Einzelnen Beitrag anzeigen
  #158  
Alt 11.08.2009, 20:11
damia
 
Beiträge: n/a
Frage ?

Zitat:
Zitat von naschkatze Beitrag anzeigen
Ich habe niemanden beleidigt, sondern nur meine Ansicht vertreten, solltest Du Dich angegriffen fühlen, ist das nicht mein Problem!
...
Menschen, die überhaupt keine Ahnung haben und nur das wiedergeben, was sie irgendwo aufgeschnappt haben bzw. Vorurteile von anderen wiedergeben, ohne sich selbst mit diesem Thema wirklich auseinander gesetzt zu haben, sollten eben nicht groß daher reden, als ob sie die Weisheit mit dem Löffel eingeflößt bekommen haben!
Ich drohe doch nicht und angegriffen hab ich auch niemanden! Ich fand nur, daß gerade Dein Standpunkt "dumm und naiv" ist, denn Du siehst nur die Religion an sich, die ich auch nicht direkt kritisiere, sondern ihre Praxis, was Du auch getan hast! Nur denke ich einen Schritt weiter...
Man öffne einfach die Augen, um zu sehen, was der Mensch mit seinen Religionen aus seiner Welt seit Jahrhunderten von Jahren gemacht hat.
...
Entweder, verstehst Du meine Kernaussage nicht, oder Du willst ablenken.
-> Mir geht es nicht um die gute Religion, mir geht es um den schlechten Menschen, der die gute Religion zu etwas schlechtem umfunktioniert hat, in dem er sie nach Belieben verzerrt instrumentalisiert. Auch, wenn die gleichgeblieben ist. Das wäre im Grunde auch ein weiterer Kritikpunkt, weil man z.B. den Islam nie reformiert und unserer Ära der modernen Globalisierung angenähert hat.
Die Frage, die sich dann nämlich stellt ist, ob etwas, womit Menschen zeitgemäß nicht umgehen können, es überhaupt wert ist, solche Ausmaße an Mißbrauch zu dulden.

Etwas, was zu einem gefährlichen Instrument umfunktioniert wird, eine Gruppendynamik in Form von radikalem Mißbrauch bildet, ist es aus meiner Sicht nicht mehr wert, als harmlose Ideologie erkannt zu werden, sondern als Waffe, wie in dem Fall.

Geändert von damia (12.08.2009 um 06:49 Uhr). Grund: korrektur