Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.07.2009, 20:54
Benutzerbild von grandcolor
grandcolor grandcolor ist offline
Erfahrener Benutzer

Beitrag

Zitat:
Zitat von damia Beitrag anzeigen
"- Respektlosigkeit

- Unfähigkeit Kinder zu erziehen

- Fehlende, durchgreifende Sanktionen gegenüber Eltern -z.B. wegen Vernachlässigung"

Du kannst mich auch gern direkt ansprechen, Tilki ist niemandes Sprachrohr.

Respektlosigkeit -> Ethikunterricht, gut ausgebildetes Lehrerpersonal. Schulpsychologen, Strafen für den Schüler, wenn er sich fehlverhält, aber auch Lob, wenn er sich leistungstechnisch steigert

Unfähigkeit, Kinder zu erziehen, kann man nicht kompensieren. Man kann nur als Lehrer mehr Bereitschaft zeigen, dem Kind mehr Motivation, Respekt und einen Blick für die eigene Perspektive anzuerziehen. Da könnte auch Ethikunterricht hilfreich sein, denn DA werden Werte den Kindern vermittelt.

Sanktionen betreffen nicht direkt die Kinder und sie brächten weder Kind noch Eltern etwas, denn wo Geld knapp ist (wir gehen mal von sozialschwachen Familien aus), da wird man mit z.B. Geldstrafen noch mehr Schaden anrichten.
Hilfreich könnten sie trotzdem(!) als Druckmittel sein. Nur bedenke auch, daß Kinder machen, was sie wollen. Die Eltern sind teilweise machtlos. Haut es vor der Schule ab, dann haut es ab!

Es liegt an der Lehrerschaft und dem Schulsystem, diese Mißstände zu verändern. Sicherlich kann man nciht allen helfen, aber die Zahlen der Schulabbrecher(...) steiegn momentan rapide, d.h. sie muß zumindest zurückgehen.
Und außerdem:
Ich schreibe gern viel, weil ich allles mitreinpacke und widerlege! Und leer sind meine Texte deswegen selten. (:
Wenn Ihr nicht interpretieren wollt, dann ist das nicht mein Ding.

Die auch einen Dank für Deine Beiträge!
Tilki würde auch für mich nicht sprechen wollen, aber es muß doch hier gestattet sein, einen User zu unterstützen wenn der "Vokes Meinung" trifft. Übrigens, am 15.07. hat Tilki mit seinen Ausführungen wieder ins Schwarze getroffen, ist jedenfalls meine Meinung.

Ich möchte einige Dinge nicht so stehen lassen, da es zu Beginn zwischen uns Unstimmigkeiten wegen der Benutzung unterschiedlicher Begriffe gab (Kinder/Jugendliche):

- Respektlosigkeit>>>Ethikunterricht ..... dieses gibts doch schon an den meisten Schulen, aber wie ausgeprägt es gehandhabt wirde weiss ich ehrlich gesagt nicht.

-Kinder zu fördern, in der Kita und Schule, war ich immer und bin immer dafür.

- problematische Kanditaten, etwa ab dem 14./15. Lebensjahr, die muß man mit Sanktionen packen. Eine Möglichkeit wäre sie zur gemeinütziger Arbeit auf dem Schulgelände unter Aufssicht zu verdonnern.

- problematische Eltern, geldliche Sanktionen meinte ich in erster Linie nicht, sondern die sollten am Anfang zu einem SchulungsKurs verpflichtet werden, in dem sie lernen wie die eigenen Kinder zu erziehen sind. Eine Steigerung mit anderen Maßnahmen - wenn keine Besserung eintritt - müßte folgen.

- die Lehrerschaft kann nur etwas verändern wenn geeignete Instrumente vorhanden sind.
Ein Beispiel: Lehrer müssen abends zur Musl. Familie fahren um die Eltern davon zu
überzeugen, das die Tochter an einer Klassenfahrt teilnehmen soll. Dies ist gänzlich
ungeeignet Lehrer zu motivieren.
Um das Schulsystem grundlegend zu reformieren, dafür sind u.a. die Kultusminister der
Länder zuständig, nur von dieser Seite kommt offenbar nichts.

So habe ich wenig Hoffnung auf schnelle Besserung im gesamten Bildungswesen.
Ich bedanke mich für Deine Aufmerksamkeit.