....ich weiss nicht was ich machen soll aber ich esse das halt gerne.....naja, alles hat seinen preis....meinen pimmel opfere ich gerne für ein schweinepimmel essen mit sauerrahmsoße und semmelknödel

24.05.2005 23:11

trinke gerade ne Coke (1°) :O) o.T.

ohne Text

garakedi 25.05.2005 05:40

Bide kei GarToVel!

.-

blackflame 25.05.2005 22:03

o.T.

Hm. Ich konnte mich nicht entscheiden, ob ich diesen Beitrag ins Essen&Trinken oder ins Musik Forum schreiben soll...
Hier ein Rezept von TOOL! :D

"Die Eier von Satan

Eine halbe Tasse Staubzucker
Ein Viertel Teelöffel Salz
Eine Messerspitze türkisches Haschisch
Ein halbes Pfund Butter
Ein Teelöffel Vanillenzucker
Ein halbes Pfund Mehl
Einhundertfünfzig Gramm gemahlene Nüsse
Ein wenig extra Staubzucker
... und keine Eier

In eine Schüssel geben
Butter einrühren
Gemahlene Nüsse zugeben und
Den Teig verkneten

Augenballgroße Stücke vom Teig formen
Im Staubzucker wälzen und
Sagt die Zauberwörter
Simsalbimbamba Saladu Saladim"

Guten Appetit! *gg*

nea 30.05.2005 18:59

lieber zu wenig,als zuviel

jepp, zum beispiel nachher mit dem streuer im teller salzen...
oder du nimmst statt salz hühnerbrühe in pulverform, aus dem glas, wenns dann zuviel ist, schmeckts nach allem zuviel, nicht nur nach salz...
oder verdünnen mit wasser...
bei sossen hilft auch kaffemilch oder honig...

nea 30.05.2005 19:06

pferdefleisch ist tabu

bizim dinimizde at eti yemek cok günahmis, ist halt nicht zum verzehr vorgesehen...hoca dediki, &gt&gtkizim kuranda yaziyorki, eyer aclikdan ölürsen ve baska care yoksa atin sag bacagini yiye bilirsin&lt&lt, den rest nicht!!!! wo die logik liegt weiß ich nicht und wieso, weshalb auch nicht...aber es soll haram sein...
seid dem gibts kein hottehüh bei uns auf dem tisch :-( und eins muß ich sagen, es war viel leckerer als ein rumpsteak!!!

nea 30.05.2005 19:08

exotisch?

ich schliesse mich dir an!
kruezkümmel bei geflügel,
koriander bei rindfleisch und oregano auf hammel ist vielleicht für einige türken würzig aber das da oben ist standart!!!

binstarkbehaart 31.05.2005 01:58

tut nicht weh??

auge kaputt und mund zu????

31.05.2005 23:54

VAR YA SEN BURALARDA HARCANIYORSUN

BAK GEL SENI ARTIZ YAPACAGIM.

zack 01.06.2005 16:55

ich vergesse so schnell

also nea, ich werde dir jetzt etwas für dich völlig neues sagen, etwas was dein weltbild warscheinlich zerstören wird...also: MAN MUSS KEIN MOSLEM SEIN WENN MAN TÜRKE IST...will damit sagen, auch unter den türken gibt es NICHTGLÄUBIGE und zwar ne menge...man man... muss man euch alle mal für ein paar monate nach istanbul oder izmir schicken, damit euch mal die augen geöffnet werden....
ich will dir sagen was tabu ist, das jemand sich an meinem stück bauchfleisch vom grill vergreift...da verstehe ich keinen spass
aber mal ganz davon ab...ich habe auf sizilien mal eine reine esel-salami gegessen, ist das jetzt auch ne sünde oder zählt das nur halb oder gar nicht???????
zack

lala1 01.06.2005 17:05

Enginar

selam arkadaslar,

biriniz güzel bir enginar yemegi önere bilirmi aceba ?
yani evde kendin yapman icin ...

ayricada enginar dolmasi haricinde !

LG

lala

boer 01.06.2005 17:15

enginar salatasi..?

..tursu seklinde enginar bence pisirilmis yemekten daha lezzetli..tabii denemem lazim..

dorie 02.06.2005 01:06

Alcachofas "Torre del Oro"

4 Artischocken
2 Zitrone, Saft
100 g Serrano-Schinken
100 g Gekochter Schinken
3 Eier
(hartgekocht)
1/2 c Olivenöl
Schwarzer Pfeffer
3 tb Mayonnaise
3 tb Saure Sahne
Salz
Weißer Pfeffer
1 pn Zucker

Artischocken unter fließendem, kalten Wasser abspülen und gut abtropfen lassen. Stiele und Spitzen abschneiden. Das Artischockenheu
mit einem Teelöffel herauslösen und die Artischocken nochmals waschen.
Artischockenfleisch mit Zitronensaft beträufeln und kurz marinieren.

Anschließend in Salzwasser 15 - 20 min köcheln lassen. Herausnehmen, erkalten lassen. Den Schinken (beide Sorten) fein hacken oder fein
wiegen. Hartgekochte Eier halbieren, Eigelb herauslösen und durch ein Sieb streichen. Schinken mit Eigelb vermischen.

Olivenöl tropfenweise unter die Masse rühren, bis sie cremig ist. Mit schwarzem Pfeffer würzen und in die Artischocken füllen.

Die Mayonnaise mit der sauren Sahne und dem Saft einer Zitrone glattrühren, mit Salz, weißem Pfeffer und Zucker würzen. Die Sauce über die Artischocken geben, je nach Geschmack mit einer gefüllten Olive garnieren und servieren.

dorie 02.06.2005 01:11

Artischocke "Highlands Inn"

8 Scheibe Lachs; sehr duenn
4 Artischocken
1 mittl. Zwiebel; feingehackt
1 Karotte; feingeschnitten
250 ml Weisswein; trocken
400 ml Wasser
100 ml Zitronensaft
2 Tomaten
4 Bd. Dill
125 g Butter

Wein, Wasser, Zitronensaft, Zwiebel- und Karottenstueckchen in einen Topf geben.

Die aeusseren Artischockenblaetter entfernen. Blaetter am Strunk abtrennen, diesen dann von allen dunkelgruenen Teilen saeubern. So rund wie moeglich zuschneiden. Die Oberflaeche mit Zitronensaft abreiben. Das Ganze in den Topf mit dem Gemuesesud geben. Mit Baumwollserviette oder einem Kuechentuch bedecken. Erhitzen und 5-8 Minuten sprudelnd kochen, bis die Blaetter noch bissfest sind.

Dillkraut fein hacken.

Sobald die Artischocken gar sind, Struenke mit einem Essloeffel aushoehlen und Herzen freilegen. Wuerfeln. Gemuesesud aufbewahren.

Backblech einfetten, Lachsscheiben daraufgeben, salzen, pfeffern, 3-4 Minuten in den vorgeheizten Backofen schieben.

Eine Tasse des Suds zum Kochen bringen. Rest Butter zufuegen, zum Schmelzen bringen. Tomaten und den Dill zum Sud geben.

Anrichten:

Gemuesemischung auf Teller verteilen, mit den Artischockenherzen garnieren. Restliche Fluessigkeit daruebertraeufeln. Die Lachsscheiben v-foermig auf dem Gemuese anrichten.

dorie 02.06.2005 01:13

Artischocke mit Knoblauchmayonnaise

Mayonnaise:
4 Knoblauchzehen
1 Eigelb
1 pn Salz
250 ml Olivenoel

Und natuerlich:
1 Artischocke
; Zitronensaft
; Salzwasser

Die Knoblauchzehen im Moerser zerstampfen, mit dem Eidotter verruehren; Konsistenz: steife Paste. Mit Salz wuerzen und das Oel tropfenweise unter Schlagen hinzugeben, bis die Masse Mayonnaisensteife erreicht hat.

Den Artischockenstiel abbrechen, die harten aeusseren Blaetter entfernen, den Rest kurz durch kaltes Wasser ziehen, Boden glattschneiden, mit Zitronensaft betraeufeln. 30-45 Minuten in Salzwasser kochen.

dorie 02.06.2005 01:17

Artischocken in Tomatensauce

4 Artischocken (a ca. 250 g)
1 Zitrone
100 ml Huehnerbruehe
400 g Reife Fleischtomaten
2 tb Tomatenmark
Pfeffer
100 g Gegartes, mageres Kasseler
1 tb Oel
1 ts Kapern
Salz
Pfeffer

Fuer die Familie: Mikrowellenrezept

Die Artischocken waschen, Stiele abschneiden und das Gemuese in die Mikrowellenform setzen. Zitrone auspressen, den Saft ueber die
Artischocken traeufeln, Huehnerbruehe zugiessen. Artischocken zugedeckt bei 600 Watt etwa 20 Minuten garen. Wenn sich ein Blatt leicht herausziehen laesst, sind die Artischocken gar. Sonst die Zeit noch etwas verlaengern. Inzwischen die Tomaten waschen, einschneiden und ohne Wasser in einer geschlossenen Mikrowellenform bei 600 Watt 3 Minuten garen. Dann durch ein grobes Sieb streichen. Den dicken Saft mit dem Artischockensud, Tomatenmark und Pfeffer verruehren. Das Kasseler mit dem Puerierstab feinpuerieren, Oel und Kapern unter die Sauce ziehen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und zu den warmen oder abgekuehlten Artischocken reichen.

Tip:
Statt Kasseler koennen Sie auch Thunfisch verwenden; abtropfen lassen und puerieren.

Pro Portion ca. 255 kcal.

dorie 02.06.2005 01:22

Artischocken mit Kartoffeln(vegetarisch)

9 Junge Artischocken
2 Zitronen
6 Kartoffeln
1 dl Olivenoel
2 Tomaten
1 Zwiebel
;Salz
Weisser Pfeffer
2 bn Blattpetersilie

Putzen Sie die Artischocken, indem Sie verdorbene, beschädigte und harte Blätter abschneiden, den Stiel mitsamt den äusseren Blättern und die dornigen Spitzen. Halbieren Sie die Artischocken und entfernen Sie das "Heu". Anschliessend in mit Zitronensaft gesäuertem Wasser einweichen (die Säure verhindert, dass die Artischocken schwarz werden).

Kartoffeln schälen und in Scheiben schneiden. Die Zwiebeln hacken.
Zwei Tomaten kurz in kochendes Wasser geben, enthäuten und zerkleinern. Ein grosses Bund Petersilie fein wiegen.

Zwiebeln in einem Schmortopf mit dem Olivenöl glasig schwitzen.

Artischocken aus dem Wasser holen, abtropfen lassen, mit Küchenkrepp abtrocknen, mit Salz und gemahlenem weissem Pfeffer würzen und zu den Zwiebeln in den Topf geben. Dazu die zerkleinerten Tomaten und die Kartoffelscheiben.

Das Gericht soll auf kleiner Flamme 20 Minuten köcheln. Von Zeit zu Zeit umrühren.

Die Hälfte der Petersilie hacken, darüberstreuen und mit soviel Wasser aufgiessen, das alles knapp bedeckt ist. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Bei offenem Topf unter gelegentlichem Umrühren weitere 15 Minuten simmern lassen.

Servieren Sie das Gericht in einer vorgewärmten Steingutschüssel.
Garnieren Sie es mit der restlichen, fein gewiegter Petersilie.

Als Beilage Baguette.

dorie 02.06.2005 01:25

Risotto mit Artischocken

6 Junge Artischocken
;Salz
1 Zitrone
4 Schalotten
80 g Butter
1/2 l ;Artischocken-Kochbruehe
200 g Rundkornreis
;Pfeffer; aus der Muehle
1 ts Instant-Gemuesebruehe
1 Bd. Petersilie

Von den Artischocken die harten Aussenblaetter abschneiden, den Stiel herausbrechen. Artischocken abspuelen, in reichlich Salzwasser mit Zitronenscheiben geben. Zugedeckt ca. 40 Min. kochen, Artischocken herausnehmen. Schalottenwuerfel in der Haelfte der Butter glasig duensten, Reis zugeben, kurz mit anduensten, mit Salz und Pfeffer wuerzen.

Die angegebene Menge des Artischocken-Kochwassers mit der Gemuesebruehe aufkochen. Bruehe zum Reis giessen und bei kleiner Hitze zugedeckt ca. 20 Min. garen.

Inzwischen von den Artischocken die Blaetter und das faserige "Heu" entfernen und die Boeden in Stuecke schneiden. Kurz in der zweiten Haelfte der Butter duensten. Artischocken vorsichtig unter den Reis mischen und mit gehackter Petersilie bestreuen.

Pro Port. ca. 415 kcal/1740 kJ

dorie 02.06.2005 01:28

Würzige Artischockensalat

12 Artischockenherzen
-- geviertelt
1/2 Salatgurke
-- in Staebchen
1 Rote Peperone
-- in duenne Streifchen
1 bn Radieschen; in Scheibchen

SAUCE
3 Sardellenfilets
Rotweinessig
Olivenoel
;Salz
;Pfeffer
1 ts Senf

GARNITUR
1 bn Schnittlauch
-- fein geschnitten
Oliven; entsteint, gehackt

Fuer die Sauce die Sardellenfilets fein schneiden und mit den restlichen Zutaten mischen. Das Gemuese mit der Sauce mischen, etwas ziehen lassen.

Den Artischockensalat anrichten, mit Schnittlauch und den entsteinten Oliven bestreuen.

dorie 02.06.2005 01:32

Steinbuttfilet mit Artischocken und Pfif

Steinbuttfilet mit Artischocken und Pfifferlingen

400 ml Kalbsfont
8 tb Balsamessig
600 g große Kartoffeln (festk.)
salz
250 g Pfifferlinge (mögl. kleine)
75 g Schalotten
8 Kirschtomaten
6 mittelgroße Artischocken
(à 110 g)
2 Zitronen (unbehandelt)
8 tb Olivenöl
1 ts Rosmarinnadeln
weißer Pfeffer
1 ts Basilikum (in feine Streifen
geschnitten)
700 g Steinbuttfilets (o. Haut)
etwas Rosmarin und Basilikum
zum Dekorieren

1. Kalbsfont mit Balsamessig einkochen, bis die Flüssigkeit zäh wie Sirup ist.

2. Die Kartoffeln waschen, schälen, in 1/2 cm kleine Würfel schneiden, in kaltes Wasser legen, dann in kochendem Salzwasser 9 Minuten garen, abgießen und zum Abkühlen ausbreiten, damit sie nicht aneinanderkleben.

3. Pfifferlinge putzen, waschen, abtropfen lassen und auf ein Geschirrtuch legen. Schalotten pellen, sehr fein würfeln. Tomaten
waschen, Stielansätze entfernen.

4. Artischockenstiele auf etwa 5 cm kürzen, von den Blattspitzen die Hälfte abschneiden. Alle harten Außenblätter entfernen. Von den
Stielen mit einem kleinen Messer alles Grün vom Bodenrand her großzügig abschneiden. Artischocken sechsteln, das Heu herausschneiden. Artischocken sofort mit den halbierten Zitronen einreiben.

5. Drei El Öl in einer großen Pfanne mäßig heiß werden lassen, die Artischocken darin in 8 Minuten von allen Seiten hellbraun anbraten.
Hitze hochschalten, Pfifferlinge dazugeben und 1 Minute braten, Schalottenwürfel und Kirschtomaten dazugeben und weiter 20 Sekunden
braten. Mit gehacktem Rosmarin bestreuen, mit Salz und Pfeffer würzen.
Warm halten.

6. Kartoffelwürfel in 3 El Öl knusprig braten, salzen und pfeffern, das Basilikum darunterschwenken.

7. Steinbuttfilets trockentupfen und salzen, im restlichen erhitzten Öl von beiden Seiten kräftig anbraten (je nach Dicke der Filets etwa 45 Sekunden pro Seite).

8. Das Artischockengemüse auf vorgewärmte Teller verteilen, die Steinbuttfilets darauflegen. Mit den Kartoffeln bestreuen und dem Balsamessig umgießen, mit Rosmarin und Basilikum dekorieren.

dorie 02.06.2005 01:35

Artischockensuppe

5 Artischocken
2 tb Butter
1 tb Mehl
5 Tas. Brühe
1 Tas. Milch
3 Eigelb
2 tb Sahne
1 Spur ;Salz
1 Spur ;Schwarzer Pfeffer

Die Artischocken säubern, in 4 bis 6 Stücke teilen und 10 Minuten in Salzwasser liegen lassen, damit sie nicht dunkeln. Dann die Artischocken eine halbe Stunde kochen.

Inzwischen aus dem Mehl und Butter eine Mehlschwitze zubereiten, mit der Brühe ablöschen.

Die Artischocken streicht man dann durch ein Sieb, gibt Milch, Eigelb und Sahne hinzu und verrührt alles in der heissen Suppe. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

dorie 02.06.2005 01:40

Der älteste Trick bei versalzenem Essen

ist eigentlich die gute alte KARTOFFEL.

Wenn es sich um ein "wässriges" Gericht handelt, schmeißt man einfach eine geschälte Kartoffel da rein und wartet, bis die Kartoffel das überschüssige Slaz aufgenommen hat.

Wenn Du allerdings "trockene" Gerichte versalzen hast, wird Dir eine Kartoffel sicherlich nicht weiterhelfen.

Ich mache mich mal schlau und frage mal herum, das wurmt mich jetzt.

dorie 02.06.2005 01:49

Churros

Auf dem Weihnachtsmarkt gibt es die immer und ich könnte mich da reinlegen.

Ich empfehle das einfach mal weiter, entweder auf dem Weihnachtsmarkt/ Kirmes/ Sonstwo mal probieren oder mal selber machen. Viel Spaß dabei... ich sage nur NEFIS!!!

(schmecken in etwa wie trockene Tulumba-Tatlisi, von der Idee her ist es sowas wie Lokma)

1/2 l Wasser
1 ts Salz
300 g Mehl
Öl zum Fritieren
Zucker zum Bestreuen

Zu einem klassischen spanischen Frühstück gibt es heiße Schokolade, die mit etwas Stärkemehl gebunden wurde, und Churros.
Die Churros werden oft im Freien an Straßenecken in großen Kesseln zubereitet, und schon am frühen Morgen schickt die Hausfrau eines der Kinder hinunter, um die nötige Quantität zu kaufen.

Aber auch auf den Jahrmärkten anläßlich der Dorffeste lassen die Churros-Bäcker sich sehen. Kein Wunder, die Zutaten sind preiswert
und ein guter Erlös ist gewiß. Das Fettgebäck wird in spitzen, aus Packpapier gedrehten Tüten angeboten und gleich neben dem Schießstand oder dem Karussell schnabuliert. Frisch schmeckt es ja auch am besten.

Sie benötigen dafür eine Spritze mit sternförmiger Tülle. Es ist die gleiche, die bei uns in der Adventszeit für S-Gebäck verwendet wird.

Für den Teig das Wasser mit Salz zum Kochen bringen. Das zuvor gesiebte Mehl auf einmal in die kochende Flüssigkeit geben. Heftig
dabei rühren. Es bildet sich eine breiförmige Masse, die sich leicht von der Topfwand lösen sollte. Abkühlen lassen.

Nun das Öl auf 180 Grad Celsius erhitzen. Den Teig in eine Gebäckspritze mit Sterntülle füllen und wie eine Schnecke, also spiralförmig, in das heiße Fett spritzen. Wenn die Unterseite braun ist, die Spirale wenden. Herausheben, in ca. 10 cm lange Stücke
schneiden, mit Zucker bestreuen und warm servieren.

Da der Teig ziemlich fest ist, kann er leider nicht mit dem Spritzbeutel verarbeitet werden, dieser würde beim Herausdrücken des
Teiges garantiert platzen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:48 Uhr.