![]() |
hehe
und wir deppen versuchen wie geleckte affen der Eu beizutreten..
lustich ne.. |
akel aus anderen gruenden
Wieder mal ist es etwas kompliziert. AKEL sagt nicht nein als Partei, nur der President Papadopoulos. Der Parteivrsitzende zum Beispiel (Dimitris Christofias) ist mit dem Plan einverstanden, auch viele Parlamentarier. Der President Papadopoulos hingegen (der gleichen Partei) ist dagegen. Auch die Mehrheit der gr-zyprioten ist dagegen, und zum Teil haben sie recht. Vielleicht ist es auch besser wenn sie jetzt nein sagen, denn dann werden wir auch die wahren Intentionen der Tuerkei und der tr-zyprioten sehen. Aber ich wuerde mich freuen wenn sie ja sagen wuerden...
Es ist wichtig hier zu merken, dass in dieser Frage keine Parteifuehrung eine Parteilinie durchsetzen wird, nicht in Zypern. Es ist ein Problem dass die gr-Zyprioten sehr-SEHR- ernst nehmen, bei weitem ernster als in Griechenland oder in der Tuerkei. Daher ist es etwas schwer zu sagen welche Partei fuer oder gegen den Plan ist. Was sicher ist, ist dass -bis jetzt- die gr-zyprioten etwas misstrauisch gegen den Plan sind, aber auch viele tr-zyprioten sind sich nicht so sicher, und die denktasch-anhaenger sind ein grosser Teil davon! Ueberhaupt ist der Plan eine wahre Katastrophe, unverwirklichbar, ohne reelle Substanz. Es hat nur ein paar gute Punkte fuer gr-zypern (z.B. die drastische Reduzierung der tr Truppen auf der Insel, von 35.000 Soldaten heute auf 6.000 maximum), aber sehr viele offene Fragezeichen die leider nicht geklaert sind...ich weiss nicht, ich hoffe auf ein ja, aber waere ich auf Zypern wuerde ich eher fuer ein nein stimmen, es ist einfach ein zu vaager und gefaehrlicher Plan. Wenn du (oder auch andere) willst kann ich dir auch eine Mehrzahl von Punkten des Plans auflisten, damit du auch sehen kannst wo es grosse Fragen gibt. Danke fuer deine guten Worte. Es ist nicht schwer sich ueber die Tuerkei zu informieren, man muss nur versuchen ruhig dabei zu bleiben, und nicht immer alles glauben. Leider wird vieles immer vereinfacht odere auch verfaelscht, aus mehreren Gruenden. Jedenfalls finde ich deine Ansichten auch sehr interessant, (und richtig!) nur dass ich sicher bin dass die Tuerkei in die EU aufgenommen wird. Nur das wann, das kann ich nicht so leicht sagen...Jedenfalls gab es in greece eine Studie darueber (von einem think-tank des Aussenministeriums) und die ist veroeffentlicht worden. Darin wurde angedeutet dass die tuerkei nicht vor 2025 den eintritt schaffen wird, nach schaetzungen. Mal sehen... |
jein!
Zunaechst mal: Nationalisten gibt es auf der ganzen Welt, das sowieso! Klar haben wir auch unsere "Grauen Woelfe", allerdings sind sie nicht so organisiert wie in der Tuerkei und bei weitem nicht so zahlreich, sie sind keine Organisation. Es gibt auch eine Partei die diese Ideen represaentiert, aber sie hat nicht mal den Einzug ins Parlament geschafft. Dagegen ist die MHP in der Tuerkei stark und praesent (der verteidigungsminister war ja Cakmakoglu, und er gehoert der MHP, ganz zu schweigen von der Macht die Bahceli vor den letzten Wahlen in seiner Hand hatte). Ich wuerde sagen, dass die Nationalisten in Griechenland nicht als Block existieren, es gibt aber in JEDER Partei (PASOK, Nea Dimokratia, KKE, Sinaspismos) Politiker die gegenueber der Tuerkei sehr misstrauisch sind, oder auch eine ganz feindselige Haltung einnehmen. Sie sind aber kein Block.
Ein ganz anderer Fall ist die Kirche. SIe ist stark antituerkisch orientiert, nicht jedoch anti-islamistisch. Das ist auch zu erwarten: schon wegen der Behandlung des Patriarchats in der Tuerkei kann unsere Kirche den tuerkischen Staat nicht moegen, nicht zu sprechen von den anderen Problemen mit der Tuerkei (Zypern Frage, 1922-Krieg, Poniter-Frage usw. usw. usw.). Nicht alle Griechen teilen die Ansichten der Kirche, es gibt aber genug Leute die die anti-tuerkische Gefuehle der Kirche akzeptieren.Wenn du mich aber ueber die Mehrheit der greeks fragst, als die meisten sind fuer einen Eintritt der Tuerkei in die EU, auch wenn wir noch nicht ganz sicher sind ob das gut oder schlecht waere. Wenn das Militaer jedoch weniger politische Macht haette, dann waere es sicherlich fuer die Tuerkei viel _SEHR VIEL_ leichter sein in die EU aufgenommen zu werden. |
das ist keine gute idee...
nicht in die EU beizutreten oder gar keine verhandlungen führen. Dies ist doch deine Meinung? Du meinst es ist gut so, wenn die Türkei nicht beitretet?
Das ist keine gute Lösung. Türkei muss in die EU. Sonst sehen die Wirtschaftlichen Aufschwünge schlecht aus, aufgrund der selbstversorgung der EU, d.h. Türkei wird nur noch traurig zuschauen während die EU schön im Weltmarkt den Handel Aufmischt... Wach auf.... ich meine nicht, dass die EU unsere Hoffnung ist...sondern, dass wir sonst im weltmarkt aubsaufen...es gibt noch andere gründe...weshalb und wieso und warum... selam |
ja schon...
schon, man. Wir so ein Grosses Volk, versuchen arsch zu kriechen, aber egal, wie sagt man so schön:
"kommt zeit, kommt rat" :) |
interessanter Punkt
Die Frage die du aufstellst, genau so aehnlich argumentieren die gr-Zyprioten! "Wir sind so gut wie in der EU, wir haben ENDLICH ein reiches Land, eine starke Wirtschaft, einen Wohlstand wie Belgien und Holland, eine starke Handelsflotte, Zementindustrie, tolle Autos, ein ruhiges Leben und eine starke (wenn auch kleine) Armee. Und jetzt kommen die Hirten aus tr-Zypern und wir sollen fuer DIE bezahlen? Wie sollen fuer DIE bezahlen die uns 1974 von unseren Hausern vertrieben haben? Wir sollen einen Plan akzeptieren der nicht mal die moralischen Aspekte des Krieges von 1974 beruecksichtigt (ganz zu schweigen von den praktischen problemen des Plans)"
Meine Antwort auf solche Argumentationen ist immer:"Wenn es dir nicht passt, dann schluss mit verstaendigung, dann ruesten wir wieder auf, in 5 Jahren machen wir einen Krieg mit den tuerken, dann nehmen wir ganz zypern, schlachten alle tr-zyprioten ab, vergewaltigen ihre Frauen, versklaven ihre Kinder, und die Welt wird wieder wunderschoen sein!!!" Man merkt das dies keine Grundlage fuer eine gesunde Diskussion ist, man sollte versuchen (ich betone es : VERSUCHEN) zu vergeben, sondern werden wir nie Frieden haben. Ob der Plan gut ist, das ist eine andere Frage (er ist eigentlich sehr schlecht, fuer beide Seiten, auch wenn dies viele nicht einsehen), aber ich finde diese Gedankenweise falsch, weil sie uns wieder zurueck bringt. Versteh mich bitte nicht falsch, ich will die ganze Vergangenheit nicht verschwinden lassen, das geht auch nicht. Aber ich will mich nicht von ihr irreleiten lassen, denn das Ergebniss wird wieder Krieg sein. Die moralischen Apsekte die du sehr richtig nennst, die gibt es auch auf griechischer Seite, aber wenn ich mich danach richten wuerde, dann gaebe es morgen heiligen Krieg gegen die "Mongolen der Tuerkei" oder gegen die "Unglaubigen Griechen" usaw usw usw. Auch wenn dieser Plan jetzt sich nicht durchsetzt, die Welt wird sich weiter bewegen, nix wird kaputt gehen. Und tr-zypern wird weiter existieren. Auch der Loesungsprozess wird weiter vor sich gehen, auch wenn es etwas mehr dauern wird. Aber nichts wird gestoppt in der Geschichte. Nur: tr-Zypern wird es schwerer haben, in 10 Jahren wird der Unterschied (wirtschaftlich) von den gr-zyprioten RIESIG sein, uneinholbar. Es ist nicht Sinn der Sache, dass eine Vereinigung zustandekommt, und die greeks alles in tr-Zypern aufkaufen!!! Das ist einer der Gruende weswegen ich fuer ein Ja auf den Plan plaediere (aber wie gesagt: mit Vorsicht) Es tut mir ehrlich leid fuer deinen Grossvater (versuch das Buch des Generals Demirel zu finden, ueber seine Tagebuecher vom Krieg von 1974, es ist sehr interessant), aber aehnliche Geschichten habe ich auch: ein Grossteil der Familie meines Grossvaters ist im Krieg von 1922 ABGESCHLACHTET worden (dieses "abgeschlachtet" meine ich woertlich, es ist keine Uebertreibung). Ich versuche meistens nicht daran zu denken, denn das tut mir eh nur weh, und es hilft mir auch nicht. Jedenfalls sehe ich deine Gedankenweise ein (auch den emotionalen Aspekt) aber die Trennungslinie ist sehr, sehr duenn.... |
Greco, macht gute politik...
Du meinst immer oder schreibst, dass die Griechen nicht sicher sind...sie grübeln, ob und wie...Die Griechen meinen, dass die Türkei...
Was soll das Greco?! Verstehes nicht? Zeig uns die Punkte oder Fakten für den "Plan" der Insel...bin neugierig... ich sag Dir mal was: " Nicht die Griechen machen sich den Kopf,sonder die Türken, weil ganz einfach und simpel: Griechenland wollte schon immer das heutige Istanbul schon seid je her, sie haben durch "VErhandlunge", welche wider und wieder und immer wieder anstehen werden, unsere inseln vor der Nase weggeschnappt durch, eben, Verhandlungen, wo damals sowieso es klar war, dass die Türkei den kürzeren zieht...seid 40 jaren wollen sie die Strategisch wichtige insel auch noch: -der Grund: "EU" Alles Politik! Die Vereinigung wird da sein, aber nur "befrisstet" und das für 12 monate, sollte sich die Lage der Praxis entsprechen, so dass die GR. und die Tr. sich verständigen können, dann können wir davon ausgehen, dass Zypern eins ist. Kennst Du unsere Tr.-Zyprische Flagge? genau,diese Flagge wird nicht anerkannt. Wieso? Antwortest Du mir bitte, wieso wird unsere Flagge nicht akzeptiert? aber die der Gr.-Zypern...Tja, so ist der Lauf des Lebens... Ich hoffe auch sehr, dass wir uns mit den Griechen irgendwann einmal verstehen werden, ich meine so richtig, ohne die vergangenheit, aber dies wird nicht passieren aufgrund ihrer politischen Banalität, was mich sehr schockt, Leider... selam |
habe auch verwandte in der Türkei...
aber das sind die Arbumente die die EU davon überzeugt, dass das Land in die EU kommen sollte.
|
@GRECOS
dass es in der ganzen welt graunen wölfe gibt, ist sicher richtig..
dennoch unterscheidet sich nationalismus in der türkei vom westen im wesentlichen punkten: nationalismus ist in der türkei sehr verbreitet und korporative gedanken sind dominant..deswegen rechtfertigt sich jeder verbrecher mit begriffen wie "vatan, millet und devlet"man sollte nationalismus nictht nur mit organisierte wölfe mhp beschränkt sehen..sogar behaupten manche autoren meines erachtens zutreffendeweise ; natioanilusmus sei einzig verbreitete und legitime ideologie in der türkei, wenn man oberrflächliche unterschiede zwischen versciedene parteien aufhebt bleibt eine reine primitive "nationalismus".. also in diesem sinne gibt es in der geschichte der türkei keine links-oder liberale bewegungtradionenen,was ich für türkei peinlich finde..es gibt überall grauenen wölfen ,aber das fatale schicksal der türken besteht darin,dass es keine gegenbewegung gibt,die im rahmen der demokratie nationalisten paralysieren könnten..es gibt nur verschiedene konservativ-islamistisch-natioanlistische parteien..manche legen den gewicht auf islam,manche auf nation..(man sollte aber hier der positiven bestrebungen der akp beachtung schenken) ..in diesem sinne chp ist keine linkspartei..ecevits dsp,tja jeder weiss dass er ein wolf war.. -diese einzig politisch herrschende tendenz hat sich in der letzten wahlen wieder gezeigt: mhp und dyp-mehmet agar haben über 20 prozent der stimmen erhalten,die nur als reaktioen gegen tayyips kompromissbereitschafte kurs in kibris gegeben worden waren.. die kemalistische estabhlisment als machtinhaber (militer und bürokratie) hatten bis jetz nur dazu beitragen, dass diese atmhosphär als politische bestandteil des landes bestehen bleibt.. -wie es in grieschenland aussieht weiss ich nicht gut wie du die türkei kennst. dass die grischen die aufnahme der türkei wollen, kann ich mir ganz gut vorstellen...sie wollen keinen wilden und unkontrolierbaren(deren verhalten unkalkulierbaren) nachbar haben:) mfg |
Grecos mein Freund....
Erstmal möchte ich vorerst klar machen, dass für mich der Frieden und damit verbunden ein friedliches Leben beider Nationen unter einer Flagge, mit gleichen Rechten und Pflichten oberste Priorität hat.
Das Zypern-Problem ist ein Geschichtliches Drama wobei ich auf die näheren Umstände nicht eingehen will. Der Wiedervereinigungsprozess ist meiner Meinung nach ein großer Schritt in Richtig Aussöhnung. Auch wenn es trotz des Annan-Plan´s am 24. zu keiner Einigung kommen sollte, muß der Dialog gewahrt werden. Du hast schon Recht, wenn du sagst, dass der gr. Zypriotische Teil wohlhabend ist aber vergiss nicht, dass der tr. Zypriotische Teil seit 74 unter einem Weltweiten Ambargo leidet. Du mußt doch auch eingestehen, dass die türkische Regierung das Kompromisspapier Annan´s voll akzeptiert und somit seine Besträbungen für eine Dauerhafte Lösüng des Problem untermauert hat. Sollte der tr. Zypriotische Teil mit "Ja" und der gr. Zypriotische Teil mit "nein" auf das Referandum stimmen so werden viele Staaten nicht drumherum kommen den tr. Zypriotischen Teil als Eigenständiges Land anzuerkennen. Natürlich wäre froh darüber wenn beide Teile mit "ja" stimmen aber die Lage sieht nicht danach aus. Schade eigentlich. Es wäre in der Geschichte beider Nationen ein historischer Schritt und äußerst bedeutend für den Friedensprozess in der Welt. Mfg RAuch |
ON KASIM ÖRGÜTLERi !!!!!!
Ihr kennt diesen Verein, die waren schlimmer als unsere Grauen Wölfe... Haben unsere Grauen Wölfe etwa die Konsulate der Griechen kaput gemacht und sie getötet? haben die Grauen Wölfe irgendwelche demo"s, die auseinander geraten sind oder Barbarische bewegungen gehabt???
Über die Nationalistischen Griechen wird hier nicht diskutiert, was sie alles getan haben...find ich unfair, über unsere Grauen Wöfe zu beurteilen (ich meine dich nicht "Tecavüzcücoskun" sondern, Grecos!) Gleich nachdem Zypern krieg haben diese, ich weiss nicht wie sie in Griechisch genannt werden, auf türkisch heissen sie halt :"ON KASIM ÖRGÜTLERi", am 10 oktober sowohl auf der Insel als auch in Griechenland einige unserer Konsulate besprungen! Vor ungefähr 10 Jahren wurde die TR-Zypern Flagge von einem Griechischen Jugendlich angefasst bzw. er wollte es runter Reissen, sofort wurde er getötet! Was suchte er 1. auf der Tr.-Zypern Seite und Wieso wollte er unsere Flagge runter REisen? Ich meine, man sollte "uns" nicht als Barbaren oder Wilden bezeichnen! Wenn die griechen die Insel unbedingt haben wollen, und sie es schaffen, dann sollen sie"s haben...dann wollen wir unser Teil in "Irak" auch wieder zurück, was uns zusteht, nämlich Tigris und Kirkuk!!! ;) ich meine, dass Griechenland verdammt nochmal gute Politik macht und sich immer als ein schwaches Land zeigt, dabei sind wir ein schwaches Land "Wirtschaftlich." Griechenland hat einfach angst, ganz einfach, wie es eigentlich werden könnte usw... Die Römer könnten jetzt auch kommen und sagen, hey ihr Griechen! Her mit unseren Ländereien oder nicht??? selam |
ah noch was...
Und zwar, wieso werden wir als Barbaren oder Wilden bezeichnet und nicht die Griechen??
Die Byzantiener haben doch mit uns Jahrhunderte lang Kooperiert,wieso jetzt so... voll Link oder? Wir Türken bzw. Türkmenen haben auch kein "Weisses Hemd", aber wir haben gute Jahrhunderte mit den Griechen gehabt, es gab viele Aufstände, aber wir waren trotzdem eins und versuchte im Handel Gut zu fungieren! Allmählich wird dieses Türkei KIPRIS Griechenland Thema zum Kindergarten... Ich sage nur eins: " Das was jetzt ist, ist jetzt, man sollte es nicht verändern!" Scheiss auf die einigung, wenn"s halt nicht klappt, dann eben nicht, wär aber besser, auch für die Griechen, somit könnten beide ihre Kooperation unter beweis stellen... Und deshalb finde ich es super vom Basbakan Erdogan, diese 12 Monate probe Frisst zu setzen, aber die Griechen sind mal wieder dagegen... wie immer!! |
Zeig mir den Zypern Plan!! GRuss o.T.
ohne Text
|
Kibris = Zypern als ganzes !!
ich erhoffe es mir immer noch !!!
|
ich wollte nicht sagen,dass die grischen
unschuldig sind..in der frage betrifft die schuld sicher auch greeken..dennoch wir sollten unsere schwäche und ängste zeigen..grecos sollte auch von ihrer seite das tun..dann kann eine grundlage für frieden geschafft werden..
saygilar.. |
die grieschen haben immer noch angst
vor türken..ich galube deswegen aufnahme in die eu wäre beste lösung für die besetigung dieser (begründete oder unbegründete) angst..
|
öhm..
*indergeschichtekram*
war es nicht so, dass ein sehr großer teil der heutigen türkei früher griechisch war und die türken die griechen vertrieben haben?? |
Ah so..
du meinst wir sollten warten jahrzehntelang bis wir in die eu kommen damit wir unsere wirtschaft stabilisieren können..das kann aber lang dauern.
wenn die türken endlich mal anfangen würden die ressourcen und den boden auszunutzen wären wir schon viel weiter wie die ganze eu zusammen. weisst du eigentlich wie viele türkische wissenschaftler sich auf der welt herumtreiben und fantastisches entwickelt haben ? aber das patent haben die anderen und nicht die türken. wie sollen die türken sich weiterentwickeln wenn unsere wissenschaftler keine möglichkeit haben zu forschen weil die nötigen institutionen fehlen und sie einfach auswandern? türkei ist reich an bodenschätzen, arbeitskräften usw.wir sollten anfangen das auszunuzzen und nicht hoffen dass mit der eu alles besser wird. arme hochkrempeln und arbeiten heisst das und net träumen von einer besseren welt mit der eu! |
ja und nein
Zuerst mal, in einem gebe ich dir 100%ig Recht: auch wenn es zu keiner Einigung kommen sollte, der Dialog MUSS fortgesetzt werden.
Dass der tr-zypriotische Teil uneter einem weltweiten embargo stand ist zwar eine Tatsache, allerdings stimmt es auch dass seit 1974 keine signifikante Besserung der Wirtschaftsverhaeltnisse stattfand, und das trotz der MASSIVEN Wirtschaftshilfe aus der Tuerkei. Zum Teil liegt es auch an der Familie Denktasch und der Misswirtschaft, aber auch an dem sehr niedrigen Ausbildungsniveau der tr-zyprioten (obwohl ich auch zugeben muss, dass in den letzten 10 jahren sich vieles sehr verbessert hat) Dass der tr zypriotische Teil anerkannt werden sollte, das ist eine andere Sache, und ich bin nicht ganz einverstanden damit. Schliesslich ist die Invasion von 1974 wiederholt von der UN missbilligt worden, bei zahlreichen Resolutionen. Vor allem finde ich aber die Logik falsch dass wenn die greeks nein sagen, dann, tja, was koennen die Tuerken dafuer?!?! Und dabei strengen sie sich so sehr an um eine friedliche Loesung!!! Das ist etwas vereinfacht, und es aendert nichts an der Tatsache, dass die Invasion (auch wenn sie fuer die Tuerken das richtige war) ein Kriegsakt gegen einen anderen Staat war. Und wenn die greeks nein sagen, dann ist es nicht weil sie die Tr-Zyprioten nicht wollen, aber weil sie nicht davon ueberzeugt sind dass die Tuerken vorerst die Wiedervereinigung wollen, sondern vielmehr den EU-Beitritt. Und Leute, begreift dies: die gr-Zyprioten haben in den letzten 30 Jahren ein Wirtschaftswunder ohnesgleichen erreicht, und ohne Auslandshilfe (auch nicht aus griechenland). Ihr Argument ist jetzt:"wir haben so sehr gearbeitet und so vieles erreicht, und jetzt sollen wir all dies mit den tuerk-zyprioten die NICHTS getan haben teilen? Warum?" Nur um ein Satellitenstaat der Tuerkei zu werden?Denn der Anan-Plan hat viele Punkte die ganz Zypern zu einem Staat verwandeln der von den Launen der Tuerkei (vorerst) und Griechenlands (in geringerem grad) abhaengig macht. Wenn die Weltgemeinschaft den tr-zypriotischen teil anerkennt, na dann bitte schoen, vielleicht waere es besser so. Dann waere aber JEGLICHE UN-Resolution der letzten 30 Jahren ein totes papier, die Rolle der UN als Vermittler total unglaubwuerdig, und ich habe sogar Angst, dass dann erst recht keine Vereinigung wieder stattfindet. Denn wenn dann ein anderer Anan-Plan kommt, dann glaub mir, keiner wird damit verhandeln wollen in gr-zypern. Noch etwas: nicht nur die Tuerkei stimmt fuer ein Ja, auch Griechenland, also Athen ist dafuer, in staerkerem oder geringerem Mass. Aber die ZYprioten werden entscheiden, und DIE sind sich nicht ganz einig. Das Nein dominiert bis jetzt, aber in 8 Tagen kann sich vieles aendern. Heute gibt es in Athen eine Tagung der Parteien, morgen wird der Ministerpraesident seine Meinung bekanntgeben, mal sehen was danach kommt. |
WAS SOLL DAS DENN???
Als aller erstes: "eure" Inseln?? Welche Inseln denn? Wenn du die Aegaeis-Inseln meinst, dann sollten wir hier unser Gespraech beenden, denn du solltest hier sehr -SEHR- vorsichtig sein! Wir verlangen nichts, NICHTS, von der Tuerkei, und das mit Istanbul ist der groesste STuss den es gibt. Keiner in griechenland wuerde heute in den Krieg ziehen wegen einer potentiellen Eroberung Istanbuls, was sollen wir damit? Auch wenn wir Istanbul erobern, dann haben wir da auf einmal 12 Mio Tuerken, wie kriegen wir die da weg? Etwa durch ethnische Sauberung? ich bitte dich, MEIN Volk hat keine solche Vergangenheit aufzuweisen, also Schluss mit diesem Mist. Die Megali Idea (die "Grosse Idee") der Wiedereroberung Istanbuls ist im Jahre 1930 gestorben, seitdem spricht niemand mehr darueber, abgesehen von ein paar Vollidioten, die in unserem politischen und sozialem Leben KEINE rolle spielen! Wir haben wichtigeres zu tun, als ueber alte Traume nachzudenken!
Weiter: der Grund warum die greeks "gruebbeln" ist dass wir SCHON in der EU sind, und bei Gott, wenn ich deine Kommentare lese, dann frage ich mich auch warum wir uns mit den Tuerken verstaendigen sollten, warum wir sie in die EU willkommen heissen sollten!! Du liest naemlich ueberhaupt nicht was ich schreibe, du attackierst staendig unsere Ansichten, und du fragst dich warum wir Bedenken haben! Also, noch einmal: die gr-Zyprioten haben es ALLEINE geschafft in die EU aufgenommen zu werden, nach 30 Jahren harter Arbeit. Jetzt kommen die tr-zyprioten, die den wirtschaftlichen Status eines Dritte-Welt-Landes haben (und es ist genau so: Dritte Welt-Land!) und die wollen auch rein, auf Kosten der gr-Zyprioten (denn wer wird fuer den Ausgleich des Lebensstandard bezahlen? Etwa nur die Europaeer??), und es ist nur natuerlich dass die gr-Zyprioten da nachdenklich sind!! Aber neiiiiiiiiiin, man soll ja fuer die tr-zyprioten Verstaendniss zeigen!! Was soll der MUELL?? Selbst die Westdeutschen wollten nicht fuer die Ossis bezahlen, und dabei waren sie das gleiche Volk!!! Warum siehst du alles so schwarz auf weiss? Versuch bitte auch die andere Seite zu verstehen! Warum die tr-zypriotische Flagge nicht anerkannt wird, das liegt auf der Hand: die Invasion von 1974, auch wenn sie fuer die Tuerken richtig ist und war, dennoch ist es ein kriegsakt gegen einen anderen Staat. Daher, ist der tr-zypriotische Teil nie anerkannt worden, als Staat. Du wirst jetzt von "Befreiungskrieg" reden, und vielleicht hast du sogar recht. Aber rein juristisch (und nicht nur das) war ein Kriegsakt, und daher wurde die Flagge nie anerkannt. Und jetzt kommt ENDLICH mal eine Chance fuer eine Loesung des Problems (auch wenn es zu keiner Einigung kommt, der Dialog wird weiter bestehen) und da kommen solche Kommentare wie deine!! "Banalitaeten" in unserer Politik? Schau DEINE Politik Junge! Und erlaub mir, den Anan-Plan werde ich dir sicherlich nicht erklaeren, denn du wirst nichts verstehen, gar nichts. Du wirst es nicht mal verstehen wollen, du wirst immer denken dass wir Istanbul wollen, und dass ich die Tuerken als "Barbaren" bezeichne! (Was ich NIE getan habe). Keine Bange, ich brauch das nicht zu tun, ihr tut das selber, ihr fallt staendig der eine ueber den anderen her, graue woelfe ueber linke, sunniten ueber alewiten, kurden ueber tuerken, anadolu ueber ege-Leute, islamisten ueber laizisten usw usw usw. Uns habt ihr ja gar nicht noetig!!! Aber, klar, auch das inszenieren wir in der Tuerkei, damit wir Istanbul kriegen!! WIE KANN MAN NUR AN SOWAS GLAUBEN???? |
"angst" ist ein hartes wort
Es handelt sich hier nicht um "angst". Ausserdem ist die Situation im Inneren der Tuerkei zu labil dass es so leicht zu einem Krieg kommen sollte. Und die Wirtschaftslage in Tr macht auch eine solche Bewegung (einen Krieg) mehr als fraglich. Es geht eher um etwas anderes: solange es zwischen unseren beiden Laendern ein paar wichtige offene Fragen gibt, kann es wirklich keine gute Koexistenz geben, sondern nur Misstrauen. Darum geht es , nichts mehr und nichts weniger. Aber wenn ich dir mal etwas anvertrauen soll: lies mal hier wer denkt dass wir Istanbul "wiedererobern wollen", dann koennen wir vielleicht mal drueber reden wer vor wem Angst hat. Und das denken viele in der Tuerkei, obwohl es laecherlich ist. Ihr habt keine Angst vor uns und wir keine Angst vor euch. Aber Misstrauen, ja, das gibt es.
|
absolut richtig!!!! o.T. o.T.
ohne Text
|
GRECOS und die Zypern Frage
"Grecos" versucht einen liberalen Eindruck von sich zu geben, indem er von Frieden, Freiheit und Wiedervereinigung schreibt,doch leider gibt er genau das wieder, was die ehemaligen EOKA-Faschisten von damals, die heute in Südzypern an der Macht sind, auch sagen. Er umschmückt das ganze nur anders und drückt sich nicht so hart aus, wie Papadopulos & co..
Ich wei� nicht, wieviele von euch schon auf Zypern waren, oder wieviele Kontakt zu Südzyprern hatten. Meine Beobachtung dort waren klar und, leider, erschütternd. Man sagt immer, Türken wären sehr nationalistisch, aber, ich schreibe euch mit aller Aufrichtigkeit, gegen das, was dort abläuft, ist es garnichts. Die scheren sich einen Dreck um die Türken. Die haben nur eins im Sinn: Die Wiedererlangung des Nordens und die Hellenisierung der Insel. Sie denken nur an ihre "megali idea", an sonst nichts.. Der Annan-Plan, der im Grunde, langfristig gesehen, dazu führen würde das genau diese Ziele von den Insel-Griechen erreicht würden, trifft trotzdem nicht auf ihre Zustimmung, selbst dazu sind sie nicht bereit. Und da schreibt dieser "Greco" doch tatsächlich von der "mhp", als wenn die etwas zu sagen hätten. Er sollte sich lieber seine griechischen Fascho-Politiker anschauen, die an der Regierung sind! All diejenigen unter euch, die ihm auch noch applaudieren, da sie vermutlich keine Ahnung von der Problematik haben, sollen zu Teufel gehen.... Alle seine Argumente, warum die Insel vereint werden sollte, sind schwach: Ein Nordteil der international anerkannt ist, würde mit Hilfe der Türkei und der UNO sehr schnell die wirtschaftlichen Problem überwinden können. Dazu bräuchten sie nicht das Geld der internationalen Mafia in Südzypern! Warum sollte Zypern, nur weil es klein und ein Eiland ist, nicht geteilt sein? Ist die Welt nicht geteilt in Nationen? Warum soll es bei Zypern nicht gehen? Hat man nicht vor kurzem erst zugelassen, das der Balkan zerteilt wird? Hatte man dafür nicht gute Gründe? Gleiches gilt auch für Zpyern!! |
und aus einem anderen Grund auch...
Wie waere es z.B. mit wirtschaftlicher Zusammenarbeit? Im Moment sind wir greeks das einzige Land in Suedosteuropa in der EU, wenn es hier in der Gegen mehr laender waeren dann wuerden wir davon nur profitieren koennen, beide Voelker. Und wir glauben auch an die Dynamik die es in der Tuerkei gibt, viel mehr als ihr selber!! Ueberhaupt haben Tuerken KEINE Ahnung warum sie in die EU aufgenommen werden soltlen, die koennen nicht mal dafuer werben!! Alles was ich hoere ist "kulturelle Bereicherung", "starkes Militaer", "die Europaeer sind uns so etwas schuldig" usw usw usw. Dabei gibt es ganz andere Gruende die viel wichtiger sind, und die merkt keiner...
Uebrigens, deine Analyse ueber den Nationalismus in Tr, die ist sehr genau (meiner Meinung nach). Vielleicht etwas zu hart, aber in ihrem Wesen sehr richtig!! |
die ROEMER?????
Wie kann man so argumentieren? Was soll ich jetzt auf SO ETWAS antworten? Und wann habe ICH gesagt dass wir etwas von den Tuerken zurueckwollen???? Lies bitte richtig was ich schreibe!
Weiterhin: habe ich JEMALS hier geschrieben, dass Tuerken "BARBAREN" sind? Wohl kaum! Nach dem Zypern krieg haben griechische Nationalisten Konsulate in Greece und Zypern attackiert? Hmmmmm, dabei hat die Tuerkei Zypern angegriffen (auch als "Befreiungskrieg"), und nach dem krieg sind ca. 175.000 gr-Zyprioten vom noerdlichen teil vertrieben worden! Die Relation spricht fuer sich, aber das vergisst du hier, merkwuerdig eigentlich... Weisst du, ich schreibe hier nicht um Streit ueber boesen Griechen und boesen Tuerken anzufangen, aber du verstehst alles was ich schreibe falsch (vielleicht tust du das absichtlich), und so langsam geht das mir auf die Nerven... |
oh Mann...
Die 12monatige Probefrist hat einen ganz grossen Haken: im Anan-Plan sind keine Alternativen vorgesehen fuer den Fall dass es nicht klappt mit der Einigung. Der neue Zypern-Staat soll als Einheit bleiben und basta, nach dem was der Plan sagt. Was Erdogan da sagt mag vernuenfitg klingeln, aber seine Unterschrift hat er auf keinem Dokument mit "12monatiger Frist" gegeben, und das ist was am Ende zaehlt.
Weiterhin: auch wenn es nicht klappt, was dann mit den tr-zyprioten, werden sie aus der eu rausgeschmissen? Denn bedenkt bitte, wenn die gr-zyprioten nicht in eu reinkaemen, wuerde heute kein referendum ueber wiedervereinigung stattfinden...aber ja, klar, wenn es nicht klappt, dann sollten die tr-zyprioten in der eu drinnebleiben, die haben es ja verdient!!! (By the way, pro kopf einkommen auf tr-kibris: ca 970 Dollars, fast wie Sri-Lanka!! Die sollten wirklich in die eu reinkommen!!!) Ich glaube du uebersiehst die Dimensionen der ganzen problematik Und ich wiederhole: ich habe nie gesagt dass die tuerken "barbaren" sind. Wenn du es glauben willst dass dies meine meinung ist, dann kann ich auch nix tun um dich von meinen wahren Intentionen zu ueberzeugen. |
aha
Zu deiner Information: die "faschos" in der gr-zypriotischen regierung haben jedoch im gr-zypriotischen parlament 24 sitze offen (seit 1974) fuer den Tag an dem "unsere Brueder, die tr-zyprioten, wieder mit uns ueber unsere gemeinsame zukunft entscheiden koennen" (das steht in der gr-zypriotischen verfassung). Keiner will die hellenisierung von Nordzypern, keiner will aber auch einen Plan der mehr Probleme aufbringt als Loesungen. Und dennoch gibt es viele in griechenland und in gr-Zypern die den Plan befuerworten. Die Diskussion ist bei uns immer noch offen.
Die wirtschaftlichen problemen waeren auch mit internationaler anerkennung von nordzypern nicht unbedingt geloest. Und die tuerkische Hilfe ist auch so ein fall fuer sich: wenn ich mir angucke wie die wirtschaft in der tuerkei ist, dann kann ich mir kaum vorstellen wie es in tr-zypern klappen soll. Sicher, irgendwann werden die tr-zyprioten auch ein besseres leben erlangen, aber wann? In 30 Jahren? In 40 Jahren? Dir ist es egal, klar, in deinem Wohnzimmer in Deutschland kannst du selbstverstaendlich ueber die Groesse der tuerkischen Nation reden, aber der tr-zypriot der einen Monatslohn von 300 Euros kriegt (als INGENIEUR bitte schoen), der hat ganz andere Traume...aber wie du sagst :"der kann sich zum Teufel scheren!" Auch ein Argument! |
Vertragen sich Islam und Demokratie?
ein Zeitungsartikel aus der NRZ (15.04)
KONFRENZ / Der koran stellt kein Hindernis dar. ISTANBUL. Dies Islamische Welt hat ein Imaga- Problem- darin waren sich die Teilnehmer einer einmaligen Konfrenz einig, die jetzt in Istanbul stattfand. Beim weltweit ersten " Kongress der Demokraten aus islamischen Welt " diskutierten hochrangige Politiker, Intelektuelle und Wissenschaftler aus Ländern von Nigeria bis Indonesien über die Verbindung von Islam und Demokratie. Viele Moslems fühlen sich in die Defensive gedrängt, das war bei der Istanbuler Konferenz ganz deutlich zu spüren. Spätestens seit den anschlägern vom 11. September ist ihre Religion in Verruf geraten; sie müssen sich den Vorwurf gefallen lassen , der islam toleriere Gewalt und sei ein Hindernis für den Fortschritt. Die rund eine Milliarde Moslems auf der Welt könne aber nicht für alle Probleme den westen verantwortlich machen, sagte der türkische Justizminister Cemil Cicek bei der Istanbuler Konferenz. Die Moslems müssten sich selbst fragen, was sie falsch gemacht hätten.An den Religion liegt es nicht, waren sich die Teilnehmer der Konferenz sicher. Für sie steht fest , dass islam und Demokratie sehr wohl zusammen gehen. beispile wie das Gastgeberland Türkei oder Indonesien zeigen nach ihrer Ansicht, dass es keine grundsätzlichen Widersprüche zwischen der islamischen Religion und einem demokratischen Staatswesen gibt. Wenn es der Koran kein Hindernis darstellt, warum hat ide islamische Welt denn so viele Probleme mit der Demokratie?Für die Istanbuler Konferenz- bei der Vertreter aus Iran , Saudi-Arabien oder Sudan durch Abwesenheit auffielen-war die Antwort auf die Frage klar: Nicht die Religion ist das Problem, sondern der Missbrauch der Religion durch autoritäre Regime. Einen Wandel kann es nur von innen geben, darin waren sich Politiker und Intelektuelle einig. Die islamische Reformer lehnen das angekündigte Programm der USA zur Demokratisierung des Nahen Ostens deshalb strikt ab. Diese Einmischung von außen werde am Ende nur den radikalen Kräften weiteren Auftrieb geben, warnte der jordanischer Außenminister Marwan Muascher in Istanbul. Der notwendige Reformdruck muss von den Moslems selbst kommen- und dann wird sich vielleicht auch etwas am schlechten Image der islamischen Welt änder. |
zumindest praktizierende islam legt
die annahme nahe, die frage leider mit "nein" zu beantworten..
|
angst ist ahrt o.T.
ohne Text
|
da ich um richtige wort ringe(wegen
mangelnde deutschkenntnis) ist das wort hart gefallen..ich wollte auch misstrauen sagen..
|
hat ein land ein andere zu teilen,
weil dort ihre mitbürger dem menschenrechtverletzungen ausgesetzt sind..in yugoslavien hat ein staat mit militerer operation das lang geteilt???
die türkei hast es nach der begründüng der kktc versprochen, die insel wiederzuvereinigen.. aber jezt; 1-aus anderen überlegungen (strategische stützpunkt usw) gucken die die türken ob eine dauerhafte teilung für türkei besser wäre.. 2-die verbrecherische mafia will die kibris als geteiltes land auch für ihre verbrecherische tatgkeiten weiterbenutzen auf kosten der unter armut leidende zypriote jugendliche... also ein geteiltes kktc als stützpunkt für türkische armee und mafia will ich nicht..die einhemische tr-zyprioten auch nicht.... bis wann kannst du graune wölfe in die insel transportieren an die stelle der einheimishen die dort verlassen???? |
FALSCHES FORUM :)) o.T.
ohne Text
|
DIE USA...
will nicht die Demokratie in den nahen Osten bringen sondern das Öl mit nach Hause nehmen, ist ja auch kein Wunder denn wenn man bedenkt dass allein das Öl in Irak einen wert von 3 Billionen US Dollar hat!
Ja erstaunlich was :)) Dagegen sind ausgaben für den Irak krieg ein popel :)) Wenn ich schon sowas höre :)) Demokratisierung, als ob es bei denen so einwandfrei abläuft diese Gauner. |
ehm...
jetzt bleib mal locker Grecos...
meine absicht ist es auch nicht eine Eskalation zu entfachen... und ich habe auch nicht gemeint, dass du es warst, der Türken als Barbaren bezeichnet, keine Sorge... Dieses Wort entstand eigentlich, weil ihr, ich meine alle damit,ok?!, die Grauen Wölfe usw. miteinbezieht...und wollte damit auch eure Griechischen Grauen Wölfe miteinbeziehen, daraus folgte= dass Tecavüzcücoskun, meinte ihr seht uns als Barbaren an, und ich meinte= Barbaren waren wir nicht und Wilde auch nicht, jetzt kommen wir zu Grecos, meinte ich, weil er behauptet, dass wir türken eigentlich es genauso verdienen in die EU zu kommen usw. usw... yaw! bitte yaw! was soll das, seit doch nicht so empfindlich, wir diskutieren ja hier nur, sofern man es als diskusion bezeichnen kann, ey!! selam |
Aslanim..Genau
Das heutige Griechenland, war Türkei bis wir die Kriege verloren haben, danach gewannen wir aber fast alles wieder, und mussten es wieder abgeben, schon assi gell... ich weiss, ich habs
jetzt primitiv beschrieben, aber so kurz und knapp hört sich das besser an... selam :) |
Was hat bitte Islam u. Demokratie...
miteinander zu tun, was ist das denn für ein vergleich ? :)
|
ich reagiere auch auf absolut richtig o.
ohne Text
|
ja die Römer!!
Du hast nix gesagt, keine sorge...natürlich kann man so argumentieren Grecos! wir sind in der Demokratie, oder willst Du mir jetzt verbieten so zu argumentieren? Genauso wie es die Politiker ungefähr in den 70"ern gemacht haben und "Embargo" eingeführt haben?? jaaa, sikilmise döndün :) yok saka, meine freund..
regt dich doch nicht immer auf man... du wolltest mir den Plan zeigen... |
gut erkannt Haydut ;)
die Amies sind nicht nur Gauner, das sind Juden...die meissten halt...
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:29 Uhr. |