Einzelnen Beitrag anzeigen
  #52  
Alt 13.12.2009, 00:41
mastermind
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von getuerkt Beitrag anzeigen
noch so ein bildleser.

wenn du schon fremdwörter benutzt, dann bitte richtig. es heißt 1. säkularisierung und ist nur ein kleiner bestandteil der aufklärung. 2. hat die religion in der türkei (noch) nichts zu melden.
also ziemlich genau das gegenteil, was du schreibst.
ich habe eine Wort falsch geschrieben, danke für die Berichtigung. Jetzt hast du mich wohl als Bildleser ertappt??

Im Buch "Kulturelle Unterschiede in der Europäischen Union" werden von verschiedenen Umfragen berichtet, die auf die kulturellen und religiösen Unterschiede zwischen Türkei und den EU-Staaten hinweisen. Demnach spielt für 81,9% der Türken die Religion eine sehr wichtige Rolle im Leben. In den EU-Ländern spielt die Religion im Durchschnitt nur für 17,9% der Menschen eine sehr wichtige Rolle im Leben. Bei 62,3% der türkischen Bevölkerung herrscht die Überzeugung, dass Politiker an Gott glauben sollten und ihr politisches Handeln religiös abgeleitet werden sollte. In den Ländern der EU sind es nur 12,2 der Bevölkerung der Meinung.

Im Buch "Das anatolische Dilemma. Weltliche und religiöse Kräfte in der modernen Türkei" und im Buch "Kampf der Kulturen" wird noch einmal unterstrichen, dass die Türkei zwischen zwei Welten hin und her springt.