Vaybee! Forum

Vaybee! Forum (http://localhost/forum/index.php)
-   Gesellschaft & Soziales (http://localhost/forum/forumdisplay.php?f=398)
-   -   Religion & Glauben (http://localhost/forum/showthread.php?t=4272)

hasan7575 28.02.2004 17:50

o.T.

Dem ersten Teil deines Textes gibt es nichts hinzuzufügen.
Parallelllen zwischen religionen(der aus erde erschaffene adam und aus seiner niere erschaffene eva,die vom Paradies verdammt wurden weil sie durch satan,dem schurken,der es wagte,sich gegen dem allmächtigen zu erheben und deswegen verbannt wurde was verbotenes taten.in ihrem exil auf der erde bekommen diese sündigen später kinder und so entstehen wir menschen;somit werden wir armen kerle zum spielball zwischen gott und satan.während der eine uns zum rechten weg leiten will und uns das paradies samt seiner jungfrauen,wein,gold,silber und jeglichen materiellen werten verspricht falls wir ihm folgen sollten,versucht der andere uns genau aus diesem weg zu bringen und uns letztendlich in sein eigenereich;die hölle zu bringen.das tragikomische an der sache ist allerdings;dass der erste,also gott,eigentlich schon bevor er uns erschaffen hat ganz genau weiss,welchen weg wir gehen werden;doch trotzdem erschafft er uns;sonst hätte das spiel ja gar keinen sinn;es würde keinen spass machen nehme ich mal an.)und märchen sind offensichtlich.
Fazit:
Wenn sie nicht gestorben sind,leben sie heute noch weiter;die armen menschen;als kanonenfutter;versteht sich ;-)

mfg
hasan7575

hasan7575 28.02.2004 17:53

o.T.

Dem ersten Teil deines Textes gibt es nichts hinzuzufügen.
Parallelllen zwischen religionen(der aus erde erschaffene adam und aus seiner niere erschaffene eva,die vom Paradies verdammt wurden weil sie durch satan,dem schurken,der es wagte,sich gegen dem allmächtigen zu erheben und deswegen verbannt wurde was verbotenes taten.in ihrem exil auf der erde bekommen diese sündigen später kinder und so entstehen wir menschen;somit werden wir armen kerle zum spielball zwischen gott und satan.während der eine uns zum rechten weg leiten will und uns das paradies samt seiner jungfrauen,wein,gold,silber und jeglichen materiellen werten verspricht falls wir ihm folgen sollten,versucht der andere uns genau aus diesem weg zu bringen und uns letztendlich in sein eigenereich;die hölle zu bringen.das tragikomische an der sache ist allerdings;dass der erste,also gott,eigentlich schon bevor er uns erschaffen hat ganz genau weiss,welchen weg wir gehen werden;doch trotzdem erschafft er uns;sonst hätte das spiel ja gar keinen sinn;es würde keinen spass machen nehme ich mal an.)und märchen sind offensichtlich.
Fazit:
Wenn sie nicht gestorben sind,leben sie heute noch weiter;die armen menschen;als kanonenfutter;versteht sich ;-)

mfg
hasan7575

katil17 28.02.2004 18:26

das was du willst :)

was du meinen sollst? alles was du willst, seit der großen sufraggetten-bewegung in den anfängen des 20.Jahrhunderts und der darauffolgenden *Gleichberechtgung* der Frauen, ist es ihnen freigestellt zu *meinen* was sie wollen, sie dürfen ja sogar wählen :)

dein text ist sehr, ich würd mal sagen, *jenseitig*, ich beschäftige mich eher mit dem *diesseitigen*

aber etwas ist mir aufgefallen, glaubst du wirklich an wahr/unwahr oder richtig/falsch?
(in bezug auf woher wisst ihr das eure religion die richtige/die falsche ist/wär...)

ich denke nicht, dass es richtig oder falsch gibt sondern nur Ja/Nein oder auch Blau/Rot
Mohammed/Ali und so weiter und so weiter

wenn es DIE wahrheit gebe, hätte sie sich doch schon längst durchsetzen müssen :)

(nein das ist keine apostasie)

katil17 28.02.2004 18:45

uiiiii....

also zuerst mal, ich glaube es war eine RIPPE und keine niere, aus dessen später (die sünderin) eva *geformt* wurde.

*gott weiß doch eh welchen weg wir gehen, sonst würde dieses spiel keinen spaß machen...*
--&gtich denke eher umgekehrt oder?
denn der ewige kampf zwischen gut und böse wär ja somit von anfang an entschieden, dann wäre der *sturz* des ehemals obersten Seraphim (Satans) ja sogar beabsichtigt gewesen.
sieh dir die welt gut an und nimm das Leben des Propheten Mohammed als erstrebenswertes ziel, und spätestens dann wirst du wissen, dass wir allen in den Hochöfen der Hölle brennen werden :)

tclady18 28.02.2004 19:10

einfach nur wunderbar! o.T.

ohne Text

soray 28.02.2004 19:48

Annahme:

Es gibt Gott. Muss es dann auch automatisch Satan geben?

soray 28.02.2004 19:49

oder

ist Gott eine Erfindung des Satans? :)

soray 28.02.2004 19:54

Interessante Überlegungen von Ahmed Deed

Ahmed Deedat schreibt in seinem Buch "A Collection of Comparative Religion Booklets" folgendes (S. 81):

Ein widerwilliges Opfer
Wenn das Gottes Plan einer stellvertretenden Sühne war (dass Jesus am Kreuz sterben sollte), um die Menschheit zu erlösen, dann hatte er offensichtlich einen falschen Stellvertreter ausgewählt. Dieser Kandidat war höchst widerwillig zu sterben . Jammern! Schwitzen! Weinen! Klagen!
Vergleichen Sie diese Reaktionsweisen mit denen von Lord Nelson, einem Kriegshelden, der seinen Geist mit den unsterblichen Worten aufgab "Gott sei Dank habe ich meine Pflicht getan!"
Es gibt Millionen Menschen heutzutage, die glücklich darüber wären, sich selbst für König und (Vater)Land opfern zu dürfen, mit lächelnden Gesichtern und Rufen wie "Amandhla" oder "Allahu-akbar" oder "God save the Queen"!
Jesus war ein unwilliges Opfer. Wenn das Gottes Plan einer Erlösung war, dann war es ein herzloses Komplott. Es war Mord in erster Linie und keine erlösende Selbst-(Auf)Opferung."

darya 28.02.2004 20:44

Liebe Nazli(m) :)

Danke für Deinen schönen Beitrag - auch beim zweiten Mal Lesen leuchtete in mir die Hoffnung darauf auf, dass es eines Tages vielleicht mehr Leute geben könnte, die so darüber denken.

&gt&gtEs ist überliefert, dass der heilige Koran sich erst dem richtig öffnet, *DER IHN LIEBT*.&lt&lt - Ich denke hierbei so oft an die Sufis, den islamischen Mystikern, die so oft missverstanden und verachtet worden sind ob ihrer emotionalen Religiosität.

Ich bin die Diskussionen über Religion so satt, das glaubst Du gar nicht. Schon als Kind wollte ich eine Kette tragen, mit den Symbolen aller drei Weltreligionen - stellvertretend noch für alle anderen.

&gt&gtGott hat in jedem von uns die Sehnsucht nach *IHM* eingepflanzt, und was zählt, ist ein *REINES HERZ*, welches das Licht Gottes unverzerrt zu widerspiegeln vermag. Der individuelle Ausdruck der Gläubigkeit ist nur Instrument für das ständige und notwendige Polieren des Herzensspiegels. Die Augen sind die Fenster zum Herzen, und ich bin dankbar für jede Begegnung eines gläubigen Herzes....&lt&lt &lt- Hier hast Du mir total aus der Seele gesprochen. :)

Ein Sufi meinte mal zu einem sehr gelehrten, über ihn spottenden Moslem:

&gt&gt Der nächste Weg zu Gott ist es, einem Menschen eine Freude zu bereiten. &lt&lt

Dieser Satz ist mir seitdem so wichtig geworden, dass ich ihn immer bei mir trage.

Er sagt mir, dass Gott uns so sehr liebt, dass man ihm am Meisten Freude damit machen kann, indem man eines seiner Geschöpfe ein Lächeln hervorzaubert. :)

Entschuldige mein unstrukturiertes Schreiben, aber ich will Dir nicht sagen, wieviele Stunden ich schon wach bin...

Khoda Hafez (( persisch: Möge Gott Deiner gedenken, auf Dich aufpassen ))

Sharaye

darya 28.02.2004 20:54

*!*

*verzweifeltlach* :)

Wie sarkastisch, junger Mann. :)

Vielleicht muss man sich tatsächlich der Religion entledigen, bevor man Gott endlich findet.

Nein nein.
Nur wieder ein flüchtiger Gedanke.

Hoffentlich werde ich jetzt nicht gelyncht.

*zwinker* ;)

lala1 28.02.2004 22:59

Dumme Frage Teil II ......... :))

also geht es doch um das Leben danach und auch um einen heldenhaften Tod in diesem Leben, oder ???

Deine zitierten Passagen lassen auch vermuten, dass der Autor (in der ersten besonders) darauf hinweisen will, dass sich der Moslem sich gleichermaßen auf das Leben und den Tod konzentrieren sollte, oder ?

nazliceylanim 28.02.2004 23:13

Ach gebe es doch mehr Menschen d. Sorte

ohne Text

lala1 28.02.2004 23:17

Nun, ich denke, dass ...

man hier doch einiges Unterscheiden sollte :

zum einen :

Jesus war in diesem Sinne kein klassischer Kriegsheld. Klassisch ist ein Mann, der für eine Sache radikal kämpft und es auch mehr öffentlich und poplulär macht.
Jesus war eher ein stiller verkünder. Er führte keinen Kapmf in diesem Sinne, sondern versuchte friedlich Sympathien zu sammeln und überzeugte nicht mit materiellen Waffen, sondern mit geistigen.
Den Absatz mit den sterbenden Worten "Allahu Akbar" etc. kann man auf Jesus" letzten Worten "Vater, vergib Ihnen, denn Sie wissen nicht was Sie zun" ... vergleichen ...
also wieder die friedliche Variante ...

Man bedenke auch, dass KRIEG auf der ganzen Welt, besonders seit dem die Überlieferungen schriftlich fixiert wurden, einen positiven Klang hatte.
Sogar in Europa wurde bis zum Zweiten Weltkrieg der Begriff Krieg als Stolz und Ehre empfunden !
In vielen Ländern gilt dieser Grundsatz immer noch!
Es ist auch bekannt, dass sich besonders durch Kriege, Männer stark profilieren und Ihre Persönlichkeit stärkten konnten, der Grund war doch meistens zweitrangig.
Besonders Glaubenskriege sind so ein Beispiel hierfür.
Die drei Weltrelogionen basieren bzw bauen alle auf dem Grundsatz des alten Testaments bzw. Thora auf.
Dann stehen wir vor einem Widerspruch !

It"s like fucking for virginity !

Cheers !

okan23 28.02.2004 23:23

Lest ihr überhaupt den Koran???? o.T.

ohne Text

katil17 28.02.2004 23:24

warum wohl?

es geht nicht unbedingt um einen heldenhaften tod, dieser wird zumindest nicht in den schriften ausgeführt, es geht um die Gesellschaft und deren Akzeptanz für den
(unausweichlichen) Tod, noch mehr sogar
es geht um den bewussten Einsatz der Todesverachtung, schließlich geht es um den *Einzug ins Himmelreich*

Sayyid Qutb wollte den asketischen Eifer in den Moslems wiedererwecken, den sie lange zuvor veloren gehabt zu schienen....

okan23 28.02.2004 23:26

Bir Dua

Ýlâhil Hamdini sözüme sertac ettim.
Zikrini kalbime miraç ettim.
Kitabýný kendime minhaç ettim.
Ben yoktum vâr ettin.
Varlýðýndan haberdar ettin.
Aþkýnla gönlümü bî-karar ettin.

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Ýnâyetine sýðýndým, kapýna geldim.
Hidâyetine sýðýndým, lütfuna geldim.
Kulluk edemedim, affýna geldim.
Þaþirtma beni doðruyu söylet.
Neþ´eni duyur, hakikatý öðret.

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Sen duyurmazsan, ben duyuramam.
Sen söyletmezsen, ben söyleyemem.
Sen sevdirmezsen, ben sevemem.
Sevdir bize, hep sevdiklerini.
Yerdir bize, hep yerdiklerini.
Yâr et bize hep erdirdiklerini.

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Sevdin habibini, kâinata sevdirdin.
Sevdin de hil´atý risâleti giydirdin.
Makâm-ý Ýbrahimden, makâm-ý Mahmuda erdirdin.
Servet-i asfiya kýldýn, hâtem-i enbiya kýldýn.
Muhammed Mustafa kýldýn.
Tahiyyat´ü ikram, her türlü ihtiram sana (O´na)
O´nun âl-ü eshab-ü etbaýna.

Elmalili Muhammed Hamdi Yazýr

katil17 28.02.2004 23:49

jesus?

jesus war ein fehlgeleiteter idealist
er versuchte mit den falschen *waffen*, die *falschen* menschen zu *bekehren*

christentum bedeutet nächstenliebe?

wo blieb ihre nächstenliebe, als sie bei der eroberung jerusalems alle einwohner niedermetzelten?
wo blieb ihre nächstenliebe, als sie in gottes namen, al-andalus eroberten und *von den schergen des zauberers mohammed* säuberten ?

lala1 29.02.2004 00:11

genau das ist es ja

jesus propagierte mit geistigen waffen ...
ob diese gut, schlecht waren ist nicht das thema, es ging um heldentod etc ...

niedermetzeln und nächstenliebe ....widersprüche in sich ! ein phänomen, dem man in jeder religion begegnet ...

katil17 29.02.2004 00:20

unterschied zwischen isa und mohammed

Ohne Zweifel war der Islam von Anfang an-und nicht nur in der frühen Phase der *Futuhat*-eine kämpferisch ausgreifende Religion.

Im Gegensatz zu dem Gottessohn Jesus, dessen Reich nicht von dieser Welt war,präsentiert sich Mohammed als *perfekter Mensch*, der sich als Künder der Offenbarung, aber auch als Staatsgründer,Gesetzgeber und als Feldherr hervortrat.

Da jeder fromme Muslim diesem Ideal nacheifern soll,ist auch das Streiten auf dem Pfade Allahs ein im Koran unaufhörlich wiederholtes heiliges Gebot für alle Gläubigen.
Wer diesen kriegerischen Aspekt des Islam, den *qital fi sabil Allah* leugnet, verkennt die koranische Lehre.

An dieser Stelle sei jedoch anzumerken,daß das Christentum in seinem universalen Bekehrungsdrang sich nicht weniger offensiv verhielt.
Die Christen hätten sich schwerlich vorstellen können, daß die aufs Jenseits gerichtete Botschaft Christi in späteren Jahrhunderten mit Feuer und Schwert verbreitet würde.

cidam 29.02.2004 00:21

banal

Der Name, Ahmet Deedat, sagt mir nicht viel, aber seine “sarkastischen” Worte beziehen sich, wenn überhaupt, auf den christlichen Glauben, was vermutlich wissend verschwiegen wurde....
Der Islam sagt, dass der Prophet NICHT am Kreuz gestorben ist, Jesus soll direkt in den Himmel gestiegen sein.

Und davon mal abgesehen, den Propheten mit “kühnen” Patrioten zu vergleichen, ist wahrlich ein recht banaler Zug. Propheten sind Gesandte Gottes; MENSCHEN; die die Botschaft Gottes verkünden sollen. Ihre Aufgabe macht sie, ohne Zweifel, zu etwas besonderem, aber sie bleiben dennoch Menschen, und Menschen können nun einmal Fehler begehen, bzw “Opfer” ihrer Schmerzen werden....

p.s. Zu einer Diskussion gehört mehr, als nur einen Text kopieren. Die eigene Meinung sollte nicht fehlen...

cidam 29.02.2004 00:38

Scholl-Latour lässt grüssen...

Habe mir gerade einige Deiner Texte angeschaut und dabei festgestellt, dass sie so stark Scholl-Latour "angehaucht" sind, dass ich mir nicht recht sicher bin, ob das jetzt Deine eigene Meinung ist, oder Du nur stark von Latour beeinflusst worden bist....

Aber na ja, um auf Dein Posting einzugehen: Ja, im Koran ist tatsächlich auch von "kriegerischen" Auseinandersetzungen die Rede, aber nicht, wie es einige Leute so gerne darstellen. "Kämpferische" Methoden werden gebilligt, wenn es -beispielsweise- um einen Verteidigungskrieg geht. Ansonsten steckt in dem "Bemühen auf Gottes Wege" bestimmt keine gewalttätige Äusserung, aber wie es nun mal immer im Leben ist, gibt es Menschen, die alles nach ihrem eigenen Wohlbefinden interpretieren...

katil17 29.02.2004 00:41

ungläubige...

welchen *rechtgeleiteten* wird es wohl interessieren was ein atheist über unglauben denkt und schreibt?

ich mein jemand der an Gott glaubt, an die apokalypse glaubt, an den ewigen antagonismus zwischen gut und böse,...den wird weder ein salman rushdie noch sonst wer (in seinem glauben) *erschüttern* können.

cidam 29.02.2004 00:41

Religion, 2. Klasse

Hättest Du geschrieben, bringt die Existenz des "Gutens" nicht automatisch auch das "Böse" mit sich, könnte ich Deinen Thread noch nachvollziehen, aber so wie Du Deine Frage gestellt hast, habe ich das Gefühl, dass nicht mal Du selbst Deinen Thread ernstnimmst...

Fast jeder Mensch, egal ob religiös oder nicht, kennt die Geschichte von Satan (Lucifer/Iblis) und weiss somit, dass auch Lucifer von Gott erschaffen wurde....

lala1 29.02.2004 00:43

Belege wie z.B. die friedliche Einnahme

von Jerusalem, eines der wichtigsten Quellen aus dieser zeit !

Viele Städte wurden friedlich eingenommen während der Zeit der Islamisierung und Arabisierung.
Auch die Toleranz war ein Begleiter, wie z.B. dass keine kIrchen abgerissen wurden, amn duldete sie, man untersagte nur den neubau von diesen.
Auch der Status der Schutzbefphlenen ist nachweislich.
Nur Heiden hatten keinen Status und wurden nicht gedultet, sie sollten sich bekehren oder das Territorium verlassen ...u.v.m.

katil17 29.02.2004 00:54

o.T.

peter scholl-latour? ja, hab viele bücher von ihm gelesen.
seine kompetenz und seine objektivität sind bemerkenswert,...

es gab zu zeiten der *rashidun* nur zwei spähren: Dar-ul-Islam und Dar-ul-Harb
(haus des islam/haus des krieges)

das ziel lautete die offenbarung unter allen völkern zu verbreiten, nicht frieden mit ihnen schliessen auch keine friedliche koexistenz...

das sich die einstellung und der zustand der ummah geändert hat, ist als eine konzession an die eigene schwäche zu werten, nichts weiteres...

eines noch: ich wäre dir sehr verbunden, meine kompetenz und integrität nicht anzuzweifeln. wie auch ich die deine nicht anzuzweifeln mag, danke.

katil17 29.02.2004 01:27

bigotterie, nichts weiter

Satan war der oberste der Seraphim, der höchste Engelsfürst wenn du so willst
Satan war die *rechte Hand* Gottes, er wurde sogar von dem jenen Einen beauftragt, den Gottesglauben von Hiob persönlich zu prüfen

aber er war schon damals zu *engagiert*

und schließlich erfolgte die Rebellion der *schwarzen* Engel

also wer an gott glaubt *muss* auch an seinen
ewigen antipoden glauben, satan.

katil17 29.02.2004 01:38

jup

ähnliche beispiele gab es auch zu den anfängen
des osmanischen reiches, am balkan, in rhodos,...

*großmut ist die vortrefflichste art des glaubenskampfes* osman gazi

lala1 29.02.2004 02:02

wobei ....

am Balkan waren die Städte grösstenteils schon eine Ruine :))

katil17 29.02.2004 02:03

oder...

ihr machtet sie dazu :)

lala1 29.02.2004 02:07

naja .....

Quellen belegen, dass sie bereits verlassen waren ...

wie heisst es schön, meisten ist einem der Ruf voraus :))

darya 29.02.2004 07:12

Aus christlicher Sicht...

... war Jesus das richtige Opfer.
Die Position ´Sohn Gottes´ wäre nicht durch die eines willigeren Opfers zu ersetzen gewesen.

Guten Morgen.

lakota 29.02.2004 15:07

jedem das seine

Salamu alaykum, Darya!
Chetori?
Du fragst:
1.Womit begründet Ihr, als Vertreter einer Religion ihre absolute Gültigkeit?
--&gt Nun, das ist ja gerade Glaube. Als Muslim akzeptiert man die Wahrhaftigkeit des göttlichen Ursprungs des Qur´an. Allerdings werden auch das Christentum oder Judentum (in alphabetischer Reihenfolge,damit sich niemand auf den Schlips getreten fühlt) als "echte" Relgionen anerkannt, insofern als ihr Ursrpung göttlich ist.

2.Was genau ist es, das Euch – auch mir – das Recht dazu gibt, die eigene Religion als wahr, die andere aber als unwahr zu ettiketieren?
--&gt Wie definierst du "wahr". a)Göttlichen Ursprungs: da etikettiert kein Muslim das Alte oder Neue Testament, die Psalme als nicht göttlichen Ursprungs. Nichtsdestotrotz geht der Muslim davon aus, dass diese Schriften verfälscht wurden, wofür es zahlreiche Indizien und Beweise gibt. b) Rechtsgültig: wenn in einer Demokratie ein neues Gesetz verabschiedet wird, behandelt keiner mehr das vorangegangene Gesetz als immernoch rechtsgültig. Schließlich kommt ja gerade das neue Gesetz, um das alte abzulösen, da man davon ausgeht, dass das neue Gesetz eine Verbesserung darstellt. Ebenso ist es mit dem Qur´an. Allah verkündet uns,dass dies (im Qur´an stehende Gesetz) von nun an für uns Menschen das Beste ist.Also gibt es keine Verwendung mehr für die vorangegangenen Gesetze. Das heisst natürlich nicht, dass diese verfolgt und ausgerottet werden sollen. Denn schließlich heißt es in 2:256: "Es gibt keinen Zwang im Glauben. Der richtige Weg ist nun klar erkennbar geworden gegenüber dem unrichtigen." und 10:108: "Sprich: "O ihr Menschen, nun ist die Wahrheit von eurem Herrn zu euch gekommen. Wer nun dem rechten Weg folgt, der folge ihm allein zum Heil seiner eigenen Seele; und wer in die Irre geht, der geht nur zu seinem eigenen Schaden irre. Und ich bin nicht euer Hüter." "

Vaya con Dios. Choda hafez! Ma´salam!

lakota 29.02.2004 15:18

gut

MashaAllah, Nazli.
In einer Hinsicht ist jeder für sich selbst auf der richtigen Seite, daher heisst es ja auch "Glaube"...man kann zusätzlich aber noch sagen,dass es stichhaltige Indizien gibt die einem den Weg weisen.Dies sage ich nicht nur als (inshaAllah) Muslim,der von der Authentizität des Qur´an ausgeht, sondern ich überlege mir, dass Allah uns erstens genug Verstand gegeben hat,den Rechten Weg (siratalmusaqim) zu finden und zweitens uns nicht vorsätzlich in die Irre führen würde,das heisst Er hat uns auch eine deutliche Richtschnur (Qur´an) gegeben,um zu Ihm zu finden. Ob wir diese Richtschnur letztlich ergreifen oder nicht,hängt natürlich von uns ab. "Lakum dinukum wa liya din" (109:6)
Friede sei mit dir und uns allen, Schwester.

xxomutluoxx 29.02.2004 16:05

m.t.

ohne das Böse, kann das Gute nicht existieren. Und umgekehrt.
Dann wäre es ja normal.
Bir yerde kötülük yoksa, iyilik de olamaz.

eysevgili 29.02.2004 18:44

+

jnjnj

eysevgili 29.02.2004 18:46

evet

evet

b00gie 29.02.2004 19:30

bir daha...

O Gott, ich bitte Dich um Liebe zu Dir, um die Liebe zu denen, die Dich lieben, und um solche Handlungen, die mich zu Deiner Liebe führen. O Gott, lass Deine Liebe mir lieber sein als mich selbst, als mein Vermögen, als meine Familie und lieber als kühles Wasser!

29.02.2004 22:11

Alkis dinimizde varmi .......... o.T.

ohne Text

29.02.2004 23:48

o.T.

bukadiri kafi. ben kendime pay cikardim... vesselam

29.02.2004 23:48

o.T.

bukadari kafi. ben kendime pay cikardim... vesselam

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:59 Uhr.