Vaybee! Forum

Vaybee! Forum (http://localhost/forum/index.php)
-   Gesellschaft & Soziales (http://localhost/forum/forumdisplay.php?f=398)
-   -   Religion & Glauben (http://localhost/forum/showthread.php?t=4272)

21.06.2004 01:18

Söyle söyleyelim bazilarina

bilgimiz yettigince cevap verebiliriz....

Bazilarini bilmemiz icin Vahyi inmesi gerek...
Kim ne zaman ne yapmis... ancak Allah bilir...

Sen bundan 100 gün önce ne yaptigini biliyormusun???

Selamlar
Enis

21.06.2004 06:41

Im Gegenteil..

Habe ich behauptet das der Islam und die Menschlichkeit nicht zu vereinbaren wären?

Jemand der seinem Glauben auf richtige Weise folgt, der wird auch in seiner Menschlichkeit den richtigen Pfad einschlagen.

Nur brauch ich etwa unbedingt eine Religion um menschlich zu sein?

Und auch für dich nochmal was ich hier schon ständig schreibe... Beziehe das Wort Religion bitte nicht nur auf den Islam..

kerio 21.06.2004 09:22

amacin ne olabilir acaba?

dalga denizde olur bilirdim, vaybee de de pek cok varmis. ben kendime hepsini cevaplandirdim so what?

21.06.2004 09:47

notwendigkeit

Warum ist Religion notwendig?

Ein Mensch, der an die Existenz Allahs glaubt, muss zuerst die Gebote seines Schöpfers lernen und die Dinge die Ihm wohlgefallen, Ihm, der ihm eine Seele gegeben hat, als er ein nichts war, der ihn leben, essen und trinken lässt und der ihm Gesundheit gegeben hat. Ferner muss er sein gesamtes Leben verbringen, indem er sich an Allahs Gebote hält und Allahs Wohlgefallen sucht. Es ist die Religion, die uns die Moral, das Verhalten und den Lebensstil zeigt, der Allah gefällt. Allah hat im Quran klargemacht, dass Menschen, die ihr Verhalten an der Religion ausrichten, auf dem rechten Weg sind, während andere vom Weg abkommen.

Ist etwa der, dessen Brust Allah für den Islam ausgedehnt hat, so dass er Licht von seinem Herrn empfängt? Darum wehe denen, deren Herzen gegen das Denken an Allah verhärtet sind! Sie sind in offenkundigem Irrtum. (Sure 39:22 – az-Zumar)

kerio 21.06.2004 10:33

die Antwort auf diese Frage ist eindeuti

selbstverständlich braucht es der Religion um menschlich sein zu können. Denn nur die Religion befiehlt jene Taten, die das Menschliche ausmachen.

Dass auch in der Realität eigentlich nur Organisation Menschen zur Hilfe eilen, die von gläubigen Menschen gegründet worden sind,ist nicht zu übersehen, für jene die sehen können. Schauen wir uns die ganzen Hilfsorganisationen an, dann sieht man, dass sie alle von Menschen geleitet werden die gläubig sind.

Keinem Menschen kann man den Vorwurf machen, dass er nur bestimmten Menschen helfe. Auch nicht der Aufruf dass man für muslimische Kinder Geld sammeln möchte. Sie tun es. Viele andere stehen blöd in der Gegend rum und tun es nicht und klopfen kluge sprüche.

21.06.2004 11:27

Schicke Antwort..

die einiges erklären mag, doch würde ich auch gerne erfahren wie du dies einem Ateeisten begreiflich machen würdest?

Du sagst das die Religion die Moral, das verhalten und den Lebensstiel uns vorzeigt..

Indem Fall kann man das doch auch anders betrachten.

Es fängt schonmal da an das sich die Wissenschaft und die Religion an sich im disput sind.. Die einen sagen wir waren Affenmenschen und haben uns im Laufe der Evulution zu dem entwickelt was wir heute sind.

Wiederum redet die Religion davon das wir von Adam und Eva abstammen..

Es ist hier schwierig der Wissenschaft keine Beachtung zu schenken, denn Beweise für die existens dieser Evulution sind nunmal gegeben.

Auch die Moralvorstellungen der Menschen hat sich demnach im Laufe der Zeit so entwickelt, das sich die Menschen darin im Wohl befinden.

Ich Leugne hier nicht Adam und Eva, doch hinterfrage dies einfach mal, also bitte nicht missverstehen.

Vom wissenschaftlichen Standpunkt könnte man auch sagen: Die Religion ist eine Erfindung der Menschen die ihnen den richtigen Weg zur Gesellschaftlichen Gleich- und Moralvorstellung nach ihrem Wohlgefallen ebnen soll. Sie soll ihnen in ihren psychischen und seelischen Problemen einen Weg zeigen, der alles wieder ins Reine bringen kann was sie als Probleme sehen könnte. Die Religion sollte den Menschen indem Fall Halt für schlechte zeiten geben, oder ihnen ein Ziel vor Augen führen, die diesem Leben einen Sinn geben, die dem Tod einen Sinn geben soll...

(Das ist nur eine These.. bitte nicht missverstehen)

21.06.2004 13:27

aber...

An dieser Stelle schweift das Thema wohl aus.
Ich würde gerne wissen, was Wissenschaft für Dich bedeutet.

Ich vermag niemanden zum iSLAM bekehren zu wollen und ein Atheist ist frei nicht zu glauben, doch ich möchte betonen, dass die Religion niemals im Gegensatz zur Wissenschaft steht. Allah hat beides, die Religion und die Wissenschaft geschaffen, deswegen sind Zwist oder Konflikt zwischen ihnen unmöglich. Im Quran, den Allah den Menschen vor 1400 Jahren gesandt hat, stehen bestimmte wissenschaftliche Erklärungen, die erst jetzt, mit den technologischen Mitteln des 20. Jahrhunderts, nachgewiesen wurden. Die Behauptung, Religion stünde im Widerspruch zur Wissenschaft, ist eine Lüge, in die Welt gesetzt von denen, die Gott leugnen, in der Absicht, Zweifel zu säen über die Religion in den Gemütern der Menschen.

Deine These, die Religion sei eine Erfindung der Menschen kann nicht überzeugen. Tatsache ist, dass MUHAMMED (s.a.v.) die Religion ALLAHS den Menschen verkündet hat.

Darüber hinaus: Viele Menschen, die in der wissenschaftlichen Forschung arbeiten, sehen mit eigenen Augen und sehr detailliert die aussehrgewöhnlich komplexen Strukturen und die perfekte Ordnung in den Lebewesen und die große Harmonie zwischen ihnen. Diese Menschen erkennen unausweichlich die Existenz und die Großartigkeit Gottes. Diese Wahrheit wird in folgendem Vers aufgezeigt:

... Aber nur die Wissenden unter Seinen Dienern fürchten Allah. Allah ist fürwahr mächtig, verzeihend. (Sure 35:28 – al-Fatir)

21.06.2004 14:49

Schwierig zum Beweisen.

Du sagst das es eine Lüge ist die in die Welt gesetzt wurde, das die Wissenschaft und die Religion sich im Wiederspruch befinden doch sieht es in der Praxis anders aus. Ein Beispiel dazu gab ich dir im vorangegangenen Beitrag.

Es hat nichts mit der Leugnung Gottes zum tun, sondern nur mit der nachweisbaren Erklärung die niemand mehr hinterfragen kann. Wenn ich diese These ohne belangen hinterfragen kann, dann ist sie auch erklärt und absolut überzeugbar, doch wenn immer mehr fragen auftauchen mit immer weniger oder zu schlechten Antworten, dann kommen Zweifel auf die die Berechtigtkeit der verschiedenen Meinungen stärken.

Du sagst das meine These (die im übrigen nur pure neugier ist) nicht den Tatsachen gerecht sein könne da Muhammed (s.a.v) die Religion Allahs den Menschen hier auf Erden verkündet hat. Deine Worte würden einem Ateeisten genauso belanglos erscheinen wie meine These dir wohlmöglich denen die absolut ihrem Glauben folgen (bin kein Ateeist), denn den Wahren Beweis zu dem kann er nur im Quran (Bibel, etc.) finden, die seines Erachtens im Laufe der Menschheit zigtausendmal gedruckt wurden, die man zigtausendmal verändert haben könnte.

Du schreibst das die wissenschaftliche Forschung den Strukturen und der Ordnung verschiedener Lebewesen keine Antwort geben könnten und dies deshalb als die Großartigkeit und Exsistenz Gottes ansehen oder so erklären würde.
Das ist eher eine Verallgemeinerung, denn es gibt genausoviele Thesen die dessen Existenz in Frage stellen und auch wissenschaftlich erklären können.
Der Vers den du schreibst kann genauso von einem Menschen stammen oder verändert geworden sein, denn den absoluten Beweis zu dem gibt es nunmal nicht. Dieser herrscht in einem selber, und das zu beweisen ist so gut wie unmöglich.

21.06.2004 15:58

abschließend

Es wird immer Menschen geben, die nicht an ALLAH, seinen Prpheten glauben, ihn gar leugnen und sich dabei auf Thesen oder Theorien berufen.

Denn der Sinn des Glaubens ist auch, nach dem rechten Weg zu streben. ALLAH hat uns viele Zeichen auf den Weg gegeben, die seine Existenz beweisen. Diese Zeichen zu sehen, ist die Aufgabe eines jeden...

Deine Aussage, dass der Vers, den ich zitierte, von Menschenhand sein kann, ist falsch. ALLAH sagt ausdrücklich im KURAN, dass dieser bis zum jüngsten Tag Gültigkeit besitzt und unter seinem Schutz steht! Er kann von Menschenhand nicht verändert werden. Ausserdem wirst du keinen vertrauenswürdigen Gelehrten oder Wissenschaftler finden, der die Originalität des KURAN in Frage stellt!
Abschließend möchte ich folgende Verse zitieren:
Er ist es, Der euch vom Himmel Wasser niedersendet. Davon könnt ihr trinken und davon wachsen die Bäume, unter denen ihr weiden lasst. Dadurch lässt Er euch Getreide und Ölbäume und Palmen und Reben und allerlei Früchte wachsen. Siehe, darin ist wahrlich ein Zeichen für nachdenkliche Leute. Und Er machte euch die Nacht und den Tag dienstbar; die Sonne, der Mond und die Sterne sind (euch) ebenfalls dienstbar, gemäß Seinem Befehl. Siehe, darin ist wahrlich ein Zeichen für einsichtige Leute. Und was Er euch auf Erden erschuf, verschieden an Farbe, darin ist fürwahr ein Zeichen für Leute, die sich ermahnen lassen. Und Er ist es, Der euch das Meer dienstbar machte, damit ihr frisches Fleisch daraus esst und Schmuck daraus hervorholt, um ihn anzulegen. Und du siehst Schiffe es durchpflügen, damit ihr Seine Wohltaten zu erlangen suchen könnt und vielleicht dankbar seid. Und auf der Erde verankerte Er feste Berge, so dass sie nicht mit euch wanken, und Flüsse und Wege zu euerer Orientierung sowie (andere) Wegmarken; auch durch die Sterne finden sie die Richtung. Ist nun Der, Welcher erschafft, etwa gleich dem, der nichts erschafft? Bedenkt ihr es denn nicht? (Sure an-Nahl: 10-17)

21.06.2004 18:52

Da magst Du recht haben

Aber wie ich die Verfluchten Hocas kenne, sammeln diese nur für Ihre eigene Tasche.....

Ich glaub denen kein Wort.... Paralari koyun beyinlilerden toplarlar ve gidip Süleymanci, Erbankici Kafirlere verirler..... verirlerki, onlar ileride Iktidar oldumu onlara 4 tane kari verecekler, onu beklerler....

Yeryüzünde seytandan korma, ama Hocadan kork...

Selamlar
eNIS

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:20 Uhr.