![]() |
Ja klar!!!!
1. Bin nicht naiv
2. Ist das kein falscher Nationalstolz 3. Egal was ist würde für mein Vaterland alles geben. 4. Ihr Studenten seid schon klugscheißer:-) Kennst Du eigentlich die Geschichte der Türkei?? Sowas wie dich darf noch nichteinmal in die Türkei auch wenn es für Urlaub ist... |
deine kommentare zeigen...
nix anderes...die türkische geschichte kenne ich besser als du ...die guten und die schlechten zeiten...in die türkei komme ich wann ich will...ich werde ,seit ich deutsche bin mit einem lächeln an der zollkontrolle empfangen,ich muss nicht wie du stundenlang am zoll stehen , und mein reisepass wird bis zum äussersten geprüft...ich brauche nur noch meinen personalausweis in der hand zu halten und man gewährt mir einlass...sonst noch irgendwelche fragen!
|
Türkien reisst sich um qualifiziertes
Personal das bei ihnen arbeiten kann.
Ich hab mal gehört wenn man hier was studiert hat und rübergeht (oder überläuft ;) dann wird man ziemlich bevorzugt gegenüber den andren Absolventen von türkinesischen Üniversitäten! |
So !!!
Arkadaslar, bazilarimizin apacik sacmaladigi ortadadir sanirim.
Bilmem "orada yapamayiz" dediklerinde neye dayanarak bu cümleleri sarf ettiler ??? Orasi dedikleri bizim kendi memleketimiz degil mi ??? Kendi insanlarimiz, kendi geleneklerimiz, kendi örf ve adetlerimiz, kendi yiyecekleriz, iceceklerimiz vs. vs. degil mi ???? Tamam zorluklari vardir elbet, ama bu zorluklari asmadik mi simdiye kadar, kuyruklarla, düzensizliklerle, adamsizliklarla, "bugün git, yarin gel""lerle en az izine gittigimizde ugrasmadik mi ???? Simdi bugün size birisi gecinebilecegin miktarda bir Para sunarsa gitmez misin ???? Üstelik cogumuzun basini sokacak bir evi var orda. Birde araban oldu mu daha ne ister ki Insan ????? Orada yasayan insanlar nasil yasiyor ???? Her türlü zorluklara gögüs geriyorlar, az a kanaat ediyorlar. Valla benim Akrabalarimi ele alirsak, cogu burdakilerden iyi yasiyor. Adamlar trilyoner mi ??? Hayir !!! Herkes isinde gücünde, iyi bir Maas ile, ellerinden geleni yapiyor, aliyorlar, yiyorlar !!! Buranin eski Alamanya olmadigi da acikca ortada sanirim, öyle üc liraya bes köfte yok artik !!! Hersey ates pahasi oldu, cogu insan sadece karin tokluguna calisir duruma geldiler. Borclarla bogusan insanlarimiz da cabasi !! O Türkiyeden buraya heveslenenler de bilincsiz olduklarindan o tür düsüncelerdeler. Ama onlari suclamak dogru degil !! Suclu olanlar, burdaki insanlarimiz, iki sene de bir gidip te, altlarinda lüks arabalar ile, teknolojinin son harikalari ile, hava atarsaniz, biz söyle yasiyoruz, söyle kolay calisiyoruz, issizlik parasi aliyoruz, cocuk parasi aliyoruz, devlet bizi dar a düstügümüz de bakiyor gibi cümlelerle adamlarin aklini basindan alirsa, o insanlarimiz suclamak dogru degil sanirim. Cogu "kari imzasiyla adam olan" "ithal damat" kardeslerimiz de buranin o düsündükleri "cennet" olmadiklarini anlayinca is isten geciyor tabii. Artik buralar bence gercekten cekilmez bir hal aldi ve daha da alacak sanirim. Yeni Avrupa Birligine katilacak eski dogu blok ülkelerinden gelecekler ile bura sanirim cehennem e dönüsecek. Beni buraya baglayan tek bir sebep var su an, o da Saglik sorunum. Türkiye de Doktor, Hastane yok mu diyenler olabilir, benim o tür düsüncem olmadigini da aciklayim. Türkiye deki Doktorlari ve Hastaneler buralarda bulamazsiniz !!! Dünyanin en iyi Doktorlarini ve Imkanlarini sunuyorlar Insana !!! (Özellerden bahsediyorum) Ama ordaki Hastane, Ameliyat ve Tedavi masraflarini karsilayabilir misiniz ??? Elbet herkes normal bir hastaliktan dolayi kendini TR de Doktora tedavi ettirebilir. Ama amansiz ve uzun süren bir Hastalikta elinizde ne var, ne yok gidiyor. Umarim hepimizin dönebilecegi, ve hayatini sürdürebilecegi bir Türkiye yaratirlar büyüklerimiz !!!! Yoksa bizim Memleketimiz her yöresiyle bir CENNET !!! Ama bazilarimiz, orayi artik sadece bir Izin ülkesi olarak görüyorlar !! Oranin Insanlari, havasi, suyu, yöreleri bambaska !!! Valla bilmiyorum, ben her izin dönüsü hemen birdaha ki izini düsünüyorum, geceleri hani insan sevgilisini düsünüp te uyku girmez gözüne, bende öyle Memleket i düsünüp uykularimi kaciriyorum !!! |
Es ist möglich!
Wieso einige eine Rückkehr in die Türkei kategorisch ablehnen, kann ich nicht nachvollziehen. Sind sie Deutschland so sehr verbunden oder haben sie einfach nur Angst, dort ein neues Leben aufzubauen? Ich weiß es nicht.
Doch wer sagt mir, dass meine Zukunft hier in Deutschland besser sein wird? Niemand. Das haben mittlerweile auch Tausende Deutsche entdeckt, die Jahr für Jahr ihrer Heimat den Rücken kehren. Sie wandern aus, in ferne Länder, ins europäische Ausland und auch in die Türkei. Dabei handelt es sich nicht nur um Rentner, sondern um junge Menschen, die woanders ihr Glück versuchen wollen. Es ist durchaus möglich, in der TR ein neues (und vor allem erfolgreiches) Leben aufzubauen. Sicher, dabei benötigt man eine Menge Glück, doch viele Voraussetzungen kann man selber schaffen. Ein Bekannter von mir hat es geschafft und er führt ein beneidenswertes Leben dort. Wir können durchaus in die TR zurückkehren. Ich weiß, dass es nicht unmöglich ist! |
:-)) o.T.
ohne Text
|
So ein Schwachsinn !!!
Leute macht mal die Augen auf , türkei ist nicht nur Bodrum antalya , side usw......fährt doch mal ins inland , dort wisst ihr was euch für ne scheisse erwartet . Nix mit Sonne , Geile Frauen oder was weiss ich was ....millet acliktan ne bok yicegini bilmiyor ...ihr haltet dort kein jahr aus und wollt wieder zurück ..glaubt mir !
|
yorumuna katilmiyorum...
nerde benim kirmizi edding.... :-)
ROT! |
Und das wichtigste ......
...irgendwie müsst ihr auch für euren Unterhalt sorgen , ich denke mal nicht daß ihr alle dort nicht zu arbeiten braucht. Und da kommen wir an einen wichtigen Punkt . ir kriegt kein Fuss dort im Arbeitsleben , die Leute sind so abgewixt dort , sizi auf gut türkisch gesagt ayakta iken sey yaparlar .Also Träumt nicht rum !Millet döt miktiriyo almanyaya gelmeye und die diskuttieren über so ne scheisse . Seid Froh in einem Land Leben zu dürfen : Milleti bi boka yaramaz aber da scheiss der hund drauf .
|
Niye Gatilmiyon ? :) o.T.
ohne Text
|
Habei ich mir schon gedacht.
das du einen deutschen Pass angenommen hast.... Nur so eine kann so einen Müll über die Türkei von sich geben...!!!
Was du warum du am Zoll angelacht wirst??? Weil du eine Deutsche bist, yani keriz.... Du weist garnichts über mich deswegen beahupte nichts was du nicht bestätigen kannst.. Auf irgendwelche Vermutungen aufgebaut diskutiere ich nicht... Benim Hayatim Türkiyeyle basladi ve Türkiyeyle sona erecek....!!! Kapisch....!!! Ich muss nicht meine Staatsangehörigkeit abgeben um am Zoll schneller durchzukommen...!!! Kapisch... Sen istedigin kadar alman passinla dolas, dadurch wirst du auch nicht eine bessere Türkin oder sogar ein deutsche....!!! Sonst noch fragen!!!!! |
SANA Helal olsun USTA...
Sabahdan beri bunlari anlatmaya calisiyorum...
Arkadas bunlari cogu türklükten cikmislar, ama türkiyede ucuza tatil yapmayi ve hava atmayi biliyorlar... Bitane Studente kendini alman passim var zollda beklemiyorum senin gibi demesi tam sacmalik... Sen onkere alman ol,,, hadi git o alman passinla bakalim türkiyede yasa... Neyse uzun lafin kisasi, Türkiye arkasinda Tam Türkler vardir... Selamlar... |
Katiliyorum....
Nur einige sin zu verdeutsch schon, lass Sie ruhig leute bald können die alleine in Deutschland und deren Reichtum bleiben... Wo doch Deutsche schon auswandern...
|
man muß nicht immer..
..vom extremfall ausgehen.
|
Wer von euch hat dort gelebt.....
Sagt mal Leute ihr gebt alle eure Meinung dazu ab wie schön es in den Ferien in der Türkei ist und wie hart der Winter dort ist......redet ihr über die Antarktis oder was.....der Winter ist genauso hart bzw. kalt wie hier....davon abgesehen wer von euch hat länger als nur den Urlaub dort verbracht????
Lasst mich raten "KEINER".....ich habe dort gelebt....habe hier alles abgebrochen und bin rüber....ihr werdet bestimmt sagen wieso bist du zurück....die Firma in der ich gearbeitet habe ging pleite.....hätte auch hier passieren können.....für alle die jetzt sagen "also doch" werde in kürze wieder gehen.....gut bezahlte Jobs gibt es für uns sehr viele dort....wir haben Fremssprachen.....!!!!!!! Türkei ist ein viel Fortgeschritteneres Land als ihr glaubt.....die Menschen sind viel weiter als die die hier leben....ich habe es erlebt....geht und macht eure ERFAHRUNGEN selbst....es lohnt sich..... |
Hey ihr Geigen......
...wenn es denn so geil ist in die Türkei auszuwandern dann tut es doch auch ! was kloppt ihr hier so dumme Sprüche wie vatanim benim oder was weiss ich was . Gidinde size bi vatani matani göstersinler ! Anyayi Konyayi anlarsiniz o zaman ! Egal wie beschissen es mittlerweile in der BRD geworden ist , sprich renten, sozialleistungen , medizinische Versorgung , sei euch gewiss , sie ist immer noch zig fach besser als in der türkei ! Also wenn ihr so geil drauf seid , dann tschüss ..tutan yok sizi !
MfG LosMuertos |
Wie gezz ???? o.T.
ohne Text
|
Dann geh doch , allahallah :) o.T.
ohne Text
|
Sebep ??? o.T.
ohne Text
|
lol
wat regst du dich denn so auf? gitmek isteyen gider, kalmak isteyen kalir .. muss doch wohl jeder selber wissen... ich besorg dir mal baldrian tropfen.. ehehehehehhehe
|
Wer ist hier die Geige ????
Die Leute die in einem Forum ihre "eigenen" Meinungen schreiben ????
Oder die jenigen, die andere wegen ihrer "eigenen" Meinungen kritisieren ????? Komm mal runter von deinem Trip !!! |
Hab ich schon .....
...bi boka yaramiyo :)
|
o.T.
neeee... aber kannst du mir deine Schule nennen???
Dann geh ich auf die und kann genausoviel Scheiße schreiben wie duuuu |
Versuchs mal mit der doppelten Dosis o.T
ohne Text
|
Sehe ich genau so.....
.....
Es wird immer groß rumgetönt, dabei sind die Leute sich nicht bewußt, was für einen Lebensstandard sie hier in BRD haben und wie er sich in der TR schlagartig ändern würde. Wer Geld hat, da gibt es keine Zweifel, kann in TR besser leben als hier! Aber nur wer Geld hat! Ausserdem sollte man mal ins Volk der TR hineinhorchen und raushören, wie sehr sich der Wunsch äußert nach Germany zu kommen! |
free your mind!!
so leute reden wir mal tacheles! wie viele von uns wissen von unserer eigenen kultur? wie viele von uns haben keine ahnung von dem was in der türkei abgeht? sorry, aber viele von uns wissen nicht einmal,z.Bsp. wann der staatsgründer atatürk geboren geschweige denn gestorben ist! viele von uns kennen nicht einmal die türkische geschichte etc... und da kommt einer daher und sagt: ne mutlu türküm diyene... und versteckt sich hinter dieser fassade!! free your mind!
|
mit verstand auswandern ...
wäre okay,d.h. berufliche basis sichern...blinder nationalstolz , mit der hysterie endlich ins gelobte land zu wandern ,führen nur zur katastrophe!
|
Geigen?
Ich wüsste nicht, dass man Leute die auf ihr Land stolz sind unbedingt als "idioten" abstempeln sollte. Zumindest versuchst du viele als solche in deinem Kommentar dahinzustellen. Natürlich ist der Lebensstandard mit dem der Türkei nicht zu vergleichen, aber dennoch sind wir tief in unserem Herzen "Türken" die stolz auf ihr Vaterland, auf ihre Geschichte, auf ihre Tradition, auf ihre kulturelle Gegegebenheit sind. Da ist es doch kein Wunder, dass viele das Auswandern in die Türkei eventuell in Anspruch nehmen möchten. Es ist eine Reaktion die oft auch die Folge von Diskriminierung deutscher Seite ist. Wenn ich mir Diskussionen, Debatten über den Islam und wie man ihn in Europa integrieren könnte, verfolge, kommt mir der Galgen hoch. Das Judentum genießt hier Privilegien, wovon wir Muslime nur träumen könnten. Man macht uns schon die Hölle, wenn wir versuchen ein Moschee mit Minarette etc. zu bauen. Dafür die Genehmigung zu erhalten grenzt, auch wenn es übertrieben klingt, wie ein 6er im Lotto. Vorallem wenn es im Stil wie in der Türkei oder den arabischen Staaten sein soll.
Hinzu kommt das Verbot des Kopftuches für Lehrerinnen in Baden-Württemberg. Einerseits steht im Grundgesetz, dass die Religionsfreiheit gegeben ist aber andererseits tauchen andere Regelungen diesbezüglich auf, wie neuerdings in Baden-Württemberg. Erschreckend ist das Bild des christlichen Abendlandes über die Weltreligion Islam. Vorurteile bis zum abwinken und niemand kümmert sich darum, diese auch nur ansatzweise abzubauen. aleykümselam |
Konu türkiyeyin güzel olup....
olmamasi degil...dass türken die in deuschland leben es in der türkischen gesellschaft schwerer haben als in der deutschen gesellschaft ist fakt und indiskutabel...die türken in den türkischen grossstädten sind schon längst auf "nem höheren level , da haben es almancis nunmal schwer...zumal sie durch ihr komisches türkisch immer auffallen würden!
Es geht nicht darum , welches land besser oder schlechter ist...sondern lediglich darum woran wir uns gewöhnt haben , und in welchem land wir mehr chancen haben...so dumme sprüche wie von raggaboy(der name sagt schon alles!) und anderen "bunlar almanlasmis" und so tun dabei nix zur sache,denn man sollte wissen wovon ma spricht ,vermutlich hat er keine ahnung was in der türkei so los ist,televole-geschädigt,sage ich nur! |
sollte man nicht...
auf etwas stolz sein , was man selber erreicht hat?Jedes land und jede nation hat positives und negatives aufzuweisen...blinder stolz,nur um stolz zu sein, weil man auf das eigene leben nicht stolz sein kann,ist gift für die menschheit!
|
besteht in der türkei kein kopftuch.....
verbot für angestellte im öffentlichen dienst????;o)
|
also für beamte schon...
ich weiss nur nicht ob die türken zwischen A.ö.D und beamten unterscheiden!
|
wieso..
auffallen....denke das ich gut türkisch rede (eigenlob stinkt) na ja.
was ist schon dabei, sich in die türkischen verhältnisse anzupassen....nach paar monaten geht es sicherlich, man braucht nur zeit und gedult (natürlich bischen kleingeld) |
Die Deutschen haben einigen Türken ins
Gehirn geschissen!!!
Wenn ich mir LosMuertos Beitrag durchlese, kommt mir das so vor. Warum motzt keiner, wenn die Deutschen so nach und nach in die wunderschöne Türkei auswandern.Da sind wir Stolz, dass die unser Land ausgesucht haben.Aber wenn die "Almancis" das wollen, reden einige wie das braune Gesöcks.So nach dem Motto" Verpisst euch doch, wenn es euch nicht gefällt". Was soll das? Jeder kann auswandern wohin er will.Und was liegt nahe für einen "Almanci"? Er müsste ja blöd sein wenn er das nicht täte. Und außerdem, die Türkei kann von diesen Menschen, die wieder zurück kehren nur profitieren und nur so kann die Türkei voran kommen, da diese Menschen, die aus den verschiedensten Ländern einwandern, viele nützliche Ideen und Verbesserungen mitbringen, die der Türkei und dem türkischen Volke zugute kommt. Nimmt ein Beispiel an den Juden und vegisst nie eure Wurzeln.Steht zu TÜRKEI und seid Stolz darauf."Ne mutlu TÜRKÜM diyene!" Ich bin kein Faschist oder so, bin nur unglaublich Stolz auf mein Türkei.Besonders in der letzten Zeit. Libe Grüße an alle. Kendinize iyi bakin arkadaslar. |
keiner hier im forum ...
behauptet , dass die türkei nicht schön oder er nicht gerne türke ist...es geht doch um ganz andere themen , wie "komme ich da zurecht?"...ich glaube nicht , dass hier nicht nur akademiker oder selbständige unter uns sind...die hätten vielleicht schon eher chancen ,etwas in der türkei auf die beine zu stellen...wer hier blind vor heimatliebe die aüsseren und inneren umstände in der türkei einfach ignoriert lebt realitätsfremd!
|
na vielleicht du....
mein türkisch ist auch ziemlich gut...habe immerhin ein praktikum in der türkei gemacht...aber geh doch mal ins vaybee-chat,da weiss ich manchmal echt nicht, ob da urdu,chinesisch oder türkisch gesprochen und geschrieben wird?
|
warum bist du stolz auf die türkei???
kann diese vaterlandliebe nicht nachvollziehen. vielleicht fehlen dafür die gene in meinem blut. aber ich kann nicht stolz auf politiker oder auf geschichte sein. ich bin stolz auf mein leben, auf das was ich schaffe, auf das was meine familie schafft.
|
*senmi kurtaracan memleketi be selo*
yani hilda :)
|
hey...das ist nur chat sprache...
also ich rede auch im chat türkisch/deutsch...weil mir manchmal die worte fehlen...aber nur türkisch kann man sich hier nicht unterhalten...da hast du auch recht..:)
ama sadece türkce konusmak istiyorsan..türkce kursuna git, orda herkes sadece türkce biliyor :) |
also..nach 10-20 jahren...
wird keiner freiwillig in die türkei auswandern wollen...die 3. und die kommenden generationen passen sich zu häufig in die deutsche kultur ein.... das erschwert die wanderung in die heimat türkei
ok wenn ich die entscheidung hätte, a)türkei oder B)deutschland..würde ich B sagen, weil wir hier mehr gefordert werden. in der türkei kann man mit arbeiten nicht reich werden, entweder man besitzt ein laden oder man hat ein hohen posten (minister, bankier usw.) im ganzen..muss jeder selber wissen...was für ihn das beste ist....wer wandern will :) weiss ja schliesslich wo die türkei ist :) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:56 Uhr. |