Vaybee! Forum

Vaybee! Forum (http://localhost/forum/index.php)
-   Gesellschaft & Soziales (http://localhost/forum/forumdisplay.php?f=398)
-   -   Religion & Glauben (http://localhost/forum/showthread.php?t=4272)

pinsel 18.03.2004 16:48

muaahaahaaaa

sehr geil. MEIN WELTBILD IST ZUMINDEST "PUT.

schade schade.

just ;-pinsel

18.03.2004 19:52

Bunlar hepsi yetersiz daha ... o.T.

ohne Text

aynur76 19.03.2004 00:02

ach die meisten haben keine ahnung

was sie für einen quatsch unter dem deckmantel religion verbreiten... und angeblich selber leben.. doch meistens ist es doch so, dass diejenigen, die am lautesten schreien und für "angebliche" religiöse ideale eintreten diese regeln selber noch nicht mal umsetzen.

solche leute haben noch nicht mal ein wenig im koran gestöbert, sonst wüssten sie, dass das was sie als regeln verbreiten nicht mal ansatzweise teil ihrer eigenen religion ist.

es ist einfach schade, dass diese menschen nicht sehen können, dass der islam eine universelle lehre ist, die für alle teile der welt gilt, und im laufe seiner entstehung immer den kulturellen gegebenheiten angepasst wurde und auch angepasst werden muss, damit er überleben kann.

wieso gibt es denn so unterschiedliche islamische bekleidungsformen????

man muss doch nur mal über die eigenen grenzen schauen und dann erkennt man, dass der islam eine bunte religion ist, die sich die menschen zu eigen gemacht haben und auch sollen.

kerio 19.03.2004 09:23

das mein kleiner liegt im auge des

betrachters

pinsel 19.03.2004 11:59

"k l e i n e r" ? *grins* o.T.

ohne Text

kerio 19.03.2004 12:20

demekki yeterli olanlari biliyorsun o.T.

ohne Text

19.03.2004 14:00

kendi düsüncelerim birsey ifade edermi ?

veya söyle aciklayayim ne kadar cok cevap bulursam, cevaplari birbirilerinlen karsilastirabilirim.
Saygilarimla

html 19.03.2004 14:40

iman

Îmân: Ýcmâli ve tafsîlî nâmýyla iki kýsma ayrýlýr.
Her þahs-ý âkil üzerine evvelâ îmân-ý icmâlî ba"dehû ýttýlâ"ý nisbetinde îmân-ý tafsîlî farz olur.
Þöyle ki : Peygamber-i Zîþân Efendimiz Hazretleri gerek emr ve nehyi ve gerek haber nev"inden min tarafillâh her ne teblîð buyurmuþ ise cümlesi hakdýr ve doðrudur diye tasdik eden kimse îmân-ý icmâli ile mü"min olub emr-i ilâhîye imtisâl etmiþ ve dâire-i küfürden halâs olmuþ olur; ve þu tebliðât-ý nebeviyyeden hiç bir þey"i âletta"yîn öðrenmeden vefât etse, ehl-i cennet olur. Lâkin muammer olub da þifâhen ol Hazret"den yâhud þübheye imkân kalmayacak sûrette efrâd-ý ümmetden ba"zý ahkâm-ý dîniyyeye (Meselâ beþ vakit namazýn cemi" mükellefîn üzerine farz olmasýna) kesb-i ýttýla" eden kimse âletta"yin o hükm-i þerîfi tasdik ve kabûl etmek lâzým gelir. Bu üslûb ile her muttali" olduðu hükm-i dînîyi þüphe etmeyerek cezmen tasdîk etdikçe kendisindeki imân-ý tafsîli tezâyüd eder.
Ýmdi îmân-ý icmâli kâbîl-i ziyâde ve noksan deðilse de îmân-ý tafsîli ziyâde ve noksan kabûl etmekdedir.

html 19.03.2004 14:41

Zarûriyât-ý dîniyye

Zarûriyât-ý dîniyye: Haztet-i Peygamber-i ziþânýn teblîð buyurmuþ olduðu bizzarûre ve sûret-i kat"iyyede ma"lûm olan hüküm ve haberlerden ibâretdir.
Bu ma"lumiyyet bizzat kendisinden iþitmekle olduðu gibi tevâtüren nakl süretiyle de olur.
Mesâhif-i þerifede yazýlan elfâz-ý Kur"aniyyenin bilâ ziyâde velâ noksan kelâm-i ilâhî olmasý tevâtüren menkûl olub tamâmen tasdîk olunmak lâzým olduðu gibi Kur"ân-ý Kerim"in kat"iyyen ve sarîhan delâlet etdiði bütün hükümlerin dahî tasdîk olunmasý lâzýmdýr.
Haþr-ý cismânî ve ahvâl-i ahiretin hak, ve savm ve salâtýn farz ve þürb-î hamr, ve sirkatin haram olmasý gibi ahkâm-ý dîniyyeden olduðunu kat"iyyen haber aldýktan sonra bunlarýn birinde þek eden kimse bilâ þübhe kâfir olur.
Ammâ ictihâd ile Kur"ân-ý Kerim"den istinbât olunan ve bitarîk"ýl-âhâd Hazret-i Peygamber"den menkûl olan hüküm ve haberler zarûriyyât-ý dîniyyede dâhil olmadýklarý cihetle böyle bir þey"in sübûtunda þek etmek îmâna zarar vermez.
Fakat nâkiller mevsûk kimseler olunca kabûl etmemek ism ve ma"siyet sayýlýr. Çünki haber-i vâhid yâkîn vermezse de zan ifâde eder.
Hattâ ba"zen zevâli kabûl etmeyecek mertebede cezm husule getirir.
Elhasýl bir hadîs-i sahîh ile sâbit olan hükmü kabûl etmeyen kimse, eðer o hadîsin sübûtunda iþtibâhýndan nâþi kabul etmiyorsa günahkâr olub kâfir olmaz.
Lâkin Hazret-i Peygamber"den sâbit olduðunu i"tirafla berâber kabûl etmeyecek olursa kâfir olur. Meselâ bir ma"siyeti istihlâl eden kimse eðer o ma"siyet delîl-i kat"î ile sâbit ise kâfir olur. Çünki zarüriyyât-ý diniyyeyi tamâmen tasdîk etmemiþ olur.
Ve eðer bir âyet-i kerîmeden istinbât sûretiyle veya bir hadîs-i sahîh delâletiyle sâbit ise, ol vakit müevvel addolunarak ikfâr edilmez.
Takdîr-î evvele göre te"vîl delâlet-i zanniyeyi teslîm etmemek, takdîr-i sânîye göre te"vîl, hadîs-i þerîfin Hazreti Peygamber"den sudûrunu kabûl etmemekden ibârettir.

lakota 19.03.2004 16:19

keine Kritik

(Salamu alaykum, meine Schwester!
Dies ist kein Text wie meine anderen, in denen ich Bezug auf etwas nehme, um meinen Senf dazu abzugeben; dies ist auch der Grund, warum ich ihn in Klammern setze. Grund für meinen Kommentar ist einfach der, dass ich mir Sorgen mache.Rein brüderlich.Um dich, um mich, um uns alle.
Schau, wir alle sind keine Propheten. Es gibt einen Hadith, den ich leider im Moment nicht finde, so dass ich ihn nur ungefähr wiedergeben kann: ein Gefährter,von dem ich annehme,daß es Abu Bakr (radiAllahu anh) war,beklagte sich beim Propheten (s.a.s.) dass sein Herz in dessen Abwesenheit etwas anderes fühle bzw den Islam nicht in einer solchen Intensität spüre wie in Gegenwart des Gesandten Gottes. Dieser beruhigte ihn jedoch und erklärte,dass dies doch normal sei...leider weiß ich nicht mehr,ob er hinzufügte, dass er (der Gefährte) ja schließlich kein Engel oder Prophet oder etwas anderes sei.Falls jemand den Hadith parat hat,würde ich mich darüber freuen,ihn nochmal lesen zu können. So,wir alle haben einen mehr oder weniger stark ausgeprägten Glauben. Deswegen sollten wir ja auch täglich die Schahada (das Amentu) erneuern - mit Bewusstsein.Deswegen ist der Gottesdienst im Islam nicht auf Sonntag, 10 Uhr begrenzt sondern das Gebet an sich fünfmal täglich. Zudem kommt,dass der Begriff Gottesdienst im Islam anders definiert ist.Eine Familie gründen, der Oma über die Straße helfen, Studium etc können ja auch Gottesdienst sein, wenn man diese Dinge im Namen Allahs tut.Wir müssen uns ständig darüber im Klaren sein.Weil wir aber nunmal weder Engel noch Propheten sind, überkommt es uns auch dann und wann.Das ist ja gerade Teil der Prüfung. Wenn wir unerschütterbar wären, müssten wir auch nicht ständig Zuflucht vor dem Satan nehmen,indem wir z.B. A´udhu billahi minaschschaytanir radschiym sprechen.Denn er kommt von (fast) allen Seiten. Kommt er von vorn, haben wir Angst vor der Zukunft und sind hoffnungslos,kommt er von hinten sind wir über unser bisheriges Leben erschüttert und haben keine Zuversicht und bezweifeln,daß uns vergeben werden könnte,kommt er von rechts,wiegen wir uns in Sicherheit und glauben,den Islam ganz doll zu leben und werden überheblich,kommt er von links, so - wenn ich mich recht erinnere - lässt er uns schleche Dinge als gut erscheinen oder zumindest als nicht ganz so schlecht.Ich glaube von oben und unten kommt er nicht, da in der erstgenannten Richtung Allah den Weg unmittelbar versperren soll - falls ich mich nicht täusche - und im zweiten Fall unsere Hingabe/Niederwerfung/Submission -&gt ISLAM den Teufel nicht näher treten lassen. Also obliegt es uns, die Zweifel nach allen Möglichkeiten und Kräften zu reduzieren, minimieren und inschaAllah eliminieren. Allah - in Seiner Liebe zu uns - hat uns auch erklärt, wie wir das tun können...moment,es hat geklingelt...ok...was wir tun können: das Seil, das Allah uns gegeben hat, fest umklammern. Das sind Qur´an und Sunnah.Viel nachdenken.Nicht um alles a priori anzuzweifeln,was wir im Qur´an oder in den Hadithen nicht verstehen, sondern um den Grund des von uns in Kalu bala a priori akzeptierten zu verstehen, also Tafakkur machen. Unser Herz stets daran erinnern lassen, dass Er uns sieht, auch wenn wir Ihn nicht sehen. Ihn lobpreisen, also Dhikr (zikir) machen. Viel Dua machen für Vergebung und für einen stärkeren Iman.

Cidam,all das sage ich dir nicht von einem Hohen Roß herunter...das gilt für mich selbst mindestens genauso viel wie für dich und alle anderen auch.Daher nimm es mir bitte nicht übel oder misinterpretiere es nicht als Überheblichkeit. Ich nehme Zuflucht bei Allah davor, überheblich zu sein.A´udhu billah!

Möge Allah unseren Glauben,unseren Iman stärken,uns unsere Wissen mehren,als Muslime leben und als Muslime sterben. Möge Allah es machen, dass wenn Azrail (a.s.) uns abholt, er uns als Muslime vorfindet und als solche mitnimmt.Amin.Amin.Amin.

In brüderlichem Respekt.
Lakota.)

19.03.2004 18:45

Arife tarif gerekmez

Eh müsrik-i müsvikat, bilmezmisin kainatin yaraticisi, Cenab-i Allah insanlara akil en mürteb hazine olarak verdigini. Teblig-i divaneden tersini al.

20.03.2004 00:00

Neue Erkentnisse?? o.T.

ohne Text

20.03.2004 00:06

dazu

kann ich folgendes schreiben :)

es gibt keine neuen erkentnisse, alles steht seid jahrhunderten von jahren niedergeschrieben, nur wir Menschen sehen / beweisen es erst im laufe der zeit was in der Heiligen Schrift steht!

Beispiel, der Quran sagt, dass es 10 Planeten gibt, und erst jetzt konnten die Wissenschaftler dies herausfinden, dazu gibt es noch unzählige beispiele die schon bewiesen worden sind, und noch unzähglige die im laufe der Zeit sich bewahrheiten werden.

Abeerrrrrr manche menschen werden ihre Augen dennoch weiter verschließen, und die wahrhaftigkeit einiger sachen nicht sehen können....

Die neuen Erkentnisse sind die alten erkengtnisse, die einfach nur bestehtigt werden ;)

20.03.2004 10:59

Du bist ja eine

du hast mit der Schria nur zum teil recht , informiere Dich bitte richtig und laber hier was von " die anderen wissen wohl nicht..."

Wenn du willst kann ich dir gerne behilflich sein ...

20.03.2004 11:27

nicht weiterfahren! :)

1. es gibt im ISLAM keine beschneidung von mädchen!!!

2. es gibt keine steinigung im ISLAM!!!

3. der grundsatz, dass man jungfräulich in die ehe gehen soll, keinen "zina" machen soll, gilt für beide geschlechter:

ALLAHU TEALA sagt im KURANI KERIM: "nähert euch nicht dem zina", er sagt nicht, dass sich nur frauen dem zina nicht nähern sollen!!!

4. es gibt im ISLAM keine konfessionen wie zB im christentum, sonder RECHTSSCHULEN, die alle "rechtgeleitet" sind (hepsi HAKTIR)!!!

und zu deiner theorie, dass die kultur älter ist als der islam, kann ich nur sagen, dass es den islam, also die religion ALLAHS, seit beginn der menschheitsgeschichte, seit Hz ADEM (r.a.) gibt. nach ihm kamen unzählige propheten, die alle ALLAHS religion verkündet offenbart haben. HZ MUHAMMED (s.a.v) ist der letzte der prohetenkette... aber das solttest du wissen.

kulturelle werte entstehen durch die gesellschaft, es fließen naturgemäß religiöse werte in die kultur eines volkes ein. siehe die in der türkischen kultur die ehrerbietung gegenüber älteren menschen bzw. den eltern oder die gastfreundschaft, die nachbarschaftsbeziehungen.... alles findest du im ISLAM wieder!!! das heißt gerade unsere kultur ist eng verschmolzen mit ISLAMISCHEN grundsätzen.

davon streng zu unterscheiden sind politische einflüsse (vgl. das alevitentum) und mit dem islam nicht zu vereinbarende bräuche einiger bevölkerungsgruppen, so zB die beschneidung der frau, die gesellschaftliche stellung der "nichtjungfräulichen" frau etc.

dies hat nichts mit dem ISLAM zu tun. es sind bräuche, traditionen, gepflogenheiten usw.

es wäre unbillig, die fehler von menschen, ob sie nun bewusst o. unbewusst begangen werden, auf die religion ALLAHS zu übertragen.

festzuhalten ist also: menschen machen fehler, ALLAHU TEALA ist jedoch unfehlbar!!!

saygilarimla

20.03.2004 11:30

o.T.

dostum, du hast entschieden zu viel freizeit...

:-)

20.03.2004 13:22

SCHARIA

Also, muss da mal auf einen Beitrag reagieren, der mein Interesse geweckt hat,.
Die Dame wirft den Forumslesen vor sich nicht auszukennen, aber das was sie schreibt deutet eher darauf hin, dass sie sich auch nicht sooo gut auskennt! Leider….

Ich ziteire :“ Ich bin vehement gegen einen "Scharia-Staat“ „Viele wissen anscheinend nicht, dass der Begriff "Scharia" ursprünglich nur eine "Wegweisung" bezeichnete. Da war nichts mit "Scharia=göttliches Gesetz"... Man braucht sich nur mal die Islamische Geschichte anzuschauen, um zu sehen, dass der Slogan "Islam=Staat und Religion" eine recht moderne "Ideologie" ist...

Die Dame hat nur zum Teil recht, daher dachte ich mir, wenn mann schon so eine Aussage, macht dass sich die meisten Menschen im Bezug auf dieses thema nicht auskennen, dann sollten diese Personen Bitte es richtig machen oder sich besser informieren!!!!!!!!!
Also, was ist Scharia?? Allgemein kann man sagen, dass die Scharia sämtliche Gebote und Verbote, die von Allah , dem einzigen und waren Schöpfer , auf die Bedürfnisse seiner Geschöpfe , u.a. auf die Bedürfnisse der Menschen zugeschnitten sind und ALLE Aspekte des Lebens berücksichtigen
Zwischen Staat und Individuum stellt die Scharia eine ALLE LEBENSBEREICHE ORDNUNG da.
Was hier sehr sehr wichtig ist, ist die Definition der Scharia
Im Linguistischen bedeutet Scharia: “ anfangen, beginnen GESETZE EINFÜHREN; VORSCHREIBEN; GESETZE ERLASSEN“
Im Terminus technicus ( i.d. Islamologie) : „ Gesamtheit der Gebote und Verbote, die Allah seinen Dienern durch den Quran und die Sunna gebot“

Alle Proheten haben die gleichen Iman – Inhalte verkündet,a ber verscheidene Werte und Normsysteme, also verscheidene Taschriat bzw. verschiedene scharias!

Die Scharia ist nicht eine spätere hinzugefügte Sache, sie wird in Quranversen von Allah dagniedergeschrieben , bsp ::5:48m 7:163, 42:13;21,45:18 ;)

Wie die Dame gemeint hat „Wegweisung“, NICHT NUR ,KANN ICH DA NUR SAGEN; ich will euch mal aufweisen dass die Scharia einen allumfassende und allgemeinen charakter hat.
Was ? : ) damit meine ich die vielfältigen Zuständigkeitsbereiche der Scharia, die alle Bereiche der Schöpfung, des Lebens und der zwischenmenschlichen Beziehungen umfassen und NICHTS ausschließen!!!!!!!!1

Beispiele hierfür ( lies es gut durch Darme ;))
- den Rituellen Bereich
- die gottesdienstlichen Handlungen
- den JURISTISCHEN BEREICH
- FAMILEINRECHTM; STRAFRECHT; WIRTSCHAFTSRECHT  Gesetze ; )
- Den politischen Bereich
- Internationale Beziehungen, politische Verträge
- Den gesellschaftlich- sozilogischen Bereich
- Die zwischenmenschlichen Beziehungen

Was sehen wir da, Islam=Staat und Religion, ist gar nicht mal so falsch ;)

Was hier noch sehr wichtig ist zu erwähnen ist, der moralisch- etiscche charakter der Scharia, die Realitätsnähne, der menschenfreundiche Charakter der Scharia, die ausgewogenheit,.usw.

Aber dazu mehr wenn’s euch interessiert ;)

So meine Liebe, Bitte erkundige dich vorher bevor du hier die Leute angreifst , nur ein Tipp von mir ;)
DIE SCHARIA KANN NICHTS SCHELCHTES SEIN; WEIL SIE ALLAH UNS AUFERLEGT HAT; aber was die menschen heutzutage mit dem Begriff der Scharia machen und mit diesem Begriff versuchen es zu begründen, das ist das eigendlich falsche. Ich beführworte einen Scharia staat,aber leider gibt es keine Menschen die Fehlerfrei sind, die einfach nur Profiet,Geld und Machtgeil sind und deshalb solche Siuationen ausnutzen!
Es wird leider nie einen richtige Scharia Staat geben, der auch im sinne des Qurans und der Sunna ist!

so danke schön, dass ihr es euch durchgelesen habt ;)

donvonramses 20.03.2004 15:38

scharia: ein vergebliche wunschträum in

den modernen zeiten?

"es wird leider nie einen rechtigen scharia staat geben im sinne des Qurans und der sunna ist"

ach mein herr; wenn du diese tatsache schon gemerkt hast,worüber du sicher sehr bedrückt bist, warum konfrontierst du uns mit diesen langen theoretischen erläuterungen, die nur ergebnis der gute annahmen,und wunschträmen, nur in deinem kopf existiert..

1-wann werdet ihre augen öffnen und die realität über islam,sein erscheinungsbild in der praxis wahrzunehmen und einfach als tatsache hinzunehmen und anstatt uns von einem fiktisch erfundenen "scharia" zu erzählen,die notwendigkeit auszudrücken das islam sich verändern muss..

-also kommunisten sagen genauso wie du und erzählen eine lange geschichte wie der wahre kommunismus damals war und wie sein sollte..

-das hat aber keine wirkung auf den schicksal der sozialismus oder kominusmus..

2--wann werdet ihr bemerken dass eine religion als ein alternatives staatsystem in diesem zeit nicht in frage kommen kann

3-wann werdet ihr die von der im oben mit ziffer 2 ausgeführten tatsache kenntnis nehmen,und anfangen die religion nur als eine gewiss,und innerliche und seelische sache der mensch zu betrachten, was der christentum schon bemerkt oder als tatsache in der geschichte hinnehmen musste, und dadurch die westliche welt vorankommen konnte.
-
also bitte ich bin sicher dass du mit guten willen das tutst aber das ist genau der punkt glaube ich warum der islam,in einem unerwünschten lage sich heutzutage befindet..

mbg-don

donvonramses 20.03.2004 15:42

zwingende bedürfnis;

und noch ein punkt;

wann werden die müslimen es aufhören,sich immer dazu gezwungen fühlen, islam und wissenschaft in klang bringen..

20.03.2004 16:14

aber ich denke: ich bin am falschen ort

denn, diskutieren ist in der religion dort nicht mehr erlaubt wo man die grenzen überschreitet ,und wo die grundannahmen der religion und existenz des gotts in frage gestellt wird ,was aber im philosophie und in der wissenschaft notwendig ist.

mfg-don-

20.03.2004 16:28

wenn du schon,

auf einen Beitrag reagieren möchtest, dann lies dir Bitte den text durch und schreib dann erst! Erst denken dann schreiben !

Du hast leider den ganzen Sinn des Beitrages nicht verstanden!
das deutet darauf hin, dass du entweder nicht mit vollem geist bei der sache warst oder zu den Millionen von Personnen gehörst, die es einfach nicht verstehen wollen und dann nichts besseres zu tun haben als drauf los zu labern!
Sie schnappen sich einige sachen auf, überprüfen desen richtigkeit nicht und versuchen auf grund solcher Aktivitäten ihre Ego zu stärken. Toll hast du das gemacht, schön hast du das geschrieben ;)
Lies den Text nochmal durch und wenn du dann immer noch nicht verstanden hast worum es geht, kann ich dir es auch verständlciher schreiben so das DU es auch verstehst!!!

donvonramses 20.03.2004 16:32

ich kann dir nur zustimmen..

das ist genau der punkt,worin sich philosophie-wissenschaft und religion unterscheidet und den die mohammedener einfach ignorieren..

tja. onlara kalirsa bizlerin yürekleri mühürlenmis dogru yola gelemiyoruz...onun icin kendi aralarinda ancak müminlerin anlayacagi bir dille konusurlar ve söylediklerin cok cok anlamli olduguna inanirlar ama aslinda bunlarin baska dinden biri icin veya dinsiz biri icin hic bir anlam tasimadigini anlamazlar..

in disem sinne sana da saygilar

mfg-coskun-

20.03.2004 16:42

Ich kann nur noch

den Kopf schütteln, dass man so engstirnig ist und einfach nicht die augen aufmacht!
Die Mathematik und die Physik beweisen aufgrund von der Logik dass es einen Schöpfer gibt. Wozu gehört Mathematik und Physik ???
Der Islam hat und wird nichts gegen die Wissenschaft haben, weil sie entweder die Wissenschaft fördert, aufgrund dessen dass die Wissenschaft einfach nur noch das bestätig was der Quran schon seid Jahren sagt! ( Beispiel : das heranwachsen eines Kindes im Mutterleib der Frau, oder das entstehen des Gewitters usw. )

oder zeigt anhand der Logik und der Vernunft dass einige Theorien einfach nichtig sind ( Beispiel des Darwinismus , und dies wird immer noch gelehrt obwohl diese Theorie schon wieder legt ist und darüber sollte man sich eher gedanken machen !!!!)

donvonramses 20.03.2004 16:42

das ist genau der punkt: ihr schreiben

setz immer ein glaubiger voraus,der eine einbildung als tatsache wahrnimmt ..weil er nur dann ihre realitätsfremde texte verstehen kann.

20.03.2004 16:45

Einbildung??

Es tut mir sehr leid für dich! * No comment*

20.03.2004 16:47

beide

stehen ja nicht im Gegensatz zueinander!

Und warum können es solche Leute wie du nicht , einfach nicht verstehen...

Wenn Ich mir so deine Beiträge durchlese merke ich, dass du einfach nicht in der Lage bist dies verstehn zu wollen.

20.03.2004 16:59

Du hast das

Problem nicht verstanden, wir Muslime kennen doch selber nicht 100 % unsere eigene Religion, wir vermischen Kultur / Traditionen mit der Religion, wobei man bemerken solle, dass es sehr oft Gegensätze gibt, aber das ist ein anderes Thema.
Daher kommt doch so ein Scheiß zustande, dass man sagt Islam = unterdrückung der Frau, usw.

Wenn du schreibst, dass wir Muslime dass was wir schreiben nur Muslime verstehen und andere Konfessionen / Atheisten es nicht verstehen, dann liegt es bestimmt an dem gleichen Fehler im Gehen, dass wohl bei dir auch nicht vorhanden ist ;) *grins*
Sie wollen es einfach nicht verstehen, Sie wollen es einfach nicht verstehen. Die Intoleranz ist schon zu groß, die Voruhrteile haben sich schon zu stark befestigt usw.
Wenn du nur ein bisschen dich mit dem Thema Wissenschaft und Islam auseinader gesetzt hättest, würdest du auch wenn du ein Atheist wärst, nicht SO schreiben.

donvonramses 20.03.2004 17:18

hallo keklik! ich will hier nicht weiter

mit dir tief über religion diskutieren..denn,ich weiss schon,dass es für ein gläbiger sehr unangenehm ve unertäglich ist grundlagen der religion in frage zu stellen..nur führe ich folgendes letzte wörter aus:

-ich bin kein feind der religion...obwohl ich nicht glaube,denke ich dennoch ,dass die religionen immer noch eine wichtige bedürfnis in der schwachen natur der mensch erfüllen.

-ich betrachte die religion als eine geschlictliche sache..sie beinhaltet die moralvorsellungen,erfahrungen der menscheit.insoweit müsste man ihr rechnung tragen..
-aber du glaubst und erwartest von religion viel mehr...und deswegen glaube ich hat es keinen sinn weiter zu diskutieren..

-und ich glaube dass du vieles von quran heranziehen würdest dich rechtzufertugen...aber ich glaube dem koran in der weise nicht in der du ihm zuschreibst..

-son olarak da sunu söyleyebilirim;
eger bir insan cinlere cok inanir gece gündüz cin hayal ederse gercekten görür...veya en azindan gördügüne inanir...

saygilar..

elaurens 20.03.2004 17:24

Ein little bit

Farbe für Mathematik, Physik und Darwin.

20.03.2004 22:17

+GRINS+

Wenn du hier nicht diskutieren möchtest, dann mal eine Blöde Frage, WAS SUCHST DU DANN HIER???
Noch nicht begriffen das dies ein Forum ist?!
Es ist logisch, dass es sehr viele unterschiedliche Meinungen gibt, aber das wichtigste, was sehr viele Leute vergessen:
- die gegenseitige Toleranz und Akzeptanz!
- Leben und Leben lassen, wie heißt es, glaubt an das was ihr glaubt und lasst mir meinen Glauben!
Ich bin nicht hier um Leute Rechtzuleiten, die Rechtleitung gibt Allah wem er will und wann er will. dazu hab ich als Mensch keinen Einfluss, wenn dann kann ich nur ( wenn überhaupt ) Vesile sein.
Es geht mir hauptsächlich darum , dass wir Menschen vor allem Türken, denken den Islam zu kennen, wir sind ja mit ihr aufgewachsen, waren als Kinder mal in der Moschee, jaaaa wir sind die Gurus, wir sinds, wir kennen uns aus...
Was für ein Blödsinn, wir wissen gar nichts, nicht die Bohne, genauso wie die eine Forum Schreiberin sagt, dass sich einige nicht auskennen würden und was hinschreibt was nur zum Teil stimmt --&gt mangelndes Wissen...

Verwechselt bitte den eigentlichen Islam nicht mit dehm was die Menschen ausleben!!

Du hast deine Meinung niedergeschrieben, ich toleriere deiene Meinung, weiß auch dass du nicht alleine mit dieser Meinung stehst, aber WENN DU KEIN ECHO ERTRAGEN KANNST; DANN LASS ES SEIN ;)

donvonramses 21.03.2004 00:07

zur klarstellung,

hallo!
zuerst will ich es klarstellen,dass ich kein unhöflicher oder untoleranter mensch bin,und dass ich meistens die genügende bereitschaft zeige ,mich mit anderen und verschiedenen ideen,einstellungen auseinanderzusetzen..

aber was noch seltener ist, ist deine stellung; man begegnet zu wenigen müslimen die bereit sind, sich mit jedem auffassung zu beschäftigen..

-und das müsste eigentlich eine mindestvoraussetzung zwischenmenschlische beziehungen sein..
-aber ob und inwiweit diese voraussetzung in der islamistischen welt existiert, ist fragwürdig..na ja du sagst mir" verwechsle nicht der existierende und wahre islam"

-aber ich sage dir: diese wahre islam wird nur in unserer vorstellung bleiben..
-wie die menschen mit islam als religion umgehen,hat wirklich meines erachtens schwerwiegende folgen,was eine der haupgründen für elend in müslimischen länder durchaus sein mag..

-also wir erwarten von religion zu viel: unseres familieleben ( und sogar sagen mansche :man muss geschlechtwerkehr religionkonform ausgeübt werden ),wie man auf den klo die blaasen entleeren soll:) usw. und darüber hinaus wie man wirtschaftliche,juristische und öffentliche leben ordnen soll..

-der islam hat in der geschichte ein mit dem christentum vergleichbare prozess (renaissance und reform) nicht erlebt..und ich glaube dass war schlimmste geschehen(genau gesagt nicht geschehen),was für heutzutage praktizierende islam verantwortlich ist..denn islam müsste demokratisiert werden und müsste eher im individuellleben der person existieren..

problem besteht nicht darin, dass wir ohne wahre islam oder mit weniger islam leben, sondern dass wir von islam so viel erwarten,dass keine religion diese wunsche erfüllen kann..

-also wenn ich sehe, wie die intelligenze menschen wie du, oder wie wissenschaftler in der islamischen länder ihre ganze kraft dafür einsetzen , uns immer wahre islam erzählen,und parallelen zu wissenschaft lebhaft sagen, meine leiden verdoppelt sich..es wäre schön wenn wir unsere kraft für wisenschaft selbst einsetzen würden ohne angst zu haben,von wissenschaft abzuweichen

-also im namen des islam machen wir den müslimen die schlimmste..nicht etwa atheisten oder christen...und wenn ich in einer türkischen zeitung diese interpration lese: "hristiyanlar ve avrupalilar bozulmus iyice,maneviyat kalmamis..fasching lerde her pisligi yapiyorlar..böyle giderse avrupanin sonu yaklasiyor."

tja, naja ich weiss nicht was du darüber denkt aber,nach solchen "hoffnunglosen fallen" , bleibt bei mir keine hoffnung darauf,dass die osten,müslime araben und leider auch wir türken diese teufelkreis eines tages überwinden könnten.

saygilar

donvonramses 21.03.2004 00:13

sory; von religion abzuweichen

und unsere kraft für wissenschaft und menschen
sollte es heissen

aliconda 21.03.2004 03:24

"Passion reloaded:Ein Porno des Leidens"

... ich denke es betrifft auch das Religionsforum ... schliesslich beruft sich auch der Islam auf Isa ;-)

Bitte mal im Kino&Film Forum reinkucken ;-)

al"

21.03.2004 12:03

Hallöchen ;)

Ich rede nicht gerne um den heißen Brei, und fange direkt mal an :)

Du schriebst : „aber was noch seltener ist, ist deine stellung; man begegnet zu wenigen müslimen die bereit sind, sich mit jedem auffassung zu beschäftigen..“

Da siehst du mal, was für ein mangelndes Wissen unsere Muslime haben. Wenn ich von einem Muslim spreche, muss als aller erstes die Toleranz und die Akzeptanz dieser in den Vordergrund tretten. Ein Muslim der nicht tolerant ist, kann keine Toleranz von anderen Menschen erwarten. Vor allem weil wir hier in Europa eine Minderheit sind. Du sagst dass die Bereitschaft sich mit anderen Religionen zu befassen nicht vorhanden ist, ich gehe noch eine Schritt weiter, die Muslime sind sogar zu faul um sich mit ihrer eigenen Religion zu beschäftigen, warum sollten sie sich dann gerade mit anderen auseinander setzen???
sie ( wie schon in sehr vielen Beiträgen erwähnt) geben sich mit dem zufrieden was sie mal irgendwann erlernt haben und dass was sie sehen. Sie kennen ihre eigene Religion nicht sehr gut! Daraus folgt dass die Gefahr einen jeden einzelnen viel höher ist, sich mit anderen Religionen auseinander zu setzten, weil man sich seiner eigenen nicht 100 % sicher ist! ( Es soll sich hier niemand angegriffen fühlen, die Realtität unter den Muslimen ist eben leider nicht das was sie mal war, aber ich sehe Elhamdüllilah eine Verbesserung ;))

ich zitiere :“ also wir erwarten von religion zu viel: unseres Familieleben ( und sogar sagen mansche :man muss geschlechtwerkehr religionkonform ausgeübt werden ),wie man auf den klo die blaasen entleeren soll:) usw. und darüber hinaus wie man wirtschaftliche, juristische und öffentliche leben ordnen soll..“
wir erwarten viel ???? Die religion ist doch das was uns ausmacht, sie hat die Rechte der Menschen hervorgebracht, die Religion ( ich gehe ab jetzt von dm Islam aus ) hat uns erst zu Menschen gemacht, sie hat uns das zwischenmenschliche gezeigt, der Umgang mit Verwarnten, bekannten, Nachbarn, Freunden usw.
Sie hat uns Manieren beigebracht nicht nur im verhalten sondern im Charakter!
Elhamdüllilah gibt es den Islam der mich zu dehm macht was ich bin, ein Mensch! Das ist leichter gesagt als getan. Wie war das noch mal „.. ; COk Elbise gerdüm ama icinde Insan yok !“

Klar jetzt wirst du den Vorwurf machen , bla bla bla von wegen es sind doch gerade die Haci, Hoca, usw. die gerade das schelchte machen und nicht von dem zwischenmenschlichen besitzen.

ABER nimm dir nicht diese Menschen als Vorbild nimm dir unseren Propheten als Maßstab! Das ist der Fehler dehn die meisten Menschen machen, sie nehmen sich die falschen Menschen als Vorbild bzw. als Maßstab!

Ich zeitiere „problem besteht nicht darin, dass wir ohne wahre islam oder mit weniger islam leben, sondern dass wir von islam so viel erwarten,dass keine religion diese wunsche erfüllen kann..“

Wir erwarten von Allah nur etwas wenn wir in irgend einer Misäre stecken, wir erwarten etwas vom Islam wenn er zu unserem Gunsten ist, aber der Islam ist zu jeder zeit vorhanden!!!!! Wie heißt es im Quran „ glaubt Ihr nur an die einen teil der da drinn steht??!“ man darf sich nicht wie es sehr viele leute machen vor allem Männer ;), sich einen Teil herauspicken und den rest übersehen, wie manche männer sich die kannte geben , hinter Frauen herlaufen , die spielotheken ihre zweite Heimat ist ABEr verlangen von ihren Frauen Kopftücher zu tragen, da frage ich mich, ob man bei diesen Personen ins Gehirn geschissen hat, entschuldigt bitte mein Ausdruck, aber bei so was werde ich sehrleicht impulsiv !
Die Tatsache ist , das wir nichts vom Islam erwarten, der Islam ist zu einem Vorzeige Objekt geworen, wenn man ihn braucht und wenn man ihn nicht braucht, dann ist es nicht mehr vorhanden.
Weißt du , man muss sich die Frage stellen, wofür brauche ich eine Religion, was ist der nutzen, Kann sie dazu führen dass ich einen Inneren Frieden bekomme, , kann sie meinen Erwartungen entsprechen in allen beziehungen, Kann sie mir meine Fragen beantworten, für die ich keinen antworten gefunden habe, usw.
Und diese Fragen kann man für sich erst beantworten, wenn man die eigene Religion kennt, dass ist die Voraussetzung die die meisten Menschen nicht erfüllen.

Ich zietriere :“
-also wenn ich sehe, wie die intelligenze menschen wie du, oder wie wissenschaftler in der islamischen länder ihre ganze kraft dafür einsetzen , uns immer wahre islam erzählen,und parallelen zu wissenschaft lebhaft sagen, meine leiden verdoppelt sich..es wäre schön wenn wir unsere kraft für wisenschaft selbst einsetzen würden ohne angst zu haben,von wissenschaft abzuweichen“

Erst mal vielen Dank für das Kompliment! Aber dass hab ich dir schon oft genug gesagt, Islam ist kein gegensatz zur Wissenschaft!
Der Islam unterstützt die Wissenschaft und die Wissenschaft bestätigt den Isalm ;) aber dass hab ich dir schon oft genug in anderen Beiträgen geschrieben!
Weißt du man sagt im Islam; „ Man soll zwei Menschen beneiden, eine Person die sich mit der Wissenschaft beschäftigt und sachen erfindet die der Menschheit nutzen!!!!! Die andere Person die reich ist und Ihr Vermögen dafür ausnutzen gutes für dich Menschheit zu machen Bsp:“ Hilfsorganisationen , usw.“
Wie kannst du dann sagen dass die beiden voneinander abprallen , wenn man sie doch in jeder art unterstüzt????

Du schreibst :“ ,nach solchen "hoffnunglosen fallen" , bleibt bei mir keine hoffnung darauf..“

Wie schade es ist, dass du keine Hoffung mehr hast, den Hoffnung ist das, was mich auf den Beinen hält.
Sie nehme mir dann das Ereignis von Davut (a.s) vor die augen! ( Davut (a.s) gegen Goliat, wer hatte noch mal gewonnen bei diesem Hoffungslosen –Fall ;) * grins ) Elahmdüllilah Allah ist größer und er wird uns in jeglichen Situationen seine Gütigkeit beweisen, aber wenn man das nicht sehen möchte, dann kann ich auch nichts mehr dazu sagen!

Ich verinnerliche den Iman daran, dass alles gute und Böse im Javmul kiyamah zur Rechenschaft von Allah gezogen wird! Ich habe die Hoffnung daran dass Menschen die Menschen umbringen, Kinder/ Frauen vergewaltigen, die Menschen unterdrücken/ quälen , und alles schlimme was mir nicht einfällt, früher oder später bestraft werden muss! Und da liegt einer der 99 Eigenschaften von Allah , DER GERECHTE. Wir sind nicht fehlerfrei, wir können nicht in den meisten Fällen gerecht sein, aber Allah ist es, und deshalb flege ich meine Hoffnung daran, dass es nie Hoffnungslose Fälle gibt, will ALLAH GRößER IST!!!!!!

Ups ich hab mal wieder viel geschrieben, habe mich versucht kurz zu fassen, ich hoffe dass du verstanden hast, was ich gemeint habe!

Wünsche dir Alles Liebe und Gute

21.03.2004 12:29

zu deiner Frage

donvonramses

und ich würde mich freuen, wenn du mir einige für dich einleuchtende gründe nennst, die für einen schöpfer sprechen, der die gute menschen nach ihrem tod im paradies belohnen wird..

-vielleicht dadurch könnte mein leben mehr bedeutung haben..:)))))

gute nacht "
Vielen leiben dank dass du mich für so Kompetent befindest * grins*

Also Gute Gründe um ein Guter Mensch zu sein um als Belohung in das Paradies zu gelangen … * grins*

Fragst du gerade die Richtige ;) ich bin Elhamdüllilah eine Muslima, aber wie jeder Mensch ( außer die Prophten ) bin ich auch voll mit Sünden ( mehr als ich will )

Und ich habe in sehr vielen Bereichen meine Eigene Meinung ( die natürlich auch quran und Sunna gerecht ist ;)), und ich sehe nicht die Belohnung für meine Taten , den Paradies!
Dehn will ICH gar nicht!
Ich habe mal vor Jahren ein Buch gelesen und das was sie zitiert hat, hat mein Leben geprägt!

Ich zitiere : „ Die berühmte muslimsche Mystikerin des 8. Jahrhunderts, Rabuia al adawiyya hat im Hinblick auf Belohung und Bestrafung gesagt : „ O Allah, wenn ich dich aus Furcht vor der Hölle anbete, so verbrenmne mich in der Hölle, und wen ich Dich in der Hoffung auf das Paradies anbete, gibt’s mir nicht. Doch Wenn ich dich um deiner Selbst willen anbete, so enthalte mir deine ewige Schönheit nicht vor!!!!!“

Elhamdüllilah was für eine schöne Dua. Diese Frage die du mir gestellt hast, kann ich dir nicht beantworten , weil nicht der Paradies mein ziel ist. Ich möchte ( so Allah seine Barmherzigkeit zeigt ) den Schöpfer sehen der die vielfahrt erschaffen hat, der diese wunderschönen Farben, Formen , und sovieles mehr erschaffen hat.
Welche Gefühle man bekommt, wenn man sich die Landschaften sich ansieht, die Menschen ( Adern, , Organe, Gesichter usw. ) Tiere usw. WIE SCHÖN MUSS DER SCHÖPFER SEIN; DER DASS ALLES ERSCHAFFEN HAT?????????
Es ist schwierig diese Gefühle und Emotionen nieder zu schreiben!
Weißt du jeder der an den einzige und waren Schöpfer glaubt, der wird früher oder später ins Paradies kommen, aber nur einige Menschen werden IHN, unseren SCHÖPFER sehen können, im Firdevis , Möge Allah euch/ dir das geben was du dir / euch wünschst!
Was nützt mir der Paradies, wenn ich meinen SCHÖPFER nicht sehen kann. Ich mache die Pflichten und Gebote nicht, weil ich Angst vor seiner Bestrafung habe ( was mach auch haben sollte), ich mache es um meinen Schöpfer nicht zu enttäuschen. Man möchte Menschen die man liebt nicht krängen, nicht enttäuschen, warum macht man es dann beim Allmächtigen Schöpfer???

NANKÖR OLMUSUZ, diyecek baska bir lafim yok……..

donvonramses 21.03.2004 14:35

schmerzhafte erkentnisse der menschen

ich finde ganz vom herz deine ideen,deine wünschen und vorstellungen für uns ,für die menscheit begrüsünswert.. und glaub mir ;ich würde ohne weiteres unterschreiben..

wir beide wünschen von den selben voraussetzungen ausgehend eine bessere welt,in der menschen glücklicher leben könnten..dennoch unterscheiden wir uns in folgenden punkten;( das ist selbstverständlich, keine religion oder ideologie würde für die mensheit bewusst etwas schlechtes vorschreiben)

1-dass die religionen(islam) mit wissenschaft nicht in wiederspruch stehen können?- also ich bin mir jetz nicht sicher ob die andere religionen auch diese behaupten..aber ich weiss dass dies meistens von der seite islam immer wieder zu hören ist..
und der grund für diese behauptung glaube ich liegt daran,dass die heilige texten immer so abstrakt und allgemein gefasst sind,dass man ihre inhalt in jede richtung ziehen kann..und dadurch gelangt man zu einer ergebnis,was unsere innerliche bedürfnissen entspricht.(weil wir davon ausgehen, dass eine schöpferische kraft wie allah im koran alles,auch zukunftbezüglich uns erklären,oder zumindest aber hindeuten sollte.)

-religion kann dem mensch bei seinen seelischen schmerzen helfen..der mensch ist der einziges wesens der jene scmerzhafte erkenntnis schon wahrgenommen hat,der er eines tages sterben muss..die religion sollte den menschen helfen,die diese angst nicht überwinden ,die sich in krise befinden,die mit komplexität der gesellschaft nicht klar kommen und orientierunglos sind...

-also aber eine religion sollte niemals es behaupten,dass sie für ganze probleme der menscheit eine rezept hat..sie kann nicht für arbeitslosigkeit eine lösung finden,für inflation ebenso,für probleme der farnkfurter börse auch..:)) also sie muss das auch nicht..eine erwartung von lösung aller problemen wäre schlimmstes das wir überhaupt der religion machen könnten

2-ich betrachte die religion nicht von raum und zeit unabhängig..religionen von der geografie und von der zeit, in denen sie erlebt werden stärk geprägt..die art und weise wie die menschen den islam praktizieren,die stellung der frau usw. ist im trakya( edirne,kirklareli) und in mittel-ost anatolia (sivas,yozgat,erzurum) völlig unterschiedlich..araber leben auch anders wie albanar.. egal dass die männer den islam verfälschen und frauen unterdrücken..noch wichtiger ist: in den meisten raümen, in denen islam praktiziert wird geschieht das. und die männer begründen das meistens mit islam..
-und auch das ist eine unübersehbare tatsache,dass islam sehr männlich geprägt ist...eine patriarkalische mentalität spiegelt sich darin wieder..und der verrät eine männliche mentalität die vor dem weiblichen wesen angst hat,und die aufgaben der frau auf "mutterschaft" beschränken will...deswegen jeder,der gegensatz behauptet,sagt den spruch von mohammet:"cennet analarin ayaklari altintadir"..naja unabhängig davon,dass hier nicht frau sondern von mutter die rede ist,kann eine sprüch nicht diese tatsache verdecken..( aber keine sorge iche sehe schon in der muslimischen welt die frauen,(wenn auch leider zu wenig) die diese merken.(von denen auch eine du zu sein scheinst):))

-liebe grüsse-

donvonramses 21.03.2004 15:33

da bin ich mir nicht sicher;

ob bei religionen(und besonders islam) wichtige motiv liebe oder angst ist..
-ich will nicht pauschal beurteilen,aber wenn ich manchmal die prediger in der mosche höre,die von hölle leidenschaftlich sprechen, überzeuge ich mich schwer davon, dass die jenigen die wie "rabuia al adawiyya" denken minderheit sind.. also von meiner kindheit habe ich nur erinnerungen , wie ich diese hölle mir vorstellte..
-und ich glaube: der grund dafür kann die von mir im anderen schreiben erwähnte stark männliche ausprägung sein..also wir brauchen viel frauenfarbe im islam..

donvonramses 21.03.2004 15:57

"mehrheit" sollte heissen o.T.

ohne Text

21.03.2004 17:51

Okay kommen

wir zu deinen Aussagen :)

Du schreibst : „also aber eine religion sollte niemals es behaupten, dass sie für ganze probleme der menscheit eine rezept hat..sie kann nicht für arbeitslosigkeit eine lösung finden,für inflation ebenso,für probleme der farnkfurter börse auch..:))“

Was ist den der Sinn der Zekat ? ein Sinn davon ist, dass es werder eine zu stark Reiche noch eine zu stark arme schicht gibt! Der den wirtschaftlichen nutz efekt hat  Behebung Sozialer unterschiede usw. Auf Zekat möchte ich jetzt nicht näher eingehen, aber wenn du möchtest kann ich es näher Erläutern!
Der Islam hat durch verschiedene Reglungen dazu geführt dass Sklaven abgeschafft worden sind! Warum? bei sehr vielen Strafen, wird als erstes gesagt, dass man einen Sklaven befreien muss ( wenn mann die Finanziellen Möglichkeiten dazu besitzt !) und es gibt da noch sich andere Beispiele die zeigen das Der Islam durch seine Reglung ( alleine auch durch die Scharia , ( empfehle ich noch mal durchzulesen, damit wir uns nicht falsch verstehen ) ALLE LEBENSBEREICHE miteinschließt!
Frankfurter Börse, ich denke dazu kann man auch bestimmt was im Quran oder in der Sunna finden wenn man sich damit gut beschäftigt ;)))

Du schreibst „-ich betrachte die religion nicht von raum und zeit unabhängig..“
Niemand behauptet auch das die Religion Zeit und Raum abhängig ist !!!!!! Allah ist Zeit und Raum unabhängig!
Nur was du meinst ist dass der Quran für alle Zeiten gilt! Aber dazu muss man hinzufügen dass es Textstellen gibt die 100 % sind , wo es keiner Interpretation bedarf und einige Textstellen gibt, die einer Interpretation bedürftig sind!(Natürlich der Quran an sich ist 100 %) Und dafür Haben wir die Sunna und hochwertige Ulema ( ich rede nicht hier von den Hocas in der Moschee :)

„und auch das ist eine unübersehbare tatsache,dass islam sehr männlich geprägt ist“
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA wenn ich so was sehe, dann stehen mir die Haare zu berge!!! Dass können nur Leute schreiben die sich oberflächlich mit dem Islam beschäftigt haben!
:) Ich weiß welche Rechte ich als Muslima habe und welche nicht, der Mann der sich mit mir einlassen sollte, sollte sich schon warm anziehen, ich weiß was mir zusteht und was nicht. Wenn die Damen /Muslimas zu faul sind und nicht nach Ihren Rechten recherchieren / Informieren sind sie selber schuld, „ Kendi düsen aglamaz ;)))

Ich verstehe das nicht, wenn man die Damen frägt, wo gibt’s den die besten Klamotten und Schminkzeug usw. wissen sie darauf immer eine antwort. Warum ? weil sie sich damit beschäftigen! Weil die Damen sich nicht mit dem Islam beschäftigen ( genauso wie die Herrschaften ) , kommen dann solche Menschen , die dann sagen : „ Ich bin eine Muslima, aber wir Muslimische Frauen werden unterdrückt, bla bla bla“ Heutzutage hat jeder die Möglichkeit sich zu informieren und sich in diesem Bezug zu bilden , immer und über all. Wenn nicht alleine dann durch andere Möglichkeiten /n Personen / Orte / Bücher usw. Aber ich kann auch nichts dafür wenn sie es nicht machen….
Wenn eine Dame zu mir kommt und mich frägt kläre ich sie gerne über ihre rechte auf, ABER ISLAM IST SEHR VIEL EIGENINIZIATIVE GEFRAGT; WAS WIR MUSLIME NICHT HABEN; WIR WOLLEN DASS UNS ALLES IN DEN A. GESTECKT WIRT ( entschuldigt bitte meine vulgäre schreibweise), aber ist doch so!

Wenn du fragen an den Islam hast, nicht glaubst dass es Islam und Wissenschaft nicht im Gegnsatz zu einander stehen, wenn du die Stellung der Frau wissen möchtest, dann ERKUNDIGE DICH; und bilde dir erst ein Urteil über den Islam, wenn du sie KENNST!

21.03.2004 18:04

SO da kommen wir

zum Uhrsprünglichen Prunkt!!!!!!!!!!!!!!

Wir haben sehr inkoInkompetente Islamolgen , darunter sehr viele Hocas, und sehr viele inkompetente Eltern im Bezug auf Erziehung!!!!!

Und beides ist eben ein sehr gute Mischung für Kaos ;) Bei den meisten türkischen Erziehungen wird im Kindes alter es falsch beigebracht: „ Allah seni tas eder, Allah seni sevmez, …“ Allah wird nur als der Bestrafende und Bösartige dargestellt! Aber was lernen wir als erstes : „ Bismillahirrahmanirrahim- Im nahmen Allahs , des Allerbarmers und den Barmherzigen“
Ist den da kein Gegensatz ?? Natürlich ist da eins, weil wie schon gesagt :
- zu inkompetente Islamologen
- mangelndes wissen an der eigenen Religion
- nicht das Bedürfnis haben sich weiterzubilden usw.
und nicht der Grund mänliche Ausprägung wie du es formuliert hast, meiner Meinung nach ;)

Warum gibt’s den die Sira ( Peygamberimizin (sav) hayati ) ? Klar um ihn uns als Vorbild zu nehmen ,bla bla bla usw.
ABER der Eigentliche Grund ist doch der, wass man Sira ( Studiert / als Fach hat / oder sich interessiert) um wirklich sicher zu gehen ob er ein Prophet war oder nicht!
Deshalb gibt’s die Sira, wir wollen sicher gehen Hasa dass Muhammet (sav) kein Betrüger, kein Lügner und kein Dichter war usw.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:55 Uhr.