Auf jeden Fall ist Zülfü Livaneli ein sehr besonderer Mensch ,ein sehr vielsieitiger Künstler und ein echter Gentleman. Ich finde nicht, daß er nur für die Intellektuellen oder für diejenigen die seine politischen Ansichten teilen, da ist. Nichtdessotrotz, erreichen tut er diese natürlich mit seinem Sprachgebrauch und Wortwahl eher.Dies sollte aber jedoch trotzdem kein Hindernis zu seinen Werken sein.
Das er nicht nur singt, sondern auch seit den 70'ern schreibt, habe z.B. ich persönlich viel zu spät erfahren. Papier ist geduldig. Aus dem WIKI habe ich für euch folgendes: Verkürzt und etwas verändert nach Zülfü Livanelis Roman:
--Der Eunuch von Konstantinopel--
-In der Abenddämmerung kam ein Mann ins Dorf und sagte, er sei der Prophet. Die Bauern aber glaubten ihm nicht. "Beweise es!", forderten sie. Der Mann zeigte auf die gegenüberliegende Festungsmauer und fragte: "Wenn diese Mauer spricht .. glaubt ihr mir dann ?" "Bei Gott, dann glauben wir dir", riefen sie. Der Mann wandte sich der Mauer zu, streckte die Hand aus und befahl: "Sprich, o Mauer!" Da begann die Mauer zu sprechen:
"Dieser Mann ist kein Prophet. Er täuscht euch. Er ist ein Lügner."
--
Na-da will man doch, wenn sich der Gänsehaut gelegt hat, sofort in die Buchhandlung rennen und das Buch kaufen. :-)..oder...?
Not:Türkce okumak isteyenler : "Engeregin gözündeki kamasma"
|