Zitat:
Zitat von lafebesi
Das würde ja bedeuten, dass sie die Koranschule als einzige Lösung für ihr eigenes Versagen sehen.. finde ich nicht gut. Wenn man mit der Erziehung der eigenen Kinder überfordert ist und der Lage nicht mehr Herr werden kann, helfen Koranschulen nicht. Hier ist eher eine erzieherische Unterstützung gefragt. Viele haben zwar Angst davor aber gerade beim Jugendamt kann man hierfür Unterstützung bekommen, wenn man sie denn auch wirklich annehmen will.
Ama Kuranokullari ile insan ayibini daha kolay örter tabiiki..
|
Leider ist dieses Denken ein Faktum.
Ich kenne nur zwei türkische Mutter, die mit Hilfe des Jugendamtes und Psychologen bzw. mit einer erzieherische Unterstützung ihr Kind besser erziehen wollten.
In einem Fall hat das Jugendamt leider dagegen gesteuert, und die Familie entzweit. Zu einseitig haben die das Kind angehört und sie ihre eigene Wohnung gesteckt.
In dem anderen Fall (mit einer sehr intelligenten Mutter) funktionierte die Zusammenarbeit sehr gut. Vielleicht hing das aber damit zusammen, dass sie auch das Jugendamt an bestimmten Stelle in die Schranken verwies!
Angesichts dieses Risikos kann ich verstehen, dass viele die günstige und risikolosere Variante erwägen. Das Jugendamt kann teilweise leider radikaler durchgreifen
