Zitat:
Zitat von Monday
(Beitrag 2063912)
Die glass ceiling ist höchstens in Deinem Kopp.
Während Euereins noch Eier- schaukelnd Sprüche klopft, sind die Mädels schon lachend an Euch schon vorbei gezogen. Jedes der Mädels in meiner unmittelbaren Umgebung ist der lebende Beweis dafür.
Bis auf die Wirtschaft, da ist es in der Tat schwieriger.
|
Monday hanim, ich bin über jeden Fall froh, wo eine Frau selbstständig am modernen Leben teilnimmt. Als ein aufgeklärter Moslem, Sozialdemokrat und moderner Mann, sehe ich darin keine Bedrohung für mich und die Männer. Im Gegenteil, ich wünschte dass was du sagst, würde auch in der Türkei Schule machen. Jenseits des Bosporus und jenseits von Sivas. Als es Krieg in Bosnien war, habe ich einem bosnischem Kriegswaisenkind, die Patenschaft übernommen. Und ich überlege ob ich das auch nicht für ein Mädchen im Südosten der Türkei auch nicht machen sollte..
Nicht das Mannsbild das ich abgebe und für das ich stehe sieht darin eine Bedrohung, sondern die archaischen Clane, die immer noch nicht das Stammdenken ablegen können, sehen darin eine Bedrohung..
Vor sehr langer Zeit wurde ich Zeuge, wie ein Mann seine Frau in Ankara-Keciören zurechgewiesen hatte. Diese Frau, kopftuchtragend und mit einer hilflosen mimik sagte nur noch, tamam beyy! Dann habe das Frauenbild in Deutschland mit dem in der Türkei verglichen.. Und habe den grössten Grund für unsere gesellschaftliche Rückständigkeit darin ausgemacht. Und als ich dann von Atatürk gelesen habe welche Rolle, die türkische Frau in der Zukunft spielen sollte wurde ich auch ein glühender Anhänger von Atatürk geworden, also nichts anderes als jemand der sich dem Fortschritt und Modernität durch Bildung, Arbeit und Aufklärung verschrieben hat..
Anlatabildi mi Monday hanim.. Die Frauenhasser, Frauenschläger und Frauenunterdrücker bei mir und meinesgleichen nichts verloren...
|