![]() |
o.T.
hicbir sart gerekmiyor. istedigin zaman TR ye giris cikis yapabilir, her an orda calisabilirsin.
|
o.T.
cennet öylemi? :)
sen TR ciddi bir hastalan, bakalim senin cennetin nasil cehenneme dönüyor... |
o.T.
die schuhe für 100 euro kosten überall 100 euro, also warum solltest du diese schuhe hier tragen und in der TR nicht tragen wollen?
Zum Verdienst, was bedeutet genug in der TR? Ich glaube nicht, dass irgendein Arbeitgeber einem von uns einfach so 2000 euro im Monat gibt. Das verdienen in der TR Leute die einen MBA in den USA gemacht haben... |
harter Spruch...
Tatsache ist, dass hier jedes Kind eine relativ gute Ausbildung inklusive Studium genießen kann, und das ein Studium in der Türkei eben alles andere als nur einen Hauch Chancengleichheit bietet, wenn du nicht gerade in Itü Ötü oder Bogazici studiert hast, von den Kosten für so ein Studium mal ganz abgesehen.
Tatsache ist einfach, dass eine finanzielle Unabhängigheit, ich rede nicht von großem Wohlstand, in der TR deutlich schwerer zu erreichen ist! |
BRAIN DRAIN
oder Gehirnverlust wird die Auswanderung von High-Potentials bezeichnet! Wir sollten über die Knackpunkte dieses Themas reden, und nicht dumm rum :)
Tatsache ist glaub ich, dass die Generationen vor uns aus gutem Grund hierhergezogen sind, ich glaube nicht, dass die meisten unserer Väter und Mütter als "Cobans" in der Türkei diesen Sprung hätten machen können, den sie hier gemacht haben, trotz einfachem Arbeiterdaseins. Ich meine das nicht nur finanziell, aber wer von uns hätte die Möglichkeit in der TR an guten Universitäten zu studieren, zweisprachig aufzuwachsen, eventuell sogar in England oder in den USA zu studieren - wohl die wenigsten von uns, wenn unserer Eltern dort geblieben wären. Alles andere ist Utopie. Zur Zeit spielen viele wieder mit dem Gedanken "Brain" zurück in die TR zu bringen. Es ist bestimmt kein falscher Gedanke, wenn gewisse Voraussetzungen vorliegen. BRAIN ist die wichtigste :), jemand ohne eine gute Ausbildung, die eben in der TR gut bezahlt wird, wird in der TR einen deutlichen Abstieg in der Lebensqualität erleben, und es wäre dumm so etwas freiwillig zu machen. Für die BRAINS unter uns :) ich glaube schon, dass die Lebensqualität relativ zu Deutschland steigen kann, lässt man so Dinge wie Gesundheitssystem usw außen vor... Tatsache ist nunmal, es gibt keinerlei soziales Auffangnetz in der TR, natürlich lässt es sich herrlich leben mit 2000 EUR Devisen monatlich in der TR, aber was, wenn man den Job verliert? oder was bei Krankheit? usw usw... Wenn sich jemand etwas mit Risikomanagement auskennt, dann wird er wissen, dass das Risiko in der TR leben zu wollen unverhältnissmäßig hoch ist, wenn man vorher in Deutschland gelebt hat. Natürlich sind alle superreichen Söhne und Töchter von diese Aussagen ausgeschlossen, zaten TR deki insanlar onlar icin sömürtülüyor... neyse, bu da farkli bir konu... chicano@vaybee |
Soziale Sicherheit in der TR gibts!
Also ich muss eine Sache immer wieder feststellen:
Bei den Türken gibt es ein riesen Problem. Sie kommen von ihren Vorurteilen nicht so einfach los. Genauso wie mit der Aussage, dass die Türkei keine sozialen Sicherungssysteme hat. FALSCH! Richtig ist, dass der Staat solche Systeme nicht zureichend anbietet. Aber der private Sektor sehr wohl. Nehmen wir an, ein in Deuschland ausgebildeter türkischer Ingenieur nimmt eine Stelle bei einem türkischen Unternehmen an. Dann kann er als Voraussetzung eine private Krankenversicherung nennen. Beispielsweise in Istanbul kann man gegen eine monatliche Gebühr von ca. 200 Euro BESTE medizinische Versorgung im Fall der Fälle erhalten (Krankenhausaufenthalt im Einzelzimmer, mit Kabel TV und persönlicher Krankenschwester:) usw.) Also? Wenn jemand eine gute Stelle bekommt, kann er ruhig gehen. Denn die Lebensqualität in der Türkei ist höher, für einen der Geld hat: Aksam isten sonra bogazda taze balik yemek kadar güzel birsey var mi?:) |
eine kleine Rechnung!
Natürlich gibts die private Absicherung, überall auf der Welt kannst du dich für 200 eur privat z.B. krankenversichern.
ein kleines Beispiel: Dein Ing. zahlt 200,-, was macht der ing. wenn er noch eine frau und sagen wir 2 kinder hat? sagen wir er zahlt dann privat rund 500 für alle 4 (wobei das wohl eher der Preis ohne die Kinder wäre, neyse). Wenn er 500,- für seine Krankenversicherung zahlt, wieviel sollte er dann noch für sein Alter zurücklegen, sprich für seine Rente? Wieviel verdient eigentlich dein INg., dass er so locker soviel im Monat für seine Absicherung zahlen kann? Und jetzt eigentlich die Kernfrage, was macht dein Ing. wenn er arbeitslos wird? Wer zahlt ihm und seiner Familie seine Krankenversicherung? Oder denkst, wer nicht arbeitet hat auch kein Recht auf medizinische Versorgung??? :) Kim sevmez bogazda yemek yemeyi...:) chicano |
also
die KV war ein Beispiel.
Man kann sich auch gegen Arbeitslosigkeit versichern und für die Rente einzahlen. 500 Im Monat NIEMALS. Wenns dich interessiert, informiere dich doch bitte mal.. Ben merak ediyorum. Aber ein ING der bei Sabanci arbeitet kann sich sowas locker leisten! :) |
also dann :)
du hast die Zahl 200,- genannt für eine Person, und ich konsequenterweise 500,- für 4 Personen. Da KV-Kosten für eine gute med. Versorgung in der TR wahrscheinlich genausohoch sind wie überall auf der Welt, wird das wohl schon realistisch sein. Und KV ist ein gutes Beispiel, nimm den Rest auch noch dazu, Rente und Arbeitslosigkeit, ergibt bestimmt einen schönen Betrag. Was wird denn ein Ing. bei Sabanci (was wohl auch die wenigsten werden :) ) verdienen, dass er so etwas "locker" zahlen kann?
Ein Beispiel, eine gute Freundin, sie hat auf ner privaten uni in istanbul und im ausland studiert und hat jetzt neu angefangen zu arbeiten. Sie verdient überdurchschnittlich, ihr Gehalt beträgt 800 Million TL, exkl. KV... Sicher gibt es einige wenige für die es lohnend sein kann, aber für die meisten wäre es glaube ich ein Abstieg... |
Deutschland so viel besser?
Meine Krankenversicherung kostet mich monatlich knapp über 200 €, und wenn ich bedenke wieviel einige meiner Bekantinnen zahlen müssen, komme ich noch recht "günstig" weg.
Ist wohl nichts mit "Deutschland billiges soziales Land". Vorallem wenn ich dann noch an den Service denke, der mir in der Türkei zuteil kommt, ist Dtschlnd nur eine Servicewüste.... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:29 Uhr. |