Ich hab in der Türkei einmal ein junges Mädchen (damals 22J) kennengelernt. Die Eltern waren getrennt und der Vater war ein typischer Kiro. Sie lebte bei ihrem Onkel und ihrer autistischen Tante, kamen aus dem südwesten Anatoliens an die Ägäis zum Urlaub...
Sie musste minutiös darüber Bericht erstatten, was sie gemacht hat, vorhat, und wer dabei war, wenn sie überhaupt etwas machen durfte. Es kamen Kontrollanrufe - alle paar Minuten, sie hatte ständig Angst, dass jemand erzählen könnte, was sie gemacht, ihrem Onkel aber vorenthalten hatte, dass sie was gemacht hatte. Sie durfte keine kurzen Sachen tragen und erst recht nicht mit Männern reden, das schließt den Kellner und Poolboy mitein, reden.
Eines nachts saß ich mit ihr am Pool und wir haben geredet. Sie hat mir eine Geschichte erzählt, bei der mir die Nackenhaare zu Berge standen.
Sie sei von einem Mann, den sie nicht beachtet hätte, vergewaltigt worden. Er habe ihr gedroht, es ihrem Onkel zu erzählen, wenn sie zur Polizei ginge. Ich riet ihr, es doch gerade ihrem Onkel zu erzählen. Aber das Mädchen hatte mehr Angst vor ihrem Onkel, als vor dem Teufel, so schien mir. Er würde sie umbringen, wenn er die Sache erführe, denn 'sie sei es, die nun "unehrenhaft" sei. Sie weinte bitterlich und ich konnte ihr nicht helfen. Sie lebt wohl heute noch unter diesen Umständen als Gelegenheitsopfer. Schulisch darf sie sich auch nicht weiterentwickeln, weil man es ihr verbietet. Geld bekommt sie nur als Taschengeld.
Ich war so schockiert darüber, dass es mir die Sprache verschlagen hat.
Ihr Onkel war Arzt mit eigener Praxis! Etwa 50J ("Entelkiro"nun en güzel misali), hat versucht, mich anzuflirten und mich ausgehorcht. Ich war so angeekelt, wie weder davor, noch wie danach in meinem Leben. Das kann ich aus tiefstem Herzen sagen!
Und, mir ist es ehrlich gesagt, völlig egal, wie man den Frauen helfen kann, nur muss es drastischere Maßnahmen haben.
Auf solche Kulturen kann die Welt wirklich verzichten!
(Mit *Kultur* meine ich den ursprünglichen Sinn: Die Art und Weise eines Menschen, sein Leben zu gestalten. Hier bezieht sich das auf die menschenfeindlichen Sitten Anatoliens, die sich vom Westen der Türkei mehr oder weniger stark unterscheiden.)
Geändert von damia (14.06.2009 um 23:08 Uhr).
Grund: "Kultur":
|