Tatlibela,
du hast mir aus der Seele gesprochen. Der Glaube an Gott ist im Herzen. Und wenn man ethische und moralische Werte besitzt, die aus der Vernunft (müsste man wissen, woher der Begriff kommt und was er bedeutet) heraus kommen, dann muss man nichts zelebrieren, um als ein Guter dazustehen. Alles hat seinen Sinn. Wenn der Kuran aus dem 7. Jh. kommt.
Hat es damals seinen Sinn gehabt. Und im 21. Jh. muss man selbst entscheiden können, was zu seinem passt und was man davon umsetzt. Das hat auch seinen Sinn.
Die Angst als Antrieb für die Religion zu nehmen, ist für mich auch nur eine Handhabe, deren Fundament im 7. Jh. schon gelegt wurde, um die Menschen führen zu können.
Heute sollte man die Wahl haben können und nicht unter Druck von irgendwem sein.
Zitat:
Zitat von tatlibela_84
ganz im ernst ... ich halte selbst nichts vom islam .. ich halte aber generell nichts von irgendeiner religion... ich halte nichts davon das man sich an bestimmte regeln halten muss.. für mich ist es schwachsinnig an bestimmten zeiten zu gott zu beten.. für mich ist es schwachsinnig sich zu verhüllen, weil der mann sein ding nicht unter kontrolle hat... für mich ist es schwachsinnig kein alkohol trinken zu dürfen, und ebenso kein schweinefleisch zu essen... für mich ist es sinnfrei den ganzen tag auf wasser und essen zu verzichten, sich dann aber abends mit diversen köstlichkeiten den magen vollzuschlagen ...
ich könnte den ganzen lieben tag solche sachen aufzählen !!!!
meine meinung hat aber gewiss nichts mit angst zu tun...
ich glaube an gott... aber ich bin der überzeugung das man nicht eine religion brauch um an einen schöpfer zu glauben... ich bin auch der überzeugung das ich keine sünden begehe wegen den sachen die ich oben aufgezählt habe... da ich einen guten charakter besitze.. eine menschlichkeit... was ich bei sehr vielen möchtegern gläubigen nicht sehe..
daher ist die begrifflichkeit "ANGST" im zusammenhang mit der reglion totaler schwachsinn in meinen augen !
|