Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.04.2009, 21:45
GoerenBilir

Standard

Zitat:
Zitat von damia Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht, dass es wichtig für eine Beziehung ist, woher jemand stammt, solang der Respekt wirklich allen Menschen gegenüber besteht. Respekt ist das wichtigste Kriterium, dass ein guter Mensch besitzen muss. Mit dieser Voraussetzung entsteht die Bereitschaft für Verständnis. Mit Verständnis entsteht der Kompromiß. Aus Kompromissen bestehen Beziehungen.
Kampfbereitschaft und Wille halten das Gerüst fest, wenn es Liebe ist.

Auf die Ausgangsfrage bezogen - wenn ich also nicht bereit bin, Kompromisse einzugehen, z.B. in Fragen der Religionszugehörigkeit meines Kindes, dann sollte man auch keine solche geremixte Beziehung eingehen.
Dass es nicht funktioniert, merkt spätestens dann, wenn die Verliebtheitsphase vorbei ist und echte Liebe entstehen *sollte*.

Die meisten Beziehungen scheitern bereits am Mangel an Respekt und Verständnis füreinander. Da ist es wirklich nicht wichtig, ob jemand deutscher, amerikanischer, italienischer oder türkischer Abstammung ist, solang diese Kriterien nicht erfüllt werden.
Andere scheitern an Kleinigkeiten, wie *sie kann nicht kochen*, *er ist mir zu sehr machismo*, *er/sie braucht zu lang im Bad* ...unnötig. Diese Leute sollten sich darauf gefasst machen, dass sie sehr lang allein bleiben werden, auch in einer Beziehung.
Es gibt keine Menschen, die "wie für einen gemacht" sind.
Kann man da noch was anmerken? :-) Bis auf die Kompromissbereitschaft was die Religionszugehörigkeit betrifft eigentlich nicht. Und die wiederum ist auch von Fall zu Fall unterschiedlich zu bewerten. Es gibt türkische Männer, die wollen sich von allem was die türkische Idendität ausmacht, lossagen. Für solche Leute, wäre dies wohl kein Problem. Doch in meinem Fall war das nicht hinnehmbar da ich irgend wann einmal für immer in die Türkei zurückzukehren möchte, und eine Rest an türkischer Idendität immer bewahren werde. Und wenn ich mal einen Sohn haben sollte, dann nenne ich ihn bestimmt nicht Pascal-Jonas, sondern Arif. Aber wie gesagt, da kann jeder nur für sich entscheiden. Das war meine Meinung dazu. Kompromisse ja, diese muss man immer machen auch in einer türkisch-türkischen Beziehung, aber Selbstaufgabe lehne ich kategorisch ab.

Geändert von GoerenBilir (11.04.2009 um 21:57 Uhr).