Zitat:
Zitat von mastermind
Ob die Aleviten eine homogene Gruppe darstellen oder nicht, ist doch irrelevant. Alle Aleviten (kurdische und türkische) sowie auch die Kurden wollen vom türkischen Staat gleichbehandelt bzw. nicht benachteiligt werden. Alle Aleviten wollen z.B. nicht gezwungen werden an dem Islam-Unterricht der Schulen teilzunehmen. Sie wollen das aus dem Madimak-Otel ein Museum gemacht wird. Oder sie wollen dass das Amt für religiöse Angelegenheiten (Diyanet) abgeschafft wird, damit keine Konfessionen vom Staat bevorzugt behandelt werden.
|
Ein Grund warum die Aleviten als eine Konfession nicht anerkannt werden ist die Tatsache, dass es zu viele verschiedene alevitische Lehren existieren. Und wenn die Aleviten es nicht schaffen mit einer Stimme zu sprechen, dann erhört sie niemand. Das ist nun mal so und das nicht nur in der Politik. Ich bin im Prinzip nicht gegen einen Islamunterricht, doch dieser sollte allgemein gehalten werden, ohne von einer Konfession dominiert zu werden.
Wenn nicht die staatlichen Organe wie die Schulen ihrem Bildungsauftrag, auch der religiösen, nachkommen, dann machen es andere für sie. Was dabei herauskommt, viel ich nicht mal denken...
Ich hatte auch Religionsunterricht genossen. Mir kann mann ein X nicht für ein U vormachen. Ob man danach daran glaubt oder nicht ist eine andere Sache, doch es sollte aufklärend in der Schule unterrichtet werden. Unterrichtet schrieb ich nicht indoktriniert....
Diyanet an sich ist ja nichts verkehrtes. Das Problem ist, wie es gehandhabt wird. Das Amt für religiöse Angelegenheiten schlägt eine Lichtung ins Dikkicht schlagen. Ansonsten würden Quacksalber, Betrüger und Gurus in der Türkei die Oberhand gewinnen. Doch im Augenlick machen sie ihre Arbeit nicht zufriedenstellend. Da gebe ich Dir recht.
Zitat:
Zitat von mastermind
Die Putsche haben der Türkei extrem geschadet. Die akp wird selbst von der politischen Bildfläche verschwinden, denn sie wollen genau wie die Putschisten nur die Kontrolle. Mit politischen (Acilim-)Seifenblasen und ihren eigenen Medien werden sie sich nicht lange halten, denn die wirtschaftliche Situation verschlechtert sich zunehmend. Sie müssen früher oder später was anständiges auf den Tisch bringen, denn sonst werden sie auf der Strecke bleiben.
|
Sei da nicht so optimistisch mit einer Gesinnung die durchsickern ließ was sie verbirgt. Nämlich das die Demokratie für sie nur ein Mittel zum Zweck wäre.
Demokrasi bizim icin bir amac degil bir aractir! Recep Tayyip Erdogan, amtierender türkischer Premierminister