Unsinniger Streit !
Leute leute leute ruhig bleiben
Ich weiß nicht ob ich weiterhelfen kann, aber der Grund warum es in Bayern soviel orte Gibt die mit Türk anfangen liegt einfach daran, das diese Namensvergaben garnicht so Türkenfreundlich sind.
Es sind meißt Ehrennamen die daran erinnern sollen, das die Türken vor Wien geschlagen wurden.
Es gibt in Österreich ein Stadtteil in der es eine Türkengasse gibt, diese wurde auch zum gedenken an den Siegt gegen die Türken so benannt, dort gibt es berühmte Kaffeeröstereien die sich damit Rühmen echten Türkischem Mocca herzustellen und zu verkaufen.
Eines ist aber Historische Tatsache das die Türken nicht nur bis vor Wien waren sondern schon bis Frankfurt, doch dieses war nicht zu Kriegszwecken sondern aus dem Gedanken heraus.
Wenn Wien platt ist mal schauen was wir als nächstes Einnehmen also eine Vorhut.
Also diese Geschichten ob Goethe Türke war oder nicht ist sowas von uninteressant denn ich denke er wäre sowieso keine wirkliche Bereicherung.
Solche Storys werden gerne von Ultranationalistischen Quellen erfunden um ihre eigene herkunft zu Heroisieren.
Dabei gibt es so viele tolle sachen aus unserer Eigenen geschichte und auch Personen Piri Reis, Mimar Sinan, Hattat Havis, Kanuni Sultan Süleyman (der bekannt war für seine Weitsicht und Reformfreude, sowie die Tatsache das er damals schon erkannt hat das Umweltschutz wichtig ist. Von dem Gesetzte damals 1:1 in Europa übernommen wurden)usw.
Also jetzt benimmt euch habt euch wieder lieb.
P.S. Es gab vor ein Paar Jahren ein Internationales Symposium zu dem Thema Geothes Herkunft oder religiöse Ausrichtung, an der Universität in Istanbul, die Gelehrten kamen damals nicht zu erinem ergebnis. Fakt ist das Goethe scheinbar ein großer Fan des Morgenlandes war, was man in seinen Werken z.B. "west-östlicher Divan" sehr gut herauslesen kann, diese Bewunderung dem Orient gegenüber war aber für seine damalige Zeit eine Standart und eine selbstverständlichkeit in der Gehobene Bürgerschicht
Geändert von Serhatx1970 (05.09.2009 um 14:13 Uhr).
|