Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25  
Alt 30.04.2009, 17:32
Benutzerbild von FettyReloaded
FettyReloaded FettyReloaded ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2009
Beiträge: 612
Blinzeln @gelincik02

Wo soll ich da angfangen? Es sind viele Kleinigkeiten,di das Gesamt ausmachen. zB habe ich ihm hier aus Deutschland Sprachbücher und Kassetten geschickt, damit er in der TR schon mal üben konnte (hat er aber nur so ca. 3 mal gemacht, die Sau). In D angekommen haben wir zusammen (!) die Sprachschule ausgesucht und dabei bewusst eine Deutsche ausgesucht, klar gibt es auch türkischeSprachschulen, aber was sollen die bringen: Mitschüler türlisch, Lehrer türkisch, Verwaltung türkisch...? In der deutschen Sprachschule war mein Mann der einzige Türke! Der Rest waren Spanier, Italienier, Nigerianer, Albaner etc pp. Auch ist mein Mann am Anfang viel mit Bud und Bahn gefahren, um die Gegend zu erkunden (Sprachschule hatte er "nur" 5 Stunden am Tag, währenddessen ich 8 Stunden an der Arbeit war, ausserdem hatte er ja sein handy dabei, falls was schiefgehen sollte), auch hatten wir die ersten ca. 6 Monate unserer Ehe kein türkisches Fernsehen *voll fies bin*. Also hat er sich abend mit mir zusammen Desperate Housewives, GZSZ, Simpsons etc angeschaut Zum Ausgleich hat er viel türkische Zeitungen gelesen und auf türkischen Sites rumgesurft. Da mein Mann Friseur ist, aber die TR kjein EU-Staat, wurde sein Beruf hier nicht anerkannt! Er musste die Ausbildung komplett neu machen, durfte aber verkürzen. Ich selbst rede im Alltag eher deutsch als türkisch, also führten wir auch alltags-small talk auf deutsch, auch im Geschäft wenn wir einkaufen waren: da hat er dann immer das Putzmittel "Domestos" mit Tomaten (yani Domates) verwechselt *ablach* Inzwischen kann er wirklich sehr gut Deutsch und regelt auch seinen Papierkram alleine.

Wichtig ist auch, dass Frau den TR Mann lobt! Auch wenn er sich nur auf 2 Sätze Deutsch unterhalten hat zB mit den Nachbarn, war ernatürlich sofort MEIN HELD Sowas spornt Kerle an! Viele frauen mischen sich in die sachen der TR Männer zu schnell und zu viel ein ist mir aufgefallen: einfach mal den Kerl machen lassen, vielleicht dauert eine Angelegenheit dann länger und wird umständlicher, aber die kriegen das dann schon gebacken.

Und ich bin meistens sehr direkt, sage, wenn ich etwas Kacke finde. Ich hatte ihm anfangs auch gesagt, daß ich keinen bock drauf habe,wie eine Mutter überall mit ihm hin zu gehen, fehle ja nur noch, dass ich ihm das Händchen halten müsse! Und dass ich einen selbstbewussten Mann an meiner Seite will, und keinen Assi der nicht mal seine Adresse auf Deutsch sagen kann.

Joa, das wars eigentlich, mehr haben wir net gemacht?

Geändert von FettyReloaded (30.04.2009 um 18:37 Uhr).