![]() |
wer..
nicht wagt, der nicht gewinnt. wenn man was gewinnen will, muss man auch was riskieren. aber das risiko in der türkei ist glaube ich höher als hier. dort kann man viel gewinnen, aber auch mehr als hier verlieren.
denn hier gibt es sicherheiten die es dort leider nicht gibt. |
Jetzt aber richtig...
So, dass vorhin war mein erster Beitrag überhaupt, kein Wunder dass nur Müll drinne steht. Also: Hat jemand eine Ahnung davon, unter welchen Umständen ein Berufseinstig in der Türkei möglich ist? Welche Möglichkeiten biéten sich einem an? Gibt es hierfür eine Bratungsstelle oder so ähnlich? Ich weiß, klingt vielleicht total daneben, aber ich bräuchte hier mal echt Hilfe.
Thank you all BKW |
du mußt...
..jemanden kennen, der jemanden kennt, der jemanden kennt usw. der dich dann letztendlich irgendwie einschleußen kann :) Leider ist in der Türkei die "Vetterleswirtschaft" noch um einiges ausgeprägter als hier...
|
o.T.
Hallo lieber Leser !
Herzlich willkommen auf unserer Forumsseite ! Zunächst einmal wollen wir Ihnen für Ihren Entschluss in der Türkei arbeiten zu wollen gratulieren .... (dermisim) *grins* Kommt drauf anwas für eine Ausbildung Du hast : dann kannst Du auf türkische Stellenangebote reagieren, es gibt extra Seiten im Internet mit aktuellen Angeboten, die Du online gleich bearbeiten kannst. Dann empfehle ich Dir die Dt.-Trk Industrie und Handelskammer, da gibt es auch viele Informationen ... Im akademischen Bereich empfiehlt sich der DAAD oder das AA, sowie das Goethe Institut und allg. die Botschaft vor Ort ... Auch Vereine und Stiftungen in BRD können Dir fachspezifische Infos geben : z.B: Koerber Stiftung in Hamburg oder Zentrum für Türkeistudien e.V: in Essen (Faruk Sen) Naja, und wenn mal der Stein ins Rollen kommt, dann kommt der Rest schon ! bis dann, und viel Erfolg cheers* |
welche Sicherheit denn ?
gibt es die wirklich noch ?
partiell schon, aber nicht mehr so sehr ... es gibt hier auch einige Fallen, in die Du reintrittst und nicht mehr raus kommst, wenn du mal reinfällst ... z.B. Schuldenfalle, Dispo, Kredite, SCHUFA etc ... |
klaro,....
gibt es hier zu lande auch sehr viele mängel. aber es gibt auch wege, hilfsorganisationen etc. die bei schwierigkeiten (schufa, etc...) einem aus der patsche helfen können.
in der türkei gibt es diese organisationen auch, aber bis dort einem geholfen wird dauert es eine halbe ewigkeit. leider mangelt es auch an der proffesionalität. |
Uuuuyyyyyyyyyy.....
Genau sowas wollte ich haben! Supervielenlieben Dank! Ehrlich!! Hast was gut bei mir :o)
mucuxxxx |
da kommt der mediterrane geist zum
vorschein :))
in der Türkei kannst Du Dich auch verschulden, aber dann tauhcst Du unter :)) oder findest Mittel und Wege .. in der BRD kannst Du nicht untertauchen, aber Du kannst *schwören* gehen :)) " ich schwör" " :)) cheers* |
passt schoooooooooo :)))
hast Du einen älteren Bruder?
zufällig ledig ?? :)) |
Oh yes!
Ja Da hast Du recht, das sieht man vor allem am good-old Mr. Erdogan... Naja, dann muss ich mal meine Connections springen lassen, Vitamin-B, anlarsin ya :o)
|
vay caddi vay :))
zuerst alle ausbeuten, dann und dann untertauchen. was sind das für gemeine gedanken? :))
|
üzüm baka baka kararirmis
diyorum ya ... meditteranes Blut ... muss genetisch sein :))
yok canim, ich kann niciht mal bescheissen ... aber das was einige so abzieheh ist schon der Hammer ! weiss nicht, könnte das nicht hinkriegen, da kommt wieder was mediterranes raus = gewissen :)) cheers* |
gespaltene persönlichkeit? :)
bak iste. typisch frau :))
einmal so und dan auf einmal anders denken. kein wunder das wir männer total verwirrt sind. und da wundert ihr euch? aber kann es nachvollziehen was du eigendlich meinst, und hast auch im guten und ganzen recht. (*schleimerei*) :) |
hemde nasil schleimerei :)))
gespaltene persönlichkeit ?!
iyi canim, die eine hälfte nimmst du, die andere bleibt bei mir :)) (oh Gott bin ich heut kindisch) |
moooment....
wenn er einen teil bekommt, möchte ich aber auch! bitte bitte bitteeee.... am liebsten den kindischen teil ;-)
|
und
ich erst, (peinlich peinlich) ;)
|
herkez
bana hakaret yapior yaaa. :)
|
vay ... acik arttirmaya cikartalim
müzayeye (= versteigerung) cikartip para kazanalim...
ha iste gördünmü , wieder ein weg zum geld verdienen gefunden ... hemde steuerfei :))) |
Schadeeeee
Nein, leider nicht. wenn ich einen hätten, würde ich mir dann einen seiner Kumpels krallen, hehe.
|
tamam tamam,
ben aradan cekileyimde hakaret makaret söz konusu olmasin artik... kusuruma bakmayin ;-)
size daha hos sohbetler arkadaslar... |
:)))
just joking
cheers* |
limonnnnnnnnnnnnnnnn
seni varya Limon gibi sikarim simdi ona göre :)))
otur oturdugun yerde :)) sen benim kalbinim bir parcasisin (dermisim ) :)) |
lalaciiiim... isch libe diiiiir ;-)
bist einfach mein liebchen, okadar!
|
Asil Problem
Tr"nin sosyo kültürel yapisi kadinlarin stratejik yükselmesine engel,kendinizi yirtsaniz degismicek !
|
ah nerde !!!
Bende cok istiyorum turkiyeme donmek, esim turkiyeden geldi cok iyi isi vardi. Simdi burda is issiz bi ben calisiyorum onun icin hersey cok zor, benim icin geldi buralara ama temeli turkiye gittmek beni korkutuyordu ama yazdiklarinizi okuyunca benide bir heves sardi. Ama daha yeni bir yuva kurdum simdi kalkip gitmek olumu sizce ????
|
Das ist aber nur ein Problem....
weil ihr in euren Ansichten genauso denkt wie ein türkischer Fundamentalist.
Das charakterisiert aber im weiten nicht die Türkei. Weshalb sollten wir sonst, in europäischen Maastäben gesehen, einen großen Anteil von weiblichen Doktorinnen, Proffesorinnen, Politikerinnen usw. haben. Mfg Rauch |
Her yerde
calismak mümkün. Temel egitim ve lisan olunca. Yani iyi bir mesleyi olan önce iyi bir arastirma yaparak istediyi yerde calisabilir.
Örneyin TR de bulunan özel okullar. Sadece turizim dalinda deyil, bir cok deyisik dalda almanyada iyi bir meslek ögrenen insanlar adimini atabilir. Lakin oradaki is ve rekabet sartlarina ayak uydurmali. Ben yakinda TR de bir kac is yeri acmayi düsünüyorum. |
bol ve
iyi sanslar dilerim. isallah schaffst du es und hast erfolg. :)
|
Pardon, das gibt es überall !!!
Du triffst überall auf dein besagtes , "sosyo kültürel" Problem ....
ich finde in Deutschland ist es genauso schwer als Frau Dich durchzuschlagen, besonders je höher Du kommst, desto mieser werden die Methoden wie man Deinen Zweig absägen will ... entweder bist Du ein "junger Hupfer" dazu noch Frau und als Krönung noch Türkce Frau !! Ich denke, es ist nicht so pauschal zu betrachten wie Du es hier tust .. liegt vielleicht daran, dass Du noch nicht soviel Erfahrung im Jobleben ... |
Is yeri mi?
Tamam güzel düsünce. Eleman arayacak olacaksan......;) beni unutma!
Saka bir yana da, dediklerin gercekten dogru. Annemiz, babamiz zamaninda cok daha zor sartlar altinda böyle bir adimi gerceklestirebildiyseler biz niye yapamiyalim! Türkiyemiz adina ufukta isik görülüyor, burada ise isiklar birer birer kapaniyor. Düsünmemek mümkün degil. Selamlar Rauch |
Eigentlich hast du ja recht...
vielleicht ist es für Frauen in der Türkei eher leichter beruflich Karriere zu machen als hier. Ausnahmen gibt es natürlich. Kenn mich leider nicht so gut mit den beruflichen Perspektiven türkischer Frauen in Deutschland aus aber deine Ansicht klingt gut und ist schlüssig.
Mfg Rauch |
Ob es einfacher ist, wage ich zu
bezweifeln ....
was ich nur hervorheben wollte, ist dass Du als Frau immer Nachteile hast in einer beruflichen Karriere. Besonders wenn es um technischen oder naturwissenschaftliche Bereiche geht. Man kann rein theoretisch, dass ist Fakt, viel mit weiblichen reizen erreichen. es ist kein geheimnis, dass man sich mit Charme und anderen "Nettigkeiten" einiges eingeheimst hat ... |
Nun ja,
das ist wohl eher eine schwäche des "Mannes" als eine stärke der Frau...;)
Fakt ist, Frauen sind genauso Leistungsfähig wie ein Mann. Außerdem sind sie bei weitem nicht so anfällig für Korruption und inteligenter im Verhandeln. In der Türkei gibt im Moment einen Wirtschaftsverbund (leider weiß ich den Namen im Moment nicht, aber sollte unter Milliyet.com leicht zu erfahren sein) der nur aus Frauen besteht. Frauen werden sich auch in der Türkei weiterentwickeln und so zu einem wichtigen Faktor der Wirtschaft werden. Davon bin ich überzeugt. Und dass ist auch gut so....;) Mfg Rauch |
wo sind denn die reichen männer!!!! o.T.
ohne Text
|
Ist dass dein Ernst....
Meinst du 40.000 türkischer Unternehmen in Deutschland ist nicht mehr als nur Döner.
Ja, wir oder unsere Eltern haben dieses Land mit aufgebaut. Den Wohlstand hat Deutschland auch mit unserer mitarbeit erwirtschaftet. Womit wurde uns das gedankt? Haben unsere Elter, die mehr als 25 Jahr in diesem Land gelebt, gearbeitet und Steuern gezahlt haben, ein Wahlrecht? Nein! Können sie mitgestallten? Nein! Als zuviel arbeit da war wurden sie geholt. Jetzt sind die Türken als stärkster Anteil bei den Arbeitslosenzahlen vertreten. Warum? Hat Deutschland konstruktive Schritte für eine Integration getan? Nein! Werden türkische Mitbürger bei der Wohnungsuche mit deutschen Bewerbern gleichgestellt? Nein! Also dankbarkeit hin oder her. Solange wir selbst von der Regierung als Fremdkörper betrachtet werden, wird sich in diesem Land nicht viel ändern. Mfg RAuch |
viel Glück..... o.T.
ohne Text
|
Rückkehr in die Türkei. Aber wie?
Es gibt verschiede Anlaufstellen wie z.B.:
Die Koordinierungsstelle für berufliche Mobilität und Integration im Ausland gGmbH ist eine vom Bundesministerium für Arbeit und Sozialordnung (BMA) finanzierte gemeinnützige Einrichtung des Instituts der deutschen Wirtschaft, die in Zusammenarbeit des Staates und der Wirtschaft rückkehrwilligen Türken bei deren beruflicher Reintegration in ihr Heimatland behilflich ist. Die KMI hat Kontakte zu der deutschen und türkischen Wirtschaft, zu Bildungsträgern, staatlichen Einrichtungen, Banken, Außenhandelskammer (AHK), Industrie- und Handelskammern (IHK) und Handwerkskammern (HWK). Die KMI hat ein Repräsentanz-Büro in der Türkei, das Rückkehrer und Rückkehrerinnen auch in der Türkei betreut und berät. Adresse: KMI Gümüssuyu cad. Tarik Zafer Tunaya sok. No. 35 Beyoglu-Istanbul Tel: +90 212 292 89 33 /34 Weitere Infos zu lesen unter reintegration.net Mfg Rauch |
Wer ist zur Zeit Arbeitslos...?
Schnupperaufenthalte
Bewerber und Bewerberinnen, die bei Arbeitsamt arbeitslos oder arbeitsuchend gemeldet sind, haben im Anschluß an die Jobbörse die Möglichkeit, an einem Schnupperaufenthalt teilzunehmen, der gleichzeitig der Probezeit bei dem stellenanbietenden Betrieb entspricht. Kosten für Flug, Verpflegung und Unterbringung in der Türkei sowie eine Beihilfe zum Lebensunterhalt werden im Rahmen dieser von der KMI initiierten Maßnahme vom Arbeitsamt übernommen. Nach Ablauf des dreimonatigen Schnupperaufenthaltes entscheidet der Arbeitgeber/die Arbeitgeberin und der/die Stellensuchende, ob ein Arbeitsvertrag mit türkeiüblichem Gehalt zustande kommt. Bewerbungen Interessenten und Interessentinnen wenden sich an den Mobilitätsberater des zuständigen Arbeitsamtes bzw. Landesarbeitsamtes oder nehmen telefonisch Kontakt auf mit der KMI (Telefonnummern siehe Abschnitt 20.) Ausbildungsmaßnahmen Zielgruppe türkischsprachige Jugendliche aus Deutschland die vorhaben, in die Türkei überzusiedeln oder dies gerade getan haben und dort einen Ausbildungsplatz suchen. Hört sich doch auch nicht schlecht an, oder? Mfg Rauch |
lol, die versuchen aber auch...
alles möglich um uns "loszuwerden"... wenn ich wirklich arbeitslos wäre, würde ich es mir wirklich mal durch den kopf gehen lassen.
würde denn was dagegen sprechen? |
Liebe Limonata,
nicht "die" versuchen dass, sondern ich...;)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:43 Uhr. |