![]() |
die, die an der Macht sind !!! o.T.
ohne Text
|
Was ist mit Tigrit und Kirkuk?
Ein Teil des Öles gehört Türkiye!! Steht abkommen mit den Engländern drin anfang 19. Jahrhundert...Diese Vorräte gehörne Türkei und nicht den Kurden...Amerika möchte Türkei dafür in der EU sehen, dafür nehmen sie dann die Öl vorräte :) so logisch und einfach zu verstehen, dabei benutzen sie noch die Kurden, um uns zu verwirren, genauso wie die Griechen uns mit Europäern...
Das ist das denken aller Türken, manchmal denke ich auch so, aber so ist es halt... Türkei steht im Mittelpunkt des "Kreuzfeuers" und alle schauen zu und hauen noch ordentlich drauf wie: "Türken sind doch Zigeuner, die sollen fortbleiben aus der EU !" man man, aber egal, wir war fast 700 jahre gefürchtet "muselmänner" und haben einige bewirkt, das reicht... selam |
die Macht?
Wer hat die Macht? Wenn du es so siehst hat das land die Macht, Atombomben besitzt...
Um unser Land (Türkei) besitzen einige Länder Atombomben...schon irgendwie merkwürdig "ne?! und auf dem Kontinent auf dem die USA ist, haben nur sie Atombomben, auch komisch "ne?! das heisst, wenn es um die gehen würde dann hat europa bzw. Asien die nase vorn, weit vorn sogar und Türkei und Griechenland sind beide im "Arsch" :) hehehehe schöne Geschichte "ne?! |
ja missttrauen da hat er recht der greco
ja genau misstrauen ist richtig, das habt ihr vor uns und wir am meisten vor euch...
wenns nach euch ginge bräuchtet ihr uns überhaupt gar nicht, aber wir brauchen bzw ihr seit der schlüssel für die EU und nicht die menschenrecht, die Koruption, der islam usw... ah und die insel ist der schlüssel... schau mal auf die Landkarte, dann siehst du wie die Türkei schwierigkeiten hat durch eure (unsere) inseln durchzukommen?! alder wo sind wir hier... wir werden von Griechen regelrecht umzingelt :) naja, lieber Griechen als Deutsche ;) |
schau mal nach oben Grecos... o.T.
ohne Text
|
Hier ist mein beitrag Grecos...
Ich habe niemals geschrieben, dass Du uns als Barbaren bezeichnet hast...
Die Tr.-Seite Zypern ist die Dritte Welt, warum ist sie die Dritte Welt, wie sind sie zu dritten Welt bezeichnet worden, weisst Du das? Ich wette Du weisst das, aber wirst es hier nicht zu gebe. "Genau wegen deinem Land!" Embargo, Embargo! Aus Frusst wurde die obere hälfte halt gedemütigt, weil "ihr" den Befreiungskrieg eben verloren habt, nimmst leicht :) Eure Väter und einige eurer Jugendliche denken genauso wie Du, Warum ihr uns eigentlich in die EU überhaupt für die abstimmung der besprechung zustimmen sollt...Man! Denkt ihr etwa, ihr seid die einzigen die uns nicht wollen? Hast Du ja auch erwähnt... Meiner meinung nach hat das tiefgründige Probleme, als eure vereinigung mit der Insel Zypern! Eines davon ist der Islam (kopftuch). Die Vergangene Geschichte der Jungtürken und die Probleme mit Aramäern und Kurden (PKK)... Ihr habt euch es 30 jahre erarbeitet und geschaft in die EU zu kommen, püühe, dass ich nicht lache, alter! Hör bitte mit diesen Aussagen auf! Aber trotzdem Respektiere ich es, das ihr drinn seit und sind auch nicht neidisch, keine sorge...Ihr dient einem anderen zweck in der EU, bloss das möchte ich hier nicht erwähnen, wär zu kompliziert für Dich :) Von wo nehmen die Grichen das Recht über uns Türken zu Urteilen? Und Istanbul, dass eure Augen schon immer auf Istanbul gerichtet war hast du zugegeben, danke! Das was Du erwähntest,stimmt, dass schon lange her sei,nämlich 1930...Aber komm mir nicht damit, dass wir aufgrund der Befreiung die Insel angegriffen haben, ihr wolltet es so, und hab es auch gekriegt...obwohl die Griechen gewusst haben und den Braten gerochen haben das die zu einer Eskalation führen kann und habt verloren, verloren...und wir müssen aufgrund unserer Wirtschaft und eurer blöden unentschlossenheit dafür bluten!!! und jetzt kommst Du Hochachtungsvoll und in Respekt Grüsse ich Dich Grecos |
und bevor
die türken weit aus dem osten asiens kamen und das griechische land erobert haben... also, wenn man so denkt, dann kann man ständig hin und her diskutieren bis zu dem punkt der dinosaurier oder noch weiter *lach* die zeit der kämpfe um ländergrenzen in europa sollte eigentlich vorbei sein...
|
liegt es an den griechen
dass die türken den tr. teil zyperns nicht ausreichend versorgen können (weil sie es selbst nicht schaffen)? wieso schaffen es die griechen, ihre kleinen inseln vor der türkischen küste zu versorgen?
|
Grecos!
Der Grund seit ihr, weshalb es uns so beschissen geht,ok nicht nur ihr, aber im grossen und ganzen schon!
Schau deine Landkarte in der Egäis an, schau sie an man! Dann siehst Du wo eure Grenzen sind! Genau da, wo unsere auch andere Schiffe dort schwer durchkommen, Du kapierst es nie oder, dass Dein Land, tut mir Leid es zu schreiben, "immer schon Probleme" bereitet hat, sorry, ist aber so... |
stimmt
ein bisschen arg hin- und hergerissen... nur leider wird es keine lösung geben, die beide seiten (orient und oxident) befriedigen wird.. von beiden seiten nicht voll gewollt und toleriert... usa ist auch nur da, wenn sie die türkei brauchen aber nicht umgedreht..
|
Schau dir die Landkarte...
zwischen Griechenland und Türkei an, dann weisst DU es ;)
Wo und wann hatte mal Griechenland grosse Rückschläge erleiden müsssen? achso, die PKK war ja ab und zu mal in Griechenland und hat dort bomben verlegt?! nein, genau das sind solche gründe, welches den Griechen nicht wiederfahren ist... Wie oft habt ihr die Rückschläge in der Heutigen Türkei in TV`s gesehen und ihr meint immer noch: "wieso der Türkei gehts doch gut!" bitte |
natürlich stimmt das :)
und ist aber nicht weithergeholt :)
|
"weltpolizei"
wenn ich das schon immer höre... arrogant, weltfremd, machtgeil und geldgeil = usa warum haben sie denn nichts in korea unternommen, die sogar zugaben, atombomben herstellen zu können? da musste es eine demokratische lösung geben, aber im irak, wo es noch nichtmal bewiesen war.. naja, wir kennen ja alle die geschichte, und ich denke spätestens jetzt weiß jeder, warum angegriffen wurde. irak wird jedoch den ihr zweites vietnam werden.. was für die jungs dort (die gar keine ahnung haben, warum sie so weit weg von zu hause, "ihr land" verteidigen sollen) und die zivilisten natürlich die hölle wird
|
Mit der Macht ....
meinte ich eigentlich die Personen die in USA an der Macht sind zum grösten teil Juden sind.
Mir ist egal wer Atombomben hat und wer nicht... nur weil sie ne atombombe haben sind sie nicht mächtig... wenn mann nicht weiss wie man mit etwas umgeht dann kann man daraus keine vorteile ziehen... diese überdimensionale waffen dienen doch nur zur abschreckung und sollte irgend eine nation wirklich so doof sein und ne Atombombe abfeuern dann wird das zwar verheerende folgen haben aber das ist mir dann sowieso egal :)) |
ich dachte immer zypern
liegt näher an der türkei als rhodos an griechenland??
ich hab nie behauptet, dass es der türkei nicht gut geht, im gegenteil! |
ist es nicht und wird es nicht..
weil ganz einfach: es werden immer leute geben die versuchen Türkei zu stechen und zu Provozieren...
Wie lang gibt es keinen Grossen Krieg mehr? seit 50 Jahren,... in der Geschichte das erste mal nach so langer Zeit leben die Menschen in naja, Frieden... der Krieg kommt noch, obwohl ich dagegen bin, weil ich gerne meine Tochter sehen möchte... seid gewarnt und vorbereitet aha buraya bi cizik |
die strategisch günstige lage
wird teuer bezahlt von der türkei. und die rechtsform ebenso, da weder ganz islam noch ganz eu
|
doch hast du
es geht um die Versorgung der Insel, und damit schneidest du das thema, ob es der Türkei gut oder schlecht geht, an... ok?!
Die Versorgung spielt echt ne grosse rolle... da hast du recht. Nur das Militär wird ausreichend versorgt und so ists auch richtig...egal ob Türken dort auf der insel leben oder nicht...aus Sturniss gegen die Griechen... Keiner aber auch keiner der Griechen hat das recht unsere ZYPern "Flagge" anzfassen.... |
auwaia
geht es darum? kannst du dich erinnern bzw. noch immer deutlich sehen, was daraus geworden ist, weil die palästinenser genauso dachten als ein israeli den berg hochgeklettert ist? ok, das war auch beabsichtigt provoziert und unrecht, nur eben die schürung des streits und somit des konflikts und der uneinigkeit ist eben wunderbar gelungen, da stolz soviel mehr wert ist als menschenleben und frieden.. ohje, ich schweife ab
|
Wozu eigentlich die EU ???
Wozu brauchen wir die ??? Nennt mir doch bitte einen trifftigen grund für den Eintritt in die Union der möchtegern Großmacht :)) !!!
Warum kommt die Türkei nicht mit anderen Nationen zusammen ??? Wir wären 10 mal so groß wie die EU oder die USA... stellt euch doch mal vor es gäbe Frieden im nahen Osten und die ganzen Länder dort würde miteinander kooperieren und perfekt harmonieren, stellt euch das mal vor ! Was für ne macht sich dort ansammeln würde, da wäre die USA und die EU ein stück dreckshaufen ... Die USA steckt nicht umsonst seine Nase immer wieder in den nahen Osten rein... Das was jetzt abläuft ( seit dem 11. September) ist der Krieg gegen den Islam. Gegen alle islamischen Länder dazu gehört die Türkei auch ...gesteuert wird das ganze von den Juden. So mal ganz grob ausgedrückt :) |
hm
wollen wir hoffen, dass es bei deiner düsteren vorahnung bleibt!
|
danke haydut,kalsin abi ben almayim
ich bleibe bei eu.. aber du kannst in arab-müslimische länder gehen und ab sofort dran arbeiten,dass eine arab-türk-müslimische liga unter der führung der türken entsteht...arablarin türkleri cok sevdigini saniyon herhalde! ulen arablar daha hele bir pilav yemegi ögrensinler de ondan sonra güclü bir devlet kurmaya sira gelir:))
|
sollen wir dort hinein angreifen??
wir haben unsere kurden schon genug unterdrück..sollen wir auch die zukunft der irakische kurden bestimmen??
|
wir hätten das schon lange getan!
allerdings wegen unseres großen faschist bruders ABD wird von unseren fascistischen träumen alpträum..:)
-keretalar bogazimizda birakiyor:) |
@ UZBAY
Egal was ich hier schreibe, du wirst alles anders verstehen. Egal welchen Standpunkt ich vertrete, du wirst es so sehen wie es in deiner Logik passt. Es ist immer wieder schockierend wenn ich feststelle dass es Leute gibt die absolut nicht bereit sind die andere Seite auch nur ANNAEHERND begreifen zu wollen, oder es zumindest zu VERSUCHEN! Es ist so leicht deine Gedankenweise zu adoptieren, dann ist die Welt viel einfacher zu verstehen...aber na ja...
Du schreibst allen ernstes dass man nur auf die Landkarte zu gucken braucht , dann sieht man dass die Tuerkei von unseren Inseln "umzingelt" ist, und das soll neben anderen Sachen ein Grund fuer die Schwierigkeiten sein, die die Tuerkei hat...ich kann mich nicht daran erinnern dass die Griechen in den letzten 40 Jahren jemals die tuerkische Marinewege blockiert haben. Und Embargos gab es nicht weil es die greeks befohlen haben, sondern weil die Weltgemeinschaft es verhaengt hat. Wenn du meinst dass wir so maechtig sind , dass wir eine ganze Welt dermassen beeinflussen koennen, dass alle euch Schwierigkeiten bereiten, dann wow!! Dass es griechische Leute gibt, die in einem Tuerken-Forum reinkommen, mit Tuerken diskutieren und Meinung austauschen, das sollte euch allen hier mal zu denken geben. Damit ihr es auch wisst, es gibt hier im vaybee 4 greeks (maedels und jungs), und auch wenn nicht alle meine Politik-Kentnissen oder meine Politik-Interessen haben, dennoch sind sie in der Regel sehr offen euren Meinungen gegenueber, solange es keine Beleidigungen gibt. Wenn du denkst Uzbay, dass wir nur den Untergang der Tuerkei wollen, das ist dein gutes Recht, aber bitte verschone mich dann mit deinen Kommentaren, denn ich will hier konstruktiv diskutieren, und keinen STreit fuehren. Was den Eintritt MEINES Landes in die EU anbetrifft: du kannst dir jeden moeglichen Grund denken warum wir in der EU sind, mir auch egal. Was ich weiss ist dies: seit 1981 (Eintritt Griechenlands in die damalige EG) hat sich der Wohlstand in meinem Land mehr als verdoppelt, die Immigranten aus Griechenland in ganz Europa sind zu einem grossen Teil zurueckgekommen, und mein Land bewegt sich Richtung Zukunft mit einem neuen Selbstbewusstsein. Ein Beispiel: von den ueber 1.000.000 Auswanderer aus Griechenland nach Deutschland in den 70iger Jahren, sind heute in Germany nur 280.000 uebrig, mit fallender Tendenz. Dagegen lebten in Germany zu meiner Studienzeit (bis 1999) ca 3,5 Mio Tuerken, und heute sollen es um die 4 Millionen sein. Und in ganz Europa sind es ueber 10 Millionen, alle gehen weg von der Tuerkei um ein besseres Leben fuehren zu koennen!!! Und du wagst es dich lustig ueber unseren Eintritt zu machen? Schaff du es zuerst Junge reinzukommen, und dann kannst du dein Gift spucken!! Und das mit den 30 Jahren harter Arbeit der gr-zyprioten: man mag ueber die gr-zyprioten denken was man will, was sie geschafft haben kann nur bewundert werden. Sie waren ein armes Land, ohne wirtschaftliche Hilfe, ohne Zukunft, und innerhalb von 30 Jahren haben sie ein lebensniveau wie in den Benelux-Laendern erreicht, und ab dem 1. Mai werden sie in der EU sein. Ach, uebrigens: "wir" haben den Krieg in zypern nicht verloren. Der Gegner der Tuerkei war Zypern, ein land das nicht mal Panzer hatte (nur T-34 Panzer, aus dem 2. Weltkrieg), ein Land mit nicht mehr als 700.000 Einwohner, ohne organisierte Armee, ohne richtige Waffen. Dass die Tuerken siegen wuerden war klar. Aber "wir" (damit meine ich die Festland-Griechen) haben da nicht mitgemacht aus anderen Gruenden (und es war sicherlich nicht weil wir Angst vor der Tuerkei hatten!). Die geschichte wird ueber die damalige politische Fuehrung Griechenlands (die Militaerjunta) urteilen, aber tatsache ist, dass "wir" keinen Krieg 1974 verloren haben. Ich wollte nie eine solche Diskussion hier fuehren, und es ist auch das letzte Mal dass ich irgendwas als Antwort auf deine Eintraege schreibe. Du solltest auch die Geschichte der Tuerkei etwas besser lernen, und nicht alles reinschlucken was dir die Zeitungen vorschaukeln.Denk immer daran: nichts ist schwarz auf weiss auf dieser Welt. |
Wovon redest Du?
Dein Beitrag ist leider absolut daneben!
Die Türkei ist, ob gut oder schlecht, >für< den Annan-Plan!! Du solltest Dich besser informieren, statt der alten griechischen Propaganda zu folgen!! |
gute idee,aber sehr schwierig
Zunaechst mal, eine solche Handelsorganisation gibt es auch im Nahen Osten, aber ihre Dynamik laesst sich mit der EU nicht vergleichen. Der Grund: schwache Wirtschaftslage der meisten arabischen Laender, Misstrauen zwischen den verschiedenen arabischen Nationen, schlechte Verkehrswege usw usw. Weiterhin weiss ich nicht ob die Araber eine tuerkische Fuehrung jemals akzeptieren wuerden, auch wenn sie von den Tuerken so einiges lernen koennten. Es ist bekannt dass Araber nicht viel von den Tuerken halten, sie sehen sie auch in keiner Weise als Brueder!!! Aber dass eine solche Zusammenarbeit ideal waere, dem stimme ich voll zu!! Die Frage ist ob Araber ueberhaupt zu einer Zusammenarbeit faehig sind!!!
|
lieber grecos, wenn du weitere
teil des schreibens auf türkisch verstanden hättest, würdest du diese antwort unnötog halten..weil ich dasselbe geschriben habe,was du sags:)))
|
Propaganda???
Ist es Propaganda dass es in Nordzypern Misswirtschaft gibt?
Ist es Propaganda dass die ganze Wirtschaft Nordzyperns in der Hand 5-6 Familien ist? Ist es Propaganda dass Rauf Denktasch einer der reichsten Maenner in unserer Gegend ist, und das bei einem sehr niedrigen Lebensstandard der tr-Zyprioten? Ist es Propaganda dass erst in den letzten 2 JAHREN endlich auch ein oppositioneller Politiker an die Spitze Nordzyperns gekommen ist (Mehmet Ali Talat)? Ist es Propaganda dass trotz der massiven Wirtschaftshilfe aus der Tuerkei der Lebensstandard in Nordzypern genau so niedrig ist wie vor ca 20 Jahren, dabei aber bestimmte Kreise dort immer reicher leben? Ist es Propaganda dass bis vor kurzem oppositionelle Parteien in Nord-Zypern nicht mal annaehernd Macht genug hatten um ueberhaupt eine andere Politik vorschlagen zu koennen (ich meine nicht die aussenpolitik dabei, ich meine jede politik)? Und nicht die Tuerkei ist "fuer" den Anan-Plan, eher die tr-zyprioten...und das ist ein grosser Unterschied mein freund! Wenn man ein armes Schwein ist und ploetzlich eine Aussicht auf ein besseres leben hat, dann vergisst man schnell Ideologien, denk daran!! |
ayayayayay...
...benim tuerkcem iyi degil, maalesef...ama bir guen olur ben tuerce cok iyi bilecegim!!!
Ich habe eine Stunde fuer diesen Satz gebraucht, Mann!!! :o)))))))) Mein tuerkisch ist leider nicht so gut |
Irrtum!!
Wenn mir die Insel-Türken (meine Brüder) egal wären, würde ich mich überhaupt nicht mit diesem Thema beschäftigen. Ich kenne ihre Probleme sehr gut.
Die türk. Wirtschaft hat, ebenso wie der türk. Staat, Nordzypern lange vernachlässigt, weil sie der Annahme waren, daß irgendwann ja die "Wiedervereinigung" zustandekommen würde. Außerdem habe ich die Türkei niemals glorifiziert: Trotzdem wäre es für den Staat und für ihre Wirtschaft kein Problem, ein Land mit 200.000 Einwohnern aufzupeppeln und es stark zu machen! Diese Parlamentssitze, von denen Du sprachst, haben keinen hohen Wert, da die Mehrheit klar in den Händen der Insel-Griechen wäre. Es ist nur ein Lockmittel, wie vieles andere auch, um die ganze Insel wieder in die Hand zu bekommen! Vielleicht meinst Du die Bezeichnung "unsere Brüder" wirklich seriös, weiß ich nicht, aber ich konnte mich überzeugen, daß die große Mehrheit der Insel-Griechen nicht im entferntesten so denkt!! |
sehr primitiv, in der Tat
"Zuerst haben wir gewonnen, dann haben die gewonnen, dann alles haben die weggenommen, dann wir alles weggenommen..."
Meine Damen und Herren, hier haben wir eine deutliche Beschreibung der Weltgeschichte von unserem Chefhistoriker Uzbay!! Was will man mehr im Leben??? "Primitiv" darf es in der Geschichte nicht geben. Denn wenn alle alle geschichtliche Vorgaenge "primitiv" ansehen, dann kann es zu keinen Frieden kommen. Alle werden nur "primitiv" den anderen fuer schuldig halten! |
Ja, Propaganda!
Daß Denktas einer der reichsten Männer auf der Insel sein soll, ist einfach lächerlich!
Daß es erst seit kurzem eine starke Opposition in Nordzypern gibt, liegt keineswegs daran, daß sie nicht zugelassen war! Und daß die türkische Regierung gegen den Annan-Plan sei, unterstreicht nur, wie schlecht informiert Du bist!! Die Türkei übt soviel Druck auf Denktas aus, daß es schon fast feindliche Züge einnimmt! Du hast keine Ahnung! Eigentlich sind es die südzypriotischen Parteien und die südzypriotische Bevölkerung, die gegen den Plan sind! Du verdrehst einfach die Tatsachen! Alle Medien, selbst die im Süden, sagen dies, alle Umfragen bestätigen das!! |
es ist nicht schwer, türke zu sein und
gleichzeitig nicht wie uzbay zu denken.. ich kann sogar sagen ;uzbay könnte vielleicht ein bisschen lieberal denkender türke sein:)..
-wir haben eine so schlechte schul-geschichte system,das es unmöglich macht,nicht wie uzbay zu denken..man begegnet in unseren geschichte lehrbücher dass wir so ein großer nation sind,dass unsere blut adelhaft ist, aber die araben waren immer verräter, die armenien auch..die greeken waren ewige feind...(deswegen vielleicht hat innenminister von mhp damals als die erdbeben die türkei erschütter hat heftig gegen bluthilfe der greeken protestiert!)also niemand fragt woher die türken kommen,was sie in der geschichte gemacht haben..nach ihre meinung die befreiung von araben,greeken und armenien von osmanische herrschaft ist "hinter dem rücken fallen"...aber die gründung der türkische rebuplik eine revolition gegen imperialismus...niemand ist in der lage sich biscchen in die stelle der anderen zu versetzen..ob die kurden schon hier gelebt haben, niemand will sich dran erinenrn.. -also die türken waren großer eroberer ,ja richtig..aber gott sei dank wir leben in einem alter, dass eroberer zu sein nicht viel bedeutet..dass man noch viel haben muss, auf den man stolz sein soll.. |
nicht schlecht:) o.T.
ohne Text
|
ich rede von dilemma und schwachsin
der türkentum..die sich wieder daran erkennen lässt,dass die türken wieder (wie seit 300 jahren) zu einem fortschrifft und vernünftigen kompromiss( annanplan) wegen internationale druck gekommen sind..
|
Selbstverständlich ist es schwierig ...
aber eben das macht es aus, den schwierigen weg zu gehen. Den leichten weg zu gehen und sich einfach der EU anpassen und dann davon profitieren ist nichts großartiges.
Den leichten weg zu gehen ist einfach, genauso ein einfach wie wenn ne Frau (Sibel Kekilli) einfach ihre beine breit macht und dann das noch als rebellion bzw. große tat bezeichnet :)) Ich weiss auch dass sich die Araber mit den Türken nicht verstehen... ich weiss aber auch woher das kommt. Alles sind die Engländer schuld die damals die Araber auf uns gehetzt haben ... wenn man den gemeinsamen nenner findet dann klappt das schon mit einer "arabisch-türkischen Liga" (islamische Liga) denn wir haben bestimmt weniger Probleme als die Europäischen Staaten anfingen sich gedanken zu machen sowas wie ne EU aufzubauen... JAaaa dazwischen waren zwei große WEltkriege... musste das sein ??? teurer preis für die EU!!! So schwierig ist das nicht und wenn sich nicht andauernd einige Länder sich da einmischen würden dann gäbe es schon längst solch eine Union. Ich sage nicht dass es unbedingt so sein soll, aber ich würde mich freuen wenn sich sowas ergeben würde und ich bin mir sicher dass sowas besser zur türkei passen würde. Dazu gehören nicht nur die Staaten im nahen Osten sondern auch die anderen türkischen Staaten in Asien ... Mfg Fatih |
isin icine iyice sictin! ne alakasi var
haydut, eu nun sibelin bein breit yapmasi ile..
|
DAS WAR NUR EIN BEISPIEL...
um zu verdeutlichen dass der Eintritt in die EU leichter wäre als sowas aufzubauen.
NUR EIN BEISPIEL!!! Mehr nicht :)) |
sibelin avrupalilara vermesi anlasilan
haydutun zoruna gitmis:)))) eger müslüman bir arap sehine beinleri breit yapsaydi o zaman belki allah yolunda bir hizmet olurdu..muahaa;)))
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:24 Uhr. |