hierhin ist´s recht
Hi! I
ch will´s mal ausführen...
Vorab zwei Fragen an Dich
Wodurch entsteht Aphatie denn ?
Was prägt die heutige Moderne besonders?
Meiner Ansicht nach ist Aphatie eine Folge von tiefer Depression, nicht mehr und nicht weniger. Das kann man zwar als Begründung auf Faulheit und Desinteresse(...) nennen, aber auch Aphatie bzw. die Depression haben ihre Ursachen, und das ist nicht nur die Tatsache, daß wir alle verwohnt worden sind...
Deinen Denkansatz finde ich trotzdem gut, dazu gleich..
Nur man bedenke die Werte, die das Volk, v.a. jüngere, vertritt, sind zum Großteil Werte, die unbewußt über die Medien vermittelt werden. Das belegen Dir selsbt unermeßlich viele gesellschaftpsychologische Studien der heutigen Zeit. Natürlich, man macht gern stets die Medien für jeglichen Werte- bzw. Geistesverfall verantwortlich, aber wenn Du mal die Wertvorstellungen der beiden Faktoren Gesellschaft und Medien vergleichst, darunter fällt für mich stets das (An)traing, die Förderung des rational-logischen Denkens, daraus folgend die Erziehung der eigenen Persönlichkeit, dann wirst Du sehr leicht die Parallelen zwischen den uns schon von kleinauf(!) suggerierten Idealen zu den heutigen ethischen Normen und individuellen Idealen im Volk, feststellen. Daraus folgt eben, wie Du bereits sagtest, Aphatie in Form von Desinteresse an allem, v.a. gegenüber sich selbst, da Du ständig Deine eigene durchschnittliche Person mit diesen medialen Idolen vergleichst - bewußt oder unterbewußt. Daraus entsteht doch ein schon gesellschaftlich unvariabler Minderwertigkeitskomplex, der mit einem *normalen Werdegang*, wie ihn Gutbürger kennen, nicht zu mildern ist.
Da keiner weiß, diesen Umstand zu ändern, weil wir nunmal in einer freien Demokratie leben, ist das System das Falsche.
Ich sagte bereits, find´Deinen Erklärungsversuch gut, denn die Verwöhnung, über die Du geschrieben hast, ist aus meiner Sicht eine `Folge´ der totalen Freiheit. Es kann einfach nicht immer alles `frei´sein, es muß irgendwo in dieser Struktur Einschränkungen in der Regierungsform geben, die wiederum eine Auswirkung auf die `Großmacht´ Medien hat. Du brauchst andere Ideale, die Dir frühzeitig genug vermittelt werden. Darum bin ich z.B. eine absolute Befürworterin für Ethikunterricht als Schulfach und die Erschafffung der EInheitsschule mit gleichzeitiger Abschaffung dieses momentan dreigeteilten Systems der Schulformen.
Und im übrigen...
Nein, die Menschen in Nordkorea habe ich nicht mit denen hier verglichen, weil sie sicherlich nicht klüger sind, weil sie einer kommunistischen Regierungsform unterliegen. Das wird daran liegen, daß ich keine "perfekte" Form in meinem Beitrag genannt habe, da es sie noch nicht zu geben scheint. Also, bitte nichts unterstellen, mag ich nicht. Deswegen muß ich wohl auch nicht den Vergleich zu einer Diktatur widerlegen...das ist Quatsch.
Lieben Gruß,
Damia
Ps. Während der und nach den Kriegszeiten hatte man auch viele, viele Einschränkungen, trotzdem aber die großen Denker. Und es gab keine Talkshows und MTV.
|