*lach* Du brauchst mir nicht glauben, aber ich denke immer noch dass die Menschen durch die Massenmedien manipuliert, kontrolliert und zum Teil in ihren Verhalten (fern-)gesteuert werden.

Ich könnte dazu viele Fakten liefern, die genau diesen Zustand attestieren, aber im Moment hab keine Lust dazu.

Noam Chomsky schreibt dazu:
... die Bürger demokratischer Gesellschaften sollten Kurse für geistige Selbstverteidigung
besuchen, um sich gegen Manipulation und Kontrolle wehren zu können.
Nun, ich kann mich noch an einen Versuch erinnern, wo Testpersonen 1 sek. lang Bilder von fremden Leuten gezeigt wurde. Dannach sollten diese ihren Eindruck schildern. Nach einigen Tagen sollten die gleichen Testpersonen die Bilder nochmals anschauen (diesmal mehrere Minuten lang) und ihren Eindruck erneut schildern.
Ergebnis: Alle Testpersonen haben ihren ersten Eindruck (die sie innerhalb von 1 sek. gewonnen hatten) erneunt wiedergegeben, nur etwas in detaillierter Form.
Erklärung: Menschen besitzen sowas wie einen evolutionären Feind-Freund-Schema, womit wir sehr schnell Entscheidungen treffen können. *lach*