Unsere eltern haben die gewohnheit, egal wie brav die kinder sind, nie zu vertrauen und oft vieles zu verbieten, vor allem wenn das ein weibliches kind ist. Sie sehen nur überall das schlechte und haben unnötige ängste. Das gibt den kindern nicht soviel vertrauen. Das heisst, man muss nicht immer auf sie hören und muss sich oft freischwimmen, sonst opfert man sich am ende nur für sie und sein leben.
Erst wenn man seine meinung durchgesetzt hat, wird man im nachhinein akzeptiert, weil sie auch sehen, das alles gut ist.
Das fängt schon mit alleine wohnen an. Viele heiraten auch daher unüberlegt nur um davon zu fliegen und oder jedem zurecht machen wollen und denken gar nicht an sich selbst.
Bei soviel gesellschaftliche druck ist es unmöglich selbstständig zu sein, bzw kostet es viel mut. Unsere eltern machen uns vieles schwer, weil sie selbst probleme haben zu unterscheiden oder zu vertrauen.
Bei beziehung ist es wieder eine andere sache. Da ist es oft leichter, wenn man sich versteht, gleich tickt und den partner dadurch wirklich kennt. Dann kommt das vertrauen.
Doch selbst bei vertrauten menschen, kann das vertrauen enttäuscht werden. Es ist also nichts sicher was später passieren wird. Das hier und jetzt ist da wichtiger.
Wenn man aber schon mal sowas erlebt hat ,neigt man dazu niemanden mehr zu vertrauen, aber das wäre falsch.
Das verzeihen ist dann eine sache wie stark die liebe und verständnis ist. Wenn es nicht länger dann war es nicht stark genug, bzw. die person ist nicht stark genug oder hat wenig selbstwert und denkt er ist jetzt minder. Er vergleicht sich mit anderen, die völlig anders sind, und denkt nicht nach, dass er doch was einmaliges ist. Es hängt auch davon ab, wie wichtig diese person ist, man kann dann nicht einfach abhaken.
Aber wenn das vertrauen verletzt ist, ist es ein trauma, dann ist es manchmal nicht wie vorher. Oder wenn man den partner fallen gelassen hat in wichtigen lebenssituationen, dann weiss man auf den ist kein verlass.
Aber wenn jemand andauernd das vertrauen verletzt, dann ist er wohl nicht der richtige.
Echte liebe ist auch vertrauen. Menschen die andauernd eifersüchtig sind, leiden meist an selbstwertgefühl. Sie sind noch nicht beziehungsfähig. Denn irgendwann zerbricht es daran, weil man den anderen einengt.
|