Zitat:
Zitat von grandcolor
Bei diesem Vergangenheitskonflikt, wer hat denn andere Nationen gebeten, sich einzumischen oder gar die Vermittlerrolle zu übernehmen ? Niemand !
Also, es obliegt ausschließlich der Türkei und Armenien, sich in dieser Frage anzunähern und sich zu versöhnen.
Meines Wissens bestreitet die Türkei nicht die vielen armenischen Todesopfer während dieser Zeit, nur der Haken ist, die Anerkenntnis als Genozid zu erwirken. Und ich muss auch schon sagen, wer will schon mit den Nazi-Greultaten
- Juden selektieren, einsammeln, abtransportieren, zur Vergasungs-/Verbrennungsstelle verbringen und dann die Menschen dort einzuäschern -
auf eine Stufe gestellt werden? Niemand, weil es eben in Organisation und Durchführung ein einmaliges Kriegsmassaker ohne vergleichbare Fälle war und bis heute geblieben ist. Das sehen auch die Judenverbände so.
Eine andere Frage ist, inwieweit sich die Türkei eines Tages auf Wiedergutmachungen gegenüber den Armeniern einläßt.
|
Lieber Grant, was nützt es wenn sich die Regierungen vertragen, aber das Volk sich weiterhin hasst?
Es geht darum das es sich nicht um einen Kriegskonflikt gehandelt hat sondern das völlig Unschuldige die keine Zeit hatten diese Situation zu begreifen mit dem Vorwand aus dem Land geworfen zu werden in Züge gesteckt wurden, und unterwegs Klckerweise Kalt gemacht wurden, die wenigen die überlebt hatten wurden zum sterben ohne Wasser und Nahrung völlig entkräftet in der Wüste, was das heutige Armenien darstellt zurückgelassen. Und man kann mir nicht erzählen das es nicht darauf hinauslief das Armenische Volk auszurotten. Klar das Osmanische Reich benutzte kein Gas, aber es ist egal ob man Menschen vergast oder so um die Ecke bringt, mord bleibt mord, und wenn es darauf hinausläuft das ein volk vernichet wird, nennt man sowas eben Völkermord, so einfach ist das.
Ich finde allerdings das die Türkei keine wiedergutmachung leisten muss: 1: es war das Osmanische Reich was diese greultaten vollbracht hat.
2: die Geschädigten leben nicht mehr und wiedergutmachung gibt man nur an geschädigten weiter.