Zitat:
Zitat von Dallas
Timi natürlich muss man werte vertreten, doch ich finde es grundlegend falsch diese Werte auf Extremismus aufzubauen.
Wenn man seine Idiologie aufgrund von Extremismus aufbaut hat man feindbilder, sei es religiös gesehen (salafisten) oder aufgrund von Nationalismus.
Man kann stolz sein auf ,kunst kultur ect. Und nicht weil man einer Nation angehört, dass ist ein biologischer Vorgang gewesen dass hat nichts mit stolz zu tun. Genauso wie die Religion, 90% der Leute wurden in Ihre religion hineingeboren.
Nehmen wir mal ein Bsp. Man ist als Sunit geboren, ich fühle mich jetzt aufgrund meines Religiösen Verständnisses berufen, aleviten zu hassen!
Diese Einstellung ist für mich Krank, denn wenn dass schicksal es andern gewollt hätte, wäre diese Person als Alevite auf die Welt gekommen, was wäre er dann? Ein Radikaler Alevite.
...
Sie sind darauf stolz dass zwei Türken miteinander ins Bett gegangen sind, es 5 Minuten wie die Karnickel getrieben haben, und er oder sie daraus entstanden ist.
Mehr ist dass nicht!
|
Egal was du von dir sonst bislang von dir gabst... hier hast du in vielen Punkten recht.
Aber...
Zitat:
Zitat von Dallas
Die Leute die aufgrund dessen stolz sind weil sie türken sind...... auf was sind sie eigentlich stolz?!
...
Man kann stolz sein auf Private erfolge, oder auf geschichte oder historisch, oder weil dass Land so eine tolle sonne hat.
Verstehst du was ich meine. Ich finde Menschen sollten stolz auf etwas sein wofür sie sich freiwillig entschieden haben und nicht aufgrund einer Laune der Natur.
|
Teils gebe ich dir recht, teils nicht. Warum? Ich bin stolz, dass ich anders als die Deutschen um mich herum bin. Mir wurden durch die Eltern einige (türkische) Werte mitgegeben, die ich nicht missen möchte.
Auch wenn ich die negativen Einbrüche nicht wegblenden kann -> Stolz kann ich sein:
- Das wir so herzlich miteinander sein können = cana yakýn (willl aber nicht ignorieren, dass Italiener und Brasilianer ... genauso sind!)
- Das bei uns die Menschlichkeit, Hilfsbereitschaft, ... und andere Werte noch höher liegen als bei anderen Nationen.
- Ana baba saygýsý (bizim nesilde?) baþka(dý)
- ...
Kontra-Beispiele:
- Du teilst mit dem Deutschen ein Essen, oder spendierst des öfteren {habe mir diese Erziehung mir punktuell abgewöhnen müssen

}; wirst aber fast nie was zurück bekommen. Es geht nicht um die Erwartung, sondern um das Miteinander.
- Das falsche Lächeln einiger Asiaten (ich weiß nicht, ob sie stolz darauf sind - ich wäre es nicht!)
- ...