Wir haben Recht!! *lach*
John Naisbitt schreibt in seinem Buch *Mind Set!*:
Recht behalten zu müssen, fesselt ihr Denken.
Menschen sind kulturell konditioniert darauf, recht zu behalten. Die Eltern haben recht, der Lehrer hat recht, der Boss hat recht. Wer recht hat, überstimmt, was richtig ist.
Im ständigen Kampf darum, wer im Recht ist, vergessen Paare, worum sie sich streiten. Politische Parteien haben im Recht zu sein institutionalisiert. Wie oft hat eine Partei schon die Position einer anderen Partei begrüßt?
Bedenken Sie: Wenn all die Energie, die ins Rechthaben gesteckt wird, darauf verwendet würde, darüber nachzudenken, was in einem Disput die Lösung wäre!
Schlimmer noch: Recht zu haben wird zur Barriere des Lernens und Verstehens. Es hält davon ab, zu wachsen. Denn ohne sich zu hinterfragen, zu verändern und zu korrigieren, gibt es kein Wachstum.
Wer recht haben muss, bewegt sich in abgegrenzten Pfaden, doch sobald Sie die Kraft, nicht im Recht sein zu müssen, erfahren haben, eröffnet sich ihnen das freie Feld, die Perspektiven offen nach allen Richtungen und die Füsse frei, jede davon einzuschlagen.
|