Vaybee! Forum

Vaybee! Forum (http://localhost/forum/index.php)
-   Foren Archiv (http://localhost/forum/forumdisplay.php?f=402)
-   -   Kritik & Selbstkritik (http://localhost/forum/showthread.php?t=4472)

cagdass 12.01.2006 18:55

KEMIK OLAYLARI

senin önüne kemik atan mi oldu_pek güzel havlamissin! sana yüz defa mi diyecegim; bende, sana yetecek kadar ben kalmadi! aferim cok güzel tartisiyorsun, birde almanya`daki türklerden yakiniyorsun. harika! gercek yüzün cikdi meydana! bir kere daha imana geldin! iyi havlamalar!

cagdass 12.01.2006 22:23

NIKIS ENTEL -TANDTEL_YES! YASLENSS!

COK KOMIK ADAMSIN WALLA_BEN BIR SEY DEMIYORUM_SENI, SANA BIRAKIYORUM_CÜNKÜ BENDE SANA YETECEK KADAR BEN KALMADI! YA BU KACINCI DIYISIM BÖYLE_SEN, BENDEN ALDIKLARINI BANA SATIYORSUN_TERECIYE TERE SATILMAZMIS NE CABUK UNUTUYORSUN_SENIN SÖYLEYECEK HIC FIKRIN YOK MU BIRILERINE SALDIRMAK DISINDA! WAY MAGANDA OLDUK_ULEN NEYMISIM BEN BEEE! HEYYTT! HARBIDEN WAYBEE YANI! ARKADAS, SEN BENIMLE UGRASMAYI BIRAK. SÖYLEYECEK BIR SEYIN VARSA SÖYLE_SÖYLEMEYECEKSENDE SADECE OKU! OKUMAKDA EN AZ BIR SEY DEMEK KADAR IYI BIR EYLEMDIR_BILIYORSUN FIKIR BELIRTMEDEN ÖNCE FIKIR SAHIBI OLMAK GEREKIYOR! ALLAH SANA AKIL FIKIR VERSIN -NE DIYEYIM BEN BASKA!

dueslerinkadini 13.01.2006 11:18

wah wah

bak sen suna! sen ufkunu genisletmesini ögrende, yazilanlari Anla!

haw haw

elestiriye hic gelemiyosun! baska düsüncelere sayginin s sini duyamiyosun.

oldugun yerde kalanlardansin......

Eyvallah ;-)

13.01.2006 11:50

iste bunu demek istemistim..

bir insani tanimadan yargilamak... yada yargilamaya calistmak.. bu olaylari "neutral" bakin.. hic bir karekter yapisina baglamadan yazin makalelerinizi.. cagdass pek deutschtürkisch birine benzemiyor :)) neyse .. korumak diil amacim.. sadece tanidik bu insani .. suna cevab yazayim derken hemen hemen her defasinda yaniliyoruz.. iste ortada arkadaslar.. forum konusu dagildi .. nerelere gitti.. :((

13.01.2006 12:02

özürü dilemek icin..

birseylerin farkina varmis olmak gerek.. bence bu arkadasimiz anlamadi ne demek istedigini.. aslinda özüre gerek yok.. kendisinden dilesin bence.. cünki en büyük kötülügü kendisine yapiyor!! bosu bosuna kafasini yoruyor.. o genelleme yapti .. ama ben kendimi o genelin icinden saymiyorum..

benim anlamadigim.. krtigin... deutschtürkischlikle ne alakasi var??? burada cidden hata yapti... hic yeri diil...
insanlari birak ya istedikleri gibi yasasinlar.. dünya ne kadar sikici olurdu her insan ayni olsa... iyi böyle.. dünya kötüsüyle .. iyisiyle.. akillisiyla.. delisiyle.. deutschtürkischle.. deutschla.. türkischle.. falan filanla güzel diilmi???

cagdass 13.01.2006 16:35

HAYIRDIR_NIYE WAH WAH´LADIN?

OW UFUK OLAYLARI DEMEK, ISTE BURDA BITIYOR YÜZÜN VE BASKA BIR UFUKDAN TEGET GECERCESINE BASKA GÖKYÜZÜYLE, BASKA BIR ELLE YANKILANIYORSUN. COK GEREKSIZ BIR SEKILDE, VAZIYETTE, KOMISCH KOMISCH WAH WAH`LIYORSUN!

HAYIRDIR, PROBLEM NE? BEN SANA NE DEDIM KI YA DA BEN SENI NASIL YANLIS ANLADIM? SEN DEMEDI MI BEN KISIKLIKSIZ, SAHSIYETSIZ SIRF, BASIMA BELA ACAN, SIRF DERT OLAN INSANLARLA MUHATAP OLMAK ISTEMIYORUM DIYE? PEKI BENDE SANA DEMEDIM MI KENDI BILECEGIN BIRSEYDIR, KIMINLE VAKIT GECIRIYORSAN GECIR, DEMEDI MI? NE VAR BUNDA DA SEN WAH`LIYORSUN? YA BAK DÜSLERIN KADINIMISIN, DÜS KIRIKLIKLARININ SULTANIYE SIMISIN NESIN, ONU BILEMIYORUM AMA BEN OKUDUGUMU SON DERECE IYII ANLAYANLARDANIM. VE BEN SANA HIC BIR SEY DEMEDIM, ASLINDA COK SEY DEDIM! HEM BEN SENI ELESTIRMEDIM_ÜSTELIK BENIDE ELESTIREN KIMSE OLMADI. SADECE BIRISI HAVLADI BIR DIGERI DE WAH`LADI! HEPSI BU. SEN BUNA KRITIK DIYORSAN, ELESTIRI DIYORSAN KI DIYORSUN VE SU AN KRITIK OTOKRITIK SEMALARINDA PEK ALCAKDAN UCUYORSAN, BILEMIYORUM YANI! DURUM HAVIM! SEN BENI HANGI KONUDA ELESTIRDINDE YA DA KIM BENI ELESTIRDIM DE, BEN ELESTIRIYE GELEMEDIM? HM SÖYLERMISIN BANA? ÜSTELIK BIRILERINI ELESTIRMEK ICIN ÖNCE O KISIYI TANIMAK GEREKIR_BEN SENI HIC TANIMIYORUM KI ELESTIREYIM. YA DA SEN BENI TANIMIYORSUN KI ELESTIRESIN! ÖYLE DEGIL MI? YA SAYGIIN BAS HARFINI BILMIYORUM DEMEK BEN_ILGINC GERCEKDEN, SANA HANGI KONUDA SAYGISIZLIK YAPTIM ACABA? SEN BIR YAZI YAZDIN; KRITIK VE OTOKRITIKLE PEK ALAKASI OLMAYA BIR YAZI YAZDIN_BENDE SANA DEDIM KI; SENIN BILECEGIN ISTIR, KIMINLE O GÜZEL VAKTINI GECIRMEK ISITIYORSAN GECIR, AYNEN BÖYLE DEDIM! SEN BUNU SAYGISIZLIK OLARAK ALGILADIYSAN BU SENIN PEK DÜS KIRIKLIKLARININ SULATANIYESI OLDUGUNUN BIR GÖSTERGESIDIR.

WALLA PEK GÜZEL OLAYLARI CARPITTINIZ, OLAYIN BIR HAYLI DISINA CIKTINIZ_KONU ALLAK BULLAK OLDU, KISISEL TAVIRLARA BÜRÜNDÜNÜZ, HEMENCECIK SALDIRIYA GECEN KISICIKLER OLDUNUZ_BEN BILEMIYORUM YANI NASIL BIR SEYDIR BU...PEK ENTERESAN, PEK NADIR RASTLANAN BIR DURUM GALIBA!

OLDUGUM YERDE KALANLARDAN MIYIM? WALLA FRANKFURT COK HARIKA BIR SEHIR VE DE COK GÜZEL BIR EVIM VAR_EVET BURDA OLDUGUM YERDE KALACAGIM, HIC BIR YERE TASINMAK ISTEMIYORUM.

EYWALLAHINA BIR EYWALLAHDA BENDEN

cagdas/frankfurt am main

volkanschik 14.01.2006 00:43

es werden kriege geführt

ich höre immer nur kritik ist ok für einen menschen dinge zu erkennen die er oder sie vieleicht aus ihrer sicht der dinge nicht so erkennen könnten das bedeutet das sie oder er kritisiert werden und nach der kritik die möglichkeite haben sich zu verbessern in was auch immer das ist ja das schelchte an der ganzen sache es geht immer nur darum sich zu verbessern etwas zu verbessern es werden kriege geführt weil gewisse menschen in hohen positionen etwas verbessern wollen ich würde mir wünschen das hätte ees nie gegeben ich wünschte mir wir hätten uns nie verbessert und würden heute noch mit händen und füßen essen dan würde es sicher auch keine kriege kein hungern und keine leiden gegeben sicher kämpfe wird es immer geben aber keine kriege nun ja wir haben uns verbessert und haben jetzt ein dilämer aslo übt immer schön viel kritik aus und gibt den anderen auch die möglichkeit euch zu kritisieren dann können sich alle verbessern und die welt wird sicher erträglicher das ist ja lustig kih kih kih kih

yesilkiz83 14.01.2006 18:00

Ist die Folge von Verbesserung - Krieg??

Ich glaube du hast dich ein bisschen missverständlich ausgedrückt! Kriege werden meiner Meinung nach nicht geführt, weil die Personen in Machtpositionen vorhandene Situationen verbessern wollen. Machtinhaber verschleiern dadurch nur -ihre Interessen und Vorteile (wie Macht und Geld), die sie durch einen Krieg gewinnen würden.
Aber leider ist es auch Fakt, dass ohne einen Staat das Chaos herrschen würde.
Es liegt nämlich leider in der Natur des Menschen böse zu sein - zu stehlen, zu morden, Gewalt anzuwenden.
Und da es in einer Gruppe von Menschen immer welche gibt, die diese Seite zeigen- wird es auch immer Gewalt geben.
Der Staat ist dazu da diese Menschen zu bestrafen und durch Gesetzte Ordnung zu halten.

Du darfst nicht schwarz - weiss denken!

Staatsmänner/frauen müssen sein um Ordnung zu halten - doch wir müssen diese Ordnungshüter kontrollieren und beobachten.

yesilkiz83 14.01.2006 18:10

Jetzt hab ich auch verallgemeinert :-)

Kleiner Nachtrag: Ich glaube ich habe das ganze auch ein bisschen verallgemeinert!
Natürlich muss sich ein Staat auch wehren, wenn es angegriffen wird. Dann handeln die Staatsmänner/frauen natürlich im Interesse von
ihrem Volk.

Ich meine nur, dass Kriege auf den Schultern vom Volk ausgetragen werden. Das Volk leidet, hungert, verliert Söhne/Töchter/Ehemänner/Ehefrauen, Land und Leben! Machtinhaber bekommen von alledem oft nichts mit - sie leben weiterhin in "Frieden bei ihren Familien"!

Die Entscheidung einen Krieg zu beginnen wird sehr leichtfällig gefällt!

Doch das Fehlen einer staatlichen Ordung ist leider keine Garantie für Frieden!

Das wollte ich damit sagen...

yesilkiz83 14.01.2006 19:33

Was ist überhaupt Frieden?

Hier die kleine Friedenskunde:
Es gibt den negativen und den positiven Frieden -

1.negativer Frieden
-Nichtkrieg
-Abwesenheit von direkter Gewalt
-Frieden als Prozess:Abbau von Gewalt

2.positiver Frieden
-Wahrung von Menschenrechten
-Gerechtigkeit
-Begrenzung von Machtansprüchen

... aus meinem kleinen Sozialkundewissen

cagdass 15.01.2006 02:16

W.shekespeare belkide cok hakli...

"eleştirmekten daha kolay bir şey yoktur çünkü ne yetenek ister ne de zeka..." evet evet aynen böyle diyor w.shekespeare. bende önce inanamadim. kimbilir belkide hakli, baksaniza durum ve vaziyetler onu gösteriyor!

su bir gercek; biri cikip bizim düsüncemizin tersini söylede mi, onun dogru söyleyip söylemedigine degil, yalnizca kendi düsüncemizi savunmaya bakariz. ve de bakiyoruz. evet bu bir gercek galiba! tartismalarin uzamasida sanirsam bu etkenden, bu faktördden dolayi icap ediyor!

malesef, kendisi gibi düsünmeyenlerin düsüncelerine saygi göstermemek, sanirsam dogrudan dogruya, düsünceye saygi göstermemek olsa gerek! galiba bu durumlar insan oglunun-kizinin icindeki en yabanil en vahsi hayvanlardan bir tanesi.

ama söyle bir durum da yok degil, tartismak kelimesinin sözcük anlami, simdi yeni bakdim, acin sizde bakin, sözlükde aynen söyle geciyor.
1. birbirine karsit düsünceleri karsilikli savunma
2. agiz kavgasi, münakasa
3. bir sorun üzerine sözle veya yazili olarak karsilikli, bazen de sertce savunma

sanirsam tüm bu pek hos olmayan vaziyetler su "tartisma" kelimesinin sözlükdeki anlamindan kaynaklaniyor gibi geliyor bana... belkide sadece bana öyle geliyordur.

ben ne diyecektim, hm sunu diyecektim; elestiri sanattir. cok emek isteyen, güc bir sanat!

sanatsiz ve sanatcilarsiz kalmamamiz dilegimle...

cagdas/fraankfurt am main

cagdass 15.01.2006 02:35

cevep olarak algilama!

tartismak zaten bir nevi savas etmektir, catismaktir. yani en azindan sözlük anlami itibariyle öyledir. öyleymis...

neymis;
1. birbirine karsit düsünceleri karsilikli savunma
2. agiz kavgasi, münakasa
3. bir sorun üzerine sözle veya yazili olarak karsilikli, bazen de sertce savunma

cagdas/frankfurt am main

volkanschik 15.01.2006 12:00

ich werde miß verstanden

es geht hier nicht um den krieg ,um das volk oder um den staat , eine von euch usern hat auf mein schreiben ne antwort gegeben, sie schrieb ,das kriege geführt werden aus geld gier und macht gier und ähnlichem, das stimmt, aber was bedeutet das, das ein staat oder ein land seine position verbessert ,in dem es ein land schlägt das ärmer oder schwächer ist , so wird das land das den krieg begonnen hat und vieleicht auch gewonnen hat durch ihre überlegenheit, seine macht in der welt politik und wirtschaft verbessert haben , aslo ich behare auf meiner meinung verbessern verbessern verbessern verbessern (kritik) früher haben wir menschen nur soviel beeren gesammelt und nur soviel wild erlegt wie wir essen konnten oder essen wollten , aber heute sind die kühltruhen voll vom gekühltem essen, wir haben uns verbessert haben wir das wirklich wieso nur sind wir immer an der arbeit etwas zu verbessern, wieso können wir nicht einfach alles so lassen wie es ist und uns mal rihctig nach hinten lehnen und alles was passiert genießen , also ich sag euch mal was ,ich tue es ich bin es saat mich ständig zu verbessern im beruflichen im privaten, und überhaupt für wenn tue ich das, nicht für mich , weil ich gemerkt habe das ich mit einfachen und kleinen dingen glücklich sein kann, und ausserdem , ich denke nicht schwarz weiß, ich bin einer von den wenigen menschen die ein regenbogenn in ihrem herzen tragen, ich lebe um leben zu lassen ich liebe um zu lieben nicht um geliebt zu werden ,und wenn ich sterbe werde ich nicht alleine sterben

fürher vor 20.000 haben wir mit händen und füßen gegessen wir haben gestunken weil wir uns vieleicht 1 mal in drei wochen gewaschen haben aber ich denke alle waren froh wenn sie genügend zu essen haten und gesund waren

heute waschen wir uns 2 mal täglich , aber das reicht nicht wir müßen uns nach dem waschen noch ein cremen und parfümieren wir haben uns verbessert wie schön für die menschen die es sich leisten können sich zzu parfümieren und sich ein zu cremen aber was ist mit den jenigen die das nicht machen können diese menschen fühlen sich schwach und nicht dazu gehörig es gibt immer ein macht es geht immer darum wer besser ist wer besser riecht wer zum bessern frisüer geht wer ein besseres auto fährt wer das bessere und frischere essen ißt und und und nud wer ist besser und wird immer besser wer ist der beste und wei lange wird er der beste sein

ich bin nicht der beste ich wollte früher immer der beste sein das hat mich krank gemacht ich wurde unglücklich weil es immer ein harter kampf war der beste zu sein ich war gut darin immer besser zu werden aber desto besser ich geworden bin desto mehr hab ich von meinem ich verloren un dbin ein monster geworden (krank) total beängstigend

ich habe akzeptiert das ich alls mensch ein nichts bin ich könnte der beste und größte mensch deser erde sein und trozdem wäre ich ein nix weil ich ebend ein mensch bin ich habe das akzeptiert und habe damit auf gehört mich zu verbessern ich habe entdeckt das ich ein regenbogen in meinem herz trage und ich habe entdeckt das teilen das schönste im leben ist es berreichert das leben das herz und die selle teilen und geben ohne erwartungen zu haben ohne ansprüche zu stellen

volkanschik 15.01.2006 12:12

cok güzel helal olsun cagdas

yazdiklarini bütün gücümlen tazdiklemek istyiorum cagdas
biz insanlar baskasi bize birsey söylemek veya anlatmak istedigi zaman hemen savunmaya geciyorus
o insani anlamaya bile calismiyorus belki dinlemiyorus bile hemen kendimisi nasil savuna biliris diye bir düsünce haline giriyorus

tebrik ederim anlayis gücün küvetli gibime geldi hep öyle kalsin

volkanschik 15.01.2006 12:22

ich habe das gefühl du liest zu viel

es ist ja nicht schlecht zu lesen aber du solltest es nicht verpassen auch mal zu leben

ich habe mein frieden gefunden aber nicht aus einer sozial kunde oder einer anderen kunde

ich habe gelebt ,erlebt,erfahrungen gemacht und ich war aufmerksam
jeder mensch muß sein eigenen frieden finden es gibt nicht ein frieden für alle

und der frieden wird niemals dich finden
es gibt millionen von frieden du kannst dir eines davon aussuchen
es sind wirklich winzigkeiten die einem menschen frieden vermitteln können es liegt nur am menschen das zu erkennen
ich hoffe für dich das du es finden wirst ich bin mir sicher das du dein frieden finden wirst es ist nur eine fragen der zeit du kannst ganz beruhigt sein

yesilkiz83 15.01.2006 13:09

anladim galiba...

Ich glaube ich habe nun verstanden was du mit deinem Beitrag meinst...:)
Ja, da hast du recht! Der Mensch kriegt nie genug! Das hat man sogar durch Studien herausgefunden: Glück durch materielle Werte wie z.B. ein Auto hält nur für ein paar Wochen an! Danach gewöhnt der Mensch sich dran und möchte ein neueres, schnelleres, teureres Modell haben.

Aber hat das wirklich etwas mit Verbesserung zu tun?
Wenn wir uns nicht mehr waschen würden - würden wir schneller irgendwelche Krankheiten bekommen - womit der Faktor Gesundheit mal wegfallen würde!
Deine Beispiele sind immer so krass - die goldene Mitte ist doch immer am besten.

Klar gibt es Menschen, die es nicht so gut haben wie wir! Aber es reicht nicht zu sagen: "Ich finde das nicht gut!"
Man muss die Arme hochkrempeln und versuchen ihre Situatuion zu verbessern (Verbesserung ist also doch nötig)!
Damit diese Menschen auch etwas zu essen haben und ein Dach über dem Kopf.

yesilkiz83 15.01.2006 13:11

Lesen schadet nie...

Hier muss ich dir widersprechen:
Lesen und Lernen schadet nie - man kann die Welt dadurch mit anderen Augen sehen und andere Perspektiven von Situationen erkennen.

Den inneren Frieden muss jeder Mensch auf seine eigene Art und Weise finden.

15.01.2006 13:21

senin "z"harfin mi arizali ? o.T.

ohne Text

keepyoursmile 15.01.2006 20:32

ich werde immer miss verstanden

slm volkanschik , forumda ki yazini cok begendim.
Insanlar gercekten herzaman herseyin daha iyisini ister iken, kendi degerlerini yitirdiginin bilincinde bile olamiyor.Ta ki birgün zor durumda kaldiklarinda, maddi ve manevi olarak , bunalimda düstüklerinde, megerse nekadar huzurlu olduklarini bundan önceki hayatlarinin degerini , simdi anlamaya baslarlar.

Hayati az ama öz yasamali , insan.Az dediysem
ömrün kisa olmasi gerektigini anlatmaya calismadim.
Az anlamini herkez istedigi sekilde hertarafa cekebilir, bu tartisilir.Ama benim anlatmamdaki amac sudur:

AZ yeyip , cok keyif alabilmek,,,
Az gezip, gidip gördüm diyebilmek,,,
Az konusup,gerektiginde fikrini aktarabilmek,,,
Azda olsa okuyup,bilgini paylasabilmek,,,

Az ama Öz olmali insan,,,Az verip Gönülden verbilmeli,,,

Az alip, Öz almali insan,,,yani ucuzladigindan ötürü on kazak yerine, pahalida olsa bir tane almali insan, inanin degeri cok oluyor, yani Öz oluyor....

sevgiler

dueslerinkadini 16.01.2006 09:45

hmmmmmmmm

bakalim elestiriyi kaldirabiliyormusun....

Tasvip etmek yerine bak ne yazmissin!!!

18.01.2006 09:26

wer austeilt muss auch einstecken o.T.

ohne Text

26.01.2006 16:10

yapma yaaaaaaaaa

nerden bildin???????

26.01.2006 18:27

yaaaaaaaaaa ;) o.T.

ohne Text

30.01.2006 15:29

ich liebe diesen Spruch...

Yuvarlak kafa sivri zekaaaaa

hahahahah

23.03.2006 14:07

man sagt doch:

wer Kritik austeilt, muss sie auch einstecken können?

Also kenne jemanden, der ist nur fähig zu kritisieren.Selbstkritik ist ihm fremd und einstecken kann er überhaupt nicht!

Dabei ist es doch so wichtig, um auch mal sich selbst zu sehen und zubegreifen!!!

24.03.2006 12:08

ooohhhh, dat tut mir aber leid :( o.T.

ohne Text

24.03.2006 12:10

sana katiliyorum! o.T.

ohne Text

26.04.2006 23:38

NOBODY IS PERFEKT

Wer keine Kritik versteht sollte auch andere nicht kritisieren !Sowas zeigt nur charakterschwäche.
HEM NOBODY IS PERFEKT
Eger bir insana kritik söylenemese (weil die person sich aufregt)o insan kendisini hic deyisdiriremez ve heb ayni yoldan gider ama bir yere kadar...
So ein Mensch könnte auch keine Kinder erziehen , sollte sich erstmal selber erziehen .

08.05.2006 15:29

GETÜRKTE KARTEN

Wenn ich an das Wort getürkt denke, kommt mir nur eins in den Sinn, unzwar ein Kartenspieler, der beim pokern ein Ass aus dem Ärmel zieht, um die Partie auf unfaire Weise zu gewinnen. Vom Prinzip her liege ich gar nicht mal so verkehrt, aber der wahre Ursprung hat nichts mit dem Kartenspiel zu tun, sondern mit einem anderen Spiel, dem weltbekannten Schach. Den Ursprung haben wir irgend so einem sächsischen Adelfutzi aus dem 18 Jahrhundert zu verdanken. Dieser hatte einen Schachautomaten konstruiert, das aus einer Kiste, einem Schachbrett und einer prunkvoll gekleideten lebensgrossen Puppe bestand, welche man den &gt&gtdenkenden Türken&lt&lt nannte. Der Bauer dieser Absonderlichkeit behauptete, dass sein Schachautomat deswegen unbesiegbar sei, weil sich in der Kiste eine komplexe Zahnrad-Mechanik befand und aus dem Grund wären selbst die besten Spieler dem Türken nicht gewachsen. Natürlich war das nicht wahr, denn in der Kiste befand sich ein Schachspieler, so das es nicht lang auf sich warten ließ, bis der Schwindel auf flog. Seitdem steht dieser Schach-Türke als Synonym für &gt&gtjemanden hinters Licht führen&lt&lt ! Ich dachte mir, was haben jetzt die Türken mit diesem Betrug zu tun ? Man sollte doch alles was mit Schwindel zu tun hat, diesem adligen Sachsen in die Schuhe schieben. Es sollte eher heißen &gt&gtgesächselte Karten&lt&lt, &gt&gtdie Sache ist gesächselt&lt&lt ! Oder nicht !? Nun gut, aber seien wir doch mal ehrlich, der Schwindel hätte schon auffliegen müssen, als er seinen Apparat &gt&gtdenkender&lt&lt Türke getauft hat. Wir alle wissen, dass die Türken lieber ihre traditionelle Ehre, ihren falschen Stolz, ihre unnötige Wut, ihr südländisches Temperament, ihre patriotische Arroganz, ihre apathische Ignoranz, ihre chronische Scheinheiligkeit reden lassen, und nur in den seltensten Fällen objektiv nachdenken. Es gibt natürlich Ausnahmen, diese haben aber mit ganz großer Bestimmtheit &gt&gtNOTHING IN COMMON&lt&lt mit der breiten Masse. Schauen wir uns doch mal um, wie sich Türken in Deutschland oder sonst wo in Europa benehmen ! In den meisten Fällen neigen sie dazu andere dominieren zu wollen, das ist ein automatischer Reflex der, man möchte schon fast sagen, genetisch bedingt ist. Ist er das ? Sind Türken &gt&gtvon Geburt aus&lt&lt beschränkt ? Das wage ich zu bezweifeln, aber was ich denke ist, sie sind &gt&gtvon Haus aus&lt&lt beschränkt ! Versteht mich nicht falsch, ich meine damit nicht das Türken automatisch &gt&gtungebildet&lt&lt sind, denn Türken&Türkinnen mit Abi oder sogar mit Diplom gibt es immer mehr und mehr, was sie aber nicht davon abhält, typisch türkisch zu sein. Was ist &gt&gttypisch türkisch&lt&lt sein ? Ich denke, diese Frage lässt sich nicht leicht beantworten, aber ich versuch es über paar Umwege trotzdem mal. Türken halten sich für was besseres als die, welche sie Gâvur nennen. Gâvurs sind anscheinend gottlos, was Prozentual gesehen, auf die Wenigsten in der Gesamtbevölkerung zutrifft. Was sie aber ignorieren ist, dass Deutschland eine christliche Demokratie ist. Die Türkei ist im Gegensatz eine laizistischen Demokratie, die Religion und Politik strikt voneinander trennt. In der islamischen Welt sind die Türken verpönt, weil sie als die Arschkriecher vom Abendland angesehen werden, sprich keine richtigen Moslems sind. Der Papst ist ein Deutscher, soviel zum Thema religiöse Kredibilität ! Türken und Deutsche waren in beiden Weltkriegen auf die eine oder andere Weise Verbündete, beide auf der Verliererbank, beide ein Genocid auf dem Kerbholz, beide hatten große Führer mit großen Visionen, die ursprünglich anderer Abstammung waren und mit 56 gestorben sind. Natürlich kann man NICHT Hitler mit Atatürk vergleichen, aber es ist kein Geheimnis, dass Adolf Mustafa Kemal verehrt hat und ihn als eine Art Lehrer sah !!! Das ewige Problem, hat der Schüler die Lehren seines Meisters nicht verstanden, sie falsch interpretiert ? Oder hat der Lehrer seinen Schülern die Lektion nicht richtig vermittelt ? Wer weiß das schon ? Ich sehe es an unseren Türken, die damals ihren Vater nicht begriffen haben, dadurch nicht gelernt haben &gt&gtselbstständig zu denken&lt&lt und heute einen Führer als Leitbild verehren, den sie NIE verstanden haben. Die Deutschen haben aber ihr Schicksal in die eigene Hand genommen, oder besser gesagt, sie hatte keine andere Wahl. Seitdem läuft es aber ganz gut für die Germanen, sie brauchen nämlich keinen Führer mehr, während die Türken ihren immer noch verehren. Die Deutschen zahlen für ihre Fehler heute noch, die Türken wollen ihre erst gar nicht einsehen, vielleicht sollte man sie auch zu einem Neuanfang zwingen !? Was ich sagen will, Türken drehen sich im Kreis, kommen nicht voran, wiederholen gleiche Fehler, wollen einfach nicht erwachsen werden. Trifft das auch auf den Osmannormaltürken zu ? Ja, finde ich schon ! Bei uns ist es so schlimm, dass sogar die Mädels in unsere Schuhstapfen treten. Immer mehr Türkinnen benehmen sich so, als ob sie einen Penis hätten. Wenn die Welt ein Spielplatz ist, dann wollen Türken um jeden Preis gewinnen, selbst wenn sie zu unfairen Mitteln greifen müssen ! Das konnte man beim Fussballqualifikationsspiel gegen die Schweiz beobachten, als unsere Landsleute nichts besser zu tun hatten, als sich vor der ganzen Welt lächerlich zu machen. Türken sind schlechte Verlierer, und um dem vorzubeugen, greifen sie oft zu getürkten Karten.

timurd25 12.05.2006 22:12

Du bist Deutschland

Du bist Deutschland

Eine Stellungnahme von einem Türken zu dieser Kampagne
----------------------------------------------------
Wahrscheinlich sind es die gleichen Medien, die in den letzten Jahren für
Fremdenhass und Kriegstreiberei in Deutschland eingetreten sind.

Bild, Spiegel und Konsorten.

Jetzt machen wir einfach paar hübsche Spots mit sogar Ausländern drin und
spielen die bunte heile deutsche Welt.

Und morgen kommst du trotzdem nicht in ihre Diskotheken und in ihre Cafes
und siehst an der Tankstelle schon weitem die Schlagzeile der Bild, dass Du
Türke Schuld an der Neuwahl bist, an der Wirtschaftsmisere, an der
Pisa-Studie, an Hartz 1-4, an ALG 1-5 und an der Verfettung der Deutschen
durch Döner.

Dann zerren die Deutschen wieder paar Moslems(Terrorverdächtige) aus ihren
Moscheen (Terrorzellen), zeigen dir vor der Sommersaison täglich
Fernseh-Reportagen, wie deutsche Urlauber für ihren Türkei-Urlaub, den sie
für 3,50EUR gebucht haben, entsetzt nur 4 Sterne-Hotels bekommen haben.

Wie sie einen Deutschen wieder in der bösen Türkei verhaftet haben, weil er
Kulturgüter raus schmuggeln wollte ("Der Stein gehört doch meinem
siebenjährigen Sohn und die vier Kilo Kokain meiner zweijährigen Tochter").

Und wie mies die türkischen Flugzeugen gewartet werden. Aber wenn danach
griechische und italienische Flugzeuge vom Himmel fallen, sind die Deutschen
still.

Du bist nicht Deutschland, Du bist Türke!

Mousse T ist Hannoveraner, Erol Sander Münchner, Cem Özdemir Schwabe, aber
der U-Bahn-Schubser, der ist ein Türke.

Die deutschen Medien haben mit unterschwelligen Berichten dafür gesorgt,
dass über den Türken nur negativ berichtet wird. Ganz Europa kann brennen,
es kann gemordet, vergewaltigt und gehetzt werden, aber im Spiegel-Online
kann man großformatig lesen, wie ein Schaf in der Türkei vom Dach gefallen
ist. (Kein Scherz)

Wir Deutschen verdrehen alles, wie es uns passt. Wir erfinden Lügen,
manipulieren, lassen Wahrheiten weg.

Wir Deutsche wissen nicht wo Armenien liegt, haben eigentlich noch nie von
ihnen gehört, wissen nicht welche Sprache sie sprechen, was sie essen und
was sie an Kultur zu bieten haben, aber für den Völkermord an ihnen könnt
doch nur ihr Türken in Frage kommen.

Da sagen wir auch nicht, dass es die Osmanen waren sondern ihr Türken. Wir
sagen schließlich auch nie, dass die Deutschen an der ganzen Scheiße im
zweiten Weltkrieg Schuld sind. Das waren die Nazis. Ein oder zwei Wörter
vertauschen und alles klingt ein wenig anders.

Wir schicken Reporter durchs ganze Land und lassen Dönerbuden nach Reinheit
untersuchen, die fünfzig sauberen zeigen wir dir nicht, den
einundfünfzigsten, den wir dreckig vorfinden hauen wir dir um die Ohren.

Wir zeigen dir auch nicht die Millionen Touristen, die zufrieden aus ihrem
Türkei-Urlaub zurück kommen, wir zeigen dir die zwei Touristen, die
unzufrieden waren.

Wir werfen Euch vor, dass in der Türkei seit zwanzig Jahren keine einzige
Kirche gebaut wurde, dass es über 970 Kirchen für die paar Christen in der
Türkei gibt, verschweigen wir.

Wir werfen euch vor, dass ihr den griechischen Teil von Zypern nicht
anerkennt, aber dass der türkische Teil von Griechenland auch nicht
anerkannt wird, lassen wir weg.

So verdrehen die Medien alles und setzen unseren Konsumenten ein
vorgefertigtes Bild des Türken vor.

Und da glaubt ihr immer noch, dass IHR Deutschland seid?

xxxdersimxxx 13.05.2006 12:48

guter Beitrag! o.T.

ohne Text

21.05.2006 14:17

aber leider nicht von ihm

aber leider nicht von ihm. Dieser Text wurde schon im Februar in MaviGazete veröffentlicht und mir schon mehrmals in unterschiedlichen Foren zugemailt.

timurd25 26.05.2006 14:21

o.T.

du sollst es lesen, du sollst es verstehen, du sollst nachdenken. Das ist ein Text, die keiner so laut Veröffentlichen kann, man soll sich darüber gedanken machen. So ein Text würdest du als Journalistin nicht rüberbringen können.

26.05.2006 19:00

o.T.

hey hey.. ganz ruhig und nicht gleich persönlich werden. Den Gästebucheintrag hättest du dir wirklich knicken können.

rojbasxxx 26.05.2006 23:15

bildzeitungsniveau a la turka...

der beitrag ist gut und unterhaltsam, ändert aber nichts daran, dass einige dieser tatsachen so sind wie sie eben nun mal sind...

rojbasxxx 26.05.2006 23:17

bildzeitungsniveau a la turka...

der beitrag ist gut und unterhaltsam, ändert aber nichts daran, dass einige dieser tatsachen so sind wie sie eben nun mal sind...

artuss 12.06.2006 11:01

Guter beitrag aber.....

ich glaube ich habe ihn schon mal in einer Türkischen Zeitung gelesen.

artuss 12.06.2006 11:19

Podiumsdiskusion....

ich hatte mal das vergnügen an einer Podiumsdiskusion teilzunehmen.
Da war jemand von einer deutschen Tageszeitung (nicht Bild), ein Parteiabgeordneter, Islamischen Zeitung und jemand von einem Islamischen Verein.

Es sollte um die Karekaturen gehen.

Natürlisch kam man wieder auf das Kopftuch, Frauendiskriminierung, Ehrenmorde und das wir uns nicht einfügen.
Achja laut dieser Partei sind wir an dem schlechten Pisa ergebnis schuld.

Thema Kopftuch da war ein Sternleser der die Artikel die im Stern standen einfach nur wiederholt hatte. Und der erzählte doch glad er wäre im Oman gewesen und habe dort mit den Frauen aus den Normandenstämmen gesproch und die hätten sich alle so beschwert (er konnte kein word arabisch).

Frauendiskriminierung: Muslimische Frauen würden ja so diskriminiert, als man aber sagte das das eine sache des Karackters wäre wurde einfach gesagt bei Moslems wäre es aber mehr so. Da zum Thema Ehrenmorde meldete sich eine Türkische Frau die einfach mal fragte warum es bei uns Ehrenmorde sei wenn ein Mann seine Frau umbringt weil sie ihm verlassen will, und bei einem Deutschen nicht. Antwort CDU weiß er nicht warscheinlich wäre es in der Schlagzeile ein wort zu viel. Dann warum wir uns nicht einfügen, kam ein beispiel aus dem Publikum; wer führt sich mehr ein, ein Ausländischer Stahlarbeiter der dreißig Jahre gearbeitet hat und einjahr Arbeitslos ist, oder der 18 Jährige Jugendliche der in der Stadt sitzt und Schreibt : Beteln ist besser als Stehlen. Wieder keine befriedigende antwort.

Der beste satz kam aber von einer Frau die sagte wörtlich: Ich weiß zwar nicht ob Frauen im Islam geschlagen werden aber es ist meine meinung und ich möchte auch nicht davon überzeugt werden.

Eine Woch später kaufte ich mir die Zeitung. Es wurde geschrieben als wir mit den obengenannten Vorwürfen konfrontiert worden wären, hätte wir ganz betroffen geschwiegen.

Also kurz es bringt nichts den Leuten was zu erklären denn sie glauben nur das was sie wollen.

rebellerisch20 28.06.2006 21:01

basörtüsü yahudi gelenegidir

28 Haziran 2006
"Başörtüsü Yahudi geleneğidir"

İsmail AKKAYA/KONYA, (DHA)

Selçuk Üniversitesi İlahiyat Fakültesi İslam Felsefesi Ana Bilim Dalı Başkanı Doç. Dr. Şahin Filiz, islam dininde başörtüsünün yeri olmadığını ve Kuran"da da başörtüsünün farz olduğuna dair herhangi bir ayetin bulunmadığını ileri sürdü. Doç. Dr. Filiz, başörtüsünün Yahudilikte bir gelenek olduğuna dikkat çekerek, Yahudi geleneğinin İslamı etkilediğini iddia etti.

Doç. Dr. Filiz, başörtüsünün İslam dininin bir emri olmadığını savunarak, bu konuda şu görüşleri ileri sürdü:

“Dini temeller bakımından başörtüsü, kesinlikle dinin bir emri, ya da farz ibadeti değildir. İnançla da ilgili uygulanan bir ibadet olmadığı halde, sanki dini bir emirmiş ve farzmış gibi yansıtılıyor. Başörtüsü takılmadığı takdirde de, dini yönden büyük cezaları varmış gibi hareket ediliyor.

Burada, siyasi ve sosyal anlamda çözüme ilişkin kamusal bir dinsellik yaratılmıştır. Normalde başörütüsü ile ilgili olduğu belirtilen ayetlerde Nur Suresi 30,31, 33. Ahzab Suresinin 59’uncu ayetlerinde, sadece bir tanesinin başötüsü ile ilgili olduğu iddia ediliyor. O da Arapların, İslam öncesinde başlarına taktıkları örtünün çeki düzeni ile ilgili bir ayettir. Daha önce Arap kadınlarının göğüsleri ve pek çok bölgeleri açıktı.

Hatta Kabe’yi bile çıplak tavaf ederlerdi. Çıplak tavaf etmenin bir fazilet olduğunu düşünürlerdi. Örtünme ayetleri, gerek kadının, gerekse erkeğin her ikisine birden geçerlidir. Temel, kaba avret yerlerinin açık olmasından dolayı toplum içinde hoş karşılanmayan kaba avret yerlerinin (ön ve arkalarını) ve kadınların göğüslerinin örtülmesine yönelik emirlerdir.

Ama son dönemlerde başörtüsü siyasallaştığı için, kamusal bir dinsellik yaratıldığından dolayı, insanın temel örtünmesine ilişkin ayetleri, tamamen başörtüsü simgesinde toplamışlar ve bunun bir farz ve emir olduğu söylenmiştir. ‘Başörtüsüne özgürlük ve kadına özgürlük’, tamamen siyasi ve sosyolojik bir hadisedir. Başörtüsünün farz olduğunu kimse iddia edemez.”

‘KURAN’DA BAŞÖRTÜSÜ DEĞİL, HIMAR GEÇİYOR’

Kuran da başörtüsü ifadesinin yer almadığını savunan Doç. Dr. Filiz, “Kuran-ı Kerim’de sadce ‘Hımar’ kelimesi giçiyor. ‘Hımar’ kelimesi, normal bir örtüyü ifade etmektedir. Başörtüsünü değil. Giysi sıkıntısının çekildiği, hatta çıplak ibadet edildiği dönemde, Kuran’ı Kerim’in söylediği şuydu: ‘Nasıl Hz. Adem ile Havva’nın cennet açıldığında ön ve arkaları açılınca, doğal olarak, kendi yaratılışları icabı örtündülerse, siz de öyle örtünün’ demektedir. Yoksa başınızı, saçınızı örtün, örtmediğiniz takdirde yaptığınız haramdır anlamına gelmez.” dedi.

‘KADININ İNSAN OLDUĞUNU HAZMEDEMEDİK’

Doç. Dr. Filiz, “Başörtüsü söyleminin arkasında yatan unsur; İslamın, insana ve kadına vermiş olduğu hak ve şeref payesini, henüz islam toplumu içine sindirebilmiş değildir.

Kadını, insan diye görmeyen kültürden gelen müslümanlar, henüz daha islamın, kadını insan olarak görmesi emrini hazmetmiş değiller. Hala daha akademik seviyede bile cariyeler ve hür kadınlar şeklinde ayrımlar vardır. Hatta, deniyor ki, “Hür kadınlar örtünür de, cariyeler örtünmez.’ Peki kim bu cariyeler, denince. Buna cevap yok. Burada başörtüsünün, belirli sınıfa ait hür kadınların, bir simgesi olarak gösterilmesi ve başını açanların ise kadın bile sayılmadığı söylemleriyle karşılaşıyoruz.” dedi.

Hz. Muhammed’in de başörtüsü ile ilgili net bir hadisinin bulunmadığını belirten Filiz, başörtüsü ile ilgili olan rivayetlerin birbiri arasında çelişki içerdiğini söyledi.

‘YAHUDİ GELENEĞİ İSLAMI ETKİLEDİ’

Başörtüsünün Yahudi geleneği olduğunu da anlatan Doç. Dr. Filiz, Tevrat ve Talmud’da başörtüsü ile ilgili ayetlerin bulunduğunu belirterek şunları söyledi:

“Yahudi geleneğini inceledim. Yahudilerde, ‘Başörtüsüz kadınlar iffetsizdir, namussuzdur. İffet ve namusun korunmasının ölçüsü baş örtüsüdür.

Baş çirkindir, örtülmesi gerekir. Başörtüsüz hiçbir kadın dışarı çıkmamalıdır’ denilmektedir. Yahudi geleneği direkt olarak islamı etkilemiştir. Yoksa islamda başörtüsü kesinlikle söz konusu değildir. İslamda, oruç tutmadığınızda, tutmadığınız oruçu ya sonradan tutarak telafi edersiniz, ya da parasını ödersiniz.

Başörtüsü, örtemeyenler ile ilgili kesin bir ceza yoktur. 76 tane temel farzdan bahsedilmektedir. Bu 76 farzda kesinlikle başörtüsü geçmemektedir. Kesin bir dini emir diyeceksiniz ve yapmayan hakkında da bunun bir cezası yok diyeceksiniz. Allah ile kul arasında diyeceksiniz. Allah ile kul arasında ise, kamusal alana dinsellik taşınmak isteniyor. Dinsel kanıtlarda dil oyunu yapılıyor.”
İlgili Haberler
"Mukaddes Emanetler" kitabına ödül
Lagendijk: İnanç özgürlüğü Türkiye"yi bölmez

arkadaşıma yolla yazıcı için

Yorum Sayısı: 3 / 134 Yorumlarınızı Yazınız diğer yorumlar &gt&gt&gt

Demir Cantürk 28/06/2006 - 17:25
başı örtmenin islamla alakası yoksa başını günlük hayatta örtmeyenler bile namaz kılacağı zaman neden örtüyor. Diyanet işlerini dinlemek lazım.

gökhan demirbaş 28/06/2006 - 17:15
Bilgisi olmadan fikri olanlar cenneti Türkiye. Yine yorum yazan yazana.kadınlarımız başlarını örmenin dimağlarının örtmek anlamına gelmediğini anlamalı ve dinin esasları üzerine yoğunlaşmalı.Genelleme yapmadan ama çoğunluğu kapsayan şekilde şunu söylemek isterim ki başörtülü kadınlar en önemli ibadeti yerine getirdiklerini sanıp gerçekten uzak yaşıyorlar. Oysa en büyük günahlardan gıybet devamlı yapılıyor.Hak yeniyor.Namaz taklit yollu kılınıyor. Yazık!

IşıL Tara 28/06/2006 - 17:13
oh be..biri doğru birşey söyledi sonunda...

08.08.2006 13:29

o.T.

Es mag sei, dass dieser Text schon in den Zeitungen erschienen ist, aber ich fand es trotzdem sehr interessant und unterhaltsam.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:43 Uhr.