Die Demokratie ist das zweitbeste Regierungmodell der Welt, das erstbeste kennt man noch nicht. Die Griechen haben einen Marktplatzdemokratie betrieben, sie wurde nicht abgeschafft sondern ausgebessert kann man sagen. Heute hat an ihrer Stelle die Flächendemokratie Einzug gehalten. Das Beispiel mit den Triebtätern kann nicht in der Türkei mitthalten, weil in der Türkei ein junge der eine baklava klaut 30 Jahre Haft bekommt und ein Triebtäter erst einmal die Gelegenheit kriegt mit dem Opfer sich auf eine Heirat zu einigen. So ein scheiss, das ist doch ein Freifahrtschein für alle Vergewaltiger oder? Die brauchen sich nur ein Objekt ihrer Wahl auszuschen und zu vergewaltigen sich dann auf eine Hochzeit einigen
Du hast schon Recht, dass die Türkei das fortschrittlichste Land in der islamischen Welt ist rührt von seiner laizistischen und demokratischen Regierungsform her. Demirel hatte mal einen guten Ausspruch gebracht. Der Staat ist religionslos und so so solles bleiben. Das Volk ist religiös und darf sich nach seinem Gewissen entscheiden. Isparta-Islamköy'lü Hirtenjunge Süleyman hatte es auf den Punkt gebracht..
Auf Spendenaffären sollten wir uns erst gar nicht einlassen. Hüben wie drüben wird dort damit manipuliert. In diesem Punkt sind wir unstrittig einig. Doch der Grad der Manipulation ist eine andere. In der Türkei wird der Fenerbahce Vorsitzender wie ein Terrorist behandelt, weil er an Nato-Ausschreibung teilnehmen möchte. Doch das würde der Calik Gruppe, übrigens der Schwiegervater von Erdogan's anderer Tochter, die Beute streitig machen. Deniz Feneri e.V. ist auch so eine Sache..
Ich denke über die AKP deshalb nach, weil Allah micht mir Hirn und Verstand ausgestattet hat. Und überall, wo ich Unrecht walten sehen, versuche ich aufzuzeigen.
Die Türkei könnte viel besser positioniert sein, wenn die politische Obrigkeit statt an ihre eigenen Interessen das Interesse des Landes und des Volkes berücksichtigt hätte.
Mit Sümeyye hanim wollte eine andere Sache aufzeigen. Hier geht's nicht um Gerüchte verbreiten sondern die Wahrheit ans Tageslicht zu befördern. Wenn das so verteufeltete und degenerierte westliche Bildungssystem so schlecht wäre, warum in 99 Allah's Namen schicken nicht nur aber vor allem die konservativen Politiker und Geschäftsleute ihrer Kinder an westliche Schulen und Universitäten.
Doch dem einfachen Mehmet daheim werden die islamischen Länder, allessamt keine einzige Cruise Missile wert, als Vorbilder, die es nachzuahmen gilt dargestellt?
Darum ging es mir und nicht um das Privatleben von Sümeyye Erdogan. Selbstverständlich darf sie ihre Lebensgestaltung so vornehmen wie es ihr recht ist.
Ne yapiyim ya Yozgat'lim, ben AKP'yi de düsünürüm. CHP'yi de. AKP biraz CHP'le$se ve CHP'de biraz AKP'le$se zaten büyük bir sorun ortadan gider.
Und was soll ich in einem öffentlichen Forum so schreiben? Ich meine ich gehe ja an die äußersten Grenzen und lasse auch bisschen von meinem Privatleben aufblitzen. Doch mehr ist nicht drin.

Also bleibt nur noch die Politik der Fussball als die einzigen Optionen.
Eger AKP cidden, kurnazlik murnazlik yapmaya calismadan, halkin ve devletin cikari icin kayitsiz sartsiz AB-Standartlarinda bir anayasa yapabilirse, inan bana CHP'ye sirt ceviririm ve AKP'li olurum. Eger onlar cidden böyle kabilelik dürtüsünü birakipta 21.yüzyilin geregi bilimi, ilimi, cagdasligi rehber almis olsalar...
Ama bir tane Bülent Arinc var, öfkeli bir vatandasin küfürlerine mahruz kaliyor ve mahalle agiziyla:"Bana ne dediyse ona 50 mislisini iyade ediyorum" diyor. Ve bir basbakan var, gecim derdinden bunalmis bir ciftciye:" ANANI DA AL GIT LAN, ANANI DA" diyor.
Basbakan ya da devlet büyükleri olgun ve anlayisli olmak zorundalar. Eger insanlar onlara isyan ederse, onlar bir babanin cocuga nasil vefali yaklasim sergilemesi lazimsa ayni öyle davranmalari gerekir..
Bizde bir söz var, biri yer biri bakar, kiyamet ondan kopar diye.. Ülkede sirf yandaslari degil tüm vatandaslari görmeleri lazim. O zaman ülkede daha güzel bir baris iklimi olusur. Bak örnegin Coca-Cola yumusak ickilerde (soft drinks, yani alkolsüz) dünya pazarinin yüzde 52% sahipler, ama onlar iscilerine o 50% görmeyin sanki yüzde 2% sahipmissiz gibi calisalim diyorlar...
Bana bir konuda haklisin, harcanan enerjiye cidden biraz olsun yazik :-) Artik biraz daha insanlar arasi iliskiler hakkinda yazi yazacagim. O konuda da bayagi birikimliyimdir