Schubladen platzangst? Das verstehe ich nicht. Ich finde dass eher die türken ein schubladen denken haben, wenn ich mir hier die meisten anschaue. Nicht die nationalität, sondern der mensch mit seine persönlichkeit ist wichtig. Viele sind der meinung, nur ein türke kann zu eine türkin passen und ein türke ist ein bessere ehemann, das ist ein ziemliches scheuklappen denken und auch nicht besonders intelligent. Es kommt immer auf den menschen an.
Der Trend tendiert eher dazu, dass sich viele türkinnen von ihren türkischen ehemännern scheiden lassen und einen deutschen nehmen. Wenn sie erstmal geschieden sind, heisst es nie wieder. Sogar die türkischen mütter geben einem plötzlich ratschläge wie, nimm dir lieber einen deutschen mann, ich bin mit meinem schwiegersohn so zufrieden.
Die scheidungen, sind auch die auswirkung von den frühen ehen und damit verbundenen übertriebenen erwartungen und romantisierung darüber dass alles davon besser wird oder die flucht von dem elternhaus. Aber auch die anpassung an die gesellsschaft, dass man schnell heiraten muss. Nach ein paar jahren oder viel früher kommt dann die ernüchterung von dem prinzen. Das gilt auch für die leute die ihre ehepartner importieren, die verstehen sich sehr oft noch weniger. Da wird es deutlischer wie weit die türkische (sub)kultur hier von denen in der türkei entfernt ist. Wenn ich mit den türkischen studenten aus der türkei rede, kommen sie genauso wenig mit den türken hier zurecht, sie ziehen es eher vor sich mit den anderen nationalitäten zu verständigen. Odun sagen sie zu den deutschtürken, weil sie nicht werden werden.
Das alles sollte uns zu denken geben. Dieses schubladen denken, übertriebene nationalismus, festhalten an den altbackischen traditionen und die auch übertriebene fundamentalische religiösität macht die menschen nicht offen für andere kulturen, andere denkweisen und anderen menschen. Wenn beide ehepartner so sind, dann ist es tatsächlich besser, sie würden zusammen bleiben. Es trifft ja auch auf die meisten zu.
Geändert von xAurumx (22.12.2012 um 10:13 Uhr).
|