Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 17.11.2013, 07:04
Benutzerbild von lafebesi
lafebesi lafebesi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 526
Standard

Ich habe im Rahmen meines Studiums ein Auslandssemester in Istanbul gemacht, und ein wenig verlängert :-) Insgesamt war ich acht Monate dort, habe dort gearbeitet und gelebt.
Es ist eine Erfahrung, die ich nicht missen möchte, allerdings hat mir der Aufenthalt gezeigt, dass ich mich hier Zuhause fühle, in Deutschland. Ich bin hier geboren, bin mit vielen wirklich guten Freunden gesegnet, meine Eltern und Geschwister sind hier und ich kenne mich hier eben aus. In Istanbul war ich verloren, mir hat die Ordnung gefehlt und was das angeht bin ich wohl schon sehr integriert :-)

Allerdings.. gibt es auch Gegenbeispiele. Eine deutsche Freundin lebt derzeit in Istanbul, arbeitet dort und ist auch glücklich, soviel ich weiß. Klar ist sie auch genervt von der Unordnung (Unpünktlichkeit, ewige Amtsgänge und Wege etc.) aber sie denkt nicht daran zurück zu kommen.

Ich glaube du solltest dir zunächst überlegen, warum du in die Türkei willst. Du hast hier einen geregelten Job und warst immer schon hier. Falls du aufgrund Enttäuschungen oder schlechten Erfahrungen auswandern willst, darfst du nicht vergessen, dass das nicht die Lösung sein wird. Denn egal wo du hin gehst, du nimmst dich immer mit..