Zitat:
Zitat von Serhatx1970
Kurdischer Unterricht an Universität
Die türkische Bildungsbehörde erlaubt Studien auf Kurdisch.
Kurdischer Unterricht an staatlichen Universität soll laut der türkische Bildungsbehörde möglich werden. An dem Institut an der Mardin Artuklu Universität im von Kurden besiedelten Südosten des Landes solle es Graduiertenprogramme auf Kurdisch, Farsi, Arabisch und Syrisch, der Sprache der syrischen Christen in der Türkei, geben. Dieses Modell soll auch für andere Universitäten dienen, die Studien für Studenten mit nicht Türkisch als Muttersprache anbieten wollen.
Die kurdische Sprache war bislang an Universitäten nicht möglich. Durch die nun erlaubten Studien auf Kurdisch möchte die Regierung in Ankara einen Schritt zur Lösung des Kurdenkonflikts leisten.
Ich freu mich darüber obwohl ich Türke bin ! Schade das ich das erwähnen muss !
|
Aber was nützt das wenn die Leute es nicht Kapieren. Nehmen wir nur ein banz banales bsp.
95% der Kurden können ihre eigene Sprache nicht lesen und schreiben. Die Bielefelder Uni bietet Kurdisch, für anfänger und fortgeschrittene an. Aber ich kenne keinen Kurden der dorthin geht. Nicht weil sie es nicht wissen, sondern weil sie faul sind!
Thema Kultur: Die einzige Kultur die viele Kurden kennen heisst apo und PKK, sie bringen alles im zusammenhang mit der PKK. Einige feiern kein Newroz weil sie meinen das es ein PKK fest sei. Sie machen sich aber auch nicht die mühe etwas über ihre Kultur zu lernen.
Also warum sollen sie Frieden wollen, wenn sie nochnicht mal genau wissen, warum sie im Streit sind!