Zitat:
Zitat von arsena
Ich hatte Religionsunterricht gekoppelt mit dem Türkischunterricht Klasse 5 - Klasse 7 und das liegt auch schon einige Jährchen zurück...
Also ist es eigentlich kein neues Thema!!! Sondern in vielen Bundesländern alt bewährt!
Allerdings streichen immer mehr Schulen das Fach da entweder Lehrermangel herrscht oder auch desinteresse seitens der Eltern bzw. Kindern ..
Den sogenannten Islam / Religionsunterricht darf man mit keinem Kuran Kurs in der Mosche vergleichen !!
Viele von uns lernten damals wieso es die Gebote des Iman oder des Islam gab oder wieso pilgerten Tausende jedes Jahr nach Mekka oder oder oder...
Wir hatten türken, kurden, araber etc.. in der Klasse und durch den Unterricht wurde unser Sozialverhalten nur positiv beeinflusst.
A. Waren wir in Neutralen Räumlichkeiten!! Denn viele Moslems schicken Ihre Kinder auch nur in díe Moscheen deren Politik Sie auch verfolgen!!
B. Waren wir neugierig und konnten auch fragen stellen und bekamen antworten nicht nur von unserem Lehrer sondern auch untereinander!
Wir konnten damals einiges besser verstehen ....
Ich finde es traurig das viele den Unterricht ablehnen!Dabei könnte es unseren Kindern wirklich einen viel weiteren Horizont verschaffen. Wenn auch nur ein Elternteil Moslemisch ist sollte jeder seinem Kind die Geistige Freiheit auch gewähren und nicht alles negativ abwertend Verurteilen!
|
Eben aus den von Dir genannten Gründen bin ich auch dafür! In den Moscheen werden die Kinder nicht wirklich über ihren Glauben und dessen Geschichte aufgeklärt im Gegenteil, die staatlich finanzierten Imam´s halten sich an den vorgegeben Zeitplan, in dem nicht mal alle Kinder ihre Lesekunst unterbeweis stellen können, noch Fragen stellen können. Vieles wird auf die Eltern abgewälzt, die nicht umbedingt über das notwendige Wissen verfügen. Daher bin ich auch dafür, dass den Kindern wenigstens die Möglichkeit gegeben wird, jemanden zu Fragen der über erforderliches Wissen verfügt und sich auch untereinander austauschen können.