Die mystische richtung in der religion ist viel toleranter, als die eigentliche religion. Das ist bei den christen auch so. Mevlanas denkweise mit denen der fundis zu vergleichen, das hinkt hinten und vorne.
Ich finde es gut, dass frankreich und belgien das burka in der öffentlichkeit eingeschränkt/verboten haben. Deutschland und auch die anderen länder werden bald folgen, wenn das so weitergeht. Zuviel toleranz ist nicht immer angebracht. Ich nehme an, dass du die reformierung von atatürk als falsch ansiehst.
Das beste ist niemals nationalistisch zu denken, wie zb. ich bin türke oder ich bin deutscher, oder ich bin moslem und du bist ungläubiger. Da entsteht immer intoleranz. Ich mag dieses übertriebene nationalstolz nicht, wo man überall fahnen trägt. So ist es auch mit der übertriebenen fundamentalismus.
Was heisst hier, dass macht die poliltik oder die medien. Die interessieren mich herzlich wenig. Ich erlebe doch in meine umgebung wie die leute ticken. Da sind mir oft die deutschen sympatischer.
|