Das Hinterfragen von religiösen Dogmen nach Vernunft und Verstand bietet jeden die Möglichkeit individuell nach persönlichen Wünschen und Erwartungen die Religion selbst zu gestalten. Jeder könnte nach eigenen Interpretationen überlieferten und geschriebenen Dogmen ganz neue Bedeutungen beimessen. Die religiöse Integrität wäre damit gefährdet. Es könnte sogar so weit gehen, dass die Religion und Gott in Frage gestellt wird. Keine Religion würde so eine Freiheit den Anhängern gewähren. Du kannst dein Verstand und Vernunft in allen anderen Bereichen des Lebens benutzen, aber die Religion erwartet von dir *blinden* Glauben und Gehorsamkeit, ohne wenn und aber .... *grins*
Ich möchte an dieser Stelle erwähnen, dass das oben beschriebene religiöse Verständnis in vielen islamischen Ländern verbreitet ist und nicht meine persönliche Einstellung repräsentiert. Der Verstand, die Vernunft und Religion sind zwei verschiedene und inkompatible Welten. Ich bevorzuge mein Leben nach meinen Verstand bzw. Vernunft zu formen.
Geändert von Reevolution (04.02.2009 um 06:52 Uhr).
|