Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.03.2009, 11:05
atroi

Standard

Zitat:
Zitat von Tilki1977 Beitrag anzeigen
Warum schämen, man erklärt sich einander, man kann auch an einer Diskusion teilhaben und eben seine lücken ausfüllen.

Wenn ich mit irgendetwas falsch liege, bin ich immer dankbar wenn ich es richtig lerne.

Ähm...... was meintest du mit dem letzten abschnitt?:-)

Danke, Füchschen, dass du das so siehst. Taten mir mal gut, deine Worte....
mit den Interpretationen meine ich folgendes: also, ich geh jetzt mal bon der Bibel aus (da kenn ich mich halt besser aus;-))) es gab 4 Evangelisten, die ihre Sicht der Dinge, die damals geschahen um einen Mann, genannt Jesus, aufschrieben. Mit Worten, die der damaligen Zeit entsprachen, mit Bildern aus ihrem Sprachkreis und -verständnis. Diese Evangelien wurden kopiert, übersetzt (und dabei können schon Fehler oder flasche Wortwahl einen anderen Sinn ergeben) und dann auch von Theologen interpretiert....und je nach Interpretation kann eine Bibelstelle völlig anders ausgelegt werden....es ist menschenabhängig . Parallel wurde die Kirche "eingerichtet", als Stellvertretung Gottes auf Erden, aber eben wiederum nur mit Menschen besetzt , und Menschen sind (und da hört mein Glaube auf!) NICHT unfehlbar , sie sind nicht Gott. Mir ist als Christ wichtig, dass Gott sozusagen eine einfache Botschaft "rausgegeben hat" : LIEBE DEINEN NÄCHSTEN WIE DICH SELBST. dieser eine Satz sagt alles : ich brauch keine Interpretationen, ich brauch keine Institution Kirche, ich brauche keinen Priester, ich brauch nur diesen einen Satz. Katholische Theologen, die z.B. die Jungfräulichkeit Marias in Zweifel setzten, wurden rausgeworfen . Aber du und ich kennen die menschlichen biologischen Abläufe, und eine Jungfrau kann kein Kind bekommen (es sei denn sie entscheidet sich für eine künstliche Befruchtung) Letztere gab es zur Zeit Jesu nicht, also sagt der Verstand : so lief es nicht ab. Vielleicht ist auch im Islam ein Widerspruch zwischen Verstand und Glauben möglich, ich weiß es nicht....ich bin nicht ein Experte (das weißt du ja).....aber Menschen sind nicht Gott, und können keinen Anspruch auf Wissen hegen,...was Menschen immer gut können ist durch Macht andere manipulieren.....oder durch Worte......oder durch Interpretationen? .....aber: es gibt nur eine Wahrheit , und nach meinem Verständnis, kennt nur Gott diese Wahrheit.

Geändert von atroi (25.03.2009 um 13:26 Uhr).