Zitat:
Zitat von Virtual_Reality
Wessen Werkzeug ein Hammer ist der wird überall nur Nägel sehen! Was den Armenieren seitens der Türken im folge der Kriegsgeschehnisse zugefügt worden ist kann man gefühlt und umgangssprachlich durchaus als Genozid betrachten. Das ist ausserhalb jeder Fragestellung. Der Kasus Knaktus liegt darin, ob es auch juristisch und völkerrechtlich dabei es um um einen Genozid handelt, ist die alles entscheidende Frage. Und meines Erachtens ist das so nicht der Fall! Die Armenier sind auch Menschen, wie die Türken auch! Die Dinge müssen einfach richtig zurechtgerückt werden! Das war vor allem ein erbarmungsloser Krieg, der seine hässliche Fratze in vollem Spektrum gezeigt hatte.
|
Soweit wie ich informeirt bin haben die Jungtürken einen Anlass dazu genommen die verhassten Armenier los zu werden und zwar ging es darum.
Das Kurdische Hirten durch das Land ziehen wollten und die Armnier dafür geld haben wollten, die Kurden aber sagten, das sie ein gewohnheitsrecht hatten und sich bei den jungTürken beschwerten, diese sowieso eine Radikale Islamische einstellung hatten, die den Kreuzrittern gleich zu setzen war, nahmen sie dies zum Anlass die Armenier "Umzusiedeln", was 1,5 Millionen Menschen das leben gekoste hat, durch Morde der türkischen Soldaten diese aus perversion, und befehl von oben gehandelt haben.
Diese Aktion mit den Armeniern war kein Bürgerkrieg, sondern war eine Fanatische Glaubenssache, die man mit den Morden an den Aleviten in den siebziegern gleichzusetzen ist.
Dies ist ein sehr dunkles Kapitel in der Geschichte er Türkei. Ich finde schon das es einzugestehen ist, weil keiner von uns es verhindern konnte, weil wir dort nicht gelebt haben, und auch wenn, weiß ich nicht ob ich mich gegen das gestellt hätte. Nicht weil ich es unterstützen würde sondern, weil ich einfach angst gehabt hätte das es mir genauso gegangen wäre.
Was entschädigungszahlungen angeht, lehne ich diese ab, denn alle die Geschädigt wurden sind mittlerweile tod, und deren angehörige wurde ja kein Leid zugefügt.
Und Morde mit Geld wieder gut zu machen ist in meinen Augen ehrenlos.