Vaybee! Forum

Vaybee! Forum (http://localhost/forum/index.php)
-   Foren Archiv (http://localhost/forum/forumdisplay.php?f=402)
-   -   Ehre (http://localhost/forum/showthread.php?t=4429)

xsuigenerisy 08.06.2004 14:43

Ehre(Seref-Namus) und Türken:-)

laut TDK (türk dil kurumu sözlügü)

Ehre= Cizilmemis Kestane

Türken = diejenigen, die,Kestanenin cizilmemis haline cok önem verenler :-)))

08.06.2004 15:11

nun...

da kann man wohl nichts mehr dazu sagen... leider. man muss wohl oder übel schwarz sehen :-)

iyide kestane zamani degil simdilik...

08.06.2004 15:14

Wortlos..

kânun.

all translations for "namus"

Yeni Lügat Türkçe Sözlük
NAMUS
Irz, iffet, edeb, hayâ. * Þeriat. * Melâike. * Ýrade-i Ýlâhiyenin tecellisi. * Nizam. * Emniyet ve istikamet gibi faziletlerin muhassalasý olan pek kýymetli haslet. * Bir kimsenin mahrem, gizli esrarý olup iþleri ve hallerinin iç yüzüne vakýf ve muttali kimseye denir. * Hayýrlara ait gizli hâllerin hâmil ve vâkýfý olan. Bu mânada Cebrâil Aleyhisselâm"a ýtlak olunur. Sair melâikenin vâkýf olmadýklarý vahyin sýrlarýna vakýf ve mahrem olmasý cihetiyle ona namus-u ekber denilmiþtir. * Hâzýk. * Mahir. * Av ve t

08.06.2004 15:27

acikla,

kendi fikrini söyle la?!

xsuigenerisy 08.06.2004 16:36

Kestane mevsimi degil haklisin, ama

badem var daha , findik var :-)

banka soyan, vergi kaciran devleti ve halki enayi yerine koyup emegimize ve irzimiza gecenler oldumu kilmizi kipirdatmayiz hatta onlara gipta bile ederiz..ve hatta " helal olsun! adam mali nasil da götürüyoz deriz..
ama kestaneler, bademler cizildimi namus cinayeti isleriz..

levent 08.06.2004 23:02

ehre sollte jeder haben....

also die ehre gehört wie die würde zu einem menschen dazu

ohne die ehre..ist ein mensch nur halb so viel wert...wie jemand mit ehre :)

09.06.2004 07:55

Zwiespälitg..

klingt für mich deine Aussage.

Die Ehre des Menschen kann in vielen fällen auch dessen Würde untergraben und beschmutzen. Ehrgefühl zu besitzen ist nichts absonderliches oder abstößiges, nur sollte man die Ehre nicht zu weit in den Vordergrund stellen und sich nicht zu sehr von dieser leiten lassen.
Alles im gemäßigten Rahmen zu führen ist OK, aber leider übertreiben es zu viele mit diesem Ehrgefül so sehr, das sie die Ehre vor die Würde des Menschen stellen..

:)

09.06.2004 10:57

sehr witzig !

ich habe die nur worteklärung wiedergegeben!

aldi62 09.06.2004 11:19

hahah

ehre das gibt es bei denn meiten menschen die aus der türkei kommen nicht mehr...es ist eine art scheinehre ...eine art doppelmoral...alle springen in discos rum laufen halbnackt durch die gegend ...und die eltern laßen das zu der sohn in der disco amcht sich an eien andere ran und versucht seinen nutzen daraus zu ziehen aber seine schwester darf das nicht...was für eine ehre die ehre der anderen bedeutet ihm nichts...ehre = unterdrückung ....ehre nur für die eigene familie ....ich bin kurde und weiß was ehre ist ...bei denn meiten die aus dem westend er türkei kommen ist das ein fremdwort sie habe sich stark beeinflußen laßen von der westlichne kultur ...natürlich sollte mann sich ein wenig intergrieren aber nicht diese kultur toal anehmen...ich sehe eine sehr dunkele zukunft für die nächste generation und es läßt sich nicht aufhalten ..die meisten mädchen sind keine jungfrauen mehr aber warum ? sie geben sich ja meitens mit ihresgleichen ab also ihren landsmännern also sind es diese auch die sie entjungfern und danach reden sie von ehre hahah nicht das ich lache...es ist ein nicht aufzuhalten ...ist es ehre drogen zu evrkaufen seine frau zu unterdrücken sie zu züchtigen auf gut islamisch ? ehre ist es seine kultur zu leben aber nicht in der weiße das mann jedmanden unterdrückt...ehre ist auf bestimmte wertvorstellunegn festzuhalten ....ehre ist es nicht auf die schwester aufzupassen sondern immer daran denken man hat ja auch eine schwester ...aber wir haben eine jugend ide sich strak von denn medien und vom umfeld beinflußen läßt ...wenn wir unsere wertvorstellungen also unsere kultur verlieren habe wir keine ehre mehr....

09.06.2004 11:56

Eigenartig...

das kaum jemand großartig etwas zu dem Thema zu sagen hat...

Wahrscheinlich ist heutzutage Ehre einfach nur noch ein Wort... welches keine Bedeutung mehr hat bzw. nicht gelebt wird?

Irgendwie schade...

losmuertos 09.06.2004 12:05

Also mich .....

.....ekelt das wort *Ehre* regelrecht an, weil ich es mit vielen negativen szenarien verbinde . Ehreymisch ......das sollte als das türkische Unwort des Jahrhunderts gewählt werden .

aftereight 09.06.2004 12:18

weil immer nur die theorie..

besteht aber wenns um die praxis geht sind alle männer gleich..

09.06.2004 12:29

Aber es war doch...

nicht immer so, oder?
Wieso hat sich die Bedeutung so dermaßen geändert und vor allem wann?

Ist das vielleicht nur eine Phase? (irgendwie fällt es mir wohl schwer die Hoffnung auf bessere Zeiten aufzugeben)

09.06.2004 12:31

Leider...

ist viel Wahres an Deinem Beitrag dran... es scheint auch mir so, dass viele Probleme aus diesem falschen ´Ehre-Gedanke´ (und das Handeln danach) resultieren...

abizettin 09.06.2004 12:35

was kann man zu diesem blodem thema

sagen, das merkwürdigerweise mit jugfrälichkeit und körper der frau assoziert wird...

aftereight 09.06.2004 12:35

in meinen augen sieht es nicht sehr

rosig aus,wie kann man den leuten denn weiterhelfen..?

09.06.2004 12:42

Klar... solange jeder 2. Türke oder

auch Türkin die Jungfräulichkeit im gleichen Zug mit dem Wort Ehre ausspricht wird da nichts wirklich logisches dabei heraus kommen.

Ich hatte gestern erwähnt, dass schon bei der Erziehung bei den meisten türk. Kindern falsch läuft... (ok, nicht nur in Bezug auf dieses Ehrgefühl aber das ist ein anderes Thema).
Ich denke mir, dass die heutigen Eltern doch nicht den gleichen Fehler machen müssen oder? Mütter oder auch Väter so zwischen 20-35 Jahre... müssten es doch irgendwie besser wissen?

Beni üzen bu... degisiklik yok.

09.06.2004 12:43

o.T.

Da viele dieses Wort im negativen oder übertriebenem Maße gelernt oder auch gesehen haben, schreckt es viele zurück. Das Wort EHRE klingt für manch einen wie allterümlich oder unmodern.

Ehre ist viel mehr als das was viele von uns damit in Verbindung bringen. Sie haben das schön in ihrem Text davor beschrieben haben, werden sie wissen was ich meine.

welche Ehre besitzt ein Mensch, der es nicht schafft jedem mit Respekt zu begenen?

welche Ehre besitzt ein Mensch, der es nicht schafft jemanden so zu behandeln, wie er selbst gerne behandelt werden will?

Welche Ehre besitzt ein Mensch, der nach altersstufen abgrenzt, und nur die Ehrt bei dem sein Gesicht verlieren könnte?

Das Wort Ehre kann soviel heißen, soviel umschreiben.. Viele denken aber nur an eins.. Die Familienehre...
und genau das wurde bei uns stehst extrem dargestellt.

Das Thema scheint leider uninteressant zu sein, da das Wort oft mit zuviel abnormalen in unserer Gesellschaft gestrickt wurde... Leider.

09.06.2004 12:45

Keine Ahnung...

viele wissen ja nicht mal, dass es eine falsche Ehre ist seine Schwester z.b. zu Hause einzusperren oder handgreiflich zu werden nur weil sie Hand in Hand mit einem Jungen untwerwegs war...

schlimm... schlimm...

abizettin 09.06.2004 12:49

evet beni de üzen o..durum vahim yani

cok ciddi bir yenilenme lazim..ahlak anlayisi, din anlayisi,zihniyet anlayisi, annelerin erkekleri ve kizlari yetistirme anlayisi...usw..
-hala cayir cayir namus cinayeti isleniyor..yani o vaginaninda penis gibi siradan bir organ oldugunu zihinler almiyor bir türlü gitti.. ehrenmörderlere hala sempati besliyoruz veya en azindan aciyoruz ve cezalarini az veriyoruz..

09.06.2004 13:29

YaZikLar OLsun !

Bi Insan Ne icin Ya§ar bu dünyada !!!!!
NamuSu ve SereFi icin... !!!!!

abizettin 09.06.2004 13:37

KAZIKLAR OLSUN!!!!!!!

mesel bir insanin serefi ve namusu icin yasayip yasamdigi degil, seref ve namusun ne oldugudur anlamadinmi?? ankara güzelimisin neysen :-)

abizettin killifirca

aftereight 09.06.2004 13:42

naja,ich würde mich nicht

wundern wenn du zu dem kalifen von köln halten würdest..

09.06.2004 14:07

könnt ihr euch noch dran erinnern,

dieser bericht war überall zu lesen wie auch im tv zu sehen. das szenario spielte sich im osten der türkei ab, 14 jährige wird vergewaltigt, daraufhin wird der peiniger aufegespürt und verhaftet. kurz danach versammelt sich die familie des mädchens und beschliesst im gemeinsamen rat, um die ehre zu retten, dass mädchen wegen verletzter ehre zu töten. beim abendessen mit der familie zusammen, wird die 14jährige vom eigenen vater mit einem strick um den hals umgebracht!!
tja, so könnte man auch ein ehrenproblem aus der welt schaffen oder wie??

egepirlantasi 09.06.2004 14:32

Doppelmoral türkischer Männer

Es ist wirklich zum schreien.

Unsere türkischen Männer, die Ihren Hannes , in jedes Loch stecken (Hauptsache sie haben eins gefunden) verurteilen als erstes, und schreien am lautesten nach namus.

Wie kann ein Mensch, etwas verlangen, was er selber garnicht besitzt?
Warum machen türkische Männer alles, und haben dabei immer recht?

Betrügt ein Mann seine Frau, heisst es....erkekdir olur öyle seyler, yapar öyle seyler v.s
Betrügt eine Frau Ihren Mann, ...ist sie des Todes würdig.

Ich verstehe das irgendwie nicht.
Ist Namus über das türk. Frauendasein definiert?

Denn wenn es über den Islam definiert wäre, dann würden gleiche Gebote und Verbote für beide Geschlechter gelten.

In diesem Sinne,

ich will auch nur einen JUNGMANN ;)

abizettin 09.06.2004 14:58

Der fehlende Mut der türkischen Frauen

Wie so benimmt ihr euch nach wunsch und Ehrebegriff der türkischen Männer..
erwarte von Männer nicht,dass sie euch gerecht werden,oder beklagt dich nicht darüber,das bringt nicht vieles, da Statuquo an deren interesse ist..
lass deine Schicksal selbst in die hand und lass dich von ihren moral nicht beeinflussen,wenn ihr dies doppell finden..

09.06.2004 16:39

alles gequasel hier...

Die meisten Beiträge hier zeigen doch nur was aus der Ehre unserer Mitmenschen geworden ist!!! Männer und Frauen müssen beiderseits ihren Ehren in gewahrsam halten, basta!!!!!!!!!!!!
An alle die gegen die Ehrenhaltung sind: Wenn ihr mal heiratet dann wäre es für euch ja kein Problem wenn irgendwann mal die Ex-Freunde oder die Ex-Freundinnen eures Partners zu euch kommen und sagen... hey ein Tipp von mir ich hatte deine Frau/Mann mal im Bett also deine Frau/Mann was für geile Möpse oder was für ein riesen Schwanz sie/er ist bombastisch im Bett also in dieser jenen Stellung geht sie/er am meisten ab, da schreit und stöhnt sie/er wie eine Granate!!! Und dann könnt ihr ja sagen ohne rot zu werden... prima probier ich auch mal!
hahahahahahaaaaa ihr seid so lächerlich.....

abizettin 09.06.2004 16:44

de gett len isine !!!

öyle bir sey diyecek öküz/hayvan bir arkadasimiz yok bizim..sen o tiplerdensen o senin sorunun:-)

09.06.2004 16:46

ist doch so o.T.

ohne Text

abizettin 09.06.2004 16:48

ich weiss,dass viele wie du denken

aber das ist das problem..

09.06.2004 16:50

o.T.

madem öyle birsey demicekseniz daha ne agiz yapiyonuz burada yok kadinda toleranz olacak falan filan ehre tutulmicakmis filan alles schwachsinn... bei Männern ist das doch immer dasselbe wenn wir eine Frau flach legen wollen dann ist ehre doch nicht wichtig yok canim ne ehresi gel koynuma gel gel...
Erkek dedigin kendiside namusunu saklar ve kadininda namusunu saklar, okadar!!!!!!!

09.06.2004 16:52

eee daha ne

madem öyle birsey demicekseniz daha ne agiz yapiyonuz burada yok kadinda toleranz olacak falan filan ehre tutulmicakmis filan alles schwachsinn... bei Männern ist das doch immer dasselbe wenn wir eine Frau flach legen wollen dann ist ehre doch nicht wichtig yok canim ne ehresi gel koynuma gel gel...
Erkek dedigin kendiside namusunu saklar ve kadininda namusunu saklar, okadar!!!!!!!

cemdean 09.06.2004 16:53

Was willst Du dagegen machen?

Es gibt nun mal auch ein Leben, was sich vor Dir abgespielt hat.
Du kannst doch nicht von jemandem verlangen, dass ein Mensch sich ein Leben lang für Dich aufhebt, oder?
Du hattest doch bestimmt auch eine sexuelles Vorleben vor Deiner jetzigen Freundin.
WEnn MEnschen zu Dir kommen und solch lächerlichen Sprüche ablassen, müsstest Du doch wissen, dass sie nur Deine Beziehung zerstören wollen.
Wenn Deine Freundin keine stadtbekannte Schlampe ist, müsstest darüber hinwegsehen.
Sexuelle Akte geschehen sehr oft durch Liebe, das kann man einfach nicht verurteilen.
Was zählt ist doch nur, wie die Beziehung temporär verläuft, ob Dein Partner nur Augen für Dich hat, zu Dir hält und treu ist.
Insanin icinde ken ve nefret olursa, hic bir zaman saglam bir ask hayati yasiyamaz.
Olan seyleri bazen arkanda birakman lazim.

cemdean 09.06.2004 16:54

Namus sadece

cinseliklen ahlakali degildir!

abizettin 09.06.2004 16:56

iti an comagi hazirla demisler:-)

biz de sabahtan beri iste meselenin böyle senin gibi düsünenlerden kaynaklandigini acikliyoduk..ve böyle erkeklerden hayir beklemeyin kizlar,ancak siz kendi namusunuzu belirlersiniz diyoduk...
tam da lafin üstüne geldin sexydayi..
az da olsa degisik düsünenler de var..herkesi kendin gibi düsünme..

abizettin killifirca amcan öper yanaklarindan

09.06.2004 16:57

tamamda...

Tamamda bu herkesin aklina Namus denilince Cinsellik geliyor baska hicbirseyi tartismiyorlar... misal yani Millet armut derken ben elma diyememya bende armutu tartisiyorum iste.. ;-)

cemdean 09.06.2004 16:57

Das beste ist immer dann....

....das die größten Aufschreier Männer sind, die in ihrem Kalender ankreuzen wann und wieviele sie "patlatmak" gemacht haben! Ich hasse diesen Ausdruck!

cemdean 09.06.2004 16:59

Vallahi haklisinda.....

...ama sadece namus konusmamali bence.
Was ich interessant finde, ist, wie die heute Generation "namus" definiert.
Wo Schnittpunkte zum Wertebild "der Alten" sind, was für sie "namus" definitiv nicht ist und ob "namus" überhaupt noch eine Rolle in ihrem Leben spielt.

09.06.2004 17:01

arap corbasina döndü

sen herseyi karistirmaktasin kardes ben Namusu tutmaktan yanayim, az önceki laflarim sizin gibilereydi öyle Ehre önemli degil muss nicht sein diyenlere..

abizettin 09.06.2004 17:02

iste bizde Namus deyince hemen

kusbeyinli akillarimiza cinsellik gelmesin diyoruz..

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:51 Uhr.